Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.08.2008 um 21:27
Zitat von korekore schrieb:Hier wird zwar ein Post von gaia 12.35 Uhr angezeigt, ist aber nich???
Hä? Was meinst du?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.08.2008 um 21:32
Schaut auf die Informationen (Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?) zu diesem Thread. Der Beitrag wurde wegen Off-Topic gelöscht.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 02:57
@nocheinPoet

---------------
falke : Ja mir beides gleich, ich vereine beides in meinem Bewusstsein.

neP : Das heißt, es gibt keine Trennung von dem was Dein Bewusstsein ist und dem Allbewusstsein. Die Vorstellung es wäre also etwas Getrenntes ist eine Illusion. Sehr schön erkannt.
--------------------

Ja und Nein ich sehe das Allbewusstsein mehr als das grundsätzlich verbindende Element. Ich sagte doch schon wie eine Art Grundbaustein. Das Individuelle Bewusstsein ist mehr eine Spezialisierung.

Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Trennung sondern auf eine Gewisse Art und weise sind sie sich im Prinzip ähnlich, nämlich Bewusstsein.


------------------
Ich weiß nicht wie Du philosophierst, ich bekomme aber immer mehr den Eindruck, das Dir einfach ein paar Werkzeuge fehlen und Du deswegen mit dem Hammer Schrauben bearbeitest. Es ist wie ich schon oft schrieb, elementar wichtig Begriffe so klar wie möglich zu definieren und von anderen abzugrenzen. Deswegen hinterfrage ich Dich ja auch immer sehr gezielt. Wenn Du alles bist, oder wärst, dann gibt es ja nur Dich, nichts was wäre außerhalb, welche Aussage macht dann noch Individualität? Wenn es nichts gibt, auf das Du zeigen könntest, das nicht Du bist, was sagt dann das Wort 'Ich' noch aus? Welche Bedeutung hat das Wort 'Ich' und eine Aussage wie, das bin Ich, wenn es nichts gibt, das nicht Du bist und nichts das außerhalb wäre.
--------------

Das mir Werkzeuge fehlen will ich gar nicht abstreiten. Mein wissen ist doch sehr beschränkt und ich habe kein Problem so etwas zuzugeben. ;)

Nun Du hast meine frage nach Deiner Sichtweise zum Thema ,,Wesenheit“ nicht hinreichend beantwortet. Sagen wir mal so Du hast dem in etwa zugestimmt was ich dazu sagte aber, Dein Bild zu diesem doch wesentlichen abschnitt gekonnt umschifft.
Ich will aber einen zweiten kleinen Schritt wagen und etwas dazu äußern da es zum Verständnis von nicht unwesentlicher Bedeutung ist.
Ich sehe mein ich in Bezug zu einem größeren ich, einer Wesenheit auf dessen Wissen ich mittlerweile einen leider noch beschränkten Zugriff erhalte. Diese Wesenheit die auch ich bin, ist eine unter vielen ihrer Art. Ihre Entscheidungen erschufen sozusagen diese Realität. Erst jetzt erkenne ich langsam diese Wesenheit und bekomme Stück für Stück einen Einblick in meine wahre Natur.

Mehr will ich dazu nicht sagen vorerst. Vielleicht noch das :

Aber ich glaube man kann erkennen das nicht falkex3 der ahnungslose ,,normale Mensch“ seine Realität erschaffen hat sondern
diese Wesenheit. In ihre Entscheidungen bestimmen mein Leben. Wenigstens bestimmte sie/es bis zu einem Gewissen Zeitpunkt. Jetzt erkenne ich mich wie gesagt Stück für Stück mehr mich als diese Wesenheit. Ich würde es beschreiben als ob sich ein Schleier lichtet der auf mir lag.

Wie gesagt eine unter vielen was impliziert das ich sehr wohl auf etwas zeigen kann was nicht direkt ich bin.


Ich habe schon öfter gesagt das ich nicht die ganze Realität alleine erschaffe sondern, ich erschaffe meine Realität.
Es gibt Dich als Individuum genauso wie alle anderen, ich erschaffe Dich nicht sondern Du bist selbst ein Aspekt einer Wesenheit eine vollkommen eigenständiges individuelles Bewusstsein. Ich erschaffe durch meine Wahrnehmung ein Bild(Realität) von Dir das nur in meiner Wahrnehmung Gültigkeit hat. (was gleichzeitig meine Realität ist)



Und nicht das es jetzt wieder heißt ich trenne, Nein das tue ich nicht den vergesse nicht das der Grundstein dessen immer noch Bewusstsein ist. Wie gesagt ich sehe es diffiziler in Bezug auf den Individualismus im Bewusstsein.

Für mich ist diese Wesenheit interessant, nicht unbedingt das dem zugrunde liegende Bewusstsein an sich. Ich vermute das sich wenn sich Schleier weiter heben wird, sich mir automatisch der Zusammenhang eröffnen wird.




-----------
So nun sind Raum und Zeit naturwissenschaftlich auch recht sauber definiert, warum schraubst Du da herum, und dann noch ohne irgendwelche Hinweise, sondern einfach mal so, das Du sagst, ich glaube das Universum ist eine rein zeitliche Dimension? Dann trennst Du auch nicht zwischen Raum und Zeit, obwohl Du Dich klar im Raum aber nicht gezielt in der Zeit bewegen kannst. Aber Du glaubst es eben einfach mal so.
------------


Einspruch, ich kann mich nicht gezielt in der Zeit bewegen ja?
Ich sehe das da aber etwas anders, wenn ich einen Raum durchquere von einem ende zum anderen bewege ich mich sehr gezielt in der Zeit. Wenn ich nur einen Schritt gehe als Beispiel in einem Raum der 10 Schritte lang ist so benötige ich Zeit und zwar eine der Geschwindigkeit entsprechende Dauer der Zeit um den Schritt zu tun Ich kann mich also sehr gezielt in der Zeit bewegen. Das die Zeit aus meiner Sicht sich nur in eine Richtung bewegt ist für mich absolut klar denn, auch ich kann mich im Raum nur in eine Richtung bewegen, und dabei ist es immer ein vorwärts denn faktisch gibt es kein zurück. Wenn ich mich also im Raum bewege dann ganz klar nur in der Zeit.
Aber lassen wir das...




-----------
Ich weiß, das Du das nicht willst, aber leider kommt das dabei raus, wenn man einfach so ins Blaue definiert und Dinge benennt. Glaube hier und Glaube da, und Logik wird über Bord geworfen, da driftest Du eben einfach in Richtung Religion und Esoterik, das ist zwangsläufig.
-----------
Kann sein! Aber ins blaue Definiert ist es nicht ganz, wenigstens in meinem Fall.... ;)



--------------
Glaubst Du ernsthaft das Du ohne Logik dahinter sehen kannst?
--------------

Ja höchstwahrscheinlich ja! Aus den von mir schon erwähnten Gründen.


-------------
Ich habe selber schon Einfluss genommen, die Frage ist, wie weit geht das, und wo liegt der Sinn darin. Dir geht es ja speziell um Telekinese und das Drehen des PSI-Rades. Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, wenn man zu dem ganzen was ist wird, hat man auch Möglichkeiten dieses zu beeinflussen. Die Frage ist, will man es dann überhaupt noch, warum sollte man es tun.
----------

Das klingt interessant wie hast Du Einfluss genommen?

Es geht so weit wie man glaubt das es gehen kann. Ich tue es weil es mein Wunsch ist, so wie alle wünsche ist es eine sehr individuelle Entscheidung. Ich sehe dieses auch als Bestätigung meiner Theorie....


-------
Ich weiß nicht, wie weit Du in der Lage bist luzid zu Träumen, aber es gibt viele Parallelen dazu.
-----------
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich damit noch nie beschäftigt aber wenn Du willst klär mich auf !?


--------
Ich würde es nicht fühlen nennen, sondern sein. Man ist das Drehen. Aber das spielt nachher keine Rolle, es ist wirklich nicht wichtig. Wenn Du gehen kannst, machst Du nicht mehr jeden Schritt einzeln ganz bewusst
-------
Interessant hast Du diesbezüglich eigene Erfahrungen? Aber die Beschreibung ,,fühlen“ erfasst es zum Verständnis für nicht darin erfahrene Individuen besser.



-------
Verrenne Dich da nicht mal in Etwas. Die Welt ist eben so wie sie ist, und Du bist diese, und Du wirst nie fliegen werden wollen. Wenn Du aufgehst, dann in dem was ist, das was ist wird so wie es ist, eben zu dem was Du willst, die Dynamik des verändern wollen, dessen was ist, wird als das erkannt, was Dich trennt und die Illusion etwas individuellen aufrecht erhält. Aber das ist mit Worten schwer zu beschreiben. Aber lass Dir gesagt sein, man kann auch einen Schaden nehmen, und viele wurden Größenwahnsinnig. Einige treiben sich wohl auch hier im Forum herum
------------------

Ja ich weiß das es eine Gradwanderung ist und gebe mir mühe nicht abzustürzen. Die Gefahr liegt darin die Balance zu verlieren.
Weiter dazu folgendes wenn ich Dich richtig verstehe kann eine Grundlegende Veränderung nur im gesamten System sprich mit ,,allem was ist“ stattfinden, weshalb es anscheinend nicht möglich ist teile zu ändern sondern nur das ganze. Wenn es so zu verstehen ist, passt es in mein Bild insofern das, ich meine ganze Realität erschaffe und sobald ich etwas ändere meine ganze Realität ändere, die alles ist was ist. Individualität ist keine Illusion sondern ein Aspekt von allem was ist. Ich glaube das da ein grundsätzlicher Irrtum Dir inne ist. Individualität ist genau so ,,real“ wie eben sein Gegenteil. Du trennst da etwas was nicht zu trennen ist. Ich bin auf der einen Seite genauso individuell, wie ich alles bin was ist. Schwer zu beschreiben.
Aber es müsste schon deutlicher sein wenn man bedenkt was ich weiter oben schrieb.


Ich wollte noch mehr schreiben bin aber jetzt am ende meines Zeitfensters gelangt. Leider!(oder vieleicht aus Deiner Sicht ,,Gott sei dank!" ;) )

Es ist vieles zwischen uns nicht klar definiert, aber ich möchte das Du mir Deine Sicht erklärst, was ist für Dich das Bewusstsein sprich spezifisch das ,,Allbewusstsein“ ? und sein Bezug auf die Realität. Kannst Du das klarer Beschreiben?

Ach ja ich hab die 30 schon hinter mir gelassen und habe circa ¼ des Weges auf die 40 zu hinter mir gelassen. :)


Mit freundlichen Gruß


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 03:06
@spin

--
Du verstehst meine Frage falsch. Wenn du der Schöpfer von ALLEM bist, wer hat dann dich erschaffen?
Du sagst ja, daß du glaubst alles zu erschaffen. Demnach hast du auch deine jetzige körperform und das Leben, deine Eltern usw..erschaffen. Aber woher kommst dann du?
Du kannst dich nicht selbst erschaffen. denn um etwas zu erschaffen muß man anwesend sein.
-------------

Ich habe einiges dazu auch in die Antwort an den Poeten verpackt aber auch Dir muss ich sagen Du verstehst mich falsch!
Ich erschaffe nur meine Realität, nicht Deine Du bist eine Separate Individuelle Einheit was sich ja implizit aus dem Wort Individual schon ergibt oder?

Ich glaube nicht das ich z.B Dich erschaffe sondern ich erschaffe mittels meiner Wahrnehmung ein Bild von Dir das nur für mich Gültigkeit hat. Eben meine Realität....

Jeder erschafft sich seine eigene Realität.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 11:34
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Aber Spaß beiseite ich glaube wenn ich es genau betrachte das, ich freiwillig dieses wie wir es nennen ,,Leben“ ausgesucht habe. Und somit habe ich mich hier selbst erschaffen.
ja - werter flakeX3 das ist Glaube und und übersteigerter Selbstwert
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Wie kommst Du denn da drauf? Im allgemeinen und monotheistischen Glaubensbild ist eher kein ,,übersteigertes Selbstwertgefühl“ zu erkennen. Selbst im Buddhismus kann davon meines wissen nach, keine Rede sein.

Also was für ein entschuldige bitte ,,Quark“ redest Du da?
frag Dich das lieber Selbst @ falkex3 *gg*


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 11:42
Zitat von spinspin schrieb:Niemand nimmt die Realität wahr wie sie wirklich ist.
Realität ist subjektiv.
soso, werter Spin - so lange Glaube als heilige Wahrheit propagiert wird,
liegst Du damit nur in der Mitte vom anderen Ende der Dummheit

übersteigertes Selbstwertgefühl ist nichts weiter als Glaube *gg*


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 12:45
Zitat von replayreplay schrieb:soso, werter Spin - so lange Glaube als heilige Wahrheit propagiert wird,
liegst Du damit nur in der Mitte vom anderen Ende der Dummheit

übersteigertes Selbstwertgefühl ist nichts weiter als Glaube *gg*
Versteh ich jetzt nicht :( ? Hast du überhaupt verstanden wie ich das gemeint habe?
Es ist doch erwiesen, daß das Gehirn die Wahrnehmung filtert. Die Unwesendlichen Dinge werden rausgefiltert.
Und jeder Mensch filtert anders. Ich als ADSler (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) kann zum Beispiel nicht so gut filtern, und nehme alles gleichzeitig wichtig wahr. Deshalb kann ich mich kaum konzentrieren.
Jeder nimmt die Realität ein bisschen anders wahr.

Das ist doch klar, oder nicht?

Was hat das mit übersteigertem Selbstwertgefühl zu tun??


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 12:47
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ich glaube nicht das ich z.B Dich erschaffe sondern ich erschaffe mittels meiner Wahrnehmung ein Bild von Dir das nur für mich Gültigkeit hat. Eben meine Realität....
Aaaachsoo!! Ups.:) Jetzt hab ich dich verstanden.:) Sorry.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich finde es genauso möglich, daß jeder seine eigene Realität nur im Kopf verändert wahr nimmt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 13:37
Zitat von spinspin schrieb:Versteh ich jetzt nicht ? Hast du überhaupt verstanden wie ich das gemeint habe?
Es ist doch erwiesen, daß das Gehirn die Wahrnehmung filtert. Die Unwesendlichen Dinge werden rausgefiltert.
Und jeder Mensch filtert anders. Ich als ADSler (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) kann zum Beispiel nicht so gut filtern, und nehme alles gleichzeitig wichtig wahr. Deshalb kann ich mich kaum konzentrieren.
Jeder nimmt die Realität ein bisschen anders wahr.

Das ist doch klar, oder nicht?

Was hat das mit übersteigertem Selbstwertgefühl zu tun??
Werter Spin, wenn du heute Dein Auto an einem Baum zu Schrott fährst, Dir dabei weh tust
und im Krankenhaus landest und ich Dich besuchen komme, so wissen wir beide was geschehen ist.

1. dass Du Dein Auto zu Schrott gefahren hast,
2. dass Du Dir weh getan hast
3. dass Du deshalb im Krankenhaus liegst

Dabei filtern wir jetzt nicht und das alles ist nicht passiert weil wir unabhängig von einander "glauben", dass es passiert ist.

Die einzig anzunehmende Ursache, dass das passiert ist, ist offensichtlich:
Du hast Dich selbst überschätzt und wir können nun beide glauben was wir wollen,
es ändert die Realität nicht im geringsten..


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 13:39
Zitat von spinspin schrieb:Es ist doch erwiesen, daß das Gehirn die Wahrnehmung filtert.
das filtern beginnt bereits bei den sinnesorganen(sensoren). geht man von einer physikalische vorhandenen aussenwelt (realitaet) aus so ist alles was wir von ihr "bekommen" eine folge von (elektrischen) impulsen. je staerker ein "stimulus" um so oefter "feuert" eine zelle (frequenzmoduliert?)
unser zns bastelt sich dann aus diesen "impulsen" etwas zusammen (repraesentationen?), wobei es aber nicht, durch seine rekursive funktion (es spiegelt seinen internen zustaende immer und immer wieder auf sich selbst zurueck), zwischen intern erzeugten und ev. externen repraesentationen unterscheiden kann.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 13:54
@ falkex3

Ja mir beides gleich, ich vereine beides in meinem Bewusstsein.

NeP: „Das heißt, es gibt keine Trennung von dem was Dein Bewusstsein ist und dem Allbewusstsein. Die Vorstellung es wäre also etwas Getrenntes ist eine Illusion. Sehr schön erkannt.

Ja und nein ich sehe das Allbewusstsein mehr als das grundsätzlich verbindende Element. Ich sagte doch schon wie eine Art Grundbaustein. Das Individuelle Bewusstsein ist mehr eine Spezialisierung.

Ja und nein, ich liebe so eindeutig klare und präzise Antworten. :)

Das verbindende Element? Wie das? Du hast Bewusstsein und das Allbewusstsein, und über beide sprachen wir und nun ist das eine das verbindende Element? Das Du immer so klare Bilder lieferst ist schon toll. Lieber falkex3, versuche doch mal ein wenig Sprache so zu nutzen, das man Dich versteht so wie man andere versteht. Wenn es der Grundbaustein ist, das ist Dein Bewusstsein eben das Allbewusstsein, und wie Du es so sagst, Punkt.


Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Trennung sondern auf eine gewisse Art und Weise sind sie sich im Prinzip ähnlich, nämlich Bewusstsein.

So kommt man nicht weiter. Nun sind sie sich wieder ähnlich, aber nur im Prinzip. Was soll man dazu noch sagen?


NeP: „Ich weiß nicht wie Du philosophierst, ich bekomme aber immer mehr den Eindruck, das Dir einfach ein paar Werkzeuge fehlen und Du deswegen mit dem Hammer Schrauben bearbeitest. Es ist wie ich schon oft schrieb, elementar wichtig Begriffe so klar wie möglich zu definieren und von anderen abzugrenzen. Deswegen hinterfrage ich Dich ja auch immer sehr gezielt. Wenn Du alles bist, oder wärst, dann gibt es ja nur Dich, nichts was wäre außerhalb, welche Aussage macht dann noch Individualität? Wenn es nichts gibt, auf das Du zeigen könntest, das nicht Du bist, was sagt dann das Wort 'Ich' noch aus? Welche Bedeutung hat das Wort 'Ich' und eine Aussage wie, das bin Ich, wenn es nichts gibt, das nicht Du bist und nichts das außerhalb wäre.

Das mir Werkzeuge fehlen will ich gar nicht abstreiten. Mein Wissen ist doch sehr beschränkt und ich habe kein Problem so etwas zuzugeben.

Stapel nicht tief, ist ebenso hinderlich wie hoch stapeln.


Nun Du hast meine Frage nach Deiner Sichtweise zum Thema Wesenheit nicht hinreichend beantwortet. Sagen wir mal so, Du hast dem in etwa zugestimmt was ich dazu sagte aber, Dein Bild zu diesem doch wesentlichen abschnitt gekonnt umschifft. Ich will aber einen zweiten kleinen Schritt wagen und etwas dazu äußern da es zum Verständnis von nicht unwesentlicher Bedeutung ist.

Ich sehe mein ich in Bezug zu einem größeren ich, einer Wesenheit auf dessen Wissen ich mittlerweile einen leider noch beschränkten Zugriff erhalte. Diese Wesenheit die auch ich bin, ist eine unter vielen ihrer Art. Ihre Entscheidungen erschufen sozusagen diese Realität. Erst jetzt erkenne ich langsam diese Wesenheit und bekomme Stück für Stück einen Einblick in meine wahre Natur.

Nun ja, nun begibst Du Dich zu mir in Opposition und beschreibst das, was Du bisher immer bestritten hast so deutlich betont, das ich an Deiner Stelle widersprechen muss. Ist das ein Trick? Im Ernst, es fällt mir schwer darauf klar zu antworten, weil Du selber nicht klar schreibst.

Also, Du stehst in Bezug zu einem 'größeren' Ich, einer Wesenheit.
Diese bist aber auch Du.
Diese weiß was, was Du noch nicht ganz weißt, denn diese ist ja größer.
Du und oder diese Wesenheit erschuf nun diese Realität. (Welche genau?)

Du sagst auf einer Seite aus, Du erschaffst Deine Realität, und jeder andere sein, gibt es nun auch für jeden anderen eine solche übergeordnete Wesenheit, die auch nur dann diese selber sind? Sag mal nun im ernst, wo willst Du eigentlich hin, willst Du es immer komplizierter und komplexer gestalten, bis selbst Du nicht mehr im Ansatz weißt was Du weißt und was nicht und was Du glaubst und was nicht?

Und Du bist nicht der Meinung, das da so immer mehr und neue Fragen aufgeworfen werden? Was soll ich dazu schreiben, ich habe es doch schon viele male beschrieben und wurde nicht verstanden.

Ja, es gibt diese 'Wesenheit'
Ja, das bist Du.
Ja, sie weiß mehr als das was Du gerade weißt.

Nein, sie erschafft nicht die Realität, sie ist selber diese. Das bist Du, es ist schade, das Du Teile aus dem Buddhismus nicht verstanden hast, da wird ein sehr klares Bild beschrieben. Du bist ein 'Teilaspekt' dieser 'Wesenheit'. Du identifizierst Dich mit bestimmten Dingen die Du zu Dir zählst und andere die Du eben nicht zu Dir zählst. Damit schaffst Du Grenzen, imaginäre die Dich und alles trennen. Das 'erschafft' die Illusion Deiner Individualität.

Seltsam ist, das Du im Grunde es schon relativ klar beschreibst, ich sage ja, wir sind recht nahe. Nur scheinst Du Dir selber nicht zuzuhören. Du beschreibst da was ich doch hier schon oft gesagt habe, Du bist ein Traum dieser Wesenheit, und da Du somit aus diesem bist und von seiner Substanz, bist Du eben auch dieses. Es gibt kein reale Trennung zwischen Dir und diesem.


Mehr will ich dazu nicht sagen vorerst. Vielleicht noch das: Aber ich glaube man kann erkennen das nicht falkex3 der ahnungslose 'normale Mensch' seine Realität erschaffen hat sondern diese Wesenheit. In ihre Entscheidungen bestimmen mein Leben. Wenigstens bestimmte sie/es bis zu einem Gewissen Zeitpunkt. Jetzt erkenne ich mich wie gesagt Stück für Stück mehr mich als diese Wesenheit. Ich würde es beschreiben als ob sich ein Schleier lichtet der auf mir lag.

Was tust Du nur? Ich könnte aus diesem was Du da gerade geschrieben hast, eben das lesen was Du aus dem meinen vor kurzen noch gelesen hast, das Du eine Marionette bist. Nun beschreibst Du Dich als 'Traum' der Wesenheit im Sinne 'normaler Mensch' und gibt dieser Wesenheit dann die Zügel in die Hand. Dann beschreibst Du, wie Du langsam erwachst und erkennst, das Du träumst. Ach falkex3, was soll nur aus uns werden. :)


Wie gesagt eine unter vielen was impliziert, das ich sehr wohl auf etwas zeigen kann was nicht direkt ich bin.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Du Dir da nicht dann doch noch einen Stein schön mittig auf dem Weg platzieren würdest. :)

Du hast doch nun selber oft gesagt, das Alles Du bist, das alles Bewusstsein ist, das das was ist, dem Allbewusstsein zugrunde liegt. Warum nun nur wieder dieser Stein? Magst Du es einfach zu stolpern? Willst Du es an dem Wort 'direkt' festmachen? Dann bist es nur Du indirekt? Was für ein Tanz. Na Du wirst schon wissen warum Du das so brauchst.


Ich habe schon öfter gesagt das ich nicht die ganze Realität alleine erschaffe sondern, ich erschaffe meine Realität.

Ich habe schon öfter gesagt, trenne nicht, sondern vereine. Du schaffst nicht Deine Realität, Du bist diese. Es gibt nur diese, es gibt keine andere. Fang doch mal oben an, könnte hilfreich sein.


Es gibt Dich als Individuum genauso wie alle anderen, ich erschaffe Dich nicht sondern Du bist selbst ein Aspekt einer Wesenheit eine vollkommen eigenständiges individuelles Bewusstsein. Ich erschaffe durch meine Wahrnehmung ein Bild/ Realität von Dir das nur in meiner Wahrnehmung Gültigkeit hat, was gleichzeitig meine Realität ist.

So nun reicht Dir ein Stein nicht mehr, und Du rollst Dir einen Berg in den Weg. Warum nur? Du bist doch gut unterwegs gewesen, macht Dir das Spaß, was Du schon klar formulieren konntest, zu demontieren, bevor es auch von Dir verinnerlicht wurde? Oder willst Du mir einfach nur Freude bereiten?

Nun bastelst Du also über jedes Individualbewusstsein noch eine Wesenheit, deren 'Aspekt' ein jeder ist, und erschaffst Dir so Bilder, in dem es nun auf mal zu jedem Individuum noch eine Wesenheit gibt. Du hast zuvor schon beschrieben gehabt, das diese im Grunde auch nur Du bist, oder jeder eben diese Wesenheit selber. Junge, trenne nicht, schaffe nicht neue Bilder und Steine, nein vereine das was Du in Dir trägst. Alle Grenzen und alle Trennungen sind Illusionen, wo willst Du denn nun nur wieder hin?

Da sagst und schreibst Du von einem Allbewusstsein, da sagst Du, es gibt nur Dich, und dann wieder mit einem mal ganz viele eigenständige Individuen, mit jeweils einer Wesenheit darüber und einer eigenen geschaffenen Realität. Na super, der Tanz geht weiter.


Und nicht das es jetzt wieder heißt ich trenne, Nein das tue ich nicht denn vergesse nicht, dass der Grundstein dessen immer noch Bewusstsein ist. Wie gesagt ich sehe es diffiziler in Bezug auf den Individualismus im Bewusstsein.

Doch tue ich, habe ich schon gesagt, tust Du ja auch, schön das Du es erkennst, schade ist, das Du es bestreitest. Na ich hoffe Du hast das Werkzeug dabei um an dem Berg denn Du Dir da gerade in den Weg gerollt hast zu arbeiten.


Für mich ist diese Wesenheit interessant, nicht unbedingt das dem zugrunde liegende Bewusstsein an sich. Ich vermute das sich wenn sich Schleier weiter heben wird, sich mir automatisch der Zusammenhang eröffnen wird.

Dann eben Schleier anstelle eines Berges, das Bild ist mir egal, was ist, das ist, das es eben hindert am sehen, verstehen, erkennen und schreiten. Da ist diese Wesenheit und einer dieser zugrunde liegendes Bewusstsein, aber dennoch bist es alles Du, dann gibt es da das Allbewusstsein, ganz viele Individualbewusstsein, zu jedem eine Wesenheit, mit entsprechenden zugrunde liegenden Bewusstsein, und irgendwas von diesem schafft nun noch individuelle Realitäten, die sich irgendwie und irgendwo in irgendwas noch schneiden müssen.

Und Du bist sicher, das Du da Schleier hebst und Dich nicht im Kreise drehst? Dir wird das also so wirklich klarer? Heureka.


NeP: „So nun sind Raum und Zeit naturwissenschaftlich auch recht sauber definiert, warum schraubst Du da herum, und dann noch ohne irgendwelche Hinweise, sondern einfach mal so, das Du sagst, ich glaube das Universum ist eine rein zeitliche Dimension? Dann trennst Du auch nicht zwischen Raum und Zeit, obwohl Du Dich klar im Raum aber nicht gezielt in der Zeit bewegen kannst. Aber Du glaubst es eben einfach mal so.“

Einspruch, ich kann mich nicht gezielt in der Zeit bewegen ja? Ich sehe das da aber etwas anders, wenn ich einen Raum durchquere von einem ende zum Anderen bewege ich mich sehr gezielt in der Zeit. Wenn ich nur einen Schritt gehe als Beispiel in einem Raum der 10 Schritte lang ist so benötige ich Zeit und zwar eine der Geschwindigkeit entsprechende Dauer der Zeit um den Schritt zu tun Ich kann mich also sehr gezielt in der Zeit bewegen. Das die Zeit aus meiner Sicht sich nur in eine Richtung bewegt ist für mich absolut klar denn, auch ich kann mich im Raum nur in eine Richtung bewegen, und dabei ist es immer ein vorwärts denn faktisch gibt es kein zurück. Wenn ich mich also im Raum bewege dann ganz klar nur in der Zeit.

Es hat doch so schön angefangen, Du willst mich einfach ärgern, oder Dich oder was auch immer. Nein, Blödsinn, Du kannst Dich frei in drei Dimensionen im Raum bewegen, da brauchst Du nicht herum zuschrauben, es geht nicht frei durch die Zeit. Ist mir auch zu müßig, das nun auszuführen, ist ja Dein Schleier oder Stein, und wenn Du das brauchst, und es Dich mit Freunde und Glück erfüllt dann soll es wohl so sein. Es ist im Grunde so klar, das Du da wirklich nicht dran vorbei kommen kannst. Und dann fällt mir ein, das es Zeit nach Dir ja nun auch nicht wirklich gibt, oder war das nur ein Stein von Rasco?


NeP: „Ich weiß, das Du das nicht willst, aber leider kommt das dabei raus, wenn man einfach so ins Blaue definiert und Dinge benennt. Glaube hier und Glaube da, und Logik wird über Bord geworfen, da driftest Du eben einfach in Richtung Religion und Esoterik, das ist zwangsläufig.“

Kann sein! Aber ins blaue definiert ist es nicht ganz, wenigstens in meinem Fall.

Blauer geht nimmer nicht.


NeP: „Glaubst Du ernsthaft das Du ohne Logik dahinter sehen kannst?“

Ja höchstwahrscheinlich ja! Aus den von mir schon erwähnten Gründen.

Wenn ich mir diesen Deinen letzten Beitrag so ansehe, dann erkenne ich schon klar, das Du es ohne Logik versuchst, aber die Früchte dessen sind mehr als fragwürdig. Du solltest es doch mal auf einen Versuch mit Logik ankommen lassen, so wahrlich viel hast Du da nicht zu verlieren.

Und es hat doch so schön angefangen. Weißt Du ich glaube, Du läufst langsam los, und es geht Du kommst voran, wirst schneller und schneller, hast Freunde, die Sonne scheint, und dann auf mal achtest Du nicht mehr auf den Weg und stolperst vor lauter Euphorie. Schade, wirklich schade.


NeP: „Ich habe selber schon Einfluss genommen, die Frage ist, wie weit geht das, und wo liegt der Sinn darin. Dir geht es ja speziell um Telekinese und das Drehen des PSI-Rades. Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, wenn man zu dem ganzen was ist wird, hat man auch Möglichkeiten dieses zu beeinflussen. Die Frage ist, will man es dann überhaupt noch, warum sollte man es tun.“

Das klingt interessant wie hast Du Einfluss genommen?

Ist nicht von irgendeine Relevanz, es gab zwei Ereignisse oder auch mehr, die für sich sprechen, aber es hat sich nichts gedreht. :) Auch ist es nur ein gewagtes Bild, zu sagen Einfluss genommen, denn ich trenne nicht wirklich von dem was bewegt und das was sich bewegt. Was würde es bringen hier darüber zu schreiben? Bunte Federn zeigen?


Es geht so weit wie man glaubt das es gehen kann. Ich tue es weil es mein Wunsch ist, so wie alle Wünsche ist es eine sehr individuelle Entscheidung. Ich sehe dieses auch als Bestätigung meiner Theorie.

Tut mir Leid, aber Du hast keine Theorie, bitte eine klare Sprache, Du hast eine These oder Hypothese, eine Theorie muss falsifizierbar sein. Solange Du Dir was bestätigen musst, weißt Du nicht wirklich darum.


NeP: „Ich weiß nicht, wie weit Du in der Lage bist luzid zu Träumen, aber es gibt viele Parallelen dazu.“

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich damit noch nie beschäftigt aber wenn Du willst klär mich auf.

Das ist nun wirklich schade, gibt einen tollen Einblick und man kann viel erkennen. Schaue mal im Internet dazu nach und auch hier im Forum gibt es Threads darüber. Luzides Träumen ist bewusstes Träumen, Du weißt das Du träumst und hast somit viel Macht über den Traum. Ist das Äquivalent eben zu dem 'Erwachen' und aufgehen in der 'Wesenheit'. Man sollte es erlebt haben und es ist eine Fähigkeit die man trainieren kann. Ich halte es auf dem Weg für ein wichtiges Werkzeug.


Ich würde es nicht fühlen nennen, sondern sein. Man ist das Drehen. Aber das spielt nachher keine Rolle, es ist wirklich nicht wichtig. Wenn Du gehen kannst, machst Du nicht mehr jeden Schritt einzeln ganz bewusst.

Interessant hast Du diesbezüglich eigene Erfahrungen? Aber die Beschreibung ,,fühlen“ erfasst es zum Verständnis für nicht darin erfahrene Individuen besser.

Ich schrieb oben, ich habe nie was 'gedreht'. Aber ich habe es auch nie versucht, es gab und gibt keinen Grund dieses zu tun. Auch ist es nicht hilfreich darüber zu diskutieren, es bringt nur ab vom Weg.


NeP: „Verrenne Dich da nicht mal in Etwas. Die Welt ist eben so wie sie ist, und Du bist diese, und Du wirst nie fliegen werden wollen. Wenn Du aufgehst, dann in dem was ist, das was ist wird so wie es ist, eben zu dem was Du willst, die Dynamik des verändern wollen, dessen was ist, wird als das erkannt, was Dich trennt und die Illusion etwas individuellen aufrecht erhält. Aber das ist mit Worten schwer zu beschreiben. Aber lass Dir gesagt sein, man kann auch einen Schaden nehmen, und viele wurden Größenwahnsinnig. Einige treiben sich wohl auch hier im Forum herum.“

Ja ich weiß das es eine Gradwanderung ist und gebe mir mühe nicht abzustürzen. Die Gefahr liegt darin die Balance zu verlieren.

Lege Dir mal Logik als Werkzeug in Deinen Koffer.


Weiter dazu folgendes, wenn ich Dich richtig verstehe, kann eine grundlegende Veränderung nur im gesamten System sprich mit 'allem was ist' stattfinden, weshalb es anscheinend nicht möglich ist Teile zu ändern sondern nur das Ganze.

Schaue lieber falkex3, hier nun tritt eben das Problem deutlich zu Tage, von dem ich die ganze Zeit spreche, da Du eine eben unklare Sprache pflegst und Logik nicht wirklich als wichtiges Basiswerkzeug erachtest und Definitionen von Begriffen eben auch sehr wenig klar und rein hältst, habe ich nun eben Probleme zu verstehen, was Du nun genau meinst.

Was ist das 'gesamte' System?
Was ist 'alles' was ist?
Verändert sich nicht ständig das was ist?
Was ist eine grundlegende Veränderung in Bezug zu einer nicht grundlegende? Was wird da denn für ein Grund gelegt?
Was ist denn nun 'nur' ein Teil?

Da Du eben alles Diese Dinge, so wild und frei zum jonglieren nutzt, kann ich Dir keine klare Antwort geben. Ich verstehe auch die Frage im Grunde nur sehr schwer. Du hinterfragst Dinge, welche für Dich getrennt sind, und real vorhanden, welche ich aber nur getrennt sehe, um hier Deine Sprache zu sprechen.


Wenn es so zu verstehen ist, passt es in mein Bild insofern das, ich meine ganze Realität erschaffe und sobald ich etwas ändere meine ganze Realität ändere, die Alles ist was ist.

Was ist 'alles' was ist?
Ich denke ein jeder hat über sich eine Wesenheit, welche auch nur er selber ist, aber nicht ganz, weil sie mehr ist, und diese hat ein Bewusstsein, das aber nicht wirklich interessant für Dich ist, und dazu gibt es nun zu jedem noch die von wem auch immer geschaffene Realität.

Was ist bitte für Dich nun Alles? Alles im Sinne von Alles, oder Alles in Deiner Realität? Du und Deine Wesenheit, die auch im Grunde nur Du bist, das mit oder ohne der von wem auch immer erschaffen Deiner Realität, die aber auch alles anderen als Teilsumme enthalten muss, da Du ja auf diese auch Bezug nimmst, was alles nun noch irgendwo in einem noch größeren Allbewusstsein eines ist, was auch nur Du bist, und irgendwie sich schneidet.

Was bitte ist Alles?

Ich hoffe Du erkennst ein wenig das Problem und warum ich Logik und eine klare Definition für so wichtig erachte. Auch das was nur irgendwie zusammengefügt werden kann zusammen gefügt wird.


Individualität ist keine Illusion sondern ein Aspekt von allem was ist. Ich glaube das da ein grundsätzlicher Irrtum Dir inne ist.

Neues Wort, neues Glück, was ist ein Aspekt? Grenze es mal gegen Teil ab. Und gegen die Begriffe die Dir gerade noch so in den Sinn kommen. Du glaubst das da ein Irrtum ist, Du erkennst aber nicht, Du glaubst eben wie Du immer gerne und vieles glaubst. Ach falkex3. Es ist da kein 'grundsätzlicher' Irrtum in mir. Ich kann mich irren wie wir alle, aber es ist schon wirklich klar und deutlich und lange und viel durchdacht und auch erfahren.

Du hast es doch selber zu Beginn schon so schön klar in Worte kleiden können und nun stolperst Du von Stein zu Stein. Was ist ein Aspekt von etwas das ist, was ist ein Teil von etwas, was macht etwas zu einem Aspekt oder zu einem Teil von Etwas? Wer Grenzt das Teil und den Aspekt von dem was ist ab? Wo ist diese Grenze, in dem was abgrenztet, in dem der den Teil oder Aspekt erkennt? Was ist die Substanz von dem Aspekt, von dem Teil und aus was ist die Grenze die hier trennt? Welche Substanz ist zwischen dem Rest und dem Aspekt? Viel Spaß mit Deinem Schleier.


Individualität ist genau so ,,real“ wie eben sein Gegenteil. Du trennst da etwas was nicht zu trennen ist. Ich bin auf der einen Seite genauso individuell, wie ich alles bin was ist. Schwer zu beschreiben.

Nett, nun bin ich der trennt, nun gut, warum nicht, ich bin so frei. Ja schwer zu beschreiben. Schwer zu erkennen. Ich trenne nun doch nicht, wie kannst Du das aus meinen Worten lesen? Ich erklärte doch ganz deutlich, das eben 'Ich' und 'individuell' keine Bedeutung mehr hat, wenn man eben nicht mehr trennt. Ich sage nur Gnümpf.


Aber es müsste schon deutlicher sein wenn man bedenkt was ich weiter oben schrieb.

Ja, die Klarheit blendet mich und reist mich blind zu Boden. :)


Ich wollte noch mehr schreiben bin aber jetzt am Ende meines Zeitfensters gelangt. Leider, oder vielleicht aus Deiner Sicht, Gott sei dank.

Ich bin da ganz frei, ich schreibe unglaublich schnell, schneller als ich sprechen kann, und das kann ich auch schon recht schnell.


Es ist vieles zwischen uns nicht klar definiert, aber ich möchte das Du mir Deine Sicht erklärst, was ist für Dich das Bewusstsein sprich spezifisch das ,,Allbewusstsein“ ? und sein Bezug auf die Realität. Kannst Du das klarer Beschreiben?

Kannst Du mir solche Fragen bitte am Anfang und nicht am Ende eines Beitrages stellen, denn auch wenn ich schnell schreiben wird mein Geist doch müde. Das kann ich so schnell hier nicht mehr mit wenig Worten schreiben. Aber ja ich könnte es zumindest versuchen nicht jetzt aber ein anderes mal. Frage einfach nochmal präzise nach.


Ach ja ich hab die 30 schon hinter mir gelassen und habe circa ¼ des Weges auf die 40 zu hinter mir gelassen.

Nun gut, ich schätzte Dich doch jünger.


Nun zu dem was Du zu Spin schriebst.

Spin: „Du verstehst meine Frage falsch. Wenn du der Schöpfer von Allem bist, wer hat dann dich erschaffen? Du sagst ja, dass du glaubst alles zu erschaffen. Demnach hast du auch deine jetzige Körperform und das Leben, deine Eltern usw..erschaffen. Aber woher kommst dann du? Du kannst dich nicht selbst erschaffen. Denn um etwas zu erschaffen muss man anwesend sein.

Ich habe einiges dazu auch in die Antwort an den Poeten verpackt aber auch Dir muss ich sagen Du verstehst mich falsch! Ich erschaffe nur meine Realität, nicht Deine Du bist eine separate Individuelle Einheit, was sich ja implizit aus dem Wort individuell schon ergibt oder?

Na Spin, schrauben wir beide an derselben Stelle? :)

Lieber falkex3, da werden wir wohl noch einige Seiten zusammen hier durch das Forum schreiten und Steine aus dem Wege rollen und Schleier versuchen zu heben. :)


Ich glaube nicht, dass ich zum Beispiel Dich erschaffe, sondern ich erschaffe mittels meiner Wahrnehmung ein Bild von Dir, dass nur für mich Gültigkeit hat. Eben meine Realität. Jeder erschafft sich seine eigene Realität.

Und da schließt sich nun der Kreis, und ich könnte oben wieder beginnen. Was Du oben schreibst und man glaubt nun kommt man weiter, haust Du dann am Ende mit einem Satz wieder auf Start zurück. Nun ich sage mal nichts mehr dazu, wäre eben nur schon gesagtes, und warte mal wie der Tanz nun hier weiter geht. Ich hoffe die Musik bleibt so gut.

Habe die Ehre.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 13:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:"feuert" eine zelle (frequenzmoduliert?)
so "funkt" es nicht: Neuronen übertragen ihre selbsterregte elektrische Ladung wie Elektronen - sie stoßen sich gegenseitig an - wobei auch das nur eine schemenhafte
Erklärung des Phänomens ist!!

Apropos schemenhaft, Schamane - Schemane (zufrieden lächle)

Das Bewusstseinsfilter der Wahrnehmung hat nichts mit glauben zu tun
und auch nichts mit Modulation und Demodulation, das Gehirn tut was es tun muss und wir sind die Nutznießer- egal was wir glauben oder nicht.

Oder glauben wir nur, dass wir satt sind, wenn wir satt sind ..hihi

es ist doch im Zweifelsfalle immer das Gegenteil der Fall ... *rülps*

Sinnestäuschungen währen eigentlich der logische Beweis dafür. Was ist aber schon Logik, wenn wir dann doch immer glauben im Recht sein zu müssen - *gg*


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 14:25
Zitat von replayreplay schrieb:Dabei filtern wir jetzt nicht und das alles ist nicht passiert weil wir unabhängig von einander "glauben", dass es passiert ist.

Die einzig anzunehmende Ursache, dass das passiert ist, ist offensichtlich:
Du hast Dich selbst überschätzt und wir können nun beide glauben was wir wollen,
es ändert die Realität nicht im geringsten..
Hörmal. du projezierst etwas in mich, was ich nicht bin!
Was denkst du denn was ich glaube??

Natürlich gibt es eine wirkliche Realität.
Aber die Gehirne der Mensch sind unterschiedlich.
Also nimmt jeder diese wirkliche Realität ein bisschen anders war.


Ich hab doch niemals behauptet, daß alles geschieht was wir glauben. Wann hab ich das behauptet?? Aber Glaube beeinflusst UNSERE Wahrnehmung.
Wenn ich zu Beispiel an Numerologie glaube, und eine bestimmte Zahl für mich wichtig ist, dann taucht diese plötzlich ständig in meiner Umgebung auf.
Weil ich mehr darauf achte!!
Es passiert so dermaßen viel um uns herum. Wenn unser Gehirn da nicht bestimmte Dinge rausfiltern würde, würden wir wahnsinnig werden.

Natürlich ändert Glaube die Realität ,aber ich denke, nur in unserem KOPF, Und nicht in der wirklichen Realität.

So. Was ist daran den Selbstüberschätzung??


Ich persönlich glaube zwar an ein Bewußtsein in Materie(das ist ein anderes Thema), aber ich denke nicht, daß jeder einzelne Mensch die wirkliche Realität nur durch seinen Glauben ändert.
Es sein denn, er setzt seinen Glauben in die tat um..

Und wenn ich nen Unfall baue, und du mich besuchen kommst, würd ich das erstens
unheimlich nett von dir finden, ;) und zweitens passiert das bestimmt nicht weil wir das glauben, sondern weil es in der wirklichen Realität passiert ist.


Aber Glaube hat trotzdem unhemliche Macht. Auf den eigenen Körper zum Beispiel
Wenn ich zum Beispiel dann im Krankenhaus lieg und unheimlich Schmerzen hab, und man gibt mir pillen gegen die Schmerzen, die eigendlich Plazebos sind, könnten sie wegen meinem Glauben trotzdem wirken.:)
Plazebos sind ein gutes Beispiel für die Macht des Glaubens.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 14:27
Zitat von replayreplay schrieb:Das Bewusstseinsfilter der Wahrnehmung hat nichts mit glauben zu tun
Wer hat das behauptet?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 15:03
Zitat von spinspin schrieb:Natürlich gibt es eine wirkliche Realität.
definiere "wirkliche realitaet". eventuell kannst Du dafuer auch den einen oder anderen "beweis" liefern.

--
Objektivitaet ist die Wahnvorstellung eines Subjekts, dass es beobachten koennte ohne sich selbst.
Heinz von Foerster


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 15:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:definiere "wirkliche realitaet". eventuell kannst Du dafuer auch den einen oder anderen "beweis" liefern.
Damit meine ich das Universum zu dem auch wir gehören.
Und wir Lebewesen nehmen dies Universum wahr.
Tja..beweise hab ich nicht. Ist wohl auch nur Glaube.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 15:10
@neoschamane

Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es eine "wirkliche" Realität gibt, in der wir leben, da oft viele Menschen das selbe erleben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 15:26
Zitat von spinspin schrieb:Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es eine "wirkliche" Realität gibt, in der wir leben, da oft viele Menschen das selbe erleben.
Du "erlebst" das "erleben" der "anderen"?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 15:31
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Du "erlebst" das "erleben" der "anderen"?
Wenn mein Freund und ich in der selben Wohnung wohnen, erleben wir beide diese Wohnung, oder nicht?
Wenn ich mit hunderten von Menschen auf dem Dancefloor stehem erleben diese doch auch den selben Floor, oder nicht? Jeder nimmt ihn vieleicht etwas anders wahr, aber trotzdem stehen alle auf dem selben Floor.

Oder meinst du, ich bilde mir die andern Menschen ein?
könnte natürlich sein.:D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.08.2008 um 16:09
Zitat von spinspin schrieb:Natürlich ändert Glaube die Realität ,aber ich denke, nur in unserem KOPF, Und nicht in der wirklichen Realität.

So. Was ist daran den Selbstüberschätzung??
Deine Einstellung zu dem was Realität bedeutet (nämlich Wirklichkeit mit der wir in unlösbarer Wechselwirkung stehen bis dass der Tod uns scheidet) ist in Ordnung !! ;) :)

Deine Einstellung zu dem was Du Realität in deinem Kopf nennst ist fragwürdig, denn das ist keine Realität sondern nur Dein Bild von der Realität - welches sich nicht alleine durch deinen Willen oder Glauben formt - sonder von der Integrität deiner Sinne abhängt welche Du mühelos mit Äthanol und anderen Giften täuschen kannst ;)

Nun Selbstüberschätzung ist im Glauben begründet - wobei Glaube immer ein Erklärungsmodell darstellt und zwar nicht für die Realität, sondern für ein Wunschbild der Realität ... also dem was sein SOLLE aber nicht IST

Und einmal in dieser Denkschkleife gefangen ist das Individuum nicht mehr ohne Konflikte in der Lage Schlussfolgerungen zu korrigieren ohne dabei einen schmerzhaften Verlust eines Teiles oder des ganzen Selbstwertes hinzunehmen

die Folgen davon kennen wir nicht nur aus der tragischen Weltgeschichte des Glaubens,
sondern erleben sie sogar hier auf Almy live .. bis hin zum tragischen Ausschluss ;) :D


Anzeige

1x zitiertmelden