Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann verdammt Gott

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:06
10Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Jesus hatte Sklaven?! Oo

Anzeige
melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:07
Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen. {Lukas.12,35} 12,35

Lasset eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen{Offenbarung.19,7} 19,7
Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. 2Aber fünf unter ihnen waren töricht, und fünf waren klug.

3Die törichten nahmen Öl in ihren Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich. 4Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen. 5Da nun der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.

6Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; geht aus ihm entgegen! 7

Da standen diese Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen.

8Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen. 9Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf daß nicht uns und euch gebreche; geht aber hin zu den Krämern und kauft für euch selbst. 10Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:11
Sehr viel interessanter aber auch viel rätselhafter, das Gleichnis der Jungfrauen...

Wer sind die Frauen?
Was bedeuten die Lampen?
Was ist das Öl?

Und was sagt das aus: Die Tür ward verschlossen?


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:11
@ Angelo

Was willst du damit sagen dass am schluss nicht nur Menschen die Jesus als einzigen weg annahmen in den Himmel kommen?


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:12
Und was sagt das aus: Die Tür ward verschlossen?

Dann kommst nimmer rein!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:13
Was willst du damit sagen dass am schluss nicht nur Menschen die Jesus als einzigen weg annahmen in den Himmel kommen?

Nein die kommen alle in die Hölle!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:14
Also ist doch irgendwann Ende der Gnadenzeit? Und wer dann kommt - kommt zu spät?

Aber was bedeuten die Lampen und was ist das Öl?


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:16
Das Gleichniss sagt folgendes aus:

Jesus ist der Bräutigam und seine Frau ist seine Gemeinde.
Die Frauen sind die Gläubigen.
Der eine geht seinen Weg mit Jesus und wartet ständig auf sein kommen, er bereitet sich also vor. Und wenn der Zeitpunkt der Hochzeit gekommen ist ist der vorbereitet. Er ist eine Frau die Öl in ihrer Lampe hat.
Die Frauen die kein Öl in der Lampe haben oder wenig sind die Gläubigen die dachten.. och ich kann ja tun was ich will Jesus kommt eh noch nicht! Und am schluss werden sie vor Jesus tür stehen und die Tür ward verschlossen

zu späT!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:17
Was ist das Öl?


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:18
Aber was bedeuten die Lampen und was ist das Öl?

Leuchter sind Gemeinden; Öl hat was mit Salbung zu tun;
CHRISTUS= der Gesalbte, also diejenigen, welche IHM glauben!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:18
Meine Deutung Fabiano, ganz simpel und aufs hier und jetzt bezogen.

Die Törichten sind die die heftig ihr Jesusfähnchen schwingen und denken es reicht aus.

Die Klugen sind die die nicht nur das Jesusfähnchen schwingen, sondern auch seine Essenz tragen.

Als die Törichten gemerkt haben, dass das Fähnchen allein nicht reicht, wollten sie nochmal schnell wieder gut machen. Aber die Zeit war vorüber, so kamen nur die Essenzträger rein und die Tür war zu.


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:19
Das Öl ist der Glaube


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:20
Es gibt viele Deutungen von Gleichnissen - nicht alle befriedigen mich. Es kann auch sein, dass das Öl, welches die Lampen erst zum leuchten bringt, die Liebe ist. - Wer keine Liebe hat zum Bräutigam (zu Jesus), der geht leer aus, und wenn er meint, noch so gut vorbereitet zu sein auf sein kommen. Wenn´s nicht leuchtet in der Lampe (im Herzen) ist alles umsonst. Das wäre mal meine deutung diesbezüglich.


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:21
Nein falsch, das Öl ist die Essenz, nicht das Glauben an die Person. Es ist das was einen Glauben zu Erfahrung macht.


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:21
Ich würde sagen, das Gleichnis sagt auch, dass man genügend vorbereitet sein soll!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:21
das ging @mich


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:22
was sagt jesus selbst über die , das wäre sicherlich interessanter..


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:23
@ Fabiano

Deine Überzeugung mit der Liebe ist perfekt!
Aber bedenke, dass mit "Liebe" sozusagen "oberste Beachtung" gemeint ist!


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:25
Es ist für mich am allerschlüssigsten, wenn das Öl die Liebe darstellt und die Lampen die Herzen. - Schließlich ist es ein Gleichnis und handelt von Jungfrauen und einem Bräutigam !

Und unter diesem Aspekt bekommt plötzlich alles ein anderes Gesicht !


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 22:27
Wer versteht dieses Gleichniss?

1)Er sprach aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Verwalter; der wurde bei ihm beschuldigt, er verschleudere ihm seinen Besitz.

(2)Und er ließ ihn rufen und sprach zu ihm: Was höre ich da von dir? Gib Rechenschaft über deine Verwaltung; denn du kannst hinfort nicht Verwalter sein.

(3)Der Verwalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt mir das Amt; graben kann ich nicht, auch schäme ich mich zu betteln.

(4)Ich weiß, was ich tun will, damit sie mich in ihre Häuser aufnehmen, wenn ich von dem Amt abgesetzt werde.

(5)Und er rief zu sich die Schuldner seines Herrn, einen jeden für sich, und fragte den ersten: Wieviel bist du meinem Herrn schuldig?

(6)Er sprach: Hundert Eimer Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldschein, setz dich hin und schreib flugs fünfzig.

(7)Danach fragte er den zweiten: Du aber, wieviel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Sack Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldschein und schreib achtzig.

(8)Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts.


Anzeige

melden