Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:20
wir leben fr gott und wir fürchten und lieben ihn und geben ihm unsere volle hingabe


Das geht auch mit Frauen ;)

Und das Beste: man bekommt bei der irdischen Variante des Gottes sogar Feedback und sieht Ergebnisse und Reaktionen.

Anzeige
melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:21
weilnur er die macht hat jmd ins paradies oder in die hölle zu lassen... ih ist es egal wer in die hölle kommt oderin das paradies..wenn er wollte hätte er nur gut muslme erschaffen..aber es liegt an uns dass beste was in unserer macht liegt zu machen


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:22
deine argumente sind so blöd...wirklich


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:26
Deine auch.

allein schon das du nicht erkennst wie abartig es ist, absichtlich schlechte Menschen zu schaffen die in die Hölle kommen ist schon sehr traurig.

Bist du wirklich der Meinung, alle Menschen hätte die Chance 'gute Menschen' zu sein?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:27
ja, aber wenn er keine Forderungen stellt, was man machen muss, um ins Paradies zu kommen, was bringt es dann, sich Mühe zu geben? Wenn er keine Forderungen stellt, kann man sie auch nicht erfüllen, um sich damit den Platz im Paradies zu sichern.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:28
@pescado

Mag sein aber zumindest greifbar. Was machst du, wenn du an den falschen Gott glaubst? Irgendwann bist du tot und stehst vor Petrus und der schickt dich ne Etage abwärts, weil du eben Moslem warst........wasn dann?

Dann hätte das Allah bestimmt auch so gewollt, da bin ICH mir sicher.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:34
wenn allah es dann so gewollt hat steh ich nicht vor petrus..wenn er es so gewollt hat habe ich nicht an den falschen gott geglaubt.

die sicherheit habe ich nicht aber jetzt glaube ich daran und ich werde niemals meine meinung ode religion wieder ändern. subhanallah


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:45
DAS ist wahre Sturheit ohne jegliches Argument...ich mag das^^


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:47
Ich wollte grad "Gesundheit" sagen aber ich hör mal lieber auf mit mienem Spam :D


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:51
Wars das jetzt schon mit dem 5. Gebot? Dann können wir den Thread ja auch schliessen, denn allgemeine Religions-Threads gibt's ja genug!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 02:00
@atheist
@jafrael:

Und der Begriff "Mao-Bibel" kommt auch nicht von ungefähr, Stalin und Mao liessen einen quasi-religiösen Personenkult um sich aufbauen, höchstwahrscheinlich, um ihre Ideologien in genau den Genuss dieser Motivationsvorteile zu bringen, die religiöse Systeme mit sich brachten.
Ja. Für die Erwähnung DIESES Aspekts bin ich geradezu dankbar! Natürlich war der Hitler- und der Stalin-Kult eine Art "Ersatzreligion" und auch der "Maoismus" zeigte vergleichbare Auswüchse.

War das nun lediglich eine Methode sich der immer noch für Glauben anfälligen Bevölkerung zu versichern?

Man brauchte nach Meinung DIESER "Führer"für das "töten" und "töten lassen" sicherlich mehr als nur die vage Hoffnung asuf ein "Arbeiter-Paradies" der Zukunft.

Allerdings sollte man die scharfe Ablehnung eines Trotzki, der schon seinerzeit diese Tendenzen geisselte nicht vergessen. Denn DIESE "ismen" hatten nicht mehr mit Kommunismus im Sinne eines Karl Marx zu tun.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 07:45
eines sollte nicht übersehen werden, das die Zehn Gebote nicht von Papstum stamm, sondern von Gott selbst am Berg von Sinai, und wenn die Kirche den Befehl gab, gläubige Christen , Hexen zu töten, durch Kreuzzüge ähnlich wie im Islam Menschen durch zwang zu bekehren, bedeutet das nicht, das Gott ihnen diesen Auftrag gab. Vielmehr gab Jesus seinen Jünger den Auftrag, das Evangelium zu predigen aller Kreaturen, kranke zu heilen, böse Geister auszutreiben etc.

du sollst nicht töten..... würde man die zwei wichtigsten Gebote halten, also Gott und seine Mitmenschen lieben, dann würde man im Prinzip keines dieser 10 Gebote übertreten.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 08:41
6 Seiten in wenigen Stunden...rekordverdächtig
Atheist: hängen wir noch Anschläge christlicher Fundamentalisten auf Abtreibungskliniken und ihre Übergriffe auf Atheisten dran.
Dann darfst du genauso gut die Millionen Abtreibungen anhängen die aber nach deiner Ansicht sicher keine Morde sind.
Schließlich ist ein Baby bis zum 3. Monat nur ein Geschwür und Schmarotzer und jede Frau hat das Recht ihren Körper davon zu reinigen.
Prost Mahlzeit, mir kommt das Kotzen…
Gilb: Es gibt keine große Vereinigung der Atheisten, die ein besonderes Wertebuch haben. Sie fassen Gesetze und keine Gebote und die Gesetze sind nicht unabänderlich von irgendwelchen Propheten und Vandalen ersonnen wurden sondern man kann sie verschiedenen Gegebenheiten anpassen.
Siehe oben. Wenn man sich seine eigenen Werte erfindet dann kann man natürlich den Atheisten solche Unwahrheiten andichten.
Und die kapitalistischen Regierungen unserer Staaten sind wohl keine Aheistischen oder wie!? Das für unsere Jeans zig Kinder lebenslang mit chemischen Substanzen vergiftet werden ist natürlich kein Wertebruch.
Oder das die Flotten der EU vor Afrika sämtliche Fische leerfischen sodass viele ihre Lebensgrundlage verlieren, in engen Booten nach Italien illegal einreisen wollen und wenn sie nicht untergehen meist wieder zurückgeschickt werden.
Wo sie nachdem ihr gesamtes Geld für die Schlepper draufging erst Recht am Ende sind.
Oder wie wäre es mit dem Biotreibstoff für das in Brasilien Regenwald abgeholzt wird und statt Essen „Benzin“ anzubauen, usw. usw.
Weißt du wie viel Morde unsere Staaten durch solche Bereicherung auf dem Gewissen haben??
Du lebst einen Tagtraum wenn du wirklich denkst Atheisten wären nur ein Fünkchen besser als alle anderen Menschen. Und ich bin auch kein Religionsfreund, aber so ein selbstverherrlichender Irrglaube ist schon erschreckend.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 09:17
Oder wie wäre es mit dem Biotreibstoff für das in Brasilien Regenwald abgeholzt wird und statt Essen „Benzin“ anzubauen

Das wird dazu führen das die Lebensmittel teuer werden


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 09:23
@Topic/Gilb:

Ja,ich habe soetwas auch schon bemerkt.
Die Gebote waren bzw. "sind" auch noch heutzutage vorzufinden und sollen der Standhaltung dienen. Sie fungieren für die Gläubigen wie "Gesetze",was ja auch nicht schlecht ist.

Aber es passieren/passierten in der Tat solche Dinge,die du beschrieben hast. Und es ist einfach nur unfassbar...

Töten im Namen der Religion ist Fundamentalismus und sollte dringendst unterbunden werden!

Zum Glück bin ich Atheist und habe damit nichts zu tun. Aber wenn ich sehe,dass Leute sogar ihre Familienmitglieder töten,nur,weil sie gegen einige ihrer "Heiligen" Vorschriften verstoßen haben,dann regt mich das unfassbar auf! Leben wir denn im Mittelalter?

Warum befolgt in dem Falle dann niemand das Gesetz des "Nicht"-Tötens?


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 10:26
Der Kern des Threads ist ja: Du sollst nicht Töten

Dort steht nicht explizit, das ausschließlich Menschen gemeint sind. Wie steht es mit dem Töten von Tieren? Ist das nicht auch moralisch verwerflich?
Immerhin... es sind alles Geschöpfe Gottes.



1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 10:45
@Gwyddion:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dort steht nicht explizit, das ausschließlich Menschen gemeint sind.
Das stimmt,aber das Gebot ist ja ursprünglich für Menschen gedacht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie steht es mit dem Töten von Tieren? Ist das nicht auch moralisch verwerflich?
Wenn es grundlos ist,dann ist das auch unakzeptabel. Aber wenn sie getötet werden,damit wir überleben,ist das schon was anderes (in Zeiten der Not z.b.).
Das ist der Lauf der Natur,oder etwa nicht?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 10:47
Das fünfte Gebot,

....lautet, du sollst nicht töten.
...wenn es sich vermeiden lässt. Was ist daran heuchlerisch?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 10:52
Sehe ich auch so. Das Gebot an sich ist nicht heuchlerisch, eher wie man damit umgeht.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 11:14
Link: www.todesstrafe.de (extern) (Archiv-Version vom 24.09.2008)

Du sollst nicht stehlen.

Die 10 Gebote richteten sich ursprünglich an das Volk Israel und sollten der Festigung und Sicherheit der Gemeinschaft dienlich wirken.




Du sollst nicht töten.

Und trotzdem werden/wurden in einigen Ländern Straftäter zum Tode verurteilt. Als letzte Konsequenz. Der Mensch verurteilt hier "im Namen Gottes".
Die Geschichte der Todesstrafe in Deutschland
Im Jahre 1948 neigte sich das Kapitel der Todesstrafe in der Bundesrepublik Deutschland endgültig dem Ende entgegen. Berthold Wehmeyer wurde am 5. Juli 1948 wegen Mordes und Vergewaltigung vor einem Gericht in Berlin-Tiergarten zum Tode verurteilt. Am 11. Mai 1949 ist im Gefängnis von Moabit die letzte Hinrichtung in Westdeutschland an Berthold Wehmeyer mit dem Fallbeil vollstreckt worden. Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft, und die Todesstrafe wurde gemäß Grundgesetz Artikel 102 abgeschafft. Alle anstehenden Todesurteile wurden in Haftstrafen umgewandelt. Die letzte Hinrichtung in der Deutschen Demokratischen Republik fand im Jahre 1981 statt.



Anzeige

melden