Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:36
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Frage, die ich mir erstmal stelle ist, ob Du wirklich an der Lösung dieser Widersprüche interessiert bist, oder es Dir mehr darum geht, unbedingt aufzuzeigen, daß Du mit Deinem Bild Recht hast?

Nun, auf jede Frage gibt es eine Antwort und somit auch auf Deine, und zwar durchweg logische und in sich schlüssige, allerdings könnte man damit einen kleinen Roman füllen, bei dem Batzen den Du hier angesprochen hast *g*
um Gottes Willen! *GGGG* was ist denn nun kaputt!?
Amma und ich sind uns in dieser Aussage vollkommen einig! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:36
Die meisten gehören von der Geburt/Erziehung an zu einer Religion und nur relativ wenige wechseln danach. Ob das logisch ist? Genauso logisch wie Deutscher zu sein.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:38
Zitat von membermember schrieb:Die meisten gehören von der Geburt/Erziehung an zu einer Religion
um die "Gläubigen" ,die nur auf dem Papier Christen oder Muslime sind ,geht es hier doch gar nicht


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:38
Alderan

"du möchtest mir weismachen ,daß es keine logischen beweise gegen Gott gibt?"

Ja in der Tat. Ich habe noch nie einen stringenten Beweis gelesen, gegen Gott als höhere Macht oder was auch immer. Es gibt Argumente gegen einen christlichen Gott (z.B. Theodizee), aber auch das sind keine 100% Beweise, sondern eben nur Argumente.
Ich sehe das Problem eher darin, dass manche Leute aus einer wie auch immer gearteten Erfahrung gleich auf die Religion schließen, die in ihrem Umkreis vertreten wird. Aber warum sollte eine Gotteserfahrung immer gleich auf einen christlichen Gott schließen lassen?


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:40
Alderan

Da ich selbst nicht an einen Gott der Bibel glaube, stört mich eine solche Aussage auch nicht. Ich sehe die Gründe, warum man nicht daran glauben sollte aber eher als Argumente, nicht als Beweise an.
Ein Beweis ist in meinen Augen immer etwas absolutes. So etwas ist mir nun mal noch nie begegnet.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:40
@ Alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Die meisten Gläubigen gelangen zu ihrem Glauben durch ein spirituelles Erweckungserlebnis, und was das mit Logik zu tun hat, das erklär mir mal
Logik ist Folgerichtigkeit und eine schlüssige Weltanschauung muß sich durch alle Daseinsbereiche lückenlos erklärbar ziehen. Wer nur auf die Materie sieht, erfüllt diese Voraussetzung nicht, erst die Spiritualität gewährt den Gesamtüberblick.
Viele schielen trotzdem, ja ich weiß,^^ aber das ist ihr Fehler und nicht ein Hinweis auf mangelnde Logik.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:41
@ stillhere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:um Gottes Willen! *GGGG* was ist denn nun kaputt!?
Amma und ich sind uns in dieser Aussage vollkommen einig!
Aber nur in diesen Aussagen, unsere Antworten fallen anders aus wie Du weißt,
und somit wäre die Welt wieder schwarz-weiß in Ordnung *gg* ;)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:42
@alderan

"da aber der Glaube eines Christen mit logik nichts zu tun hat"

Schon klar, die Erkenntnis über die eigenen Vollkommenheit erledigst zwischen Tür und Angel.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:42
erledigst du .........


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:48
"um die "Gläubigen" ,die nur auf dem Papier Christen oder Muslime sind ,geht es hier doch gar nicht"

Über welchen Papiertigern redest du?

"38,0 Prozent der Gesamtbevölkerung gehören keiner der beiden großen Religionsgemeinschaften an."


Überraschung, man kann aus der Kirche austreten.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:49
welche .....


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 16:50
Papiertiger, sorry, ich bin mal weg, bevor das noch schlimmer wird. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:06
Warum scheinen Menschen ohne "jenes höhere Wesen, das wir verehren" (Dr.Murke) einfach nicht auskommen zu können?


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:13
@Doors


Weil es ein teil unseres Gefühlspallette ist :)

Entweder sucht sich der Mensch ein höheres Wesen oder es macht sich selbst zu einem.
Im beidem liegt das Gefühl das aussdruck sucht um zu erfahren. Und im beiden ist weder wahrheit (allumfassende) noch keine vorhanden, weil es nur ein GEfühl darstellt das uns erst lebensfähig (Menschlich) macht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum scheinen Menschen ohne "jenes höhere Wesen, das wir verehren" (Dr.Murke) einfach nicht auskommen zu können?



1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:16
@xedion & alderan

Nichtexistenz lässt sich nun mal nicht ganz so einfach beweisen, mitunter ist es auch unmöglich. Niemand wird je beweisen können, dass es einen übernatürlichen Gott nicht gibt, genauso wenig wie niemand beweisen kann, dass die unsichtbaren Elfen in meinem Garten oder seine Nudligkeit nicht existieren. Dafür sind die vorgenannten einfach nicht ausreichend genau definiert.

@Doors
unzulässige Verallgemeinerung ;)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:20
@reinherzens
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Entweder sucht sich der Mensch ein höheres Wesen oder es macht sich selbst zu einem.
Soll das implizieren, das sich alle Atheisten für etwas ganz besonders tolles halten?


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:24
intruder

Naja, glaube wir hatten die Diskussion schon einmal, warum man Gott nicht unbedingt mit den Elfen vergleichen kann - in meinen Augen ist Gott doch noch mehr als das :) Aber darum solls ja hier nicht gehen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:31
@xedion

Stimmt, und rein vom logischen Aufbau einer Argumentation ist die Bedeutung die etwas für jemanden hat auch vernachlässigbar. Es gibt unzählige Dinge die man nicht mit Sicherheit verwerfen kann, ein übernatürlicher Gott gehört dazu.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:36
intruder

Nun ja, ich denke der Gedanke an Gott ist - anders als jede Art von Elfen oder übernatürlichen Nudel-Spaßkonstrukten - eher eine Projektion der menschlichen Sinnsuche. Die Frage nach dem Ursprung, nach dem Warum. Ich sehe da schon nen Unterschied :)
Bei einigen Glaubenskonstrukten (also anders als eine abstrake Höhere Macht) magst du jedoch schon Recht haben mit so einem Vergleich :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:37
Ich komme seit fast 54 Jahren ganz prima ohne Gott aus, ohne "ihn" durch etwas ersetzen zu wollen/zu müssen - und ohne mich für etwas Besonderes zu halten.
Ich bin halt nur einer unter 7 Milliarden - also nix besonderes.


Anzeige

melden