Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:42
Zitat von nocreditnocredit schrieb: Wenn Menschen anderen damit unterstellen ein minderwertiges Bewusstsein zu haben in dem sie das eigene höher preisen
Zur Erinnerung:
Wir sprechen hier von der aus dem eigenen Glauben erschaffenen Realität.

Und immer wieder in Diskussionen über die göttliche Essenz des Menschen, über erweitertes Bewußtsein, übersinnliche Wahrnehmung oder Fähigkeiten usw. kommt irgendwann der Punkt, wo ein Skeptiker den Esos, Spiris oder Gläubigen plötzlich vorwirft, sie würden sich über ihn erhaben wähnen. Dabei hat meistens niemand an irgendeiner Stelle gesagt, "Mein Bewußtsein kann mehr als Deins/ ist wertvoller als Deins" oder irgendwas in der Art.
Ich weiß, wenn ich das jetzt schreibe krieg ich eins auf die Mütze, aber es muß raus.
Mir drängt sich - schon fast mit Gewalt - der Verdacht auf, da steckt ein Minderwertigkeitskomplex dahinter, und der verzerrt die Wahrnehmung, erschafft also eine pesönliche Realität, in der der Skeptiker sich als zurückgesetzt erlebt und die Situation gemäß dieser seiner Überzeugung interpretiert.
Was da tatsächlich abläuft ist, daß ein Mensch anderen Menschen begegnet, die im Gegensatz zu ihm ihre Größe erkannt und angenommen haben.
Da er seine eigene gleiche Größe nicht erkannt und folglich nicht angenommen hat, fühlt er sich kleiner (gemacht) und reagiert aggressiv.

Das ist immer wieder nur eine Reaktion auf die eigene Interpretation der Situation, nicht auf Tatsachen.

Kann man hier im Forum zigfach nachlesen. :(

Verrückterweise erkennen die Skeptiker dabei nie, wie gehässig und herablassend sie selbst sich die ganze Zeit über äußern.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:43
@DonFungi

Manipulation um bessere und höherrängige Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten
zu ergaunern.

Das höherrangige Bewusstsein ist ein sehr niederes.

Bewusstsein hat damit zu tun, dass Relationen die unabhängig vom eigenen bewertenden subjektiven Empfinden stattfinden verstanden werden. Wir sind uns vielem bewusst, nur bei uns selbst kommen wir kaum über das Glauben hinaus.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:47
@nocredit
Wenn ein Gehirn nur das ist, für was Du es hältst, kann es nur äußere Reize interpretieren, aber der Geist kann dann nichts erschaffen, richtig?
Einen Geist gibt es in Deinem Konzept eigentlich gar nicht, nur einfach die Gehirnfunktion, oder?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:48
@LuciaFackel

Schau lucia. Glaube schafft keiner Realität.
Wir ordnen uns nur eine eigen Vorstellung von der Realität nach dem bewussten Kenntnisstand,
die wir über sie haben.

Die Be-Deutung muss erlernt werden. Die Bedeutung kodieren wir in akustische Laute mit denen wir denken. Das lässt sich ganz leicht damit belegen, dass wir Zusammenhänge nur dann verstehen, wenn wir die Be-Deutung in unserer Erfahrungssprache, die wir von unserer Mutter gelernt haben verstehen!

Von welchem Geist der zuerst da war sprichst du?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:50
@LuciaFackel

Der Geist kann nichts erschaffen. Wir können nur das rekombinieren, was wir bewusst oder unbewusst erlernt haben.

Das eigene geistige Bewusstsein des Menschen existiert nicht!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 21:55
@nocredit
Ich werde ganz bestimmt noch auf Dich zurückkommen, aber einen Beweis zu erbringen für die Schöpferkraft des Geistes ist eine große Aufgabe.

Ich bin sicher, die Evolution ist ein Beweis für diese Kraft, aber wie soll ich das beweisen.
Bedürfnisse, denen sich die Körper von Tieren angepaßt haben, haben in dem Geist der Lebewesen Wünsche und Vorstellungen erschaffen, die zu einer entsprechenden Entwicklung führten.

Irgendwo gibt es angeblich eine Reihe von Videos, die belegen, daß ein Kind sich nach einem schweren Unfall mit Verlust eines Beines ein neues wachsen ließ. Es hatte zuvor immer mit Eidechsen gespielt und dabei mehrfach beobachtet, daß die Tiere nach dem Verlust ihres Schwanzes sich einen neuen wachsen ließen. Dies war nach seinen Beobachtungen also Bestandteil seiner Realität, seines Weltbildes, und daher konnte es diesen Prozeß selbst vollziehen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:03
@LuciaFackel
Wenn du verstündest wie die Evolution wirklich funktioniert, würdest du nie auf einen Geist kommen.

Die Evolution basiert auf ständigen Fehlern in der Replikation des Erbgutes und in der Bewährung durch sexuelle Selektion, wie auch um harten Wettbewerb um bessere Lebensbedingungen.

Alle Lebensformen stehen untereinander und gegeneinander im Wettbewerb
Die meisten Lebensformen müssen sich gegenseitig töten - wenn man Pflanzen als Lebensformen einschließt - alle .. um daraus die Energie zu gewinnen, die sie benötigen weiter zu leben.

Schwache und Benachteiligte werden zuerst gefressen.


Wo also ist da ein höherer Geist drin versteckt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:07
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Irgendwo gibt es angeblich eine Reihe von Videos, die belegen, daß ein Kind sich nach einem schweren Unfall mit Verlust eines Beines ein neues wachsen ließ
Ja solche Hollywoodfantastereien gibt es zu Haufen. Und manche Spinner machen sich einen Spaß daraus Videos zu produzieren, mit denen sie sich über die Blödheit ihrer Artgenossen krumm lachen können.

Warum LuciaFackel fehlt hier bei dir jegliche Skepsis?

Die Psychologie die dahinter steckt ist doch ganz leicht zu durchschauen!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:08
Manipulation um bessere und höherrängige Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten
zu ergaunern.

*...nur bei uns selbst kommen wir kaum über das Glauben hinaus.
Deshalb sollte sich der Mensch den Primaten eingestehen. :D Eine Ordnung der höheren Säugetiere in der Biologie, die auch den Menschen einschliesst.

*Das ist jenes was Fungi jeweils mit Sackgasse bezeichnet.
Falsche Abzweigung, ...da vorne steht eine Mauer. Kein Problem, reissen wir ein.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:09
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Geist kann nichts erschaffen. Wir können nur das rekombinieren, was wir bewusst oder unbewusst erlernt haben.
Ich meine, dass letztendlich alles vom Geist erschaffen wird.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das eigene geistige Bewusstsein des Menschen existiert nicht!
Das halte ich für einen Glauben. Meines Erachtens ist das einzige, was wirklich existiert Bewusstsein, alles andere ist eine Illusion, die innerhalb diesem auftaucht und wieder verschwindet. Das Wort "Illusion" gefällt dir vielleicht in diesem Zusammenhang nicht, aber es trifft es eigentlich recht gut.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:11
@DonFungi

Ja wenn der Mensch sich den Primaten eingesteht, dann wird er die Welt in der er eingebettet ist
so schätzen und verstehen lernen, wie sie tatsächlich ist und endlich aufhören wie ein auserwählter Parasit seine Gottes hier alles kahl zu fressen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:15
@nocredit
Mir scheint, dass du nicht verstehst, dass letztendlich alles auf Glauben basiert. Was du für real hälst, wird dir auch als real erscheinen. Was @LuciaFackel sagt mag' für dich vielleicht wie eine Hollywoodfantasie klingen, aber wenn das Kind es als absolut wahr erachtet hat, dass ihm ein Bein nachwächst, dann ist das auch für ihn so ("As you believe, so shall it be!").

Du scheinst an absolute Gesetzmäßigkeiten zu glauben, du siehst die Dinge so, wie sie dir in der Schule eingetrichtert worden sind, und öffnest nicht mal deine Augen für andere Meinungen. Stattdessen stempelst du alles, was dir nicht in deinen Kram passt als Humbug ab.

Realität liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Deswegen hast du für dich natürlich recht, aber deine Meinung ist eben nur deine Meinung und kein Maßstab.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:16
@Yoshi
Was dein ICH meint und glaubt....

Esoteriker glauben und meinen auch, dass es kein Leid, keine Freude, kein Schicksal außerhalb
und unabhängig ihrer Realität gibt, weil auch der Mond nicht da ist, wenn sie das glauben.

Esoteriker sind er Auffassung, dass alles EINS ist., nämlich ihres und wir sind nur die Statisten im Idiotentheater ihre Bewusstseins.

Was dem Fass den Boden durchschlägt sind die Psychopathen, die an Karma und Wiedergeburt glauben wollen und nach deren Glauben jeder aus seinem früheren Leben selber Schuld an seinem Schicksal ist.


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:19
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Esoteriker sind er Auffassung, dass alles EINS ist., nämlich ihres und wir sind nur die Statisten im Idiotentheater ihre Bewusstseins.
Dass alles Eins ist, ist ja wohl eine Tatsache, die man nicht leugnen kann... würdest du das Gegenteil behaupten, so würdest du damit sagen, dass du dich außerhalb der Existenz befinden würdest... alles ist Existenz, und alles geschiet innerhalb der Existenz, deswegen kann auch nichts von irgendetwas getrennt sein. Es ist alles dasselbe, dass sich unterschiedlich manifestiert...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:20
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja wenn der Mensch sich den Primaten eingesteht, dann wird er die Welt in der er eingebettet ist
so schätzen und verstehen lernen, wie sie tatsächlich ist und endlich aufhören wie ein auserwählter Parasit seine Gottes hier alles kahl zu fressen.
Youw! ...wird noch ne Zeit dauern bis es im jeweiligen Bewusstsein angekommen ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:"Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit"
...mit der Natur und nicht dagegen. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:24
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Was dem Fass den Boden durchschlägt sind die Psychopathen, die an Karma und Wiedergeburt glauben wollen und nach deren Glauben jeder aus seinem früheren Leben selber Schuld an seinem Schicksal ist.
Karma ist nichts anderes als das Gesetz von Ursache und Wirkung... die Esoteriker nennen es halt Karma und die Wissenschaftler nennen es Kausalität. Den Begriff "Karma" gebrauche ich eigentlich nie.

Und Reinkarnation gibt es auch nicht, da es kein "Ding" gibt, das wieder inkaniert! Jeder Fokus ist ein neuer, einmaliger Ausdruck und kein benutztes Teil!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:28
@Yoshi

Welche Existenz Yoshi.

Wir sind eingebettet in einer Realität die unabhäng unseres Glaubens existiert, und die keinen Millimeter nachgibt weil wir das so glauben wollen.

Schau dir doch an, was wir angerichtet haben mit unserer Welt. Kein Ökosystem das über Jahr- Millionen gewachsen ist, ist noch intakt! Jeden Winkel unseres Planeten haben wir mit unserm Glauben und irgendwelchem Dreck zugemüllt und vergiftet.

Das dürfte nicht mehr lange so weitergehen, wenn jeder seine Eigene Realität durch Glauben schafft. Bald schon werden wir feststellen, dass das der Glaube von Irren gewesen ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass alles Eins ist, ist ja wohl eine Tatsache, die man nicht leugnen kann... würdest du das Gegenteil behaupten, so würdest du damit sagen, dass du dich außerhalb der Existenz befinden würdest... alles ist Existenz, und alles geschiet innerhalb der Existenz, deswegen kann auch nichts von irgendetwas getrennt sein. Es ist alles dasselbe, dass sich unterschiedlich manifestiert...
Niemand hier behauptet, er befände sich ausserhalb des Seins bzw. der Existenz.^^

Was hier kritisiert wird, ist der Idealistische Monismus, wie man ihn z. B. in der Brahman-Atman-Lehre der indischen Philosophie oder eben in der Esoterik, vorfindet.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:39
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Welche Existenz Yoshi.
Die Existenz ansich, das Dasein.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir sind eingebettet in einer Realität die unabhäng unseres Glaubens existiert, und die keinen Millimeter nachgibt weil wir das so glauben wollen.
Die Realität erscheint dir so, weil du eben glaubst, dass sie das ist.

In dieser Dimension erschafft Glaube Realität. Natürlich gibt es feste Glaubensannahmen, wie die sogenannten "Naturgesetzte", die sich nicht ändern lassen. Aber die Naturgesetze sind m.E. Glaubensannahmen und keine Absoluten.

Aber was der Mensch als wahr erachtet, wird für ihn auch wahr sein. Wenn du felsenfest von etwas überzeugt bist, wird das auch eintreten. Natürlich kannst du nicht fliegen oder auf Wasser laufen. Aber wenn du z.B. 100% glaubst (glauben im Sinne von "etw. als wahr erachten"), dass du im Lotto gewinnst, dann muss dieses Ereignis zwangsläufig eintreten. Wenn du natürlich Zweifel hast, oder wenn du z.B. Hintergedanken wie "Naja, so ganz glaub' ich das nicht." hast, dann wird es natürlich nicht klappen.

Aber ich konnte bis jetzt in meinem Leben noch nicht feststellen, dass wenn ich 100% von etwas überzeugt wahr, das Ereignis nicht eingetreten ist.

Natürlich hat sich keiner Naturkatsatrophen erglaubt, aber schau' dir doch an, wie die Menschen mit ihrer Umwelt umgehen. Der Mensch greift massiv in das Ökosystem ein. Die ganzen Asiaten fangen tausende von Meerestieren, beuten die Erde aus. Ist doch kein Wunder, dass sich dir Natur dagegen "wehrt".


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:44
@Yoshi

Dir Realität scheint nur DIR so weil DU glaubst, dass sie so ist.

Ich glaube nichts.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich glaube?


Anzeige

2x zitiertmelden