Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:43
Gibt ein wenig mehr Tiere. Bei 54 Jahren, Zeit zum sterben, oder?

Anzeige
melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 17:51
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Soll das implizieren, das sich alle Atheisten für etwas ganz besonders tolles halten
Es geht doch nicht darum was der Atheist oder der religiöse ist sondern was er fühlt.
Religöse suchen ein höheres wesen um dem leben einen sinn zu geben. Atheisten suchen diesen Sinn woanders. Andere wiederum auch wo anders usw. Doch jeder sucht das selbe Ziel .......nur jeder von einem anderen BLickwinkel. Und davon sprach ich!

Das Gefühl ist dafür verantwortlich das wir genau diesen Sinn suchen. Und ohne dieses Gefühl würde keine suche stattfinden und somite auch kein Leben......Und deshalb liegt in keinem dieser Sichten, weder meiner noch ds eines Atheisten noch eines religiösen noch eines anderen Menschen die allumfassende Warheit wie wir es bezeichnen heut zu tage.
Es ist jediglich ein Gefühl das im eigenen Leben zwischen falsch und richtig sucht und auch letzendlich findet.(odr auch nicht, die folge dessen kennen wir alle)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:35
die Antwort für die unwissenden Worte des Moderators:
diese Welt ist eine Prüfungswelt.
perfekt Gut ist womöglich nur das Paradies.
Völlig schlecht geht es vielleicht in tieferen Regionen der Hölle zu.
Diese Welt ist der Ort, an dem jeder Mensch allein für sich entscheidet, welchen Weg, welche Einstellungen er annimmt.
Wählte man Gott oder Verlust?
Wählte man Gut oder Schlecht oder Niederes?
Wählte man Sieg oder Niederlage?
Der Mensch ist das einzige Wesen, dem das Steuerruder in die Hand gedrückt wurde. Er darf sich selbst aussuchen, wohin er sich lenkt und wovon er sich abwendet.
Noch einmal, kurz gesagt: diese welt ist prüfung, es gibt alles, gut, böse etc. im leben danach erhält jeder jeden samenkorn an gutem und schlechtem zurück und wohl auch die umgebung und das umfeld, das er verdiente


2x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:42
@pinar83

*g* vor allem der satz
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:die Antwort für die unwissenden Worte des Moderators:
was soll man dazu noch sagen hehe


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:48
vielleicht weniger über die Unwissenheit des Moderators sondern über das perverse Überlegenheitsgefühl der Gläubigen, das übrigens mehr Schaden als Nutzen anrichtet

ein dreifaches bla bla bla


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:52
*g*


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:55
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:diese Welt ist eine Prüfungswelt.
Ich kann diese scheiss Geschreibsel von einer "Prüfung" nicht mehr lesen, in einer normalen Prüfung haben alle wenigstens die gleichen Bedingungen, in dieser Welt besteht zwischen einem weissen Mittelständler und einem Dritte-Welt-menschen schon ein himmelweiter Unterschied


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:56
wer mit dem Herzen schaut hat keine Augen, wer mit dem Bauch hört keine Ohren und wer mit Arsch denkt .. hällt seinen Furz auch noch für spirituell und feinstofflich


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 19:59
lass mal Alderan

es handelt sich tatsächlich um eine Prüfung, wenigstens insoweit, als dass diese
Esoteriker bestimmt selbst durchrasseln werden


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 20:14
Zitat von tornatotornato schrieb:es handelt sich tatsächlich um eine Prüfung, wenigstens insoweit, als dass diese
Esoteriker bestimmt selbst durchrasseln werden
ja, bei den meisten Christen z.B. die ich kenne, bin ich mir auch ziemlich unsicher, ob die ihre "Prüfung" bestehen werden oder überhaupt wollen, he he


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 20:21
gaia möge ihnen vergeben...


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

20.08.2008 um 20:23
"sondern über das perverse Überlegenheitsgefühl der Gläubigen"

"wer mit dem Herzen schaut hat keine Augen, wer mit dem Bauch hört keine Ohren und wer mit Arsch denkt .. hällt seinen Furz auch noch für spirituell und feinstofflich"

"es handelt sich tatsächlich um eine Prüfung, wenigstens insoweit, als dass diese
Esoteriker bestimmt selbst durchrasseln werden"

@tornato

Warum gibst du dich denn selbst den Überlegenheitsgefühl hin?

Viele der hier anwesenden Atheisten denken und identifizieren sich doch genau so, die Gläubigen sind die dummen Idioten, die irgendwelchen Hirngespinsten folgen und darauf kann man wunderbar mit seinen Ego herumtreten.

Fehlt nur noch die Verfolgung von religösen Menschen, dann haben wir sie wieder beisammen, nur in einen anderen Gewand.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 10:49
Jetzt bleibt aber bitte sachlich...
es ist nicht so, daß man auf verschiedenen Ebenen immer das Gleiche und schon gar nicht dasselbe erfährt. Die Logik ist evtl der Grundstein aber nicht das Dach. Es ist ja auch nicht dasselbe, ob man einen 2000er oder einen 8000er erklimmt, so man denn dazu bereit ist. Natürlich ist es folgerichtig, daß man abstürzen kann. Und es ist ebenso möglich auf-und abzusteigen und anhand der gewonnenen Erfahrungen, den unten Verbliebenen Theoretikern die Ergebnisse zu liefern und sie mit deren Behauptungen zu vergleichen. Manch einer liebt aber die Theorie so sehr, daß er sie der Wahrheit opfert.
Zwar hinsichtlich kosmischer Weiten ein schwacher Vergleich, aber wenn ein Menscvh erst mal gelernt hat die Existenz von Elementarwesen (Elfen) nicht für ganz abwegig zu halten, befindet er sich auf dem Weg, Inhalte zu denken, die immateriell sind, auch wenn es um Wesen geht, die direkt in unsere Erscheinungswelt eingreifen. Innerhalb der Logik nennen wir es eben anders, wie sonst sollte man ohne diesbzgl. Erkenntnisse auch vorgehen. Ich denke man kann sich über diese Brücke hinweg durchaus die Hand reichen. Das Elementare reicht nämlich bis in unsre erklärbare Welt hinein, nur wird es eben von der andren Seite aus beleuchtet.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:09
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Nun ja, ich denke der Gedanke an Gott ist - anders als jede Art von Elfen oder übernatürlichen Nudel-Spaßkonstrukten - eher eine Projektion der menschlichen Sinnsuche. Die Frage nach dem Ursprung, nach dem Warum. Ich sehe da schon nen Unterschied
Bei einigen Glaubenskonstrukten (also anders als eine abstrake Höhere Macht) magst du jedoch schon Recht haben mit so einem Vergleich
Den Unterschied kannst du für dich machen, er geht aber komplett an dem vorbei, was ich gemeint hatte. Ausgangspunkt meiner Überlegung war die Beweisbarkeit, und somit ein einfaches logisches Problem. Für die Beweisbarkeit ist es aber absolut irrelevant, welchen Sinn du dem zu Beweisenden gibst. Mit anderen Worten, nur weil jemand meinen könnte, das ein "Gott mit Rauschebart" (nimm es nicht persönlich, ich weiß das dir diese Vorstellung fremd ist, die Übertreibung dient der Verdeutlichung) gibt dem Leben mehr Sinn als die Spaß-Konstruktion des FSM, kann dadurch nicht auf eine andere Beweisführung geschlossen werden, denn das würde einen Zirkelschluss bedeuten. Denn Sinn der Beweisführung ist ja die Prüfung, ob die dem übernatürlichen Wesen zugeschriebene Bedeutung, diesem auch zu Recht zugemessen wird.

Deiner Sichtweise kann ich demnach nur folgen, wenn du es dahingehend auslegst, ob es Sinn macht, an ein höheres Wesen zu Glauben und ob eine genügend große Gruppe an dieses Wesen glaubt, um so etwas wie eine sich selbstverwirklichende Prophezeiung zu ermöglichen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:20
Zitat von membermember schrieb:Warum gibst du dich denn selbst den Überlegenheitsgefühl hin?

Viele der hier anwesenden Atheisten denken und identifizieren sich doch genau so, die Gläubigen sind die dummen Idioten, die irgendwelchen Hirngespinsten folgen und darauf kann man wunderbar mit seinen Ego herumtreten.

Fehlt nur noch die Verfolgung von religösen Menschen, dann haben wir sie wieder beisammen, nur in einen anderen Gewand.
das ist kein Überlegenheitsgefühl sondern pure Verzweiflung und wenn ihr Gläubigen tatsächlich mit dem Herzen sehen könntet, dann würdet ihr das auch begreifen.

Ich habe nie behauptet dass Gläubige Idioten sind, sondern ich weise darauf hin, dass wenn wir nicht dem was IST den höheren Wert zuordnen, als dem was wir glauben, dann
leben wir nicht hier sondern zerstören nur unsere Grundlage - das Leben, das uns ernährt und das unseren wirkliche Schmerz und unsere wirklich Freude berührt.

Die Glaubensmodelle, nach denen alles einen höheren und ewigen Sinn haben muss, sind ein Selbtbetrug und sogar ein gefährlicher - denn ein Glaubensmodell, nach dem es hier in dieser Welt einzig um eine Prüfung gehe, nimmt keine Rücksicht auf diese Welt
sie braucht kein Verstehen für die Zusammenhänge und nochweniger Mitgefühl für Lebensarten, die genauso fühlen und handeln wie wir selbst.

Die Glaubensmodelle der Religionen, sind nur für für den Menschen gemacht und dabei hätte kein noch so perverser Gott eine Welt geschaffen, damit wir sie nicht verstehen wollen und uns um sie kümmern. Glaube hat also nichts mit Wahrheit zu tun
sondern mit Egozentrik und ist eine Art Selbstbewusstsein, die ohne zu verstehen
auskommen will . Ich denke.. sich dagegen aufzulehnen, über die Zusammenhänge nach zu denken und zu warnen ist meine Pflicht - den wir können es uns nicht leisten

noch mehr von dieser Welt in göttlicher Selbstgerechtigkeit und Erhabenheit zu zerstören, zu quälen und auszulöschen, als wir im lauf unserer Geschichte schon getan haben.

Und wenn ich jetzt einige Monate auf Almy bin, dann kann ich sagen, dass ich der Zeit nur einem einzigen Menschen begegnet bin - .. der diese Welt mit den Augen sieht, die wir haben.. von wem auch immer!!

das ist erschreckend!!!!, denn wir haben nur noch wenige Jahre - bis wir uns gegenseitig auffleischen werden .. dass dabei die Verletzten religiösen Gefühle und der Hunger die Hauptrolle spielen werden, liegt auf der Hand


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:30
für den Widersacher war und wird es weiterhin nicht möglichs ein, das sein Schöpfer der suveräne allmächtige gerechte und gnädige Gott sein kann, stattdesen versuchte er bei Adam und Eva, später bei Nimrod, später bei Simon Magus, alles was in seiner Macht steht, wird er weiterhin ein rebell der Schöpfung und der Gesetze Gottes sein.

Jesus hat uns vor diesen Lügner und Verführer gewarnt, mit ihm sollte man sich nicht in einem Dialof einlassen, wie es bei Eva der Fall war, sondern mit dem Schwert des Geistes ihn widerstehen und seine pfeurige Pfeile mit dem Helm des Heils abwehren.


Wir leben in eine antichristliche Zeit, wo das Christentum bekämpft wird, was ein Zeichen dafür ist, das der Satan und seine Diener ein erschreckendes ewiges Schicksal widerfahren wird. Darum hat der Widersacher einen grossen Zorn, seine verfügbare Zeit läuft bald ab, und wenn Jesus kommt, wird Satan vernichten.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:39
intruder

Abstrahiere einmal von dem konkreten Gottesbild. Überall auf der Welt, in jeder Kultur, zu jeder Zeit ist der Mensch mit einer gewissen Spiritualität verbunden. So etwas konnte man schon bei Neandertalern nachweisen (z.B. Grabbeigaben usw.).
Der "Gott mit Rauschebart" ist ja nur eine kleine Facette von dieser Spiritualität (und in meinen Augen keine sehr sinnvolle). Die Menschen schaffen sich ein Bild von dieser, wie auch immer gearteten, höheren Macht (ob nun existent oder nicht). Sie projezieren damit einen Sinn in die Welt, ein Ziel, eine Hoffnung..eine Erklärung (zumindest subjektiv). Ein unsichtbarer Drache in meiner Garage kann das nicht leisten, genauso wenig wie eine Elfe. Und eine Spaßreligion ist ja von vorneherein darauf ausgelegt, nicht ernst genommen zu werden.

Vielleicht reden wir da ja aber auch etwas aneinander vorbei, weil ich einen solchen Vergleich für unangebracht finde, du jedoch nur auf die Beweisbarkeit eingehst.
Ich halte die Aussage "Wenn du an Gott glaubst, kannst du genauso an ein rosa Einhorn glauben" eben für unsinnig, weil die Ausgangslage eine völlig andere ist.
Dazu kommt, dass Gottesbilder eben auch genau das sind, Bilder. Wenn du nun ein rosa Einhorn kreierst und behauptest, dieses hätte das SEIN erschaffen, dann hast du letztendlich ja nix anderen getan, als "Gott" in eine bestimmte Form zu pressen.
Auch gibt es ja keine "Rosa Einhorn"-Erfahrungen..zumindest hab ich nie davon gehört :)

In meinen Augen nimmt "Gott", oder "Höhere Macht", oder wie auch immer man es nennen mag, hier durchaus eine Sonderstellung ein, gerade auch wenn er/sie der Welt nicht immanent ist. Das Objekt, was es zu beweisen gilt, erlaubt kein völlig gleiches Vorgehen. Selbst wenn beides Vorstellungen sind, die man auf die gleiche Art beweisen muss, hat die Vorstellung einer höheren Macht in meinen Augen bereits wesentlich mehr Boden gut gemacht (alle möglichen Gotteserfahrungen, Nahtoderfahrungen oder was auch immer, aber darauf jetzt im speziellen einzugehen wäre wohl etwas zu viel). Aber hier kommt man wieder bei der Frage an, was man letztendlich als "Beweis" ansieht und ob es so etwas überhaupt gibt.
Ich bin eben auch der Überzeugung, dass jemand, der nicht daran glauben will, es niemals tun wird und jemandem, der daran glauben will, bereits das Mindeste reicht, um völlig davon überzeugt zu sein.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:41
Das was sein SOLLe, ist nicht das was IST, Johnny_X und solange wie Du selbst Dich an das was sein SOLLe festklammerst, generierst Du unweigerlich eine Diskrepanz/Spannung in Dir selbst und trägst diese ebenso in Deine unmittelbare Umwelt.

So was fühlt sich nie wirklich wohl an, auf der ganzen Linie nicht.

Wir leben in einer Zeit, in der die Mehrheit –rund 5 Milliarden- der Weltbevölkerung mit Religion und Gott leben wollen, das ist das was IST und genau diese Mehrheit bestimmt die Kultur unter den Menschen und trägt die volle Verantwortung wie es eben IST, ob sie wollen oder nicht. ;)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:41
"das ist erschreckend!!!!, denn wir haben nur noch wenige Jahre - bis wir uns gegenseitig auffleischen werden .. dass dabei die Verletzten religiösen Gefühle und der Hunger die Hauptrolle spielen werden, liegt auf der Hand"

Wenn du das erkannt hast, warum verletzt sie dann?


"Glaube hat also nichts mit Wahrheit zu tun
sondern mit Egozentrik und ist eine Art Selbstbewusstsein, die ohne zu verstehen
auskommen will . Ich denke.. sich dagegen aufzulehnen, über die Zusammenhänge nach zu denken und zu warnen ist meine Pflicht - den wir können es uns nicht leisten"

Du betrachtest die Vorgänge nur leider genauso, wie du sie anderen zuschreibst, als ob nur gläubige Menschen Egozentriker sind.

Für mich hat Gotteserkenntnis nichts mit Glauben zu tun, sondern mit der Erkenntnis unseres Seins, der Realität, Schicksalen und deren Zusammenhängen und das in keinen Unterschied zu einer wissenschaftlichen Arbeit.

Nur das will vermutlich in deinen Schädel nicht rein.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:43
coelus Relativismus harmoniert nicht mit der Lehren Jesu Christi


Anzeige

melden