Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:26
@wcandoit


Krieg ist nicht unabhängig tätig! Was ich damit sagen wollte ist folgendes:

Wenn Krieg ein Bestandteil des Menschen wär könnte sich der Mensch das Gefühl, welches Krieg auslöst in meisten fällen (und ich rede hier nicht nur von einem Länderbezogenem Krieg), einfach ausblenden lassen bzw einfach so ablegen, weil es dann ein bestandteil von uns wär und nicht anderstum. Das kann der Mensch aber nicht, weil er nicht das ändern kann was IST. Der Mensch ist Bestandteul der Gefühle. JEder hat hass, Liebe, mitgefühl usw weiter in sich! Jeder besitzt jedes Gefühl in sich. Und keiner kann diese Gefühle ändern. Denkst du du würdest kein Krieg in dir fühlen wen du Krieg um dich hättest ?! Würdest du immer noch lieben?! Vielleicht, aber das Gefühl Hass würde in dir trotzdem hochkommen wen du mitansehen müsstes wie sie deine familie, einem nach dem anderen abschlachten (entschuldige das krasse beispiel)?! Das was ich damit sagen will ist das wir versuchen können unsere Gefühle in einkang zu bringen und sie zu verstehen. Aber ÄNDERN kann man sie nicht wie die äussere Erscheinung eines Menschen!

Anzeige
3x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:26
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen, sagt das 2. Gebot.

Im Namen Gottes Todesurteile zu fällen ist die Perversion des 5. Gebots. Dass sich nicht alle Christen dagegen auflehnen, verstehe ich nicht. Aber es gibt ja die Vergebung...^^


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:28
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Der Mensch ist Bestandteul der Gefühle
Also bei mir ist es umgekehrt, @reinherzens. Ich bin der Mensch und meine Gefühle sind ein Bestandteil von mir. Darum bin ich wohl auch keiner Kirche zugehörig^^ und habe es nicht nötig, Kriege zu führen. ;)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:31
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Aber ÄNDERN kann man sie nicht wie die äussere Erscheinung eines Menschen!
Ich kann das. Das geht durch angestrengtes Nachdenken. Sicher kennst du die Phrase "Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier?".

Ich bin nicht hier um Krieg zu führen. Das habe ich schon sehr früh, durch angestrengtes Nachdenken, herausgefunden @reinherzens.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:33
Ich weis nciht warum so heiß daraum diskutiert wird
Mord sagt doch jedem klar denkendem menschen das es falsch ist oder irre ich mich?


2x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:39
allerdings..

mord ist für manche das probate mittel der wahl

buddel


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:41
jemanden in wut erschlagen,
das soll nicht sein

jemanden aus dem weg zu räumen ist nur interessenbedingt und im zweifel gut für alle

adios, gott

buddel


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:41
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Mord sagt doch jedem klar denkendem menschen das es falsch ist oder irre ich mich?
Auch ein religiöser Mörder hofft, dass er nicht erwischt wird. Und dann ist da ja noch die Vergebung...^^


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:41
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Mord sagt doch jedem klar denkendem menschen das es falsch ist oder irre ich mich?
Nein,tust du nicht. Natürlich ist es falsch.

Aber wenn als Motiv eine Religion genommen wird,dann regt mich das NOCH mehr auf als ein Persönlicher Rachekomplott beispielsweise. So hart das jetzt vielleicht auch klingen mag.

Trotzdem: Mord bleibt Mord und sollte unverzüglich geahnded werden!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:43
@wacndoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ich kann das. Das geht durch angestrengtes Nachdenken. Sicher kennst du die Phrase "Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier?".
das heisst das du niemals ein Gefühl (irgendeins) spüren würdest bei einer bestimmten Situation?! Du dieses Gefühl einfach wegzaubern könntest?! Oder meinst du eher das du anderen Gefühlen eher in bestimmten Situationen mehr bedeutung u kommen lässt?!

Das würde dann bedeuten das du noch nie verärgert warst, weil du das Gefühl einfach weggzaubern könntest^^

Wenn du das meinst zu können, dann hast du dem Gefühl des Glaubens ein wenig zu viel Aufmerksamkeit geschenkt *g*
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ich bin nicht hier um Krieg zu führen. Das habe ich schon sehr früh, durch angestrengtes Nachdenken, herausgefunden @reinherzens
Wie meinst du das denn? Meinst du im Forum oder auf der Welt?! Woher willst du vorher wissen wo du geboren wirst ?! Auf deine Antwort bin ich jetzt mal gespannt.

@emarosa

Was falsch ist und was nicht ist eine Individuelle, kulturelle (somit kollektive) Sicht, erkläung dessen was wir in diesem erleben, mehr nicht!


2x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:51
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:das heisst das du niemals ein Gefühl (irgendeins) spüren würdest
Selbstverständlich verspüre ich vielerlei Gefühle. Das heisst nicht, dass ich jedem Gefühl gedankenlos (oder gedankenschwer ;) ) nachgebe.

Ich habe hier so oft besonders von religiös motivierten Usern gelesen, das Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hätte. Was ist damit? Nur eine hohle Phrase @reinherzens?


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:54
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Woher willst du vorher wissen wo du geboren wirst ?!
Wieso sollte ich das vorher wissen müssen?

Sich gegen Krieg zu entscheiden sollte besonders für Menschen in Kriegsgebieten von Wichtigkeit sein. Denkst du anders @reinherzens?

Für mich im wohlbehüteten Deutschland (seit 60 Jahren keinen Krieg erlebt) ist es eine Selbstverständlichkeit sich gegen Krieg zu entscheiden. Für Menschen in Kriegsgebieten sollte dies ebenso selbstverständlich sein. Und wenn Religion ihre Berechtigung einfordert, verhindert sie ab sofort alle zukünftigen Kriege und beendet alle derzeitigen.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 13:59
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Selbstverständlich verspüre ich vielerlei Gefühle. Das heisst nicht, dass ich jedem Gefühl gedankenlos (oder gedankenschwer ) nachgebe.
DAs ändert aber nichts daran das du alle Gefühle in dir hast. Die GEfühle die du jetzt fühlst sind nichts weiter als das was du im Leben lebst. Es ist ein ausdruck dessen was du lebst! Denkst du wen du in einem Kriegsgebiet aufwachsen würdest und dir mit 9 Jahren die Funktionen eine Kalaschnikof (richtig geschrieben, denk eher nicht^^) gezeigt weden würde, würdest du immer noch die selbsen Gefühl zum ausdrucj bringen wie in dneiem heutigen Leben ?! Eher nicht!
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:das Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hätte.
Ob dir nun ein freier Wille zusteht oder dir sogar ein übermächtiges Wesen mitgegeben hat, am ende bleibt es dennoch ein Wille mit all seinen Gefühlen und Ausdrücken!


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:08
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:wen du in einem Kriegsgebiet aufwachsen würdest und dir mit 9 Jahren die Funktionen eine Kalaschnikof (richtig geschrieben, denk eher nicht^^) gezeigt weden würde, würdest du immer noch die selbsen Gefühl zum ausdrucj bringen wie in dneiem heutigen Leben ?! Eher nicht!
Vielleicht würde ich ja fühlen "geile Knarre, da niete ich gleich mal meinen Ausbilder um" - Gott vergibt mir sicher. ;)

Aber ich bin nicht 9 Jahre alt und lebe nicht in einem Kriegsgebiet. Du ja auch nicht @reinherzens.

Kinder sind von Grund auf unschuldig - der erwachsene Mensch versaut sie. Dass eine Religion dies zulässt, finde ich erschreckend.

Einem Kind zu predigen "Du sollst nicht töten" und es dann in den Krieg zu schicken ist eine Schweinerei. Religionen geben sich den Touch, Frieden zu stiften. Ich kann das nicht erkennen. Und darum - ob mit oder ohne Religion - der Mensch führt Krieg.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:08
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Sich gegen Krieg zu entscheiden sollte besonders für Menschen in Kriegsgebieten von Wichtigkeit sein. Denkst du anders @reinherzens?
sich gegen etwas zu entscheiden setzt freien willen voraus. Doch dieser freier wille wird einigen Menschen nicht gewährt weil andere denken die antwort auf dieses Spektakel (wie ichs jetzt mal ausdrücke) in ihrem Glauben, inn ihrer sicht gefunden zu haben!

Und auch wenn man einen freien willen hat und sich gegen etwas in deisem entscheidet, ist immer etwas das den gegensatz zu diesem stellt, doch was ist dan mit den freien willen derjenigen die Krieg anzetteln und in ihrem leben den sinn dahinter sehen weil in ihrem leben es nicht anders wa(h)r?! ^^


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:11
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:sich gegen etwas zu entscheiden setzt freien willen voraus.
Richtig. Und Gott hat jedem Menschen diesen freien Willen gegeben, wird hier immer wieder erzählt. Und jetzt kommst du und relativierst das Ganze...! Hm...;)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:11
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Vielleicht würde ich ja fühlen "geile Knarre, da niete ich gleich mal meinen Ausbilder um" - Gott vergibt mir sicher.
genau diese sicht ist die von der ich sprach! Es ist eine die versucht die jeweilige Situation zu erklären um diesen einen Sinn zu geben. Den wer würde schon denken das der Krieg von Gott höchstpersönlich kommen könnte ?! hehe


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:14
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Den wer würde schon denken das der Krieg von Gott höchstpersönlich kommen könnte ?!
Ich nicht. Ich denke, der Krieg, das Töten und Morden, macht der Mensch ganz allein ohne Gottes Hilfe. Und das Frieden stiften demzufolge ebenfalls. Aber da scheiden sich dann wieder die Geister, gelle? ;)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:24
@wecandoit

ich habe ja nicht gesagt das Gott den Krieg erfindet sondern das einige daran glauben das Gott dafür verantwortlich ist !

Lies mal das was ich unter "Warum hat Gott den Menschen erschaffen" den letzten beitrag von mir dan wirst du wissen was ich meine. Den wen ich es hier noch mal schreiben würde wär es offtopic.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:29
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb: ... das einige daran glauben das Gott dafür verantwortlich ist !
Das ist ja das Dilemma. Wenns mal wieder eng wird, ist Gott schuld. Wenns aber prima läuft, ist es wegen Gott und Religion. Wie kann ein solch willfähriges Wesen das höchste Wesen repräsentieren? Da stimmt doch was nicht...oder?

Wie hat es Buddel zuvor geschrieben, "adios gott".

Du sollst nicht töten... ist ein guter Ansatz. Ob mit oder ohne Gott.


Anzeige

melden