Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bräuche im Heidentum

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidentum, Brauch, Heiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:33
Was ist für dich ein Heide?

Anzeige
melden
dagaz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:40
yoyo: Ich glaube zwar nicht an die germanischen Götter aber lese die Geschichten über sie unwahrscheinlich gerne. Ich feiere die Feste des Heidentum. Acht Feste, die im Jahreskreis verankert sind: Jul, Ostara, Belatane, Litza, Mabon, Lammas, Samhain. Bei den Feiern gehe ich so weit überliefert und möglich, den alten Bräuchen nach. Ich verehre die Natur und ihr Tiere. All das als Paket, zeichnet mich als Heiden aus. Erklärung ok? Oder willst jetzt noch die Details oder hast du Lust selber ein bisschen Google zu fragen?


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:42
@yoyo
nun in europa waren die Feste der Germanen und Kelten ziemlich einheitlich, sie waren an den selben Tagen und hatten den selben Grund, das heißt Schottland, Irland, Skandinavien, England, südlich bis runter nach Italien, westlich bis Frankreich und östlich bis an die grenze nach Asien herrschte eine fast einheitliche Religion.


melden
dagaz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:44
huch hab mich vertippt... Litha nicht Litza - sorry

Luzifuge: *daumen hoch* gut erklärt :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:46
Achso, du meinst also diese Geschichten, dazu gibt es bereits einige Threads. Mit so einer engen Definition kann ich nichts anfangen. Zur Kolonialzeit wurden auch Hindus, Maya etc. als Heiden bezeichnet ...

Grundsätzlich ist dein Stil nicht sehr fruchtbar, denn du kannst den Leuten nicht vorschreiben, was sie zu schreiben und zu tun haben bzw. nicht zu schreiben und nicht zu tun haben. Wir sind hier nicht auf einem 08/15-Forum, wo ständig Moderatoren am Löschen und Eingreifen sind. Solch ein Stil führt nur dazu, dass der Thread wie so oft im Sande verläuft ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:50
@Luzifuge

Nicht nur dort, es wurden halt vielerorts dieselben Naturphänomene beobachtet, rund um den Globus.


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:50
Sitara


Blessed Be




Die Götter der Hexen

Vorab sei nochmals gesagt Hexen sind keine Satanisten, sie gehören keiner Sekte an und verehren weder den christlichen Gott, noch den vielumschriebenen Teufel. Hexen leben im Einklang mit der Natur und verehren die von der Natur geschaffen Götter.



Die Große Göttin





Die Mondgöttin, sie ist der weibliche Gegenpart, des großen gehörnten Gottes. Allgemein wird die große Göttin aber auch als Himmelsgöttin und Große Mutter aufgefasst und viele Hexen messen ihr eine größere Bedeutung als der männlichen Gottheit bei, wenngleich beide jedoch gleichwertig sein sollten. Die Mondgöttin wird unter vielen Namen verehrt, Astarte, Diana, Hekate, Inanna oder auch Iris.

Der Große Gott





Der Sonnen Gott, bekannt auch als der gehörnte Gott, ist der Gemahl und männliche Gegenpart der Großen Göttin. Er verkörpert die Zeugungskraft der Sonne, steht für das Leben und die Entstehung neuen Lebens auf der Erde. Vom Christentum wird der Gehörnte Gott fälschlicher Weise mit dem Teufel gleichgesetzt, was zur Verteufelung des Heidentums beitrug. Er wird im Hexentum unter den Namen, Pan, Cernunnus, Atho und andere.

Quelle:

http://www.repage.de/member/hexesitara/diegoetter.html


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:52
Wer an heidnische Götter glaubt... Siehe Doors,


Wenn wir Heidentum als "vorchristliche" Religion(en) definieren, so sind die genau so ein blödsinniger Aberglaube wie die anderen auch./i>

Die alten Geschichten mag ich aber auch und es macht Spaß, mit paganistischer Symbolik zu nerven. :>
Allgemein steht mir aber atheistischer Satanismus in einer eigenen Interpretation weitaus näher als heidnisches Pro-Life-Gejammer...



melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:52
argh.
Der untere Absatz sollte nicht kursiv sein.


melden
dagaz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:52
yoyo danke für deine Belehrung. Wenn du mit dem Thread nichts anfangen kannst zwingt dich keiner dazu, ihn zu lesen ;)
Was soll ich groß definieren. Dieser Thread war nicht dazu gedacht, dass sich hier gerechtfertigt wird. Wenn du genaues wissen willst, solltest du Google bemühen. Das hat nichts mit "meinem Stil" zu tun. Ich mag nur in einen Thread, der zum Austausch unter gläubigen gedacht ist, keine Grundsatzdiskussion führen. Hätte ich sowas ähnliches aufgemacht und Heiden durch Christen ersetzt, würde niemand auf die Idee zu kommen, erstmal das Christentum zu definieren... Sorry. Ich glaub da ist eher dein Stil fehlerhaft.


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:53
@yoyo was ist denn deine Definition eines Heiden?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 21:59
"Hätte ich sowas ähnliches aufgemacht und Heiden durch Christen ersetzt, würde niemand auf die Idee zu kommen, erstmal das Christentum zu definieren... "

Falsch I, lies dir die Christenthreads durch, früher oder später wird immer auch über solcche Grundsätze diskutiert.



"Sorry. Ich glaub da ist eher dein Stil fehlerhaft."

Falsch II. Natürlich zwingt mich niemand, hier zu schreiben, was mich aber sicher nicht davon abhalten wird, nur weil der Thread nicht den Verlauf nimmt, den du dir vorstellst. Für mich ist dies ein klassischer Rund-ums-Heidentum-Thread :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:01
Jeder Angehörige einer nicht abrahamischen Religion, wobei ich unter Religion gar keine Institution etc. verstehe, sondern einfach nur die Summe der religiösen/philosophischen Ansichten.


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:04
@yoyo
das Problem ist das Dagaz Erfahrungsberichte über heidnische Lebensweisen haben wollte, aber scheinbar nur wenige bereit sind aus ihrem Leben zu erzählen.
Es liegt also nicht an Dagaz das der Treat allgemein verläuft... ;)


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:13
Wie geht es euch, in dieser christlich geprägten Kulur?

Wie gehen eure Mitmenschen mit euch um, wenn ihr Feste feiert?

Wie feiert ihr die Feste?

Welche Position nimmt euer heidnischer Glaube in eurem Alltag ein?

Wie genau lebt ihr euren Glauben aus?

- heute gut den ich habe gelernt Intoleranz zu ignoriern
- die Menschen die mich kennen akzeptieren das, einige feiern die Feste mit mir
-nach den jahresrad-8 heidische Feste
- einen wichtigen den ich bin mit meinem Glauben aufgewachsen er ist ein Teil v on mir
- ich bin was ich bin grins eine Hexe eben und so lebe ich auch


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:21
@hexe
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo man lebt. In deutschen Städten juckt es doch niemanden mehr, ob du dich Hexe nennst und heidnische Feste feierst oder Christin bist. Im westfälischen Hamm gibt es einen riesigen Hindutempel und die Leute sind begeistert. Die Reaktion seitens der Gesellschaft wird sich vermutlich danach richten, wie und wie energisch du sie mit deiner Religion konfrontierst.


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:29
ich lebe im Vogtland in einem 180 seelendorf


melden

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:31
@yoyo
stimmt nicht ganz mein Leben fand immer in Deutschland statt und es intressiert sehr wohl noch die Menschen, zwar nicht mehr in den Großstädten aber ansonsten ist immer noch die Angst da und das ausgrenzen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:33
Hm, wenn du offen verkündest, dass du eine Hexe bist, grenzt du dich ja eigentlich selbst aus. Du könntest es ja für dich behalten, wie auch ich meine Ansichten für mich behalte und somit keinerlei Probleme habe ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

02.05.2008 um 22:35
Wenn es eh nur 180 Leute sind, könntest du sie ja mal zu einem deiner Feste einladen, damit sie sehen, dass du keine Satanistin bist :D


Anzeige

melden