Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:34
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Geist des Menschen ist also ganz primitiv auf Reaktion durch Reiz aufgebaut.
Ohne Kommunikation durch Sprache wären wir hilfloser als die Affen.
Nicht der Geist, sondern der Körper.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:38
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das heißt also, dass wir keine Realität durch Glauben schaffen, sondern klar und deutlich, dass die Realität unseren Glauben schafft.
Der Schlussfolgerung kann ich nicht wirklich folgen...

Ein Gong löst eben keinen Speichelfluss aus, sondern lediglich mein Glaube- Erfahrung, dass dieser es macht.
Der Glaube daran, schafft die Realität.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:40
.....die meisten Menschen Leben ja sowieso nicht in der Wirklichen Realität......
.......der Mensch läuft einfach an all seinem Leben vorbei.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:41
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Leider weiß ich nicht, wie oft der Kükenversuch gemacht wurde. Als ich vor Jahren diese interessanten Sachen las oder aufschnappte, war ich noch nicht bei Allmy und legte mir deshalb leider auch kein Quellenverzeichnis für all diese Puzzleteilchen zu.
eben! Du hast das irgendwo aufgeschnappt, und da du dich mit der ideellen Werteidentifiaktion
eines höheren Bewusstseins identifizierst, hast du das ohne weiter Skepsis als wahren Fakt dein Weltmodell eingebaut.

Es ist völlig unlogisch, dass ein Zufallsgenerator, andere Entscheidungen treffen kann als zufällige.^^
Hier ist also der Verdacht des Schummelns eindeutig berechtigt. Esowissenschaftler und andere Gläubige führen ihre Forschungen immer zum erwünschten Beweis.

Wie kann es etwas geben, was ihrem höherwertigen Bewusstsein widersprechen kann!

Die Bezeichnung Pawlowscher Hund bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung.

Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war.


Also klar und eindeutig! Die Kenntniss über die Be-Deutung des Geräusches muss zuerst da sein, ehe sie der vermeintliche Geist versteht!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:50
@Tara

Der Gong bist nicht du.

Das Phänomen der Logik basiert immer darauf, dass sich die wahre Aussage aus dem Gegenschluss
ableitet.

Damit du beim Gong Speichelfluss hast, musst du die Zitronen-Erfahrung geübt haben.
Jedes mal wenn du den Gong hörst, wird das Bild der Zitrone und die akustische Kodierung deiner Sinneserfahrung angeregt, die nicht Zitrone heißt, sondern GONG.

Das löst den Speichelfluss aus.

Wenn du die Bedeutung des Gong nicht kennst, kannst du deine Zunge verschlucken und glauben was du willst! Es wird nicht zum Speicheln kommen..

Klar jetzt?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:57
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:und da du dich mit der ideellen Werteidentifiaktion
eines höheren Bewusstseins identifizierst
Wenn mich etwas wirklich in Rage bringt, dann sind das Unterstellungen oder Behauptungen über meine Person. Aber sei´s drum. In diesem Fall bitte ich Dich einfach nur um Erklärung, was genau Du damit meinst.

Und Du kannst mir glauben, daß ich das Fehlen von Quellen in solchen Fällen selbst sehr bedaure.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:59
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Erschaffene Weltbild setzt den Menschen in einen ?Ich Zustand? der sich abhebt, deshalb sieht sich der Mensch ausser- und nicht innerhalb des Gefüges.
Tschuldigung :) @nocredit bleibe manchmal am naturell des Betrachters hängen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir schaffen kein Weltbild. Wir ordnen uns eine Vorstellung von der Welt, anhand unserer bisherigen Kenntnisse darüber.
youw ok, Kenntnisse mag ein breit gefächerter Begriff zu sein.
In fast allen Gesellschaften existieren Mythen der Schöpfung, die Hinweise auf Weltbild, aber auch auf das Selbstverständnis der Menschen liefern.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:00
@taraluna

Der Mensch läuft nicht an seinem wahren Leben vorbei, er glaubt sich nur ein anderes zu leben.
Das vermittelt dem unbeteiligten Betrachter den subjektiven Eindruck, der Mensch ist nicht er selber.

Der Glaube an ein höheres Bewusstsein ist nur der Versuch zur Befriedigung eines primitiven und sehr unbewussten Bedürfnisses, durch Lügen den Status eines Alphatieres erlangen zu können.

Nichts weiter. Am überzeugendsten gelingt das, wenn man sich seinen Betrug selbst abnimmt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:02
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn du die Bedeutung des Gong nicht kennst, kannst du deine Zunge verschlucken und glauben was du willst! Es wird nicht zum Speicheln kommen..
Bist Du Dir sicher, die Bedeutung kennen zu müssen?
Es reicht ihn akustisch wahrzunehmen, im Augenblick des Speichelns.
Wird die Bedeutung des Gongs dann nicht durch meine Wahrnehmung erschaffen?
Eine rein körperliche Erfahrung...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:04
@nocredit
Ich glaube, Du begehst EINEN großen Irrtum bei Deiner Alphatier-Aussage.
Ein Mensch, der wirklich ernsthaft spirituell ist und nach Erkenntnissen strebt, plustert NIE sein Ego mit seiner Selbsterkenntnis auf. Wer das tut, hat nix erkannt, nicht wirklich.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:08
@DonFungi
Das ist klar. Durch die Sprache können wir Informationen von Menschen einsehen, die wir selbst nie kennenlernen müssen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Informationen wahr oder unwahr sind!

Die Entwicklung unsere erfolgreichen geistigen Fähigkeiten verdanken wir dem Zufall, dass unser Kehlkopf Sinneseindrücke und Empfindungen in einen sehr differnezierten Geräuschekode kodieren kann. Das erlernen der Bedeutung ist sehr langwierig und das Erlernen damit logisch zu kombinieren, dauert das ganze Leben lang an.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:13
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Entwicklung unsere erfolgreichen geistigen Fähigkeiten verdanken wir dem Zufall, dass unser Kehlkopf Sinneseindrücke und Empfindungen in einen sehr differnezierten Geräuschekode kodieren kann.
Ich hab langsam das Gefühl, Du verwechselst permanent Gehirnfunktion mit geistigen Fähigkeiten.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:14
@LuciaFackel

Alleine schon, dass du dich jetzt im höheren Recht wähnst Recht zu haben und meine Argumente als Irrtum abwertest, weil du Dich in deiner höhere Überzeugung nicht Täuschen könntest
ist der logische Beweis, dass du da nur etwas nicht wahrhaben willst, weil es dein höheres Selbtwertgefühl herabsetzt.

Wenn man etwas glauben will, dann muss man sich auch im klaren sein, das man sich möglicherweise auch irren kann. Alles andere ist Größenwahn.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:16
@LuciaFackel

Von welchen Geistigen Fähigkeit redest du?

Hast du da irgendwelche Belege, dass geistige Fähigkeiten nichts mit Gehirnfuntionen zu tun haben?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:18
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Alleine schon, dass du dich jetzt im höheren Recht wähnst Recht zu haben und meine Argumente als Irrtum abwertest,
Das ist nichts anders als das was Du ständig tust. Nur daß Du die Andersdenkenden zudem noch eitle Affen oder sowas wie Möchtegern-Alphatiere nennst, während ich zumindest einleite mit "Ich glaube", "Ich hab das Gefühl, daß..."
Wenn ich sage, der Mensch sei ein Göttliches Wesen mit erhabenem Geist, dann sollte Dir klar sein, daß ich damit auch Dich meine.


Das Gehirn ist eine Maschine, die einigen geistigen Fähigkeiten dient.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:24
@LuciaFackel

ja sicher tue ich das!

Wenn Menschen anderen damit unterstellen ein minderwertiges Bewusstsein zu haben in dem sie
das eigene höher preisen und außer ein paar aufgeschnappter Behauptungen nichts anderes vorzuweisen haben, dass es dem tatsächlich so ist, dann muss man manchmal laut auf sie schießen, damit sie noch auf dem Boden der Tatsachen zuhören.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:25
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn Menschen anderen damit unterstellen ein minderwertiges Bewusstsein zu haben in dem sie das eigene höher preisen
Wer tut denn sowas? Hab ich?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:28
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das Gehirn ist eine Maschine, die einigen geistigen Fähigkeiten dient.
Das ist eine dumme haltlose Behauptung Lucia!

Das Gehirn des Menschen ist so komplex wie das Universum in dem wir leben.

Es registriert Millionen Sinneserfahrungen pro Sekunde und unser vermeintlicher Geist, basiert darauf, dass da in diesem Gehirn Milliarden von unbewussten Prozessen ablaufen, gegen die unser Glaube und Geist nur ein altes Fahrrad ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:30
Zitat von larrynedlarryned schrieb:worte und sprache sind kompliziert fuer jeden einzelnen ...ginge es auch ohne worte ?
Kommunikation, in welcher Form ?

>
Jemand hat mal gesagt, es wäre doch wünschenswert wenn es eine kollektiv vernetzte Bewusstseinsebene gäbe, dann könnten alle Gedanken die man austauschen möchte, wie im Internet, für alle augenblicklich zugänglich sein.

Spontan geantwortet, ...wo bleibt der Überlast- wie Virenschutz, und die ganzen Filter?!
Ginge mal angenommen nur mit einem allgemein verständlichen Code

Youw, Chaos pur. :D Im Kollektiv vernetzt, Suggestion pur.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:31
@LuciaFackel

Deine haltlosen Behauptungen, dass der Geist des Menschen nichts mit der Maschine Gehirn zu tun hat, sagt doch wohl alles aus, worauf du hinaus willst.

Belege diese Behauptungen mit nachvollziehbaren Beweisen.


Anzeige

melden