Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 19:45
“ hoffen wir es @ Coelus

der "Glaube" als absolute Überzeugung von Etwas das nicht IST
könnte dazu führen, dass das was IST nicht mehr lange durchhalten wird

das Elend und Leid, dass erst durch das fanatische Festhalten an unsere geglaubten Realitäten zustande kommen konnte, könnte auch zu einem unerfreulichen dramatischen Höhepunkt ausarten.

Dann haben wir etwas geschaffen, dass genau das IST was wir trotz allen Glauben eigentlich so gar nicht wollten.

danke auch die Freund Coelus :)


Wow, mein werter Freund tornato, Du schaffst es die Essenz vom dargelegten, in ein paar wenigen Sätzen auf den Punkt zu bringen!

Ziehe den Hut *verneig* und es ist gut für die Zuversicht, dass Deinen Worten auch Taten folgen, die anders werden sein, als sie es jemals gewesen sind… Danke tornato :)

Danke auch Dir Diskussionsleiter nocheinPoet, dass Dir die Gedanken gefallen und Du es als angenehm empfinden kannst, ein „Kuschelkurs“ aber ein bestimmter… :D ;)

Grüsse @all :)


Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 19:55
lol,

wow was für ne diskussion :) habe es die ganze Zeit mit verfolgt und muss sagen das sich da ganz schöne Lager spalten. Die einen meinen das jeder seine eigene realität erschafft und die andere so im grossen und ganzen sagen genau das gegenteil!

Jedoch merken wir garnicht das wir uns alle im selben Topf befinden (das heisst jeder in einer grossen realität ) und so blind sind, dass wir garnicht sehen was uns umgibt und nur auf unsere sogenannte eigene realität achten.

Einige User haben es hier schon auf den Punkt gebracht wie z.B nocheinpoet oder tyranos. Wir leben alle in EINER realität.In dieser können wir natürlich als Menschen wieder realitäten erschaffen, doch diese von uns erschaffene realitäten können niemals die gesetzesgegebenheiten der realität in der wir alle leben brechen. Dazu gibt es sehr viele gesunde beispiele die in jeder realität sinn ergeben (ausser man stützt seine eigene realität nur auf seiner eigenen ^^)! Menschen wollen gerne den Sinn dahinter verstehen oder wenigstens ein kleine ahnung haben ob es wirklich so ist. Jedoch kann es keiner wissen wie es ist bzw welchen Sinn dahinter steckt (hinter dem Leben). Was fakt ist und nicht wiederlegbar, dass wir alle in einer gemeinsamen grossen Realität leben und mit unseren, in dieser grossen realität erschaffenen, realitäten diese versuchen zu formen und neu zu konstruieren. Jedoch wissen wir ganz genau das so etwas immer wieder schief geht und niemals erreicht werden kann. Dazu muss man nur die Menschheitsgeschichte zürück verfolgen und man erkennt das am ende nichts "gutes" (ja ich weiss gut ist relativ ;) dabei herauskommt.

Auf dieser Welt ist der Versuch den Sinn dahinter zu verstehen oder zu erkennen mit der Sicht, dass jeder seine eigene realität erschafft und über dieser nichts mehr steht bzw der Grund ist warum dieser mensch lebt, nichts weiter als ein weiterer erfolgloser und zugleich trauriger Versuch wie jedes "Jahrhundert" mindestens einmal versucht wird.









ReinHerzens


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:05
will noch jemand ein urteil sprechen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:12
jimmy,

“ Sag mal, ist eine Differenzierung nicht eigentlich auch schon eine Art Trennung?“

Wiki:

Differenzierung bezeichnet grundsätzlich den Prozess der Unterscheidung und Zerlegung eines abstrakten Systems in kleinere Einheiten bei zunehmender Aufgabenteilung.


Das hört sich fast wie eine Entschuldigung an, lieber coelus. Also das hier:

>>
Da wir in unserem Kopf nur abstrakt vorgehen können, ist es bei der genauen Betrachtung von dem was IST unabdingbar, die feinen Nuancen mit unterschiedlichen Konsequenzen zu beschreiben. Wenn wir das nicht tun, dann werden wir dem was IST nicht gerecht und schwelgen deshalb in einem SOLL- Zustand, der eben nicht IST.<<

Also eine Entschuldigung dafür, das wir es doch trennen nennen könnten. Wobei das nicht zu Dir passt, ich da vielleicht was falsches fühle. Aber zur Erklärung:

Wenn ich mir den Prozess der Unterscheidung anschaue, irgendwa voneinander scheide, dann trenne ich es. Aber dafür müßen wir uns nicht entschuldigen, es ist meiner Meinung nach keinstenfalls ein rein negativer Begriff. Wie sollte ich lecker Kuchen backen, wenn ich das Eigelb nicht vom Eiweiss trenne?
Und auch Du mein Freund, suchst bestimmt manchesmal die Ruhe, willst mal für Dich alleine sein? Oder nicht? Aber vielleicht ist es auch von mir falsch interpretiert und Du hälst das trennen nicht für prinzipiell und in allen Belangen schlecht. 2 paar Schuhe und so.
Wenn ich mir die Flughafenpinguine anschaue, so können wir sie übrigens problemlos voneinander unterscheiden. Die haben alle unterschiedliche Fingerabdrücke. Was mich doch mal wieder zu der Frage bringt, inwieweit es vielleicht nicht doch nur Kopien voneinander und eben nicht ein und das selbe sind.
Eine Perlenkette besteht immerhin doch auch aus einzelnen Perlen.
Was da sollte oder ist, wäre doch genaugenommen nunmal beides? Kette und Perle?

Och das Thema ist so ergiebig, es gibt soviele Aspekte, und ich hab mich mal wieder auf eine vermutliche Sackgasse eingelassen, grins. Was wollte ich zum MacGuffin nochmal loswerden? -lautes Gelächer.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:13
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Auf dieser Welt ist der Versuch den Sinn dahinter zu verstehen oder zu erkennen mit der Sicht, dass jeder seine eigene realität erschafft und über dieser nichts mehr steht bzw der Grund ist warum dieser mensch lebt, nichts weiter als ein weiterer erfolgloser und zugleich trauriger Versuch wie jedes "Jahrhundert" mindestens einmal versucht wird.
den Hintergrund deines Beitrags @ Reinenherzens kann ich nur erahnen

das Problem mit dem was da als höher dastehen sollte kennen wir.
wir leben aber diesmal in einem Jahrhundert, in dem der Glaube an das höhere
durch einen Glauben an noch Höheres ersetzt wurde, und zwar, weil das Höhere in sich
nichts weiter als ein Wunschdenken des Menschen zu sein scheint, um etwas sein zu können, was ihn als einzigartig im Selbstzweck zu diesem Höheren darstellt.

Die Welt ist voll von diesem Glauben an dieses Höhere, und in den vergangen Jahrhunderten war es noch voller als jetzt.

Trotzdem @ reinherzen, gab es durch den Glauben an dieses Höhere, stehts Leid und Ungerechtigkeit.

auch der Glaube an das noch Höhere wird schlussendlich scheitern, da Glaube stehts
"festhalten einer Überzeugung von etwas das nicht Ist bedeutet"

und somit genau das Gegenteil von dem bewirkt was man durch diesen Glauben selbst bewirken will.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:14
>>@ snafu & jimmybondy

Auch Euch möchte ich danken und Euren Beiträgen meine Anerkennung zollen. Es ist schon schön Euch hier zu lesen.<<

Das ist so ein Spiegelneuronending. In Wahrheit haben wir das 20 Minuten vorher noch umgedreht gedacht und Du hast es aufgefangen, mein lieber poetischer Teilaspekt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:15
@reinherzens
"Menschen wollen gerne den Sinn dahinter verstehen oder wenigstens eine Ahnung haben ob es wirklich so ist. Jedoch kann es keiner wissen wie es ist, bzw. welcher Sinn hinter dem Leben steckt.

nach oben Gesagtem entspricht also die Realität nicht der Wirklichkeit!? Da man sie nicht wissen kann? Was bleibt dann von der großen gemeinsamen Realität übrig, wenn man allein behauptet ,sie bestehe darin man könne zum Wirklichen nicht dringen?


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:24
Stimmt genau was Jimmy sagt, lieber poet! Hat ja wieder funktionert :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:25
@kore
Zitat von korekore schrieb:nach oben Gesagtem entspricht also die Realität nicht der Wirklichkeit!? Da man sie nicht wissen kann? Was bleibt dann von der großen gemeinsamen Realität übrig, wenn man allein behauptet ,sie bestehe darin man könne zum Wirklichen nicht dringen?
Die REalität entspricht nicht der wirklichkeit ?! Du verstehst da was falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;) Die Menschen versuchen immer wieder (wenn man mal die geschichte studiert passiert so etwas mehr mals in einem jahrhundert) den Sinn hinter dem Leben, den sinn hinter der Schöpfung bzw den Sinn warum man selbst "IST" mit verschiedenen Theorien zu erklären.

Ich behaupte ja nicht das die Realität nicht wirklich ist sondern das wir alle in einer grossen Realität leben und in dieser unsere eigenen erschaffen um wiederum die eine grosse zu formen oder zu manipulieren. Damit versucht der Mensch das SEIN zu erklären. Vor jahrhunderten dachten die Menschen nur die Götter können fliegen aber die menschen haben ihre realitäten in der einen grossen so erschaffen das sie fliegen können. Aber dies auch nur mit hilfsmitteln die der Mensch wiederum aus der grossen realität entnommen hat ;)

Der Mensch sucht den Sinn dahinter, hinter dem SEIN! Doch was man gerade eben gesagt hat ist, dass niemand diesen Sinn erkennen bzw erfassen kann. Den dieser liegt weit, sehr sehr weit über unsere realitöt hinaus (wenn man dort angekommen überhaupt von realität noch reden kann da es ja eher eine menschlich niedere art der komunikation darstellt^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:26
ja aber nur für euren Selbstzweck, und auf Kosten anderer

genau das was Coelus auch dargestellt hat.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:27
@kore
Zitat von korekore schrieb:nach oben Gesagtem entspricht also die Realität nicht der Wirklichkeit!? Da man sie nicht wissen kann? Was bleibt dann von der großen gemeinsamen Realität übrig, wenn man allein behauptet ,sie bestehe darin man könne zum Wirklichen nicht dringen?
Die REalität entspricht nicht der wirklichkeit ?! Du verstehst da was falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;) Die Menschen versuchen immer wieder (wenn man mal die geschichte studiert passiert so etwas mehr mals in einem jahrhundert) den Sinn hinter dem Leben, den sinn hinter der Schöpfung bzw den Sinn warum man selbst "IST" mit verschiedenen Theorien zu erklären.

Ich behaupte ja nicht das die Realität nicht wirklich ist sondern das wir alle in einer grossen Realität leben und in dieser unsere eigenen erschaffen um wiederum die eine grosse zu formen oder zu manipulieren. Damit versucht der Mensch das SEIN zu erklären. Vor jahrhunderten dachten die Menschen nur die Götter können fliegen aber die menschen haben ihre realitäten in der einen grossen so erschaffen das sie fliegen können. Aber dies auch nur mit hilfsmitteln die der Mensch wiederum aus der grossen realität entnommen hat ;)

Der Mensch sucht den Sinn dahinter, hinter dem SEIN! Doch was man gerade eben gesagt hat ist, dass niemand diesen Sinn erkennen bzw erfassen kann. Den dieser liegt weit, sehr sehr weit über unsere realitöt hinaus (wenn man dort angekommen überhaupt von realität noch reden kann da es ja eher eine menschlich niedere art der komunikation darstellt^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:27
sry wollte nicht 2x posten :(


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:43
@tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:das Problem mit dem was da als höher dastehen sollte kennen wir.
und das wäre ?! Wenn ihr (wer dass auch immer sein soll^^) es kennt wei könnt ihr behaupten das es nicht der wahrheit entspricht ?! ;) ein kleiner denkanstoss !



Zitat von tornatotornato schrieb:wir leben aber diesmal in einem Jahrhundert, in dem der Glaube an das höhere
durch einen Glauben an noch Höheres ersetzt wurde, und zwar, weil das Höhere in sich
nichts weiter als ein Wunschdenken des Menschen zu sein scheint, um etwas sein zu können, was ihn als einzigartig im Selbstzweck zu diesem Höheren darstellt
es kann so viel ersetzt werden wie es will, dass meinte ich ja auch mit der mensch versucht den sinn dahinter immer wieder zu erklären. Am ende merkt der mensch dennoch das alles nur ein kläglicher versuch war seine Existenz zu rechtfertigen....
Zitat von tornatotornato schrieb:Trotzdem @ reinherzen, gab es durch den Glauben an dieses Höhere, stehts Leid und Ungerechtigkeit.
das stimmt nicht :) der mensch der anw etwas höheres glaubt ist nicht automatisch vorprogrammiert für leid oder kummer..........das was du da beschreibst kommt durch menschen die ihre realitäten nehmen und über die der andere stellen, damit hat der glaube an etwas höheres nichts zu tun !
Zitat von tornatotornato schrieb:auch der Glaube an das noch Höhere wird schlussendlich scheitern, da Glaube stehts
"festhalten einer Überzeugung von etwas das nicht Ist bedeutet"

und somit genau das Gegenteil von dem bewirkt was man durch diesen Glauben selbst bewirken will
ich sags gern noch mal............... egal was man fühlt oder von etwas ausgeht, der sinn wird trotzdem einem nicht erklärbar sein. Egal ob dahinter etwas höheres steht oder nicht. #Ob man glaubt oder nicht. Das sind dinge die wir nicht erfassen können. Oder willst du behaupten das du dies kannst *grins* Was jedoch fakt ist und unser verstand einigermassen nach voll ziehen kann ist, dass wir alle gemeinsam in einer realitöt leben und mit an dieser formen. Einige tun dies mehr andere weniger !


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 20:54
und was willst du reinherzens? das der mensch aufhört sich fragen zu stellen, oder versucht sich dinge zu erklären, weil es für dich ein sinnloses unterfangen ist?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:03
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Oder willst du behaupten das du dies kannst *grins* Was jedoch fakt ist und unser verstand einigermassen nach voll ziehen kann ist, dass wir alle gemeinsam in einer realitöt leben und mit an dieser formen. Einige tun dies mehr andere weniger !
ja @ Reinherzens wir Leben alle in dieser einzigen Realität nur glauben wir lieber an eine andere Realität, wir können und dürfen diese Realität aber nicht mit unserem Glauben
formen, nicht Mitleid und Erbarmen mit Mitgefühl verwechseln - dann spielt es für mich keine Rolle, was jeder glauben will oder nicht.

ich ich kann den Sinn und den Zweck des Seins differenzieren
ich kann zwischen Vermutung, Vorstellungskraft und Glaube unterscheiden
das stimmt nicht der mensch der an etwas höheres glaubt ist nicht automatisch vorprogrammiert für leid oder kummer
wer seinen Selbstzweck in etwas höherem sucht, tut das immer und ohne Ausnahme
auf dem Rücken der anderen, auch wenn das vorne nicht sichtbar ist.
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:es kann so viel ersetzt werden wie es will, dass meinte ich ja auch mit der mensch versucht den sinn dahinter immer wieder zu erklären. Am ende merkt der mensch dennoch das alles nur ein kläglicher versuch war seine Existenz zu rechtfertigen....
warum sollte der Mensch seine Existenz rechtfertigen müssen und vor wem?
er ist ja nicht freiwillig in diese Welt gekommen

wenn der Mensch den Sinn seines Seins durch höhere Mächte erklären will, so mag das erst zu all den Tragödien der Menschheitsgeschichte geführt haben und schlussendlich auch zu seiner Vernichtung führen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:06
@alpah_omega

wie was will ich ?! ich will garnichts ich diskutiere nur mit euch darüber. Wenn ich was wollte dann würdst du es schon wissen ;D Wie kann ich sagen bzw verlangen das der mensch aufhört zu fragen/hinterfragen.ö Das ist doch grad einer unserer grössten stärken :) Und das es für mich sinnlos ist habe ich niemals gesagt........
Das was ich meinte ist das menschen gerne ihre realität die sie selbst aufgebaut haben mit hilfe der anderen bereits existierenden realitäten, gerne andere unterdrücken oder es gerade mal so hinbiegen das sie denken eine antwort auf die lösung gefunden zu haben für das ganze leid und den ganzen kummer bzw das was auf dieser welt nicht in ordnung scheint zu erlklären. Da müsste man sich schon gedanken machen in wie weit man die grossen realität mit gestaltet durch solche sichten. Den wenn man gerade mal nicht egoistisch denkt oder handelt müsste man auf den gedanken kommen das mit der manipulierten grossen realitöt später einmal die kindeskinder usw leben müssen .............


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:11
@ reinenherzens
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Oder willst du behaupten das du dies kannst *grins*
siehst du, genau dieses kleine *grins* macht es aus!
damit willst Du sagen, nur wer an etwas höheres glaubt ist ein mündiger Mensch


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:18
@tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:ja @ Reinherzens wir Leben alle in dieser einzigen Realität nur glauben wir lieber an eine andere Realität, wir können und dürfen diese Realität aber nicht mit unserem Glauben
formen, nicht Mitleid und Erbarmen mit Mitgefühl verwechseln - dann spielt es für mich keine Rolle, was jeder glauben will oder nicht.

ich ich kann den Sinn und den Zweck des Seins differenzieren
ich kann zwischen Vermutung, Vorstellungskraft und Glaube unterscheiden
da kann ich mich nur "anschliessen" :)
Zitat von tornatotornato schrieb:wer seinen Selbstzweck in etwas höherem sucht, tut das immer und ohne Ausnahme
auf dem Rücken der anderen, auch wenn das vorne nicht sichtbar
Der Selbstzweck wird durch andere geformt. Kein Mensch erkennt sein selbstzweck alleine! Dazu braucht der Mensch definitiv eine Umgebung. Ob diese Umgebung nun die natur sein soll, andere Menschen oder gar der glaube an etwas höherem. Das heisst aber lange noch nicht das andere menschen darunter "leiden" müssen. Es kommt da ganz auf den Menschen an was er mit seinem selbst ersuchten selbstzweck macht und gestaltet!
Zitat von tornatotornato schrieb:warum sollte der Mensch seine Existenz rechtfertigen müssen und vor wem?
er ist ja nicht freiwillig in diese Welt gekommen
woher weist du das ?! Siehst du genau das meine ich. Der Mensch versucht dinge aus zu schliessen die er mit seinem Verstand nicht erklären kann oder nicht erfassen will. Was dabei am ende übrig bleibt ist der glaube :) Wir können nicht wissen ob wir hier freiwillig sind oder gar sklaven oder oder oder.....................was wir wissen das WIR HIER sind und alle gemeinsam LEBEN ;D was braucht man mehr als das zu erfassen ? frage ich mich da ............
Zitat von tornatotornato schrieb:wenn der Mensch den Sinn seines Seins durch höhere Mächte erklären will, so mag das erst zu all den Tragödien der Menschheitsgeschichte geführt haben und schlussendlich auch zu seiner Vernichtung führen
der Mensch kann sein Sinn sogar in einer Kuh entdecken oder erglauben. Am ende ist es wichtig was der Mensch daraus formt und welche Ziele er damit verfolgt! Höhere mächte hin oder her.......am ende bleibt uns trotzdem nur die erkenntniss das wir alle hier auf diesem planeten leben und alle untereinander diese formen..........


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:20
@reinherzes

naja, ich hatte schon den eindruck das du schon sehr am sinn des hinterfragens zweifest.
was genau ist die "grosse realiät" ?
ich kann mir das jetzt nicht so vorstellen. mir ist klar was realität ist, aber deine größeneinteilung erscheint mir nicht besonders sinnvoll.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.05.2008 um 21:22
Zitat von tornatotornato schrieb:siehst du, genau dieses kleine *grins* macht es aus!
damit willst Du sagen, nur wer an etwas höheres glaubt ist ein mündiger Mensch
ein mündiger mensch ?! Denkst du wenn du wüsstest was hinter all dem leben sich verbirgt, sogar dem weltbildlichen Gott gegenüber stehen würdest, würde es an dem leben aller etwas ändern ?! Odar was viel wichtiger ist.............würde es dein Leben verändern ?! Überleg mal ganz genau bitte.............mit diesem grins wollte ich andeuten das es nicht wichtig ist den sinn zu finden der schon längst da ist, verstehst du. Und nicht andersrum ein gläubiger mensch ist ein mündiger...............
Die Menschen versuchen den Sinn dahinter zu erfassen obwohl er schon längst da ist.......habe ich mich jetzt klar ausgedrückt ;)


Anzeige

melden