Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 19:22
jimmy,

“ Man kann aber natürlich auch kneifen und ablenken, ich habe den Eindruck, das dieser Part diesesmal aber eben nicht bei mir liegt! Ich kenne die Ängste, seine Individualität zu velieren, jedoch habe ich diese mit der Frage nicht zum Ausdruck bringen wollen und auch nicht im Sinn gehabt. Es steht doch ausser Frage, das die Flöhe den Elefanten piesaken, aber was soll mir das sonst noch sagen? Nur weil etwas klein ist, heisst es doch nicht, das ich es nicht betrachten sollte?“

Also gut mein Freund, Deine Anspielung geht ja darauf zurück, dass ich versuchte aufzuzeigen, dass das Individuum, das ICH mit seiner Abgrenzung (virtuell!), so wie es gedacht, sich vorgestellt und definiert (Begriff, Bezeichnung) wird, schlicht eine Illusion, respektive lediglich eine Vorstellung/Einbildung ist, die wiederum NUR aus den geistigen Tätigkeiten hervorgegangen ist, basierend auf der Infrastruktur in der Endlichkeit des Menschen, welche gegeben ist durch seine kurze Dauer in einer unendlichen Zeit, die sich in die Vergangenheit und die Zukunft erstreckt; sie zeigt sich auch als die einzige Wirklichkeit, die das Denken als Denken erfassen kanna, wenn sich das denkende ICH von der Erscheinungswelt zurückgezogen hat und das dem sensus communis (Gemeinsinn) eigene Wirklichkeitsempfindungen verloren hat, mit dem wir uns in dieser Welt orientieren.

Ferner mit dem Hinweis, dass das Selbst nicht primär eine Form/Ausdruck ist, so wie es sich beim Individuum oder ICH handelt, sondern selbst das Prinzip des gesamten Lebens (Mensch) IST, welche wiederum der gesamten Art 1:1 (identisch) zu Verfügung steht, ohne dass dieses gedacht werden müsste, das Denken oder das Bewusstsein kann diesem nun ganz einfach entsprechen, was wiederum direkt zu Authentizität statt Integrität –wie es tornato so wunderbar formulierte- hinführt.

Einen weiteren Aspekt welcher mir in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert erscheint, wäre der krasse Widerspruch von dem äusseren Verhalten und den tatsächlichen Kräften die dazu motivieren. Die Charakterstruktur, die wirkliche Motivation eines Verhaltens, stellt dessen effektives Sein dar. Wenn hier die Diskrepanz grösser wird, desto mehr differieren Verhalten zu den tatsächlichen Kräften die dazu motivieren, wir haben auch schon davon gesprochen Jimmy, über die Masken. So kann das Verhalten teilweise das Sein reflektieren, aber für gewöhnlich ist ja Maskenball angesagt und da tragen manche natürlich eine Maske, dies weil sie denken, dass diese Maske für die Erreichung ihrer Ziele nützlich sei.

Die Demaskierung dieses Seins nun und die Enthüllung dieser Diskrepanz zwischen Verhalten und Charakter, zwischen der Maske und der Wirklichkeit, welche sich also darunter verbirgt, wäre ein weiterer Aspekt unserem gemeinsamen Selbst, das Sein als Wirklichkeit. Auch hier wäre eine Kongruenz (kein Unterschied zwischen SOLL und IST = Aufgelöst/Losgelöst) zwischen Verhalten und Sein vorhanden, wenn das Verhalten das Sein reflektiert, welches wiederum günstig auf Körper und Geist sich auswirkt, in einem solchen Moment… Authenzität statt Integrität. ;)

Wenn Du nun die Pinguine an der business longue anhand von biometrischen Daten wohl zu unterscheiden weisst, dann wäre der Tatbestand einer Perle noch nicht gegeben und die der Kette auch noch nicht, dies weil die Form selbst da nicht auf ein eigenes inhärentes Prinzip schliessen lässt, dass unwiederbringlich Einzigartig wäre –wie es eben beim Individuum oder ICH vorgestellt wird-, sowie die vordergründige Eindeutigkeit der Abgrenzung einer einzelnen Perle, nicht mit einem Pinguin so zulässig zu vergleichen wäre, weil er zwar verschiedene Formen/Ausdrucke aufweisen kann, aber auf einem identischen Prinzip basiert.

Ebenso kann eine Perle nicht Wechselwirken, so wie ein Pinguin an der business longue z.B. bei Nahrungsaufnahme und div. Ausscheidungen... :)


Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 19:25
Narzissmus ist doch auch eine Realität die wir erst im Spiegelverkehrten so richtig genießen ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 19:32
Deine Worte in Manch Augen die bezaubern, Tornato! ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 20:09
Ich lasse das alles mal sacken, vielen Dank @all.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 20:30
Jimmy ich spring mal für Dich in die Bräsche, jenes würde dann wohl den virtus erklären.

Was ich mich bei diesem Virtuellen Begriff frage ist: Ein Ich wird physisch, wenn es im Raum ausgesprochen wird, und handlung annimmt.

Ok, hab coelus ueberführt, er copy und pasted! Nimms mir bitte nicht persönlich, Coelus, ausser der Copy und Pastismus aeussert sich in der Form des ständigen wiederholen, des geschriebenen und ist demnach aus dem Ich herraus, sozusagen, dem gefestigten Selbst, eine ständige Wiederholungen seiner Predigt/Ansicht.


Hab gerade vernommen, dass So zu sprechen in der öffentlichkeit, jenes in ein schlechte Erklärungsmöglichkeit rückt, und die formen des Vorhandenen, jenes Ich bedarf, um genau diese Differenzierung, parat zu haben, um die Individualität zu wahren, und nicht auszusehen wie ein Ameisenstamm, der den Lockstoffen, seiner Artgenossen folgt.

Dennoch sind diese wirkenden Kräfte, nicht unbedingt, und ausschliesslich basierend auf der Tatsache, dass der Mensch diese Strukturen alleine geschaffen hat, sondern sich vielmehr der Natur bediente, um jenes zu ermöglichen und seiner Entwicklung eine gewisse Richtline zu geben, damit diese sich immer weiter, zu einem menschlichen Handeln hin, aussleben können.

Eine Maske hingegen, ist eine verdeutlichung des Wir-gefühles, denn aufgrund des Körpers und der Augen, stellt sich jene Individualität wieder in diesen Vordergrund.
Somit ist die Gleichberechtigung vordergründlich gewahrt, und ein zusammen handeln wird erleichtert.


Und jetzt mal was in eigener Sache, jetzt verstehen wohl so manche, warum es damals einfacher war, und diese Komplexitäten eigentlich von gebrauch sind, ausser man möchte dieses Elitäre weiterhin behalten, damit der Maskenball weiter von statten gehen kann. Damit die gewissen Menschen, ihre stellung nicht im Staat und auf dieser Erde verlieren. Die eigentlich nichts anderes als eine Maske ist, denen man Tatsachen erschwert und Erklärungen in eine Illusion rückt, die aus vielen verschiedenen Wortstämmen basierend, ihre Macht verlieren.

Ich kann mir zwar erklären warum, aber der Mensch muss einfach um diesen Monotheismus, und in diesem Sinne Monotonen ton, eine äusserliche Fülle zu verleiten, diese neuen Konstrukte der Erklärung, eine andere Ausdrucksweisse verpassen, damit diese Welt, nicht Ewigkeiten, mit dem selben Leben, versehen ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 20:30
@tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:die Geschichte, die ich da erzählt habe mag für dich eben nur eine Dimension
erklären, vielleicht liegt das daran,
Zitat von tornatotornato schrieb:wozu, DU sie - aus deinem eigenen Sinn zu deinem eigen Zwecke formen möchtest.
hehe, also ich forme sie jetzt auf einmal ^^ In deiner Geschichte jedoch wird dies von DIR anders erzählt............wer hat nochmal DEINE realität erschaffen ?!
ICH habe rein garnichts geformt und auch nicht mit meiner realität deine Geschichte in einer Art von Dimension wahrgenommen ;) Genau da liegt euer "Problem" sag ich mal jetzt. Das einzig und allein verantwortliche für solches verhalten ist und bleibt die engsichtigkeit in der eigenen realität. Alles was ihr tut ist durch euere Realität zu sehen und zu erklären. Du meinst ich habe es zu meinem eigenem Zweck geformt, was ich jedoch tat ist einfach das aufgezählt was du in DEINER realität als Geschichte dargestellt hast. Ich habe sie weder verformt noch habe ich sie aus meiener realität betrachtet. ich habe nur dargelegt das du in deiner Realität aufgezählt hast wie du deine Geschichte betrachtest und wie du dein Leben gelebt hast. Die Zeiten spielen da überhaupt keine rolle! Wenn ich sage das du einfach nur aufgezählt hast wie du zu dem geworden bist was du heut darstellst ist es nichts anderes als das was du beschreibst in deiner gesschichte! Doch ihr sogenannten realitätszügler formt und biegt alles so zu recht das ja alles passen muss in EURE realität! Belegen konntest du immer noch nicht warum dies so ist. Warum du BIST und LEBST. Das einzige was du tust und alle anderen auch die meinen jeder erschafft seine eigene realität auf das ganze leben bezogen ist um den heissen brei rum zu reden. Und dann kommt so etwas wie dies hier raus was du von dir gegeben hast. ich forme deine aussagen so das sie in meine Realität passen............ja ja ^^
Zitat von tornatotornato schrieb:beschränke Dich da mal lieber nur auf Dich selbst - da wir uns offensichtlich spiegelverkehrt gegenüber stehen liebe Freundin Reinherzens
wenn ich mich nur auf mich selbst konzentriere dann beachte ich doch garnicht mehr meine umwelt und die darin lebenden realitäten ;) Wie kann ich dann sicher sein das meine realität real scheint wenn du verstehst was ich meine
Zitat von tornatotornato schrieb:Das schließen des Kreises liebe Reinherzens, ist genau das, was sich über Jahrhunderte immer wieder vollzogen hat, weil religiöser Glaube als Machtwerkzeug missbraucht wurde und jeder der es nur ansatzweise gewagt hat, die religiösen Gefühle der Machtelite in Frage zu stellen, Kopf und Kragen riskiert hat.
Diese Zeiten sind zum Glück für das freie Europa wenigstens endgültig vorbei.
ein Grund unter tausenden, wenn nicht millionen............der Glaube alleine ist nicht schuld an dem Menschlichen Versagen sondern die flucht in andere welten ;) Wenn man nicht in dieser realität lebt und immer wieder, jedes jahrhundert welten erfindet welche den sinn hinter dem leben erklären sollen wie kann man sich dann aauf die eigentliche allumfassende realität konzentrieren. und genau da liegt eher das problem und nicht einzig und alleine in einem Gefühl
Zitat von tornatotornato schrieb:Liebe Reinherzens der Verstand bleibt vielen Menschen versagt und wenn sie trortzdem einen haben, dann machen sie leider und all zu gerne den Fehler
ihn als Sklave für ihre Selbstsucht zu missbrauchen und da Selbstsucht einzig und alleine gefühlter Egoismus wie Neid, Geltungsucht, Wut, Überheblichkeit und Stolz ist,
Der Verstand bleibt niemandem versagt so lange man sich nicht an einer sache festklammert............wie z.B EINER REalität ;)
Zitat von tornatotornato schrieb:Liebe Reinherzens, dein Verständnis leitet sich von dem Wort Verstehen ab und dieses wiederum von Verstand.
Wie du deine große Realität verstehen möchtest, ob mit deinen Gefühlen oder mit deinem Herzen geht mich tatsächlich nichts an
hehe siehst du.............du denkst es ist meine vorstellung von einer grossen realität was dir deine beschränkte realität dir so vordiktiert. Wiederleg einfach mal den Gedanken das wir alle NICHT in einer REALITÄT leben und in dieser wiederum unsere eigenen uns selbst "basteln". Wenn ihr das könnt ohne um den heissen brei rum zu reden wären wir doch jetzt viel weiter als sonst. Dann bin ich mal gespannt auf euere Antworten................
Zitat von tornatotornato schrieb:für mich ist es in jedem Falle "selbstverständlich", dass meine Verantwortung es nicht nötig hat etwas zu formen das sich nicht Formen lassen will, ob mit meinem Verstand
oder mit deinem Glauben.
Ich denk mal du redest jetzt nicht von deiner eigenen realität. Denn die kannst du formen und biegen wie dir gegeben ist...................und zu guter letzt"ich habe kein glauben"^^
Zitat von tornatotornato schrieb:Da meine Gefühle und mein Herz nur einen teil meines Ganzen darstellen und ich mich
deshalb von den Tieren unterscheiden kann, weil ich meine Instinkte nur über mein menschliches Bewusstsein, namens Verstand zu kontrollieren pflege.
Denkst du wirklich du und wir alle unterscheiden uns von den tieren so sehr das wir eine neue ebene an bewusstesein besitzen^^ Egal ob du diese instinkte von dem du sprichts über dein menschliches bewusstesein kontrollierst oder nicht.....letzendes bist du nichts anderes als die tiere ja sogar als die natur ;) so wie wir alle............wir sind LEBEN. Ob du in diesem leben nun mal mehr auf deine Instinkte konzentrierst oder dich eher mehr Gefühlen dich hergibst wie dem Glauben oder der Liebe oder dem Hass usw. liegt an dir. Doch im endeffekt bist du ein teil dieser realität genau wie die tiere auch und die natur und und und......und letzendlich nicht mehr und nicht weniger leben als alles andere was sich in diesem TOPF (wie ich es jetzt mal ausdrücke) an leben befindet ;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:01
@ Reinherzens

nun liebe Freundin, da wir uns beide offensichtlich nicht nur spiegelverkehrt gegenüberstehen sondern auch noch Kopfüber
beginne ich langsam zu zweifeln ob ich überhaupt jemals in der Lage sein werde zu verstehen was du mir und uns da versuchst unter den Tisch zu kehren.
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Denkst du wirklich du und wir alle unterscheiden uns von den tieren so sehr das wir eine neue ebene an bewusstesein besitzen^^ Egal ob du diese instinkte von dem du sprichts über dein menschliches bewusstesein kontrollierst oder nicht.....letzendes bist du nichts anderes als die tiere ja sogar als die natur so wie wir alle............wir sind LEBEN. Ob du in diesem leben nun mal mehr auf deine Instinkte konzentrierst oder dich eher mehr Gefühlen dich hergibst wie dem Glauben oder der Liebe oder dem Hass usw. liegt an dir. Doch im endeffekt bist du ein teil dieser realität genau wie die tiere auch und die natur und und und......und letzendlich nicht mehr und nicht weniger leben als alles andere was sich in diesem TOPF (wie ich es jetzt mal ausdrücke) an leben befindet
@ Reinherzens, letztendlich unterscheide ich mich von den Tieren und ich hoffe dass du
das auch tust, aber das überlasse ich gerne dir.

Wenn du deine Welt oder große Realität auf das beschränken würdest was IST und nicht mit allen erdenklichen Glaubenskonstruckten deiner Vorstellungskraft mir etwas erklären würdest was nicht IST und was ich aber glauben sollte das es IST, einfach weil Du der Meinung bist das es so sein SOLLTE weil ich nur das sein kann, was Du mir sagst das ich glauben müsste, damit ich etwas sein muss, was Du glauben willst, dass ich schlussendlich bin,

dann könnten wir das Buch aus der gleichen Richtung lesen - liebe Freundin
ReinenHerzens.

da ich aber den Rest meiner Dummheit brauche um wenigstens glauben zu können,
dass ich gegenüber der Pelzträgern einen Verstand besitze um mich gegen Kälte, Hitze und Nässe zu schützen, werde ich meine Hütte nicht mit meinem Arschgefühl planen sondern schlichtweg mit meinem Verstand

und wenn ich dazu noch meine angborenen Ethik benutze, anstatt mich von meiner gefühlten Überheblichkeit leiten zu lassen, dann werde ich auch das schöne Gefühl der Menschlichkeit genießen, ohne mir Sorgen zu machen, warum ich bin oder weshalb ich
mir erst etwas vorstellen sollte, dem ich dankbar bin, dass ich mit Verantwortung handeln darf, um mir meine grundeigensten Probleme wie Kälte, Hitze und Nässe vom Hals zu schaffen.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:04
Das musste mal gesagt werden, und wenn ich dafür wieder eine sperre erhalte!

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH, wie geil ist das denn bitte, ich glaubs nicht, köstlich, hammer genial, abartig, ist etwas anderes, das ist sein!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:17
Zitat von tornatotornato schrieb:@ Reinherzens, letztendlich unterscheide ich mich von den Tieren und ich hoffe dass du
das auch tust, aber das überlasse ich gerne dir.
gut dann erklär mir bitte wie du dich unterscheidest von den tieren ............!
Zitat von tornatotornato schrieb:Wenn du deine Welt oder große Realität auf das beschränken würdest was IST und nicht mit allen erdenklichen Glaubenskonstruckten deiner Vorstellungskraft mir etwas erklären würdest was nicht IST und was ich aber glauben sollte das es IST, einfach weil Du der Meinung bist das es so sein SOLLTE weil ich nur das sein kann, was Du mir sagst das ich glauben müsste, damit ich etwas sein muss, was Du glauben willst, dass ich schlussendlich bin,
Du sagst wieder , DEINE WELT............DAS ist aber nicht richtig weil es nicht nur meine WELT ist sondern die welt aller. Und alle sind WIR . Und wir ALLE sind die realität worin WIR wiederum realitöten eschaffen um diese eine zu erklären oder zu erhalten (wie man es auch ausdrücken mag in seiner realität). Ich sage dir nicht was ist und was nicht sondern lege einfach nur da was wir auf dieser Welt vorfinden. Wenn du aus dem Fenster guckst was siehst du da ?! Natur?! Weitere Häuser bzw Gebäude?! Tiere?! Den Himmel ?!Andere Menschen?! Irgendwas wirst du sehen was andere auch sehen können. Diese Realität ist die eine grosse von der ich rede! Diese kannst du nicht verbiegen oder krümmen. Ansonsten würdest du deine realität auf alles beziehen...............Doch das zu tun wäre nicht nur selbstbetrug (wie ein geistig kranker mensch in behandlung oder einer der meint seine realität gehe über alles = grössenwahn) sondern auch eine verformug der grossen realität , wo sich jeder einzelne mensch befindet der auch in dieser seine realitäte/n auslebt. Und die ursache und wirkung in diesem zusammenhang ist die die man in der geschichte der menschheit immer wieder erkennen kann. Das ist der sich immer wieder wiederholende kreislauf den man erwänte!
Zitat von tornatotornato schrieb:und wenn ich dazu noch meine angborenen Ethik benutze, anstatt mich von meiner gefühlten Überheblichkeit leiten zu lassen, dann werde ich auch das schöne Gefühl der Menschlichkeit genießen, ohne mir Sorgen zu machen, warum ich bin oder weshalb ich
mir erst etwas vorstellen sollte, dem ich dankbar bin, dass ich mit Verantwortung handeln darf, um mir meine grundeigensten Probleme wie Kälte, Hitze und Nässe vom Hals zu schaffen.
1. DAs kannst du nur von dir behaupten, weil du dich in deiner realität in einer befindest die dich das denken lässt. Jetzt stell dir mal die frage ob du das selbe erlebt hättest und das selbe denken würdest wenn du irgendow in kambukdo leben würdest und jeden tag Bürgerkreig hersschen würde ?! Selbsterkenntniss geht natürlich vor selbstbetrug ;)

2.Du bist dankbar das du mit verantwortung handeln darfst ?! Wieso bist du dankbar für etwas was dir vornerein zu steht wie alles im LEBEN ?! So lange du dir in deiner REalität diese so ausmalst werden menschen die nicht dankbar sein können immer in ihrer realitöt gefangen bleiben, weil dann das bewusstsein, der menschen die dankbar sind, sich nur auf die dankbarkeit in ihrer eigenen realität bezieht! Ergo =
wengsichtigkeit in ihrer realität erschafft ein ungesundes weltbild bzw eine ungesunde neue realität/en.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:27
Kossom,

“ Was ich mich bei diesem Virtuellen Begriff frage ist: Ein Ich wird physisch, wenn es im Raum ausgesprochen wird, und handlung annimmt.“

Nicht im direkten Sinn, warum SOLLte es das denn, Kossom? Physisch ist das was IST, auch wenn es nicht gedacht wird und wenn ein gedachtes ICH Handlungen daraus verübt, dann passiert zwar eine Veränderung der Realität, aber nicht immer SO, wie es eben gedacht, erhofft und erwartet wird.

Es ist lediglich eine Frage der Perspektive Kossom, wenn Du z.B. das Meer als alles betrachtest was IST und die Milliarden von Milliarden von Wellen darauf, kommen und gehen, zuweilen sie auf ihrem Höhepunkt auch noch Spritzer absondern können (Freifall und losgelöst), weil sie sich gerade überschlagen, bis sie zusammen wieder im Meer „verschwunden“ sind und nun jetzt jede einzelne Welle inkl. Spritzer von ihnen ein menschliches Leben darstellen würde, analog einfach als Beispiel, so wäre ebenso das Meer das eigentliche und beständige das Prinzip und der „Sinn“ wäre ein komplett anderer als die Einbildung einer Welle und ihr formeller Ausdruck, welche sie für ein paar Sekunden, wenn sie das „Licht der Welt“ erblickt und jetzt gerade noch das Gefühl hegt, sie sei etwas eigenständiges, nur weil diese kurze Dauer es ihr ermöglicht sich als Welle wahrzunehmen und dabei aber vergisst, dass das Meer das eigentliche und überhaupt wesentliche Prinzip darstellt. ~^


“ Ok, hab coelus ueberführt, er copy und pasted! Nimms mir bitte nicht persönlich, Coelus, ausser der Copy und Pastismus aeussert sich in der Form des ständigen wiederholen, des geschriebenen und ist demnach aus dem Ich herraus, sozusagen, dem gefestigten Selbst, eine ständige Wiederholungen seiner Predigt/Ansicht.“

Kein Problem Kossom, nehme es nicht persönlich, denn es handelt sich ja nur um den Abschnitt betreffend den Masken, den ich bereits im Thread „Gegessen vom Baum der Erkenntnis“ an Jimmy schon damals geschrieben habe und darin Elemente der Gedanken von Erich Fromm enthalten sind, welche ergänzend zum Thema weitergeführt wurden. Wir sind damals eben genau DA verblieben und nun eignet sich der Moment ideal, um daran anzuknüpfen, was für mein Bewusstsein kein Problem darstellt, da ich nicht so an die Zeit gebunden bin, sondern der Moment immer IST... :)

So gesehen hast Du wahrscheinlichn nun einen Fehlschluss gezogen Kossom, was Deine Einschätzung in Bezug auf das „aus dem Ich heraus“ und „eine ständige Wiederholung seiner Predigt/Ansicht“ sich berufen möchte, als vermeintliches Argument für das Postulat des Ich’s und wirft zusätzlich die Frage auf, was Dir nun wichtiger erscheint, jemand vorderhand zu überführen oder das Gesagte auch in dem Kontext zu sehen, darauf eingehen und ebenso verstehen zu können? ;)

Wer sich lediglich der Welle bewusst sein will und das Meer aber „vergisst“, dann entstehen „automatisch“ die grössten Irrtümer, oder nicht..?

p.s. aber Deine Gründlichkeit in der Detektivarbeit ist schon ganz gut, Kossom. :)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:37
@ Heinherzens

liebe Freundin

Doppelposts sind an und für sich nicht erwünscht auf ALLMY.

aber da du mir alles, was ich schreibe über dein eigenes Spiegelbild wiederholst
und auch noch auf den Kopf stellst, vermute ich Du hast eine Information für mich, die du nicht gerne herausrücken willst.

deshalb werd ich jetzt hier mal was gegenüberstellen ohne zu komentieren


mein Post:
Zitat von tornatotornato schrieb:dann werde ich auch das schöne Gefühl der Menschlichkeit genießen, ohne mir Sorgen zu machen, warum ich bin oder weshalb ich
mir erst etwas vorstellen sollte, dem ich dankbar bin, dass ich mit Verantwortung handeln darf, um mir meine grundeigensten Probleme wie Kälte, Hitze und Nässe vom Hals zu schaffen.
Wesentlicher Teil deines Postes

Wieso bist du dankbar für etwas was dir vornerein zu steht wie alles im LEBEN ?!

wo habe ich geschrieben das ich dankbar bin, oder sein möchte oder sonst was in die Richtung intentiere - genau das Gegenteil habe ich geschrieben

hier nochmal:
Zitat von tornatotornato schrieb:dann werde ich auch das schöne Gefühl der Menschlichkeit genießen, ohne mir Sorgen zu machen, warum ich bin oder weshalb ich
mir erst etwas vorstellen sollte, dem ich dankbar bin, dass ich mit Verantwortung handeln darf, um mir meine grundeigensten Probleme wie Kälte, Hitze und Nässe vom Hals zu schaffen.
Liebe Freundin Reinherzen, lass bitte meine Bananenstauden so stehen, wie ich sie gesetzt habe - dann können wir uns über Deine, Meine, oder unserer Aller Realität unterhalten, ansonsten gehts es hier nur darum, dass ich glaube was Du glaubst, dass ich glaube damit das was Du glaubst so ist wie es für dich sein sollte

und dafür ist unsere kostbare Zeit wirklich zu schade



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:44
@tornato

jep da habe ich wohl was falsch verstanden.................
habe den text falsch verstanden also kann er gut ignoriert werden ;)
dachte eher das du dankbar bist aber du meinst genau das gegenteil habs jetzt kapiert !

Aber unterhalten würde ich mich gerne sonst wär ich nicht hier hehe. Also man würde immer noch gerne wissen wie du dich selbst unterscheidest im vergleich zu den tieren?! Ausserdem würde ich gerne wissen was du zu dem anderen geschriebenen sagst !
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Du sagst wieder , DEINE WELT............DAS ist aber nicht richtig weil es nicht nur meine WELT ist sondern die welt aller. Und alle sind WIR . Und wir ALLE sind die realität worin WIR wiederum realitöten eschaffen um diese eine zu erklären oder zu erhalten (wie man es auch ausdrücken mag in seiner realität). Ich sage dir nicht was ist und was nicht sondern lege einfach nur da was wir auf dieser Welt vorfinden. Wenn du aus dem Fenster guckst was siehst du da ?! Natur?! Weitere Häuser bzw Gebäude?! Tiere?! Den Himmel ?!Andere Menschen?! Irgendwas wirst du sehen was andere auch sehen können. Diese Realität ist die eine grosse von der ich rede! Diese kannst du nicht verbiegen oder krümmen. Ansonsten würdest du deine realität auf alles beziehen...............Doch das zu tun wäre nicht nur selbstbetrug (wie ein geistig kranker mensch in behandlung oder einer der meint seine realität gehe über alles = grössenwahn) sondern auch eine verformug der grossen realität , wo sich jeder einzelne mensch befindet der auch in dieser seine realitäte/n auslebt. Und die ursache und wirkung in diesem zusammenhang ist die die man in der geschichte der menschheit immer wieder erkennen kann. Das ist der sich immer wieder wiederholende kreislauf den man erwänte!



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:51
passt schon liebe Freundin Reinherzen

du erwartest von mir die Genauigkeit Dir zu folgen, die du für mich nicht hast, also fasse Dich kurz!
ich weiß die Dinge alle, die du mir hier erzählst auch wenn Du mir das nicht zutrauen willst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:53
Coelus,

Das Ich ist, wenn es im ausgesprochenen sich befunden hat, somit Frequenz annimmt, und sich in physischer Form äussert.

Solangsam denken die Menschen wirklich, und sag nicht, lass die Menschen denken, da ich vernehme was sie denken, dass mir ein Bauplan für eine mögliche Aussage dageboten wird.

Genau diese Perspektive erkläre ich desöfteren den Menschen, denn eine Perspektive die alles Umfasst ist zwar eine Perspektive in ihrer Definition, dennoch nicht in dem Zusammenhang, des Inhaltlichen, all überschauenden.

Wenn Du das Meer, als Meer betrachtest, und dabei den Fluss der Energien, des Kosmoses ausser acht laesst, ist dies wiederrum eine Perspektive, die zwar in dieser veranschaulichten Form, beeindruckend ist, dennoch nicht der Realität entspricht.
Unter anderem, das zu Begreifende, bei viellerlei Menschen, die mit Wasser kochen, übersteigt. Da es nicht ihre Aufgabe auf diesem Planeten wiederspiegelt-^, aus dem Meer wurde demnach alles Leben erschaffen, sei es das kosmische Meer der Energien, die sieben Weltmeere auf diesem Planeten oder das Meer, welches durch unseren Körper fliesst. ^- Jene Wellen, kann der Mensch sich, gerade einmal Vorstellen, denn es gibt keine állgemeine Betrachtung und Allsicht, die den Kompletten Planeten darstellen könnte, ausser man hat Satelitten, die nicht analog mit einander Verbunden sind, sondern virtuell.

Jenen Thread werde ich mir wohl zu Gemüte führen, und deine Weissung ehren, so das ich, diesem Hinweis nicht übersehe, sondern darauf eingehe.
Damit ich es nicht vergesse, schreibe ich gleich mal einen Beitrag und speichere diesen in meine Themen, dazu benutze ich einen link, um Dir diese Suche zu vereinfachen und verweise NICHT auf die Suchfunktion.

Baum der Erkenntnis, vom dem gegessen wurde

Wie man jetzt einen Link so einbettet, dass man nur darauf klicken muss habe ich vergessen, dennoch befrage ich hierzu das Kollektiv, Google, Wiki, Freunde, und mir wird geholfen, da ich dieses schon in meinem Bewusstsein verankerte.

Dennoch ist die Zeit, des Menschen, nicht unergründlich und er bedarf Energie um weiter zu agieren, denn irgendwann steht sogar der Herr Kollaps vor dem Haus.
Und Herr, Gott bedarf unter anderem seiner Aufmerksamkeit, denn es gibt Menschen, in unserem Umfeld, deren Hilfe wir manchmal gebrauchen und sie unsere Anwesenheit zu schätzen gelernt haben.

Coelus, wenigstens eine Ausrede mit Stil, ich plädiere für beides, werter!


Wer sich lediglich der Welle bewusst sein will und das Meer aber „vergisst“, dann entstehen „automatisch“ die grössten Irrtümer, oder nicht..?

Der grösste Irrtum entsteht, um es fortzuführen, und zu erweitern, dann wenn man vergisst, dass man Mensch ist! Jedoch um konkreter darauf einzugehen, vergisst man hierbei, das Ufer welches die Wellen auffangen muss.

Ha, bitte mehr Achtung, diese Art des Vorgehens, ist Herrvorragend!

Alles Liebe.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 21:57
Warum soll ich dir etwas nicht zu trauen?! Ich versuche doch nur deine/aller realität/en zu erfassen und mit dir und allen anderen darüber zu diskutieren. Ohne jeweilige ansätze des eines EGOS oder rechthaberrei. Ich habe dich nur gebeten darauf stellung bzw deine meinung zu äussern. Und das ich dir die genauigkeit nicht entgegenbringe die ich angeblich von dir erwarte verstehe ich nicht ganz. Ich erwarte von dir weder genauigkeit noch etwas anderes fordendes. Ich bin nur hier, weil du auch hier bist. Nämlich um zu diskutieren....oder verstehe ich da was falsch.

Und der text ist ja mal nicht so lang das du so viel zeit benötigen würdest um den durch zu lesen ^^


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 22:25
@coelus & @kossom:

hmmm... euere Debatte hier hat eigentlich mit dem Thema nicht mehr viel zu tun!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 22:29
Ist dies aus einer Ahnung herraus bestehend, Rasco, oder schaffen wir beide, in einem ausführlichen Beispiel, das Topic und somit eine Realität für alle, die Praxisgebunden vorzufinden ist?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 22:39
Kossom,

“Das Ich ist, wenn es im ausgesprochenen sich befunden hat, somit Frequenz annimmt, und sich in physischer Form äussert.“

Hehe, das passiert aber mit jeder anderen Ideen/Vorstellungen ebenso Kossom, welche ausgesprochen wird und Dir ist doch auch bewusst, dass es „disharmonische“ Frequenzen gibt, die u.a. zu destruktiven Interferenzen führen, welche sich dann in der Psyche und physischem nicht sonderlich wohltuend erfahren lassen, das wäre der klassische willkürliche erfahrene IST-Zustand... ;)


“ Genau diese Perspektive erkläre ich desöfteren den Menschen, denn eine Perspektive die alles Umfasst ist zwar eine Perspektive in ihrer Definition, dennoch nicht in dem Zusammenhang, des Inhaltlichen, all überschauenden.“

Nun, ich sagte ja, dass es sich hier lediglich um ein einfaches Beispiel handelt, aber das Einfache kann manchmal kompliziert sein, wenn man es nicht sieht. Eine weitere Eigenschaft bei diesem Beispiel ist natürlich die Verbundenheit, welche sich unweigerlich ergibt, sich des Meeres bewusst sein, während man eine Welle ist, bedeutet auch Vertrauen in sich Selbst (Meer) und nicht in das Ich (Welle) zu haben, während man immer noch Welle ist, zu allen anderen Wellen nun auch den korrekten Bezug praktiziert in diesem Moment... ~^


“ Jene Wellen, kann der Mensch sich, gerade einmal Vorstellen, denn es gibt keine állgemeine Betrachtung und Allsicht, die den Kompletten Planeten darstellen könnte, ausser man hat Satelitten, die nicht analog mit einander Verbunden sind, sondern virtuell.“

Fast sämtliche Astronauten, welche die wunderbare blaue Perle in einem tiefen Schwarz eingebettet gesehen haben, hat es ihr Leben grundsätzlich verändert. Wenn man die Erde einmal genau betrachtet, so werden keine Grenzen mehr sichtbar und die Erde scheint ein lebender Organismus zu sein, der sich selbst regulieren kann, ein Ganzes, würde man noch weiter gehen… :D

Es freut mich auch sehr, werter Kossom, dass Du Dir den Thread „gegessen vom Baum der Erkenntnis“ anschauen wirst und freue mich auf jeden Beitrag von Dir dazu.


“Dennoch ist die Zeit, des Menschen, nicht unergründlich und er bedarf Energie um weiter zu agieren, denn irgendwann steht sogar der Herr Kollaps vor dem Haus.“

Ja und deshalb bin ich nach wie vor zuversichtlicher Dinge, dass solange wie noch die Herzen schlagen und eingeatmet wird, dass dieser Kollaps verhindert werden kann, wenn vom Egoismus und der Überbewertung der Grundmotivation der Autonomie in unseren Gesellschaften, welche die ebenso wichtige Grundmotivation der Intimität (Selbst im Ausdruck authentisch IST) verdrängt hat und damit die Geborgenheit der meisten Menschen so entzogen wurde, wieder ins Gleichgewicht zurückfinden kann.


“ Coelus, wenigstens eine Ausrede mit Stil, ich plädiere für beides, werter!“

Es ist aber keine Ausrede werter Kossom, sondern schlicht das was IST. Und ein jemand zu überführen ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, oder Kossom? ;)


[B]“ Der grösste Irrtum entsteht, um es fortzuführen, und zu erweitern, dann wenn man vergisst, dass man Mensch ist! Jedoch um konkreter darauf einzugehen, vergisst man hierbei, das Ufer welches die Wellen auffangen muss.“

Das Ufer wiederum ist eine weitere Verbindung und Zusammenhang, den wir erkennen, sofern wie genug Distanz für die Betrachtung einnehmen können… :)

Danke Dir Kosmos, für Deine Inspirationen, welche mich sehr erfreuen, werter Kossom.[/b]



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 22:52
Ok, Du hast ja zum Teil Recht Rasco, aber manchmal geschehen einfach Dinge, die einen Aspekt beleuchten möchten und einfach so geschehen, natürlich sollten wir darauf Acht geben in einer Diskussion am Faden zu bleiben. Die Sache mit dem Ich/Individuum hat doch schon auch einen Zusammenhang, denn das Ich ist es ja, das glaubt oder nicht glaubt. Aber Danke für Deinen Hinweis Rasco. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2008 um 22:55
@rasco

Nicht zwangsläufig. Die Möglichkeit, einen Richtungswechsel in seiner Aufmerksamkeit vorzunehmen, unterliegt dem freien Willen, ebenso die Wahl der Richtung.

Und dem Hintergrundwissen über die Dinge ansich, wobei dies das wichtigste ist und der sog. freie Wille sich nach diesem richtet.

Ok, irgendwie kann ich die restlichen Antworten und Argumente vom Beitrag nicht wirklich aufgreifen. Deswegen mache ich es anders und zwar mit zwei Fragen:

1.) Wieso bist du dir da sicher, dass du deine Realität auch wirklich selbst erschaffst?

2.) Worauf begründet sich der freie Wille?


Anzeige

melden