Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 07:31
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In ein Häufchen treten geschieht, da zuvor ein Bedürfnis vor lag welches dazu führte als Häufchen da liegend eine Existenz zu führen.
und nochmal:in ein häufchen treten geschieht erst wenn du denkst/glaubst das häufchen wirklich existent sind.da du denkst/glaubst das häufchen existent sind,kann es sein das du dann durch dein erdachtes/erglaubtes dir nach (aussen)gedachtes/(aussen)geglaubtes häufchen treten wirst,und zwar genau dann,wenn dein fokus auf etwas gerichtet ist was du dir noch mit (aus)gedacht/(aus)geglaubt hast.....denkst du dir ein häufchen aus so denkst du dir auch einen verursacher aus.hast du dir einen verursacher ausgedacht,so hast du dir auch eine strasse ausgedacht wo dieses häufchen liegen soll.hast du dir eine strasse ausgedacht usw usw usw....und so nimmt LEBEN seinen lauf....der ursprung nachdem deine von dir ausgedachten wissenschaftlern suchen,ist das ergebnis deines denkens/glaubens,was daraus nur den einen schluss zulässt,das der ursprung von alles dein denken/glauben ist.das kannst du glauben oder auch nicht,das ist genau so,weil du nichts über dein/denken glauben stellen kannst....das ist fakt...aber du darfst gerne weiter spekulieren=nicht 100 % wissen,damit veräppelst du dein ICH,aber nicht dein selbst, das hier und jetzt mit dir, durch dich textet:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 09:25
@iotuodio

Siehst du, das ist genau der Grund, warum alles was du hier sagst hinfällig und ohne Belang ist. Denn aus deiner letzten Antwort ergibt sich, dass du eben nicht ich bist. Sondern, dass du genau der außerhalb von mir existierende Schreiber bist, der meiner Vorstellung entspricht. Weil es eben meine Realität ist. Und es macht nichtmal einen Unterschied ob du nun ich bist oder nicht. DAS IST FAKT (um es mal mit deinen Worten auszudrücken). Wen meinst du eigentlich, wenn du "du" sagst?

Wenn du mir an dieser Stelle widersprichst, widersprichst du nur deinen eigenen Aussagen. Was deine Argumentation nur noch weiter in die Belanglosigkeit abdriften lässt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 09:44
@Fluktuation
jetzt wird es erst interessant ....nicht aufgeben und auf diesem level weiter machen
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Sondern, dass du genau der außerhalb von mir existierende Schreiber bist, der meiner Vorstellung entspricht
jetzt erkläre doch bitte was du genau mit AUSSERHALB meinst ? ausserhalb von wo? bitte bitte bitte nicht wieder einschlafen,denn so wach wie jetzt warst du noch nie.also beantworte,versuche die weiteren fragen zu beantworten.
keine angst,es ist schon ein ende der ganzen fragerei in sicht,also durchhalten und nicht verzweifeln.
Wirkliche Vollkommenheit zeigt sich in der Harmonie des eigenen Widerspruchs!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 15:17
@iotuodio
Dieser ganze Holofeel-Zeugs scheints dir ja echt angetan zu haben. Ich sage ja nicht, dass es falsch ist, aber du übertreibst mit deinen Wiederholungen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 16:49
@Yoshi
beobachte einfach das gespräch zweier von dir ausgedachten objekte und mische dich nicht ein mit deinen interoretationen.deiner worte:"Wir machen hier Erfahrungen".......also halte dein ICH mal im zaum und mache diese erfahrung.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 18:09
@iotuodio

Mit außerhalb meine ich, außerhalb von mir, wie ich bereits schrieb. Du bist folglich nicht ich, und ich bin nicht du. Weil ich das glaube.
Desweiteren ist es vollkommen unerheblich, ob du eine von mir ausgedachte Person, oder eine "real" existente Person, die von mir gänzlich unabhängig ist, bist. Da das nach dieser Ansicht das selbe ist.
Von daher ist es für mich vollkommen egal ob ich deine Ansicht annehme oder nicht, da sich für mich nichts ändert.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 18:31
Es scheint Instinkte bei uns Menschen zu geben, die uns auf gewisse Art einen.
Allerdings hängt es offensichtlich von den kulturellen Bedingungen ab, ob diese Instinkte genutzt werden, oder verschütt gehen.

Z.B haben Farmer in Australien mittlerweile gelernt auf die Hinweise der Aboriginies zu hören, selbst wenn diese den wissenschaftlichen Theorien widersprechen (beispielsweise Wettervorhersagen...)

Ausserdem gibt es Beschreibungen phenomenaler Ereignisse, die nüchtern betrachtet gar nicht so phenomenal sind.
Sie sind oftmals einfach nur ungewöhnlich, für die Lebensverhältnisse in den Industrieländern.

Bestes,

stupido


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 18:34
@iotuodio


merkst du was ? kannst du mich beurteilen aber laesst dich nicht beurteilen weil dein avartar nicht du bist sondern ein avartar ..schizo ... was fuer dich gilt gilt NICHT fuer andere .. du erluegst (erschaffst) dir deine wirklichkeit ... sinnloses 100 % nicht wissens glaube ... es ist oder es ist nicht . deine mutter hat dich geboren ,nicht du deine mutter ..alles hat ein URSPRUNG .. mit erklaerung ...! auch wenn die menschheit die antworten NOCH NICHT hat ... zeit ...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 18:51
@larryned

" .. du erluegst (erschaffst) dir deine wirklichkeit ... sinnloses 100 % nicht wissens glaube ... es ist oder es ist nicht . deine mutter hat dich geboren ,nicht du deine mutter ..alles hat ein URSPRUNG .. mit erklaerung ...! auch wenn die menschheit die antworten NOCH NICHT hat ... zeit ..."

Nun, genau betrachtet bleibt es eine Annahme, dass die Vergangenheit wirklich stattgefunden hat
Es gibt keinen echten Beweis dafür, denn die Vergangenheit ist nicht existent und kann insofern nur hypothetisch "belegt" werden.

Natürlich bauen wir uns eine Realität, jeder für sich und die Gesellschaft gemeinsam, um ein Über- und Zusammenleben halbwegs über die Runden zu kriegen.

Allerdings stellt sich immer die Frage, was ist und was nicht.

Wenn ich meine Kaffetasse jetzt fallenlassen würde, besteht die mindestens 50%ige Möglichkeit, dass sie nach oben und nicht nach unten fällt.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass unser Leben auf Annahme, oder eben Glauben aufbaut.

Bestes,

stupido


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 18:56
Wer ist hier eigentlich wessen alter ego... Es wird langsam echt skurril.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 22:51
Mein Eindruck ist, daß unser Feund @iotuodio sich mit der von ihm hier heftigst vertretenen Materie noch nicht all zu lange auseinandersetzt. Es ist wohl einigermaßen normal und verständlich, daß jemand, der etwas neu als Wahrheit entdeckt hat, dies unbedingt mit anderen teilen und diskutieren will, insofern versteh ich zumindest seine Leidenschaft. Es ist nur irgendwie nervtötend, daß er im Dialog mit den Usern hier JEDEM nicht nur zugesteht sondern aufdrängt, das einzige ICH zu sein, während er seine eigene Rolle als eines der vielen ICHs verweigert und geradezu verleugnet, während er Dialoge aufzwingt, in denen er sich jederzeit, wenn es ihm paßt, als Gesprächspartner entzieht. So kann man nicht wirklich kommunizieren.

In meinen Augen zeigt er recht deutlich, daß er selbst die Thematik noch gar nicht ganz durchblickt, sondern erst an der Oberfläche gekratzt hat und noch längst nicht wirklich versteht, wie jeder einzelne von uns, ohne Ausnahme, ein ICH sein kann, und wie es sein kann, daß es tatsächlich nur EIN ICH gibt, das sich selbst aber in jedem von uns findet.

Die Gesamtheit allen Bewußtseins, die man oftmals Gott nennt, ist das einzie ICH, das es eigentlich gibt.
Es ist diesem ICH aber gelungen, sich in vielen Individuen zu verkörpern, die sich selbst jeweils als "ich" erkennen, jedes andere aber als "nicht-ich". Es ist nicht so, daß das individuelle "ich" "echt" und das "nicht-ich" die Illusion ist. Beide sind gleichermaßen Illusion und echt.
Die Aufteilung des EINEN Bewußtseins in viele individuelle ist die Illusion. Alle diese Bestandteile des Allumfassenden sind echt, ihre Teilung ist die Illusion.

Wer seine eigene Einheit mit Gott, also die Illusion des individuellen "ichs" und des "nicht-ichs" noch nicht erlebt hat, der begeht einen Irrtum, wenn er sagt, daß er selbst die einzige Wahrheit sei und alles, was er wahrnimmt, die Illusion oder seine Schöpfung. So ist es schlichtweg falsch.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 22:54
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Mit außerhalb meine ich, außerhalb von mir, wie ich bereits schrieb.
meinst du mit auuserhalb etwas das ein mensch namens iotudio irgendwo,an einem ort der ein anderer ist als dein HIER und JETZT an einem rechner sitzt und dir das schreibt??? wenn ja,dann vergisst du das daß NUR,NUR,NUR ein GLAUBEN von dir ist und NICHT die wirklichkeit.GLAUBEN=nicht 100 % wissen.zwiefelsfrei erschaffst du mit deinem GLAUBEN deine REALITÄT,aber REALITÄT ist das was in deinem HIER und JETZT ist.existiert in deinem HIER und JETZT einen user namens iotuodio,der dir diesen text in deiner vermuteten vergangenheit,an der du JETZT denkst denn wirklich(=als mesnch der selbstständig und unabhängig von dir lebt,existiert?)das kannst du dir nicht beweisen,weil es unmöglich ist,daher ist realität immer nur dein HIER und JETZT;und das erschaffst du mit deinem GLAUBEN.DEIN GLAUBE das du dich mit anderen menschen unterhälst ist nur ein GLAUBE,und hat nichts mit der wirklichkeit zu tun,und wenn du jetzt behauptest das in deiner realität unabhängig deines denkens/glaubens andere menschen existieren,hast du entweder nichts kapiert oder du bist und bleibst einfach nur ein spekulant,der es nicht einsehen will das er sich nur mit seinen SELBSTAUSGEDACHTEN informationen unterhält,die ihm immer nur das präsentieren was er denkt/glaubt das sie ihm sagen werden.zu 100 % ist der schreiber hier in erster instanz nur ein gedanke,und nicht wahrnehmbar in deiner realität...ein gedanke ist ein gedanke und kein MENSCH.ein beispiel:wenn du ab jetzt den glauben annimmst das es keine energie gibt,und diesen glauben für einen längeren zeitraum aufrecht erhälst,wirst du bemerken das viele objekte in deiner realität den geist aufgeben....zu anfang denkst du das wäre nur zufall.hälst du diesen glauben trotzdem aufrecht,werden sich diese zufälle(strom ausfall usw usw usw)immer immer mehr und mehr häufen,so dass dir langsam aber sicher einleuchten wird,das ausnahmslos alle,ALLES,auch alle anderen,inklusive HIER IM THREAD,nur etwas von dir aus-gedachtes/ERGLAUBTES ist.dein Leben ist auf Annahmen, Glauben aufbaut.das es unabhängig deines bewussteins andere menschen existiert ist bullshit.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 22:58
@DonFungi

DonFungi schrieb:
Was regelt ein Bewusstsein?

genau das was du denkst/glaubst das es tut.
Na ja.
Zeig mir erst mal wie Du durch einen Baum gehst :D das soll ja anhand deiner Aussagen gehen.
( Mir ist eigentlich egal wer "du" bist! :D )


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:02
@DonFungi

"Na ja.
Zeig mir erst mal wie Du durch einen Baum gehst das soll ja anhand deiner Aussagen gehen."

Tja, könnte mit 50%iger Sicherheit klappen...

Bestes,

stupido


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:04
@stupido

Bist zu 50% lol
Das wäre nur halb durch! OK; zumindest schon mal ein Anfang.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:10
@iotuodio

Das ist aber irrelevant. Das ist komplett ohne Bedeutung, und dazu in sich widersprüchlich. Du setzt in einem Satz Glauben und Wissen gleich, und schon im nächsten nicht mehr. Einmal erschaft Glauben die Realität, beim nächsten mal muss es Wissen sein. Daher ist deine Argumentation, wie ich schon schrieb, ohne Belang.

Du reisst jedesmal ein Zitat aus dem Zusammenhang und erwiederst mit: "Es gibt mich garnicht, es gibt mich garnicht".

Das ist allerdings auch der Beweis dafür, dass wir nicht eins sind, denn so oberflächlich würde ich nichtmal im Tiefschlaf argumentieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:10
Nicht bis, sondern mit!!

Bestes,

stupido


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:11
@stupido

50%? Also wenn du es 2 mal probierst klappt es einmal?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:14
Jetzt wir es aber besonders spaßig.
Eine echte Steilvorlage, um sich hier elegant rauszuziehen.
Frohes geschwalle noch!!

Bestes,

stupido


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.03.2011 um 23:19
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Gesamtheit allen Bewußtseins, die man oftmals Gott nennt, ist das einzie ICH, das es eigentlich gibt.
glaubst du das nur=nicht 100 % wissen,oder weisst du das=100 % wissen??? du bist ja wieder eingeschlafen,weil du wieder anfängst zu SPEKULIEREN.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:wenn es ihm paßt, als Gesprächspartner entzieht. So kann man nicht wirklich kommunizieren.
wer entzieht sich der frage(wen du mit du,ihn,sie,wir meinst) bis in letzter konsequent zu beantworten aus das ihm bewusst wird das er doch wirklich ganz alleine ist??? du oder du? höre auf zu spekulieren und beantworte was iotudio ist.wer oder was iotuodio denn wirklich? wenn du doch so clever bist hier zu URTEILEN=das was IST, in zwei zu teilen ,in kann sein oder auch nicht,dannbeantworte die frage wer oder was iotudio denn IST?...du wirst dich mal wieder feige zurückziehen,anstatt die fragen die dir gestellt werden zu beantworten im bezug wen du mit du meinst,wer dieser du denn wirklich IST.hast du etwa ANGST vor der wirklichkeit?:-))


melden