Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.04.2011 um 12:26
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wie ich sagte denke ich auch das der Tod als definitives Ende so nicht existiert. Eine Auflösung der Materie in dem Sinne, das einem bewusst wird das sie gar nicht unabhängig von einen existiert.

Des Gottes der Materie?!

Ich würde sagen : Dem glauben an Materie....
...Dass sie gar nicht unabhängig von einem existiert, und wenn sich diese auflöst, dann löst sich jenes auch auf, was dies erkennt. damit meine ich das Ego was in der Überlieferung mit dem Gott der Materie gleichgesetzt werden könnte, mit der Formel Jhvh. :D
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich meinte auch keinen stillstand in Bezug auf Zeit, sondern viel mehr auf das erfahren an sich. Aber diesen Bereich können wir nicht beschreiben mit unseren Worten. Es ist fast sinnlos darüber zu sinnen...... LEIDER!
Da sind wir wieder mal da, wo wir schon mal waren... ^^
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Besonders schwer wird der Gedanke, bei dem Punkt des gleichzeitigen sein/nicht sein. Vielleicht ist das aber gerade genau der Punkt an dem ich meine momentane Ablehnung festmache in Bezug auf diesen #ALLEN-EINS-ZUSAMMEN zustand.
Es ist wie ein Escher-Bild... ^^
Für meine Begriffe ist es durchaus vorstellbar, das dieser zustand nicht angestrebt wird, weil es dann eigentlich nichts mehr ist.
Was ja das Potential von alles sein könnte in einem "konzentrierten inversen Zustand".Zustand der keiner ist, ob erstrebenswert oder nicht? ^^
Nur in der Individuellen Betrachtung kann das Bewusstsein ewig sein......
Ja, glaub ich auch, wobei , was ist ewig ohne Zeit?
ich geh hier&jetzt mal raus in die Sonne....
Zitat von larrynedlarryned schrieb:euer bewusstsein hat kein "fremd sein" gefuehl erlernt ... emphatie ... euer kuchen ist kleiner .
Ich hab meinen schon aufgegessen... gibts nochn? ^^

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.04.2011 um 12:27
@Yoshi

nicht verlieren koennen, bedeutet luegen muessen !


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.04.2011 um 12:33
@larryned
nicht verlieren koennen, bedeutet luegen muessen !

Text
Dann gibt´s aber verdammt viele Verlierer ... :-))


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.04.2011 um 14:09
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was könntest du dir vorstellen, was dies sein könnte, was man aus dieser 'magischen' schrift erkennen könnte
Zuerst das eigene Wunschdenken und all den Lobgesang auf die Selbstbeweihräucherung.
Dann wird man unfähig die Mitwelt als mindestens gleichwertig zu sich selbst zu akzeptieren.

Die Komplexität der Welt schafft den Glauben und nicht der Glaube die Welt.
Es ist verständlich, dass wir uns für alles was wir nicht verstehen einen höherwertigen Sinn ordnen möchten, mit dem wir uns gleichzeitig auch selbst höher bewerten können.

Dieser ignorante Idealismus produziert letztendlich aber nur Müll und unlösbare Konflikte und dient nur dazu, andere davon überzeugen zu wollen, als ein/e WichtIN von und zu höhrer Bedeutung bestätigt zu werden.

In Wirklichkeit ein primitiver und niederträchtiger Mechanismus der Evolution und das Streben nach einem höheren Bewusstsein, weil man gar keins hat.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 09:28
@nocredit

was waere wenn alles nur + und - ist ? um genau zu erklaeren ...was waehre wenn das mensch sein nur aus 2 charakteren besteht +=geladen stress und -=ungeladen mit stress ... und so rennen die ungeladenen den geladenen hinterher und die geladenen lassen ihren stress an den ungeladenen..

klingt nicht logisch und vielleicht ist da auch nichts dran .. diese gedanken kamen mir beim fuettern meines sohnes, der stresst, nicht essen wollte und ich von ihm gestresst wurde.. also er geladen und ich ungeladen ..


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 09:31
@snafu

Jetzt mach´ ich Dir eine "magische Schrift":

2 Worte ... nur 2 Worte ... und dann lass sie auf Dich wirken:


GOTT .... und ....VERLASSEN


****************************************************
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was empfindest Du? Was sagt Dir Dein Verstand und Dein Gefühl?



Es gibt ganz viele Möglichkeiten :-)
Z. B.
hat GOTT uns VERLASSEN?
oder
können wir uns auf GOTT VERLASSEN?



Das ist Magie :-))

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 09:38
@larryned
und so rennen die ungeladenen den geladenen hinterher und die geladenen lassen ihren stress an den ungeladenen..

Text
Guten Morgen Larryned,

Du bist lustig!! muß richtig lachen über Deine Vorstellung der renitenten "Gestressten".

Ja, Du hast Recht .... warum können die Gestressten es nicht ertragen, einfach nur Ruhe zu haben? Und warum drücken sie den "Ruhenden" ihren Stress rein?

Das + und - ist der "An-Trieb" :-)) und dann geht´s auch noch um "Ein-Druck" :-) ... Du siehst, in Worten steckt die Wahrheit. Irgendwas bewegt sich dann.

Wenn Du "stark" genug bist, um vom Geschrei und Gezeter Deines Sohnes (liebevoll) un-be-eindruckt zu sein, dann müßte es (lt Formel) so kommen, daß Dein Sohn sich beruhigt, und alles wieder GUT ("im Gleich-Gewicht") ist :-))

Na ja, es bedarf vielleicht ein paar Übungs-Versuche, aber in der Physik geht´s auch nicht immer beim ersten mal :-))

Liebe Grüße und viel Glück
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 09:47
@Elai

was bedeutet ver ? lassen wird verlassen .. fluch wird verflucht ... ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 10:10
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb: 2 Worte ... nur 2 Worte ... und dann lass sie auf Dich wirken:
GOTT .... und ....VERLASSEN
Bedeutet für mich:

Gott probiert sich aus, sucht sich zu Er-fahren. Sucht uns/ sich zu lassen, wie wir sind.
Was auch immer wir tun. Alles ist Erfahrung !

" Ver" = etwas ausprobieren.. ?

------------------------------------------
@larryned

verfluchen... würde dem zufolge bedeuten: ich probiere mal aus, ob ich einen anderen
mit meinen destruktiven Gedanken, manipulieren kann.

verlassen.. ich probiere es aus, jemanden so lassen zu können, wie er ist. Ohne ihn zu besitzen.

Etwas dass zu mir gehört, wird zu mir zurück kommen... wenn ich es frei gelassen habe.

versuchen... ich mache mich auf den Weg, etwas zu finden. Probiere aus, wie und wo ich es finde.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:19
@larryned

bei manchen Leuten reicht ihr Verstand gegenüber normal intelligenten Menschen gerade mal bis zur Oberkante deren Schuhsole.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:22
@Tara

Das ganze Affentheater um Gott ist nichts anderes, als ein primitiver von Sexualhormonen und Genen gesteuerter Mechanismus der Evolution.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:27
@nocredit
Das ganze Affentheater um Gott ist nichts anderes als ein primitiver von Sexualhormonen und Genen gesteuerter Mechanismus der Evolution.


Text
:-) NoCredit, das mag schon sein, aber die Sexualhormone der Evolution sind - wie man sieht - immer kräftig am werkeln ... Sex sell´s ... :-) so macht sich das die "Evolution" eben auch zu Nutze :-)


Wer hat denn die größere "Macht" - Sex oder Gott? :-) Ich tippe auf Sex (zumindest was den Großteil der Menschheit anbelangt) Die Tiere nehme ich (ganz bewußt) davon mal aus :-)

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:42
@Tara
Bedeutet für mich:

Gott probiert sich aus, sucht sich zu Er-fahren. Sucht uns/

sich zu lassen, wie wir sind.
*********************


Was auch immer wir tun. Alles ist Erfahrung !

" Ver" = etwas ausprobieren.. ?

Text
Siehst Du, Tara999,

DAS ist die Magie .... Du hast Dich nur auf das "LASSEN" konzentriert. Im Wort verlassen, steckt "lassen"; ganz genau .... und schon geht die "Wortklauberei" wieder von vorne los :-0.

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:47
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das ganze Affentheater um Gott ist nichts anderes, als ein primitiver von Sexualhormonen und Genen gesteuerter Mechanismus der Evolution.
Dass siehst Du ganz richtig, lieber @nocredit .
Bei der Erfahrung, das wir göttlich sind... spielt die Sexualenergie, eine große Rolle.

LG


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:49
@Elai

Menschen die sich durch ihren Glauben höherwertig wähnen, wähnen sich von Gott dazu auserwählt
höherwertig zu sein. Und in der Tat haben religiösorientierte Menschen weit mehr Nachkommen als nichtreligiöse.

Leider berücksichtigen sie in ihrem Glauben nicht, dass ständig mehr Menschen auf dieser Welt,
sich auch immer mehr gegeneinander behaupten müssen, da die natürlich nachwachsenden Ressourcen längst nicht mehr ausreichen, um allen ihre verfressenen "geistigen" Blähungen
ausreichend zu gewährleisten.

Nehmen wir das Christentum, das wie man in den USA heute beobachten kann, immer noch überzeugt ist, dass Farbige minderwertige Menschen sind.


Also! Ein primitiver ICH-süchtiger von Sexualhormonen und Genen gelenkter Prozess.

Survival of the fittest.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:54
@Tara

Wenn für dich kahle, narzistische Affen, die durch ihre zufällige Fähigkeit Informationen über sprachliche Kommunikation auszutauschen und dadurch zum gefährlichsten Raubtier wurden göttlich sind, sehe ich das sicher falsch.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 13:54
Tier halt wie gesagt und sichtlich abgehoben von der Natur, genau das macht der Mensch.
Er stellt sich über die Dinge bzw. nimmt sich selbst aus dem Gefüge heraus und jetzt, jetzt hat er den Salat. Ist da, passt nicht in die Gemeinsamkeit und will noch mehr.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 14:02
@DonFungi

Was dann aber klar aufzeigt, dass die Realität den Glauben schafft und nicht der Glaube die Realität. Da die Realität für den eitlen Affen zu komplex ist, ordnet er sich seine eigene Erklärung
dafür und was nicht nur für heilloses Chaos in seiner Mitwelt sorgt, sondern auch in den eigenen
sozialen Gefügen!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 14:23
@nocredit
Der Glaube erschafft die eigene subjektive Realität. Die Realität erscheint jedem so, wie er glaubt, dass sie ist.

Ich rede jetzt nicht von unseren sinnlichen Wahrnehmungen, sondern von dem, was man über sich selbst glaubt, und über die Realität (die Menschen, das eigene Weltbild etc.). Jeder nimmt die Realität auf seine ganz eigene Art und Weise wahr. Natürlich teilen wir alle eine kollektive Realität, aber innerhalb dieser kollektiven Realität erschafft sich jeder seine eigene subjektive Realität.


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 15:58
@nocredit
Wenn für dich kahle, narzistische Affen, die durch ihre zufällige Fähigkeit Informationen über sprachliche Kommunikation auszutauschen und dadurch zum gefährlichsten Raubtier wurden göttlich sind, sehe ich das sicher falsch.

Text
Brüller!

Jaja, der Evolution kann man keine "reinhau´n" ... aber vlt. dem Geschöpf, der die "kahlen, narzistischen, egozentrischen, unterbelichteten, sich unkontrolliert vermehrenden u. auch noch hässlichen Affen" erschaffen hat ... :-))).

Die "göttlichen Affen" zu hauen, bringt ja nix, das Hauen scheint ihnen vertraut; sie üben seit Jahrtausenden ... und es liegt ihnen wahrscheinlich im Blut ...

Mal seh´n ... wer IHN (wer auch immer der Schöpfer der Affen ist) als erste(r) trifft .... :-)... welch eine "erschütternd-gemeine" Vorstellung :-) - ich schmeiß mich weg!

Liebe Grüße
Elai


Anzeige

melden