Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:35
Das Erschaffene Weltbild setzt den Menschen in einen „Ich Zustand“ der sich abhebt, deshalb sieht sich der Mensch ausser- und nicht innerhalb des Gefüges. Was der Mensch macht ist ein dagegen und kein mit. Mit dem erschaffenen Menschen-System „mach dir die Welt zu Untertan.“ hat sich das System Mensch aus der „Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit“ heraus gehoben.

Das Ich gibts nur im Ego, ansonsten sind wir alle nicht ich sondern eingebettet in die Gemeinsamkeit „Wir.“

Im Beispiel mit dem fallenden Baum, und das ist ja das irrwitzige was Fungi schon damals sagte, sieht man sich selbst „den Menschen“ über dem Sachverhalt stehend. Im Gedankenkonstrukt hat sich gezeigt wo der Einzelne steht. Entweder als abgehobenen Beobachter oder als jenen der sich fragt, wie es in einer Gemeinsamkeit (Erde-Universum) voneinander getrenntes geben kann und dennoch zu einem Resultat führen soll. Somit bleibt das Baumprojekt ein behaftetes Gedankenkonstrukt in dem es keinen Spirit (in einer Gemeinsamkeit) gibt. Ergo auch keinen Baum geben kann.

Spirit:
Nicht Eso sondern Geist im Sinne von eingebettet im Ganz-Einen, Erde --> Universum.
Es wird uns nicht viel bringen jeweiliges Dasein als abgehobenes, vermittelndes „Ich-Ego“ zu fristen
Wir fühlen uns als Herren der Schöpfung und vergessen, dass wir selbst irgendwie eingebettet sind in dieser Gemeinsamkeit.


Anzeige
3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:36
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Dann hat Gott, den ich jetzt mal als Gesamtheit aller Wesenheiten, bzw. allen Seins auffasse, und nicht als das Gottesbild der verschiedenen Religionen, sich selbst Grenzen in der zu erfahrenden Möglichkeiten gesetzt.
Wie ich es auch schon oben schrieb, wird es ja immer Dinge geben, die ich mir zwar vorstellen kann, von denen ich jetzt aber mal wage zu behaupten, dass ich sie niemals erfahren werde.
Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen etwas existieren kann, die materielle, bzw. die, auf der Du etwas in und mithilfe Deines physischen Körpers erlebst, ist nur eine davon, die dichteste. Wenn Du Dir etwas in Deiner Fantasie vorstellst, erlebst Du es ja auch schon, es ist dann bis auf eine geistige Ebene schon manifestiert, nur eben (noch) nicht auf der materiellen Ebene. "Realität" ist etwas auch schon, wenn es nur gedacht ist.
Ein halbwegs gutes Beispiel finde ich immer, daß man allein durch die Vorstellung an den Biß in eine Zitrone den Speichelfluß bereits anregen kann, und genauso könen erotische Gedanken auch schon Wirkung auf den physischen Körper haben, also kann man nicht sagen, daß der Gedanke, nur weil er noch nicht Materie gezeugt hat, sich noch nicht in der Realität erkennen läßt.

Oder was meintest Du mit Grenzen?


LuciaFackel schrieb:
Nach meiner Ansicht geht es diesem Gesamtbewußtsein um die Erfahrung und sowas wie Freude im (Selbst)Ausdruck.

Wobei es nicht den Effekt zu kennen scheint, dass oft erlebtes irgendwann langweilig wird. Oder es ignoriert ihn einfach. Denn so richtig viel Abwechslung gibt es ja nicht dabei. Es erfährt doch sehr oft immer das gleiche.
Oh doch, denn die Routine, in der wir bzw. unsere Gehirne sich so verflixt wohlfühlen, ist der Grund, warum wir sterben. Wenn es in einer Verkörperung aufgrund der ewigen Wiederholungen zu langweilig für den Geist wird, dann wird diese Verkörperung aufgegeben, der Mensch stirbt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:44
@DonFungi

wat ?

@LuciaFackel

es sind allein die worte die das gefuehl enstehen lassen ;-)

bedeutungkatalog fuer worte ... welche realitaet ensteht bei welchen wort z.B zitrone= speichelfluss


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:47
@LuciaFackel
Bist du dir sicher, dass das DU nicht selber besser weis, wo es existiert.

Die geistige Ebene ist nichts anderes als Be-Deutung durch akustisch kodierte Geräusche.
Der Mensch ist kein geistige Wesen, sondern ein sprechendes und somit in einer Be-Deutung denkendes, die er nicht aus sich selbst heraus verstehen kann, sondern erst mühsam erlerne muss.

Der Mensch der sich ohne sich dieses Zusammenhanges bewusst zu sein, geifert, aus sich selbst heraus über ein höherwertiges Bewusstsein zu verfügen, ist in Wirklichkeit nur ein eitler Affe, der
möglichst viele anderen Affen, davon überzeugen will, ihn zu huldigen und zu bewundern, ohne dass es dafür einen begreifbaren Grund gibt.

Weswegen Esos einen besonderes ausgeprägten Hass gegen alle materiellen Fakten hegen ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:52
@larryned

wat, wat?
Zitat von larrynedlarryned schrieb:@DonFungi

wat ?
Zitat von larrynedlarryned schrieb:z.B zitrone= speichelfluss
Zitrone = sauer :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 19:57
@DonFungi

diese erde und alles was dazu gehoert ist nicht erschaffen worden... sondern hat sich bis hierher entwickelt, aus dem bisher erlenten .... es kann sein das es ein plan gibt, doch das verstehen menschen noch nicht ... religion war es nicht .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:04
@nocredit
Jetzt komm ich nicht ganz mit; was meinst Du mit dem Du?
Aus meiner Perspektive bin ich ein Ich, und Du bist ein Du, und was Du weißt, ob Du weißt, wo Du existierst, das kann ich nicht beurteilen.

Wer andere davon überzeugen will, ihn/ sie zu bewundern und ihm/ ihr zu huldigen, der ist ein eitler Affe, denn er hat nicht verstanden, daß das, was er in sich selbst erkannt hat (und was vielleicht wirklich erhaben und großartig ist) für alle anderen genauso gilt.
Wenn es das ist, was Du gemeint hast, dann bin ich Deiner Meinung. :)

Die Macht der Küken
Versuchsaufbau: ein Zufallsgenerator entscheidet darüber, ob eine Huhn-Attrappe auf einer Schiene nach rechts oder links in einen Gang fährt. Bei der Auswertung einer großen Zahl von Fahrten stellt man wie zu erwarten fest, daß die Rechts-/ Links-Entscheidungen sich ungefähr die Waage halten.
Nun stellt man in einem der beiden Gänge Käfige mit Küken auf, die die ausgestopfte Mutterfigur sehen können. Bei der Auswertung dieser Fahrten stellt man fest, daß das Huhn deutlich häufiger in den Küken-Gang gefahren ist!
Tatsache!

Die Küken haben keine Worte für das, was sie wollen und hier erschaffen haben.
Jeder, der meint, die Fähigkeit zu denken, zu fühlen oder zu erschaffen, hinge von der dem Menschen vorbehaltenen Fähigkeit, in Worten zu sprechen, ab, ist ebenfalls ein eitler Affe.

Das Geistige ist zuerst da und ist die Ursache für das Materielle, nicht umgekehrt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:08
@LuciaFackel

Sie haben aber Spiegelneuronen.

Das geistige ernährt sich vom Materiellen. Auch das Licht ist nur Schein der aus der Materie kommt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:13
@DonFungi


worte und sprache sind kompliziert fuer jeden einzelnen ...ginge es auch ohne worte ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:15
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:es sind allein die worte die das gefuehl enstehen lassen ;-)
Die persönliche Erfahrung, löst das Gefühl aus.
Zitat von larrynedlarryned schrieb: bedeutungkatalog fuer worte ... welche realitaet ensteht bei welchen wort z.B zitrone= speichelfluss
Nicht das Wort, löst den Speichelfluss aus. Wenn Du noch nie eine Zitrone gegessen hättest, würdest Du auch keinen Speichelfluss bekommen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:15
@LuciaFackel
ein Zufallsgenerator entscheidet immer Zufällig.

Sorry, wenn ich diesen Teil zuerst etwas zu hastig überflogen bin.

Wie oft wurde das Experiment wiederholt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:15
In etwa @larryned
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Erschaffene Weltbild...

Das Weltbild welches sich der Mensch selbst auferlegt hat, oder wie nocredit beschreibt
...wir dieses Weltbild, die vermeintlichen Werte (Wertegesellschaft) auferlegt (aufgedrückt) bekommen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:der ?Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit?
Ist jenes was du beschreibst mit entwickelt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:16
@Tara
man muss die Be-Deutung der Zitrone also kennen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:19
@DonFungi

Wir schaffen kein Weltbild. Wir ordnen uns eine Vorstellung von der Welt, anhand unserer bisherigen Kenntnisse darüber.

Deswegen kann man sagen, dass die Realität unseren Glauben schafft, aber nicht umgekehrt unser Glaube die Realität.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:23
@nocredit

Man muss die Erfahrung gemacht haben, dass Zitronen Speichelfluss auslösen.
Zudem muss der Speichelfluss auch noch innerhalb von Sek. nach dem Biss in die
Zitrone erfolgen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:man muss die Be-Deutung der Zitrone also kennen.
Selbiges geschieht, wenn z.B. ein Gong erfolgt, nachdem Speichelfluss ausgelöst wurde.
Dies wiederholt ausgeführt...führt der Gong zum Speichelfluss.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:26
@Tara

Das heißt also, dass wir keine Realität durch Glauben schaffen, sondern klar und deutlich, dass die Realität unseren Glauben schafft.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:29
@nocredit

Die Realität erschafft unseren Glauben nur dann, wenn unser eigener Glaube zu schwach ist. Und unser eigenes Weltbild wird von Medien meistens beeinflusst.......
Wir brauchen einfach und doch so schwer mehr Glauben an uns selbst.....wir sind stark und können mehr als wir uns zutrauen.... :))

ps. muttersprache kroatisch, also sorry für die rechtschreibfehler......


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:29
@nocredit
Leider weiß ich nicht, wie oft der Kükenversuch gemacht wurde. Als ich vor Jahren diese interessanten Sachen las oder aufschnappte, war ich noch nicht bei Allmy und legte mir deshalb leider auch kein Quellenverzeichnis für all diese Puzzleteilchen zu. :(
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das heißt also, dass wir keine Realität durch Glauben schaffen, sondern klar und deutlich, dass die Realität unseren Glauben schafft.
Es gibt auch Konditionierung, die sich auf rein materieller Ebene abspielt, wie dieses Beispiel mit dem Pawlowschen Hund.
Die erlauben aber nicht den Rüückschluß, daß sie der einzige Weg sind.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:32
@Tara

Der Geist des Menschen ist also ganz primitiv auf Reaktion durch Reiz aufgebaut.
Ohne Kommunikation durch Sprache wären wir hilfloser als die Affen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 20:33
@taraluna
völlig fehlerfrei, mach Dir keinen Streß! :)



@ thread
Jenes Weltbild, also der Glaube, der unsere Realität erschafft, ist uns doch zum allergrößten Teil gar nicht bewußt, er lagert in unserem Unterbewußtsein und enthält in erster Linie unsere Meinung über uns selbst. Diese Überzeugung erschafft sich ständig Bestätigungen ihrer selbst und kann dadurch nur selten durchbrochen werden.


Anzeige

melden