Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus eine Religion?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Satanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:49
Das schon, nur sind diese nicht so ausgeprägt bzw. haben in der Regel nicht soviele Mitglieder, die Unterschiede liegen wohl eher im Detail.

Anzeige
melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:51
In welchem Detail?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:55
Siehe Beitrag von Chris0815 um 10:16 Uhr auf der letzten Seite, also etwas selber lesen dürfte wohl kein Problem sein ;)


melden

Satanismus eine Religion?

01.05.2008 um 00:00
Na, den habe ich doch gelesen :)

Aber ich verstehe nicht ganz, wieso ein Satanist seine Anschauung als Religion einstufen würde?

Das, was Chris0815 schreibt, wie Triebe ausleben und ganz Mensch sein, machen jeden Tag Millionen ohne auch nur einen Gedanken an einen Glauben zu verschwenden. Die würden sich, so denke ich, nicht zwangsläufig als Satanisten sehen, genauso, wie sich nicht jeder, der sic an die 10 Gebote hält, automatisch für einen Anhänger der mosaischen Religionen hält.


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus eine Religion?

01.05.2008 um 12:04
Der Großteil dieser Millionen ist aber unterbewusst ebenso gefangen in religiösen oder gesellschaftlichen Dogmen, denen sie ohne weiter nachzudenken Folge leisten und somit ihre persönlichen Entfaltung einschränken. Das ist eine Folge von gesellschaftlicher Konditionierung.

Der Satanismus beinhaltet auch den Gedanken sich von gesellschaftlicher Bevormundung zu befreien, wo die religiöse Bevormundung auch drunter fällt


melden

Satanismus eine Religion?

01.05.2008 um 14:02
"Der Satanismus beinhaltet auch den Gedanken sich von gesellschaftlicher Bevormundung zu befreien, wo die religiöse Bevormundung auch drunter fällt"

Auch das nehmen andere Heilslehren und Weltanschauungen für sich in Anspruch. Paradoxerweise. Denn, wenn ich ich gesellschaftlich nicht bevormunden lassen will, warum sollte ich dann eine Gemeinschaft aufsuchen?


melden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 07:27
Also man kann nicht sagen dass Satanisten grundsätzlich Agnostiker oder Atheisten sind. Für jene Satanisten auf die das jedoch zutrifft ist der Begriff Satan allerdings wirklich nur eine Metapher und der Satanismus mehr eine Philosophie als eine Religion
Diese Philosophie wurde hier ja schon hinreichend erläutert.


Einige Satanisten sind jedoch auch Okkultisten. Jedoch glauben auch diese nicht an die Existinz von Gott oder Satan als Wesenheit sondern sehn gemäß der satanischen Philosophie den Menschen im Mittelpunkt.
Für jene Satanisten die an die Wirksamkeit von satanischer Magie glauben geht alle Macht vom Magier selbst aus. Satan ist nur als Manifestation der Energie und Macht des Magiers existent. Das Ritual dient also nicht dazu eine Wesenheit herbeizurufen. Das Ritual soll den Magier in einen emotionalen Zustand versetzen der es ihn erlaubt seine Energie und Macht in etwas zu manifestieren das er Satan nennt um sich seine Energie auf diese Art nutzbar zu machen.

Das ganze hat also nichts mit der Anrufung des Bösen oder sontwas zu tun.
Einen Satanismus der den Satan der christlichen Mythologie anbetet gibt es gar nicht.


melden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 08:05
Hi@all !

Aus meiner Sicht ist Satanismus immer noch das, was er immer schon war :

Die "Anbetung" des Häßlichen, Kranken und Negativen in dieser Welt.

Der Satanist weidet sich dabei an den Reaktionen seiner Mitmenschen, -
raubt ihnen durch unnötigen Streit und Unfrieden, oder auch durch Schadenszauber " die Freude des Herzens " und damit die Energie und Initiative,
selbst Gutes und Schönes im eigenen Leben be-WIRKEN zu können.

Aus dieser Vorgehensweise bezieht der Satanist die Energien,
die er den so Angegriffenen raubt, -
und mit diesen Energien schafft er sich materielle Vorteile und
Macht über seine Mitmenschen.

Frei nach dem Motto : " Nicht Dein Wille geschehe oh HERR , sondern der MEINE ! " , -
im krassen Gegensatz zu dem sozialen und auf GOTT-vertrauen-den :
" Dein Wille geschehe.. " , - des "Vater Unsers"...

Jetzt aber Hexenjagd auf Satanisten zu betreiben, wäre allerdings kontraproduktiv, -
denn damit erzeugt man Haß im eigenen Herzen und das kommt wiederum
"der dunklen Seite" zugute...

Lernt beten !

- Lest "Das kleine Handbuch der weißen Magie" - und :
Werdet / bleibt WACH, Aufmerksam, Feinfühlig und Mitmenschlich !!
Dann wehret den Anfängen, wenn ihr irgendwo schwarze Magie bemerkt.

Und um GOTTes Willen, laßt euch nicht auf Liebeszauber, Kartenlegen, Pendeln,
Wichbords und den ganzen anderen "Süßkram des Bösen" ein !
- Der Preis ist einfach zu hoch,
der <b<nachträglich< dafür von euch gefordert werden wird !!


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-



melden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 14:57
da es sich um Anbetung Satans handelt, ist es eine Religion


1x zitiertmelden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 18:22
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:da es sich um Anbetung Satans handelt, ist es eine Religion
Wie gesagt eine Anbetung einer Wesenheit oder gar eine Anbetung des Satans der christlichen Mythologie gibt es im modernen Satanismus nicht.
Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Für die Satanisten die an die Wirksamkeit von satanischer Magie glauben ist Satan eine Manifestation der eigenen Energie. Folglich brauch der Satanist Satan auch nicht anzubeten, denn Satan steht stellvertretend für ihn selbst.
Übrigens geschieht dies nicht nur in Form von Satan, sondern auch in Form von Göttern der verschiedensten Glaubenssysteme und Mythologien. Auch hier glaubt der Satanist nicht an die reale Existenz dieser Götter. Er wählt die Götter für sein Ritual die die erforderten Kräfte (die nach wie vor nur vom Magier ausgehen) am besten repräsentiert. Viele dieser Götter sind heidnischen Ursprungs und stehen gar nicht für etwas Negatives. Erst die Kirche hat diese Götter zu Teufeln erklärt und sie zum Teil in ihr eigenes Glaubenssystem eingebaut um die heidnischen Religionen zu bekämpfen

Ich würde somit sagen Satanismus ist keine Religion. Es ist eine Philosophie. Auch die satanische Magie hat nichts mit einer Religion zu tun, da hier kein Gott angebetet wird. Entsprechend derr satanischen Philosophie steht der Mensch im Mittelpunkt der satanischen Magie.


1x zitiertmelden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 18:55
Zitat von IapetusIapetus schrieb:Übrigens geschieht dies nicht nur in Form von Satan, sondern auch in Form von Göttern der verschiedensten Glaubenssysteme und Mythologien. Auch hier glaubt der Satanist nicht an die reale Existenz dieser Götter. Er wählt die Götter für sein Ritual die die erforderten Kräfte (die nach wie vor nur vom Magier ausgehen) am besten repräsentiert. Viele dieser Götter sind heidnischen Ursprungs und stehen gar nicht für etwas Negatives. Erst die Kirche hat diese Götter zu Teufeln erklärt und sie zum Teil in ihr eigenes Glaubenssystem eingebaut um die heidnischen Religionen zu bekämpfen
Du verwechselst hier Satanismus mit Okkultismus.


melden

Satanismus eine Religion?

10.08.2008 um 23:56
Ach ja....das schöne alte Spiel "Ich wills nicht verstehn, weils nicht in mein ethisches Weltbild passt das man mir eingeprügelt hat"


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 01:05
Falls Satanismus eine Religion ist, dann die einzige, mit deren Anhängern ich mich schon kritisch auseinandergesetzt habe und dabei weder Morddrohungen noch Bekehrungsversuche erdulden musste (das gleiche gilt noch für den Diskordianismus, aber da bin ich mir selbst als Anhänger nicht sicher, inwieweit das ganze ein Witz ud inwieweit eine Religion ist)


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 01:13
@MIKESCH:
ein klein wenig informieren zu Satanismus wäre vll auch nicht schlecht, hier mal die neun "Todsünden" des Satanismus nach der Chuerch of Sata:

Dummheit
Anmaßung
Solipsismus
Selbsttäuschung
Zugehörigkeit zur Herde
Mangel an Perspektiven
Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Kontraproduktiver Stolz
Mangel an Ästhetik

Halte ich für tausendmal praxisorientierter und vernünftiger als die biblischen Todsnden


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 02:50
Und tausendmal oberflächlicher und menschenfeindlicher.

Zugehörigkeit zur Herde...woah..die elitären Exklusivitätsphantasien des postpubertären Welthassers und Faulenzers...

Kontraproduktiver Stolz, mit anderen Worten: verhure dich, wenns dir was bringt..tolle Grundsätze.


1x zitiertmelden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 02:53
@ weethas
Also es geht in dem Abschnitt den du zitierst um satanische Magie. Satanische Magie kann muss aber nicht ein Teil des Satanismus sein.
Wenn du meinst dass ich etwas Verwechsle würde ich es für angebracht halten zu schreiben was genau ich deiner Meinung nach verwechsele und nicht meinen halben Eintrag zu zitieren und das ganze mit einem Satz zu kommentieren

Ich bin mir sicher das ich da nichts verwechsele. Also hier noch mal ganz klar die Zusammenhänge:
Die Grundlage des Satanismus ist die satanische Philosophie. Für manche Satanisten umfasst Satanismus jedoch noch den Bereich der satanischen Magie. Diese satanische Magie könnte man als eine bestimmte Form des Okkultismus beschreiben die (anders als andere Formen des Okkultismus) auf der satanischen Philosophie beruht.
Die allgemeinen Formen wie Okkultismus praktiziert wird und die zu Grunde liegenden Glaubenssysteme unterscheiden sich erheblich. Manche Okkultisten glauben an real existierende Dämonen oder Geister und versuchen diese anzurufen. Andere glauben daran dass alle Macht vom Magier also vom Menschen ausgeht. Letzteres ist die Grundlage der satanischen Magie (ganz gemäß dem Postulat der satanischen Philosophie sich selbst, den Menschen im Mittelpunkt zu sehn).


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 09:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Zugehörigkeit zur Herde...woah..die elitären Exklusivitätsphantasien des postpubertären Welthassers und Faulenzers...

Kontraproduktiver Stolz, mit anderen Worten: verhure dich, wenns dir was bringt..tolle Grundsätze.
man kann natürlich auch ein Mitläufer sein, der sich dem Gruppenzwang ergibt, aber mir sind eigenständige Denker lieber.

Und wenn man zu stolz ist, um einen Irrtum zuzugeben, halte ich das auch nicht für erstrebenswert.


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 11:20
Er wählt die Götter für sein Ritual die die erforderten Kräfte (die nach wie vor nur vom Magier ausgehen) am besten repräsentiert

meistens werden von Satan bei einer schwarze Messen Opfer verlangt, bzw Menschenopfer, meistens gibt es Tieropfer, und warum Herzen gegessen wird und Blut gemischt mit Drogen getrunken wird, um mehr magische Kräfte von Dämonen zu bekommen, und deswegen gibt es auch Sexualmagie, und ist nicht unbekannt, das Satanisten beten und ev intensiver als Christen fasten.


1x zitiertmelden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 11:23
Und tausendmal oberflächlicher und menschenfeindlicher.

Was ist denn daran oberflächlich und menschenfeindlich?


melden

Satanismus eine Religion?

11.08.2008 um 13:19
@Johnny_X
Es gibt keine satanistische Gruppierung von der bekannt wäre das Opferrituale praktiziert würden.
LaVey selbst beschrieb das Opfern von Leben als Unsinnig da es andere Dinge gibt die einem viel mehr (symbolische) Kraft geben.
Jedes satanistische Ritual dient letztendlich nur der stärkung des Selbstbewusstsein bzw. der verfestigung von Zielen im Unterbewusstsein (Meditation,Trance).
Auch rein sexualmagische Praktiken wie die Crowleys sind kein bestandteil des Satanismus.


Anzeige

melden