Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:38
@wacandoit

woher weist du das es ein höchstes Wesen existiert ?! Wär dann die frage von mir an dich?!

du weist es nicht, nicht weil du es nicht gesehen hast oder sogar gefühlt weil du immer noch der bist der du heute bist *g* (kleines wortspiel) Würdest du wissen das was sich hinter all dem Leben und weiter hinnaus verbirgt wärst du die heutige definition von Mensch nicht mehr. Deine Existenz, dein Beuwusstsein würde sich komplett ändern.(wenn man da überhaupt noch von bewusstsein reden kann).

Alles was du sagst und versuchst zu erklären wird immer ein Versuch bleiben genau so wie bei jedem anderen auch !

Anzeige
1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 14:46
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:woher weist du das es ein höchstes Wesen existiert ?!
An deiner Stelle täte ich fragen "woher weißt du, dass kein höchstes Wesen existiert ?! ;)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 05:07
@kastanislaus:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Dann darfst du genauso gut die Millionen Abtreibungen anhängen die aber nach deiner Ansicht sicher keine Morde sind.
Schließlich ist ein Baby bis zum 3. Monat nur ein Geschwür und Schmarotzer und jede Frau hat das Recht ihren Körper davon zu reinigen.
sry, das ich erst so spät darauf reagiere, aber ich befürworte die Abteibung eigentlich nur, wenn das Leben der Mutter akut gefährdet ist. Das ist für mich aber trotzdem kein Grund, Abtreibungsärzte einfach über den Haufen zu schiessen oder die Kliniken zu sprengen. Man kann sich auch friedlich gegen Abtreibungen engagieren.
@wecandoit:
An deiner Stelle täte ich fragen "woher weißt du, dass kein höchstes Wesen existiert ?!
Woher weisst du, das Russels Teekanne, der Yeti, Zeus, ES und die Scheibenwelt nicht existieren?


2x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 11:03
falscher vergleich, atheist

yeti & co sind mit oder ohne beweis der existenz irrelevant,
die gebote stammen immer noch von der sonderform des imaginären, einem religiösen gott

buddel


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 12:02
@wecandoit
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:An deiner Stelle täte ich fragen "woher weißt du, dass kein höchstes Wesen existier
Hehe genau das meine ich ja. Wir wissen es nicht :) Wedr du kannst wissen das ein Höheres Wesen für alles Leben verantwortlich ist noch ich kann sagen das es keines gibt und der Grund in etwas anderem liegt. Was du und auch ich aber wissen können, ist das was IST. Und das habe ich ja nun mal mehrmals ausführlich geschrieben.

Das was wir nicht wissen und wissen möchten ist nichts weiter als ein Gefühlsausdruck dessen was wir erklären versuchen. Dieser Versuch jedoch ändert sich im laufe der Zeit, im laufe der Bewusstseinsänderung! Jedoch das was IST kann sich nicht ändern und bleibt immer in der selben Form des SEINS!

Früher gab es Menschen die Götzen angebetet haben weil sie dachte den Sinn in diesem gefunden zu haben. Heute tun es Menschen immer noch (was keine bewertung meinerseits ist sondern nur eine feststellung), doch heute ist das Bewusstsein beim grössten teil der Menschheit entwickelter als noch vor tausenden jahren. Doch das was wir heute als das erkennen und sagen das was sein könnte ist wie gesagt nur eine anpassung an das jeweilige bewusstsein welches mit der Zeit geformt wurde (andere sagen dazu auch Entwicklung) und unterscheidet sich nicht im geringesten mit dem Bewusstsein eines Menschen der einen Götzen anbetet, einen Menschen der die Wahreiht in der Liebe gefunden hat oder einen Menschen der den Sinn in einer anderen Sicht gefunden hat. Es bleibt das selbe. Die Zeit ändert sich zwar und das darin entwickelte Bewusstsein, jedoch nehmen wir es nur so wahr in dieser. Am ende bleibt es genau das selbe wie vor tausenden von jahren. Gefühle die Ausdruck suchen um auf die Fragen die von dem IST ausegehen Antworten zu suchen


In keinem dieser/unserer Sichten ist die "Wahrheit", die "Kraft" enthalten, die etwas was IST in sich hat (="allgemeingültig", "allumfassend"). Den dan würde sich der Mensch grundlegend ändern. alles andere ist eine art Illusion (Illusion weil es noch auf der suche ist nach dem IST bzw die Antworten darauf)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 14:25
Alleine in der Bibel steht geschrieben das man Schwule/Ehebrecher und Kinder die nicht das machen was die Eltern sagen mit dem Tod bestraft werden ...

Die Bibel ist doch sowieso ein Paradoxum in der Matrix, das wenn selbst Christen sich nicht an die Bibel halten was bringt Sie dannn ???


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 14:28
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:An deiner Stelle täte ich fragen "woher weißt du, dass kein höchstes Wesen existier
Wenn es ein Gott geben "sollte" welcher ist dann der richtige ? von den zig Gottheiten die es gibt ...


Jude = Jawa
Moslem = Allah
Christ = Gott
Hindu = Grishna usw. komisch das jeder sein Gott als der Richtig ansieht !

Wieso sollte es einen Gott überhaupt geben ?
Nur weil wir zu dumm sind uns die Welt ohne einen Gott erklären zu lassen ?



melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:05
Zitat von buddelbuddel schrieb:yeti & co sind mit oder ohne beweis der existenz irrelevant
für ES und Zeus würde ich das jetzt mal nicht geltend machen;)
und es ging mir auch nicht um die Relevanz, sondern um die Argumentation


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:31
Alleine in der Bibel steht geschrieben das man Schwule/Ehebrecher und Kinder die nicht das machen was die Eltern sagen mit dem Tod bestraft werden ...

zb steinigung?

Wie der schreiber aus johannes evangelium sagt, das Gesetz durch Moses entstand, gnade und wahrheit aber durch Jesus, man sollte eigentlich die Bibel ganz studieren at & nt, denn die Bibel legt meistens selber aus


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:31
edit; denn die Bibel legt [sich] meistens selber aus


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:34
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Alleine in der Bibel steht geschrieben das man Schwule/Ehebrecher und Kinder die nicht das machen was die Eltern sagen mit dem Tod bestraft werden ...
Das Gebot galt ja nur für "töten ausserhalb des Gesetzes", wenn also jemand am Sabbat Holz sammeln ging, konnte man ihn guten Gewissens steinigen.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:36
Jesus sprach zud en Pharisäer, die ihn beschuldigten, am sabbat zu heilen, das es erlaubt sei, am sabbat gutes zu tun


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 15:40
Und Moses liess jemanden steinigen, der am Sabbat Feuerholz sammelte.
Man muss nur wissen, auf welchen Präzedenzfall man sich berufen will, dann kann man mit der Bibel fast jedes Verhalten rechtfertigen:(


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 16:04
Ich weiß nicht, ob Moses wirklich so ein raffgieriger Freak war, wie es in der Bibel beschrieben wird. Falls er es war, dann war er bestimmt kein Mann Gottes. Ich kann nur das beurteilen, was ich von ihm kenne bzw. gehört habe. In der Bibel habe ich nichts gutes über ihn gehört.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 16:35
(= und wie sieht es jetzt aus?ist das 5. Gebot jetzt Heuchlerei?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 17:33
Ich denke das Interpretationssache. Einige sehen die Tötung eines Objekts als dessen befreiung vom Bösen an. Und erlösen dieses somit davon.

Das ist heutzutage wirklich eine schwierige Geschichte. Unser ganzes gemeinschaftliches Denken, unsere Haltung hat sich über die Jahrhunderte verändert.

Und wir hatten Hitler, das darf man auch nicht vergessen.

Ein junger Mensch ist wie ein Computer, er kennt nur gut und böse, und diese Erfahrung erlangt er auch nur durch Schmerzen. Unsere Geburt, war bestimmt kein Zuckerschlecken ;)

Ein Mensch ansich ist nicht schlecht, er wird zu dem gemacht was er in späteren Jahren repräsentiert. Ob dieser dann für die zugegende Umwelt konform ist, liegt an den jeweiligen Bildungsstand (Erfahrung) die dieser genossen konnte.

Deswegen halte ich das fünfte gebot nicht für falsch, sondern man sollte dieses Gebot einem anderen "Hirn" zuordnen, wir sind nicht "DIE von DAMALS", wir sind auf uns selbs gestellt, die Alten können nur ihre Erkenntnis aufzeichen und uns diese hinterlassen, damit wir es besser machen.

Und das werden wir.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 17:47
Die Gebote darf man so auslegen damit die Christen immer recht haben ...


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 18:37
Diese Gebote wie schon oft wiederholt sind in erster Linie ein Leitfaden eines Magiers eine Eselsbrücke, die in damaliger Zeit hebräisch einfacher sich zu merken war, in erster Linie ist es, die Venus, der Mars das kriegerische, man darf zwar Krieg mit den Worten und der Rhetorik kaempfen, dennoch sollte man das Schwert eben manchmnal in der Hose lassen und den Dolch - die Zunge nicht immer Zücken, wenn es nicht angebracht ist, denn genau das führt zu diesem Gebot.

Die alten Samurai zum Beispiel hatten es als brauch, dass wenn eine Klinge gezückt wurde Blut fliessen muss, ob es das eigene war oder das Blut des Gegners/Feindes.
Zum zweiten, wurde eben aufgrund der Prophetischenfähigkeiten des Mannes, Moses, sein Name, gerade dieses Gebot dazu verwendet um den neuen Staat zu gruenden, wie Gesagt, es war ein Blackbook eines Magiers, Theorie? Absolute Tatsache!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 18:38
Mein Satzbau wird entschuldigt, danke!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

09.08.2008 um 23:00
Wenn es ein Gott geben "sollte" welcher ist dann der richtige ? von den zig Gottheiten die es gibt ...

wieviele Götter existieren die reden und hören können?


Anzeige

1x zitiertmelden