Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder
tarikce
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

14.09.2009 um 23:33
@Puschelhasi
also ok, dannhab ich dich wohl falsch verstanden


melden
Anzeige

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

14.09.2009 um 23:41
Hölle is ne Glaubenssache, Pommes mit Mayo is Realität. Die Wahrscheinlichkeit, dasses die Hölle gibt is ebenso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass es historische Vorbilder für Max und Moritz oder die Hexe Baba Jaga gibt.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

16.09.2009 um 20:53
wenn man an die hölle, die 10 gebote und das alles glaubt, dann kommt man als selbstmörder in die hölle, weil selbstmord zu den todsünden zählt. allerdings zählt auch der abfall vom glauben zu den todsünden und wenns danach ginge, würden wohl sehr viele in der hölle schmoren.....^^


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

16.09.2009 um 23:35
@hazardous
da geb ich dir recht und es sind verdammt viele die da unten schmoren


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

16.09.2009 um 23:44
Bei den Stoikern, wie z.B. Marc Aurel (400 v. Chr.), galt der Freitod sogar unter bestimmten Umständen als ehrbar. Vgl. Marc Aurel:"Selbstbetrachtungen"


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

16.09.2009 um 23:51
@hazardous

wenn man an die hölle, die 10 gebote und das alles glaubt, dann kommt man als selbstmörder in die hölle, weil selbstmord zu den todsünden zählt. allerdings zählt auch der abfall vom glauben zu den todsünden und wenns danach ginge, würden wohl sehr viele in der hölle schmoren.....^^

Warum sollten sie dann in einer Hölle kommen wenn sie an den Bibelkram glauben?
Ich glaube nicht dass jemand kurz vor dem Suizid glaubt die Hölle zu kommen.
Und wir wissen ja, man glaubt nur dass was man will.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 02:11
@Puschelhasi

Die Behaupting das es keine Hölle eines Allbarmherzigen Gottes gibt stimmt aber^^


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 12:54
@Shionoro

Belege?


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 12:57
Jedenfalls schickt anscheinend Gott einen nicht in die Hölle, das macht man selbst oder besser gesagt, die Erkentnis in sein Lebenswerk ist wohl die höllische Selbstbestrafung, die einen erwartet. Somit ist das Zähneknirschen und die Qual existent.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 16:03
@Puschelhasi

In Kurzform:

Ein Allbarmherziger Gott würde die Menschheit von vornherein perfekt schaffen, und sie nicht imperfekt schaffen um sie dann in die Hölle zu senden.

Das ist pure Quälerei, Gott ist allmächtig, er kann auch einfach diesen 'test' imaginär machen, alle Menschen die ihn nicht bestanden hätten rausfiltern und nur die die ihn bestehen diesen 'test' machen lassen, sodass sie die Erfahrungen mitnehmen, Er könnte alles mögliche.

Scheinbar hat er Quälerei und Rache aber doch ein wenig zu gern.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 16:03
und DAMIT ist er widerum NICHT allbarmherzig.

Eins von beiden ist also eine Lüge.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 19:41
@Shionoro

Das Leben ist ein Test, daher der freie Wille, zum Guten oder zum Bösen, daher die Wahl zur Sünde oder zum gerechten Leben.

Am Ende wird dannn sozusagen Rechenschaft abgelegt, und daher auch die verschiedenen Endaufenthaltsorte im Jenseits. Eine Menge daher aber das wäre eine Erklärung.

Allbarmherzig ist Gott schon, er kann fast alles verzeihen, er muss aber nicht. ;)


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 19:49
@Puschelhasi


Wie ein Tonband,,,,immer dasselbe.

Er ist nicht allbarmherzig wenn er nicht alles verzeiht, ebenfalls hast du überhaupt nicht darauf geantwortet warum gott wenn er allmächtig ist testen müssen sollte.

Er könnte auch ohne Test wie gesagt alle Menschen die ins paradies kommen in's paradies holen, er könnte ihnen sogar die Erfahrungen in den kopf pflanzen die sie auf der Erde gemacht hätten, er könnte sie sogar auf die Erde schicken und den Teil Menschen die in die Hölle kommen als Quasi Seelenlose Roboter agieren lassen, was er aber offensichtlich nicht macht, weil er das mit Leuten in die Hölle schicken wohl irgendwie für schick hält.

Warum ist das so?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 19:57
Weil es ein Test ist, er ist so fair uns seit #AJhrtausenden Richtlinien zu geben, die uns vor der Hölle bewahren sollen. Wer diese missachtet, der ist ja sozusagen freiwillig selber schuld.

Und vll. ist das Leben hier nur eine Illusion, wer weiss?

Immerhin denkt ein Wellensittich ja auch der Plastikvogel wäre ein echter Vogel, Erkenntnisfähigkeit ist auch für uns nicht unbedingt absolut.

@Shionoro


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:00
@Puschelhasi


Gibt ältere Richtlinien, die IHR für Schwachsinn haltet, warum sollte man eure annehmen?

Was Tiere im Übrigen wahrnehmen hat nichts damit zu tun das ein Allbarmherziger Gott niemanden in die Hölle schicken würde.

Lenk doch bitte nicht ab und bezieh mal dazu stellung:

Warum solte Gott MEnschen erscahffen von denen er weiß das sie in die Hölle kommen, und nicht allen das Leid ersparen und sofort nur die Rechtschaffenden schaffen, und ihnen die Erfahrungen von der Welt quasi wie einen Traum einflößen?

Gott nimmt billigend das EWIGE Leid von milliarden von Menschen in Kauf, und das ist NICHT als allbarmherzig zu bezeichnen, und auch nicht mit der 'test' ausrede zu rechtfertigen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:02
@Shionoro

Es muss ja niemand in die Hölle kommen, jeder Mensch hat die Wahl, wer in die Hölle kommt weiss niemand. Das entscheidet am Ende aller Tage Gott allein.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:05
Und wenn Gott alle Menschen, sowohl den schlechten als auch den guten das Paradies geben würde, wäre Er ungerecht ... irgendwo muss das also aufgehen.

Allbarmherzigkeit ist es für mich, wenn Gott allen vergibt, die auch Reue zeigen. Oder würde hier jdm es akzeptieren können im Paradies mit Menschen wie Hitler und Bush zusammenzusein?

Ohne die Gedanken an eine Hölle, können Menschen viel einfacher in das Böse geraten. Wieso denn auch nicht, leben wie man möchte, kommt man sowieso iwann mal ins Paradies rein.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:07
@Puschelhasi


Natürlich müssen ne Menge Leute in die Hölle kommen, sonst wäre das ja nicht so eingerichtet.

Du glaubst schließlich selbst das ne ganze Menge in die Hölle kommen, sonst wärest du kein moslem, denn dann könntest du es dir auch sparen wenn jeder in den himmel käme.

Machen wir uns nichts vor, die meisten Muslime glauben das die große Mehrheit der MEnschen in die Hölle kommt (zumindest die, mit denen ich so geredet habe), oder wenigstes 80% derer, die man gemeinhin als Kufr bezeichnet.

Kein Mensch hat außerdem groß eine Wahl, entweder man glaubt oder man glaubt eben nicht, oder man hat halt die Kraft ein guter Mensch zu sein oder nicht.

Wie man ist, entscheidet, wenn du schon nicht auf kausalität stehst, Gott allein, und der weiß ob du es schaffen wirst oder nicht, oder lässt sich immerhin auf ein für den betreffenden gefährliches glücksspiel ein.

Sollte auch nur ein einziger MEnsch in die Hölle kommen wäre Gott keinesfalls allbarmherzig.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:09
@Afterlife

Nein, dann wäre er im höchsten maße gerecht.

Ungerecht ist es, die Menschen überhaupt unterschiedlich zu schaffen, wohl wissend das ne ganze Menge kaum eine andere WAhl haben als sich zum 'bösen' zu finden, und in dieser selsbterscahffenen misere sich als Richter Henker usw aufzuspielen.


Ohne gedanken an die Hölle könnten die Menschen endlich ECHTE Moral und Verantwortung entwickeln.


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:11
@Shionoro

Nö, ich glaube nicht dass alle Kufir in die hölle kommen, ich weiss nicht wer oder wieviele in die Hölle kommen werden, ich masse mir da kein Urteil an. Gott entscheidet gerecht.

Es nur eine Sache, von der uns Gott gesagt hat, dass er sie nicht verzeihen kann, und das ist shirk. Davon wissen wir sicher dass es eine unverzeihliche Sünde ist.


melden
89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden