Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:29
dass

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:30
Individualität ist das Allgemeine! Zumindest bei den Menschen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:30
Was ist einfach ?! (aber jetzt drifften wir ab). ich ziehe mich jetzt lieber zürück und lass diesen Thread in ruhe war schon zu oft aktiv auf diesem. Hab den eindruck das ich die antworten anderer überblende *g* Also auf ein fröhliches denken, erfahren, diskutieren euch noch ich ziehe mich erstmal zürück

*wink*






ReinHerzens


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:31
das hat nichts mit dem zu tun was einer ist... wortsalat ist das!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:33
.. dieser Eindruck trügt nicht:)
Die Sinne trügen nicht, das Urteil trügt! (Goethe)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:37
das kann ja nur ein pantheist sagen! auch die sinne trügen.. trotzdem nettes zitat^^


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:46
geht darauf hinaus, daß Sinne "selbstlos" sind und nicht nach Gutdünken wirken, wie unser oft gefühlsmäßiges Urteilen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 16:57
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb:das kann ja nur ein pantheist sagen! auch die sinne trügen.. trotzdem nettes zitat^^
die Sinne trügen nur wenn wir uns selbst betrügen (Drogen, Suff, und zu wenig Schlaf)
auch können sie beschädigt sein und manchmal etwas träge, aber trügen tun sie uns nicht, auch wenn wir es gerne oft so hätten.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 17:08
@ kore
konkret!! warum solch eine reaktion! unwissenheit ist auch ein gefühl nicht war?


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 18:03
Schlaftrunken sieht man mehr und nimmt mehr wahr als ausgeruht und übersättigt durch das Leben zu gehen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 18:09
@tornato:
unsere Sinne trügen uns vll nicht, aber das Gehirn tut es ständig.
Oder kannst du genau sagen, wo dein blinder Fleck liegt?


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 18:40
@geistwerk

Es ist keine Kunst, so ein naives Gottesbild auf der Grundlage von
logischen(=folgerichtigem) Denken auseinanderzunehmen.

Die Naivität der monotheistischen Religionen ist allerdings in erster Linie darauf
zurückzuführen, daß es den Menschen zur Zeit der Verkündungen an einem Wortschatz
und Sprachverständnis mangelte, daß ihnen ermöglicht hätte die letzten Wahrheiten
sowie deren tieferen Sinn annähernd zu begreifen.

So aber mußte in Gleichnissen gesprochen werden, etwa so wie man Kindergartenkindern
ein Märchen mit wahrem Kern erzählt um es ihrem Verstehenkönnen anzupassen.
Alles andere was komplizierter oder weiterführender und aus logischer Sicht klarer
gewesen wäre, war nicht möglich -

(wenn man von der Tatsache absieht, daß es sehr
wahrscheinlich ursprünglich wesentlich klarer und logischer geschrieben bzw gegeben
worden war und lediglich mehr oder weniger beabsichtigte Fehler in den Überlieferungen
gemacht wurden.)

So wenig wie man heute einem 3jährigen Kind die technische Funktion eines Autos
erklären könnte.
------------------------------------
Es ist unschwer zu erkennen, daß der Mensch nicht vollkommen ist, daraus aber abzuleiten
daß es keinen vollkommenen Gott gäbe, da ja sonst seine Werke ebenfalls vollkommen
sein müßten ist jedoch nur bedingt richtig.

Denn das Entwicklungspotenzial eines Menschen ist enorm und die Möglichkeit
zur Entwicklung bis zur Vollkommenheit ist durchaus möglich und denkbar.

Gott hat den vollkommenen Menschengeist geschaffen, aber dieser ist nie auf Erden
inkarniert weil er als vollkommenes Geschöpf keinerlei Entwicklung bedurfte.

Was für eine Art Mensch ist es also, der diesen Planeten bevölkert ?
Er ist nicht vollkommen und daher kann er nicht in einem bewußten
Schöpfungsprozess von einem vollkommenen Gott geschaffen worden sein - insofern
gebe ich Dir Recht - aber wo gehobelt wird, da fallen nunmal Späne.
Das Hobeln war die Erschaffung des vollkommenen Menschen und die Späne bzw das
Nebenprodukt die Menschengeistkeime also ein Nebenprodukt was man in
einer Fabrik vielleicht als Ausschussware bezeichnen würde. (und tatsächlich verhalten
sich leider sehr viele auch so...)
Trotzdem aber mit menschlichem Potenzial und der Fähigkeit zur Vollkommenheit.

Und so gibt es grundsätzlich zwei Arten von Menschenqualität, die eine ist der geschaffene
Mensch und der andere der zu entwickelnde Mensch und der ist quasi als
Menschengeistsamen entstanden und gegen Samen ist an für sich nichts einzuwenden
er kommt auch überall in der Natur vor.
Ob aber und was aus diesem Samen letztendlich wird entscheidet er selbst und das
bedeutet, daß er selbst seinen freien und unabhängigen Willen erkennen und ihn
richtig einsetzen muß um aus der naturgesetzlich bedingten Rückwirkungwirkung
das zu erhalten was er zu seiner Entwicklung braucht.

Insofern begenen wir Gott auf dieser Erde nur in Form seiner lebendigen und
Wirksamen Schöpfungs- bzw Naturgesetzen die auch mit seinem Willen gleichzusetzen
sind.
Erkennen wir sie und richten uns darnach aus, dann nutzen wir ihre Kräfte und
Unterstützung die uns daraus erwächst und soagr das Paradies auf Erden wäre möglich.

So aber setzen wir uns tagtäglich mit den üblen Rückwirkungen unseres falsch
verwendeten Willens auseinander um darin das Falsche zu erkennen und das eine
oder andere zu korrigieren um damit wieder einen Schritt weiter zum tatsächlichen
dem geistigen Menschen zu gelangen, der bislang nur als Potenzial in uns ruht und
bei jedem mehr oder weniger tief schlummert.

...............................................

Das ist der zugrunde liegende logische Zusammenhang



1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 18:43
Ich Zitiere Hannibal, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert und alle Zahnräder in einader greifen. Der Planet ist ein allmächtiger Gott, denn er steuert alles Leben auf diesem Planeten. Und was ist dann derjenige der den Planeten steuert, sein programmierer, wenn man mit Menschen redet die eine Phobie gegen das Wort Gott haben, da sie diesen Reichtum hinter diesem Wort nicht sehen, da dieses Wort unendlich viele fasetten hat und man alles schaffen kann, wenn man es nicht absolut sieht.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

23.08.2008 um 03:27
@Topic

Das es einen Gott nach menschlichen Gedankengängen wie "Vollkommenheit" oder"Allwissenheit" nicht gibt steht für mich schon lange ausser Frage.

Andere Varianten von einem "Schöpfer" wie z.B. ein transzendentes oder ein in der Materie steckendes "Bewusstsein" würde ich zumindest in die Spekulationskiste werfen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

23.08.2008 um 07:09
Konkret! :) Ich bin keineswegs Pantheist und wollte hier keinem Vampir auf die Flügel treten!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

23.08.2008 um 16:56
goethe ist der pantheist..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

23.08.2008 um 17:01
@ Taothustra

Der wohl lesenswerteste Beitrag bis jetzt, ich denke da werden alle Unklarheiten logisch erklärt, danke!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

24.08.2008 um 10:36
..laßt doch mal die Vetternwirtschaft..he,he :)
Dat trieft so!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

24.08.2008 um 17:14
Also wirklich, @ kore, das war nun nicht gerade ein sinnvoller Beitrag.
Ich sehe keinen Grund nicht zu verdeutlichen, was ich als aus der Masse herausragend ansehe.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

27.08.2008 um 20:29
Warum hat Gott Sünden in die Wlet eingebaut? Aus dem gleichen Grund, aus dem er keinen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht tragen kann. Alles hat einen Fehler. Lest mal diesen Text, aber nehmt euch Zeit :

www.physik.as


Anzeige

melden