Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

31.03.2011 um 16:29
Erschaff dir einfach deine Realität, wie auch immer, und gut ist.

@larryned

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

31.03.2011 um 16:31
Mal angenommen ich glaube fest an ganz viel Schnee in diesem Sommer, wie sollte sich dieser Glaube manifestieren wenn ich nicht gerade am Nordpol lebe?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

31.03.2011 um 16:32
@du_selbst



und du glaube an osterhasen wenn du willst .. und gut ist .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

31.03.2011 um 16:34
mwuahahaha damit wär das wohl geklärt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.04.2011 um 00:12
@Elai
Es geht um UNSERE! Sprache - Deutsch :-))


Und so kam eine Tabelle in meine Finger. Dieser "ein-sichtige :-),pfiffige Mensch" muß sich sehr bemüht haben, um dies alles heraus zu finden, denn es ist mit Mathematik engstens verbunden: den Buchstaben werden Zahlen zugeordnet (siehe Kabbala).
Man kann die deutschen Buchstaben nicht in der gleichen Weise mit Zahlwerten versehen, wie die hebräischen. Man kann schon, bloss es kommt Quark dabei raus. Die deutschen Buchstaben haben nun mal keine Zahlwerte, während die hebräischen gleichzeitig Zahlen sind. Wobei du natürlich sowieso glauben musst, was du willst. :)
Zitat von ElaiElai schrieb:Ihr beide "bestätigt" mir jetzt die "Un-Richtigkeit" dieser (Alphabets-, bzw. Zahlen) - Tabelle .... ohne eine Frage eurerseits, wie dieser Mensch überhaupt diese Behauptung/Tabelle auf-stellen konnte ....
Ja. sorry. Vllt könntest du die seite verlinken, woher das stammt.
Es gibt so viele suspekte Zählsysteme ( zB a=6, b=12...oder a=1, b=2...z=26 ...) und dies scheint so eines zu sein, wenn da 'siehe Kabbala' steht, und dann ganz unkabbalistische Zählweise dargelegt wird. :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.04.2011 um 14:57
@snafu

leider kann ich DIr die Seite nicht verlinken .... so gebe ich Dir die Angaben, damit Du die "Bücher direkt" öffnen/herunterladen kannst.

Der Mann, der die Bücher schreibt, heißt Udo Petscher; über ihn kannst Du googeln. Dann findest Du eine Seite, die heißt: heiko-drewes.de-a=home. Dort kannst Du dann die Bücher einsehen.

Die Zahlentabelle findest Du im 6. Buch/Seite 979

LG
Elai


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.04.2011 um 16:14
Der Volksmund sagt: "Was man fürchtet, hat man". Leider stimmt's. Also, Leute, macht was draus, denn umgekehrt ist auch gefahren: "Man hat, was man liebt".

Intellektuelle Gedankenkonstrukte allein erschaffen nicht die Realität. Es sind eher unsere tiefsitzenden Gefühle.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.04.2011 um 23:35
@snafu
,,Ich denke auch, das Ego stirbt ganz. Was bleibt will ich jetzt 'Selbst ' nennen, denn es ist "unendlich".
Ich weiss nicht, wie es sich individuell ausdrücken könnte, das ist der Punkt worüber ich mir Gedanken machen könnte. Ich denke es lässt sich durch das immerwieder auftretende Paradoxum erklären. Und es 'umfasst' sowohl individuelle "Sicht" als auch kollektive zugleich in einer "vereinigung". Ich denke , es ist kein Unterschied, zwischen dem einen und dem anderen, was in irdischen Denkmuster des linearen Denkens schwer vorstellbar ist. der Unterschied erscheint nur durch die Identifizierung mit dem Körper.“
Sterben bedeutet beenden,und zwar [/b]absolut[/b]! Und das dem so ist schließe ich aus da ich das [/b]absolute[/b] grundsätzlich ausschließe.

Das es einen festen zustand im Bewusstsein gibt, einem in dem man sich kollektiv und umfassend bewusst ist, wäre doch ein stillstand, da alle Möglichkeiten zugleich erfahrbar währen. Würde das nicht sogar bedeuten einen absoluten zustand einzunehmen?

Vielleicht gehe ich zu weit in meiner Annahme, das es auf keiner Ebene des Seins absolutes gibt. Aber momentan muss ich davon ausgehen.

Früher hätte ich gesagt das es doch zumindest eine absolute Wahrheit geben muss und sei es nur das Bewusstsein an sich. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.



@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Nur finden wir uns irgendwie nie richtig, wir verlieren uns ständig im Detail.“
Wir werden uns nie finden da jeder in seiner Realität steckt. Und das wir uns nicht finden z.B jetzt hier ist Ausdruck dieser Annahme das jeder seine Realität hat....

Dabei spielt es so glaube ich keine Rolle, ob der andere der gleichen oder ähnlicher Auffassung ist den ich kann nur durch meine Augen wahrnehmen. Und filtere meine Informationen nach meinen Annahmen....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Der eine kann mit Worten nichts anfangen, der andere würde es lieber andersrum formulieren. Mir ist nach der ewigen Sucherei, auch langsam die weitsicht verloren gegangen, was ist eigentlich das Ziel dieses Austauschs.“
Interessante frage?!

Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,, Früher war ich mal auf der Suche nach Gleichgesinnten, jemand der die Welt genauso sieht wie ich, das Nichts, der Tod.“
Das könnte der Sinn sein? Gleichgesinnte oder zumindest ähnlich denkende zu finden....

Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Mittlerweile hab ich begriffen, dass es hier niemanden gibt der die Welt aus meinen Augen sieht, und deshalb nenne ich meine Wahrheit von nun an Fantasie.“
Warum Phantasie?
Ich würde sagen ganz einfach meine Realität

Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Wenn ihr euch bewusst macht, dass eure Wahrheit eben nicht die absolute Wahrheit, sondern eben nur das Produkt eurer eigenen Einbildung ist, fällt es vielleicht einfacher, zu einer Übereinstimmung zu gelangen.“
Es kann einfach sein, wenn Du anfängst nicht andere zu suchen, sondern Dich selbst findest. Was glaubst Du kannst Du woanders finden wenn Du es nicht bei Dir selbst finden willst.

Es liegt alles an Dir.....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Mal angenommen ich glaube fest an ganz viel Schnee in diesem Sommer, wie sollte sich dieser Glaube manifestieren wenn ich nicht gerade am Nordpol lebe?
Du glaubst doch gar nicht wirklich das sich Schnee im Sommer bilden kann, da du in diesem Satz schon genau das zu Ausdruck bringst. Nämlich die Annahme das Wasser nur gefriert bei Temperaturen um Null Grad..... ;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.04.2011 um 20:38
@everybodyx

Glaubst du wirklich unsere Realitäten lassen sich nie miteinander verbinden? Nicht einmal im Tod?

Was wenn es diesen Tod überhaupt nicht gibt, und wir schon jetzt im Jenseits sind?


Und warum Phantasie? Weil ich erkannt habe, dass meine Realität eben nicht der Wirklichkeit entspricht, sie existiert nur in meiner Einbildung, in meinen Gedanken, in meiner Fantasie.

"Es liegt alles an Dir....."

Bis zu einem bestimmten Punkt ja, doch wenn du den Spiegel in dir entdeckst, dann bist du plötzlich nicht mehr dich selbst allein, sondern gleichzeitig alle anderen.

lg nehtefa


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.04.2011 um 20:57
@akbas

die obdachlosen auf den strassen ...? sind sie meine gefuerchtete realitaet oder leben sie ihre eigene realitaet in dem sie lauter reiche sehen ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.04.2011 um 21:10
oder sie sind die realitaet des leistungsprinzipes... also weder mein noch seiner ... sondern die verlierer, die benutzt werden um eine realitaet leistungsprinzip uns vorzugaukeln ...(spiegel)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.04.2011 um 23:47
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Was wenn es diesen Tod überhaupt nicht gibt, und wir schon jetzt im Jenseits sind?
Der Tod gibt es auch nicht, aber wie genau definierst du "Jenseits"?

Im Grunde genommen gibt es immer nur das JETZT, die ewige Gegenwart. Soetwas wie den Tod gibt es nicht, alles ist im ewigen Wandel. Man sieht es ja bestens in der Natur. Pflanzen sterben zwar ab, aber es ist ein ewiger Kreislauf von geboren werden, leben und sterben. Aber nach dem Tod geht es unmittelbar weiter. Nach jedem Winter wird ein Frühling folgen etc. Unser Körper dient übrigens auch bestimmten Zwecken, wenn er gestorben ist.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Bis zu einem bestimmten Punkt ja, doch wenn du den Spiegel in dir entdeckst, dann bist du plötzlich nicht mehr dich selbst allein, sondern gleichzeitig alle anderen.
Es ist wichtig, diese Wahrheit zu erkennen, denn nur dann kann man wirklich frei sein. Solange man sich für seinen Körper und sein Ego hält wird man gefangen sein. Ich laufe mit der Erkenntnis durch die Welt, dass eben tatsächlich alles eins ist, und dass es keinen Unterschied zwischen mir und dir gibt. Wir erfahren uns bloß unterschiedlich, du als nehtefa, ich als yoshi89. Wir machen unterschiedliche Erfahrungen, haben unterschiedliche Egos, wobei wir auf einem Nenner sind ;), aber wenn man mal genauer hinschaut, wird man erkennen, dass man das Leben selbst ist, oder besser gesagt, das Sein, dass man alles ist, dass sich bloß getrennt von allem anderen erfährt. Aber diese Trennung ist eine Illusion, die eben genau dazu da ist, damit wir uns gerade individuell erfahren können. Selbst wenn es einem bereits in dieser Dimension bewusst ist, dass es keine Trennung gibt, und dass man eins mit allem ist, und das man es schon immer war, wird die Illusion dennoch weiter bestehen, bis alles irgendwann in der Ewigkeit mündet, wo es keine Unterschiede gibt :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.04.2011 um 23:53
@everybodyx
Ich kann deine Meinung, dass du glaubst, dass es nicht absolutes gibt nachvollziehen. Doch überlege mal, etwas absolutes muss es geben. Ich denke, dass jede individuelle Wahrnehmung relativ ist. Der eine macht gerade eine Erfahrung im Supermarkt, der andere im Kino. Beide Erfahrungen sind relativ, und nicht absolut.

Aber es gibt eine Erfahrung, die für alles und jeden absolut ist. Wenn alles irgendwann in der Ewigkeit mündet, im absolutem Zustand, dann werden wir das Absolute erfahren. Im Grunde genommen ist es sogar nicht richtig von einem "wir" zu sprechen, denn da gibt es kein "wir" mehr sondern nur das eine undifferenzierte Selbst. Dieses Bewusstsein, welches weder denkt noch fühlt ist das einzig Absolute. Es ist das, was immer gegenwärtig ist, was einfach nur ist, aber nichts tut.

Jeder Gedanke und jedes Gefühl hingegen ist relativ, aber das immer gegenwärtige Bewusstsein, bzW. die Existenz ansich ist absolut, da sie zeitlos und unveränderlich ist.


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 08:44
mein wille ist, es moeglichst viel erfahrung zu erfahren um die groesste ueberlebens chance zu haben ... meine regel hierbei ist es, fair zu bleiben oder auch "neutral" 0 ... bewertungsfreies erfahren und erlernen... ich verstehe mich als 1 ,nicht als mensch, gruppe oder einer gesellschaft angehoerend und sehe andere als 1 .... in meinem unterbewusstsein habe ich "nicht luegen" oder auch bedingungslose wahrheit als" am besten" fuer mich erlernt. ich sehe jede 1 als potenzielen luegner und als dominant... wer mir nicht sein vertrauen zeigt, ist fuer mich "neaderthaler"... denn vertrauen laesst babys wachsen ... masse zu vertrauen ? beschreibt mehrere oder andere wege die auch zum wachsen fuehren ohne vertrauen ? ich will 0 ... nicht ich - und der andere steht ueber mir ist + ... 0 ist die antwort fuer mich wie fuer dich


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 12:50
@larryned

"Die Obdachlosen auf der Strasse..." Da wirfst Du mir allerdings einen Brocken hin. Eigentlich darf man nicht mehr von "Obdachlosen" sprechen. Es heißt "wohnungslose Personen". (Was am Zustand auch nichts ändert, aber es klingt weniger diskriminierend.)

In Deutschland bräuchte kein Mensch auf der Strasse zu leben. Wer, aus welchem Grund auch immer, aus seiner Wohnung fliegt, braucht sich nur an die für wohnungslose Personen zuständigen Behörden, oder notfalls, außer den Bürozeiten, an die Kirche zu wenden. Diese Menschen werden auf Staatskosten unverzüglich in entsprechende Pensionen, oder Wohngemeinschaften, untergebracht.

Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben sind, vermeiden natürlich den Gang zu einer Behörde. Diesen bleibt oftmals nur die Strasse. Meistens werden diese Menschen wegen lächerlichen Delikten gesucht: Schwarzfahren, oder, ein bisschen schlimmer, Ladendiebstahl, der sich größtenteils auf "Mundraub" beschränkt.

Manche verlieren ihre Wohnung, weil's in der Beziehung kracht. Ein böser Tipp für Frauen, die ihre Kerle los werden wollen: Polizei anrufen und behaupten, sie, oder die Kinder, wären Gewalttätigkeiten ausgesetzt. Schon findet sich der Betroffene in einem Wohnheim. Ob Anwalt, Kaufmann, oder Arbeitsloser - es kann jeden treffen, sofern er nicht im Bekanntenkreis unterkommt.

Zurück zum Thema: Es gibt Verfechter einer Theorie, die behaupten, es wäre schädlich, sich mit negativen Erscheinungen zu beschäftigen.

Ich behaupte, Tünche und Augenwischerei bewirken das Gegenteil. Man kann, und darf nicht alles Schönreden. Das Ignorieren von verbesserungswürdigen Zuständen rächt sich. Da helfen auch positive Suggestionen nicht.

Es genügt, die Augen vor dem Elend seiner Mitlebewesen nicht zu verschließen.

Ich plädiere dafür, erst einmal mit dem Finger auf den wunden Punkt zu zeigen, um sich danach mit möglichen Heilungsprozessen zu beschäftigen.

Sich in völlig irrealen Gedankenkonstrukten zu verlieren, an die kein Schwein glaubt, bewirken nichts.

Frage wohnungslose Personen, ob sie jemals an ein solches Schicksal gedacht hätten. Keiner wird dies bejahen.

Andererseits bin ich schon überzeugt von der Kraft der Gedanken. Aber: Sie müßen Hand und Fuss haben!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 13:49
@snafu
Man kann die deutschen Buchstaben nicht in der gleichen Weise mit Zahlwerten versehen, wie die hebräischen. Man kann schon, bloss es kommt Quark dabei raus. Die deutschen Buchstaben haben nun mal keine Zahlwerte, während die hebräischen gleichzeitig Zahlen sind. Wobei du natürlich sowieso glauben musst, was du willst.
Das ist eine völlig Blödsinnige Deutung.
Wenn man Buchstaben einen Zahlenwert zuordnet, dann ordnet man ihnen einen Zahlenwert zu.
Im Hebräischen gibt es keine Wörter für Zahlenwerte außer Buchstaben.

Die Mathematik beweist gar nichts, wenn man ihr nicht Definitionen zuordnet.
Sie ist eine Sprache, mit der man rationale und damit keine subjektiven Zusammenhänge
formuliert!!!!

Weil das Meter 100 Zentimeter und 1000 Millimeter hat, ist es auch nicht das Maß aller Dinge.


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 13:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn alles irgendwann in der Ewigkeit mündet, im absolutem Zustand
die Ewigkeit ist kein absoluter Zustand. Der Begriff Ewigkeit definiert nur unsere Vorstellung von der Bedeutungslosigkeit.

Gäbe es irgendetwas was absolut ist, dann gäbe es uns nicht!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 14:02
@Yoshi
Alles ist Eins ist einen Vorstellung und damit ein Glaube, der für DICH wichtig ist, um dich damit Wicht-ig und be-deutsam zu fühlen. Für mich und viele Andere ist diese Vorstellung völlig bedeutungslos, um mich wertig zu fühlen.

Es geht bei diesem ganzen spirituellen Esowahn doch nur um einen primitiven Mechanismus
der Evolution, was sich ganz leicht daran erkennen lässt, wie niederträchtig und schäbig-primitiv
die selbsternannten geistigen Platzhammel um sich treten und keilen, wenn ihnen jemand ihre höher-wertige Erkenntnis kritisiert oder skeptisch in Frage stellt.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 14:13
@Yoshi

Jaja, es ist schon "ge-mein", wenn man fest stellt, daß man trotz der wunderbaren "EIN-heit", doch ein Ein-Zeller, bzw. ein Ein-Zell-ner bleibt :-)))

So einfach, wie manche "Gläubige" ihre "Wahrheit" einem nahebringen wollen, so einfach läßt sich wohl keine Einigung erzielen, oder?

LG
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.04.2011 um 17:04
@Elai

Es ist auch viel besser Elai, wenn wir Menschen uns nie ganz einig sind.

Die Verbrechen die die Menschheit dann begehen würde, wären mit schrecklich noch nicht zu beschreiben.

Immer wenn sich die Menschheit einig ist, kommt es zu Genozieden an denen, die diese Einigkeit
stören. Der Mensch ist nicht mehr und nicht weniger als eine narzistischer eitler Affe, der nach Einigkeit strebt, um selber überhaupt nicht mehr zu denken und Verantwortung übernehmen zu müssen.


Anzeige

melden