Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neigung zur Religion & Kirche

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kirche, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 17:31
Nicht nur Geldmacherei, ich glaube sogar daß man nicht immer so einfach austreten kann.

Anzeige
melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 17:32
naja, du kannst aus der Steuergemeinde austreten, aber die Taufe lässt sich nur durch Exkommunikation rückgängig machen.


melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 18:19
also austreten kann man ganz einfach,du musst nur zum amt gehen und das geld bezahlen und dann steht das dann auf deiner stuerkarte so nicht mehr.


melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 18:38
Das Abendmahl ist Kanibalismus !
Dieß ist das Leib (Teil seines Körpers) ...


melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 20:03
taothustra1 & aishah07

Ihr habt recht ich habe mich noch nicht all zu deutlich ausgedrückt worum es mir geht, aber das werde ich machen in dem ich ein paar gute Sachen aufzähle sind viele aber es lohnt sich ;)


PS: deshalb wartet bitte kurz bis ich sie hier reinposte....


melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 21:39
@pescado
@Nereide
hehe wenn du aus der Kirche austrittst musst du glaub ich noch 30€ bezahlen.


Ja, in Bayern muß man dafür noch zahlen. Die wissen echt wie man sich unbeliebt macht. ...


melden

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 22:20
In Niedersachsen erfolgt der Austritt über das Standesamt. Die Austrittsgebühr beträgt 24 €, Perso muss ebenfalls vorgelegt werden. Für den Rest des Austrittsmonats muss noch gezahlt werden dann aber ist man entgültig von der "Ausbeutung" befreit.
Im Verlauf flattert dann noch ein Brief vom Pastor in den Briefkasten worin der Austritt sehr bedauert wird und man zu einem 4 Augengespräch eingeladen wird, das kann aber ausgeschlagen werden.

In Bayern muss der Austritt noch begründet werden?
Ist es irrelevant wie die Begründen ausfällt oder kann eder Austritt auch an der Begründung scheitern? :D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neigung zur Religion & Kirche

19.11.2008 um 22:34
Also ich bin auch in Bayern ausgetreten. Bearbeitungsgebür war 32€ und ich musste nichts begründen...
Einfach hin, ohne Termin. Gesagt ich möchte bitte austreten. Die nen Zettel ausgedruckt, unterschrieben, gezahlt, fertig. Geht ganz schnell.


melden

Neigung zur Religion & Kirche

20.11.2008 um 13:22
@Nereide
ja in NRW ist es genau so ich weiß selber nicht wieviel aber ich meine 30 oder 35€...

...naja wenn denn das dann das letzte ist was ICH zahlen muss,...aber selbst der Tod ist nicht umsonst.


melden

Neigung zur Religion & Kirche

23.01.2009 um 23:40
naja mir geht es eigentlich nicht um die Kirchensteuer, sondern eher darum das die Katholische Kirche zum Beispiel solche Regeln und Gesetzte hat die völlig irrelevant sind und solche Sitten die sehr unmenschlich sind!

also mir gehts eher um die unmenschlichen Moral und Sitten die dafür sorgen das immer mehr Leute vor allen die katholische Kirche verlassen.


Dort sind soclhe Sitten oder Vorstellungen die selbst für das normale Christentum abartig sind ...


melden

Neigung zur Religion & Kirche

24.01.2009 um 00:49
Ja, die katholische Religion ist die moralisch anspruchsvollste - aber gerade das zeigt auch, dass sie die richtigste-vollkommenste ist! Jesus sagt "werdet heilig wie Gott".


2x zitiertmelden

Neigung zur Religion & Kirche

24.01.2009 um 08:28
Ich zahle auch Kirchensteuer. Und das ohne jemals gefragt worden zu sein!

So funktioniert das also. ;)


1x zitiertmelden

Neigung zur Religion & Kirche

24.01.2009 um 09:04
@betonmischer
Dann würde ich das abermit deiner Einstellung dringend mal ändern ;)
@Topic
Weil ich noch nie an einen grausamen, ungerechten Gott wie im Alten Testament glauben konnte, aber auch nicht an ein Opferlamm wie Jesus.
Als sich dann auch noch durch göttliche fügung bestätigte, was ich schon oft selbst dachte dass der Gott im At eigentlich der Widersacher ist, dann war aber endgültig Sense.

Tja und die Kirche ist ein Witzverein hoch 10, Jeder Gläubige, der einmal das AT liesst weiss dass er normalerweise leben müsste wie ein Muslim.
Wenn man dann zum Beispiel Leute heiraten lässt, die im AT noch gesteinigt werden und der Pfarrer kräftig Schweinefleisch futtert, dann dürfte man auch die Gläubigen Fundamentalisten vertreiben. Ich denke mal die Kirche versucht es jedem recht zu machen um keine Schäfchen zu verlieren, nimmt sich selbst aber kein Stück ernst.

Also gibt es nur die Möglichkeit dass man den Grausamen Gott liebt und die heuchlerische Weichspülerkirche hasst, oder aber sich fragt, warum heisst es eigentlich barmherziger Gott wenn doch das Alte Testament Bestandteil der Bibel ist.

Ein Erfolgsrezept könnte z.B. sein dass man den Widerspruch beseitigt und das Alte Testament weglässt. Ein Gott der auf die Erde kommt unm seine Gesetze plötzlich total umzukehren und zudem noch unsichtbar ist, der ist eben nicht sehr glaubhaft.


melden

Neigung zur Religion & Kirche

24.01.2009 um 16:13
Zitat von speriatesperiate schrieb:Ja, die katholische Religion ist die moralisch anspruchsvollste - aber gerade das zeigt auch, dass sie die richtigste-vollkommenste ist! Jesus sagt "werdet heilig wie Gott".
Du meinst, die Religion mit den sinnlosesten Geboten ist deshalb die richtige?


melden

Neigung zur Religion & Kirche

24.01.2009 um 16:18
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich zahle auch Kirchensteuer. Und das ohne jemals gefragt worden zu sein!
Na ich könnte mir Vorstellen das man sogar die Kirchensteuer Bald in verschiedene Klassen unterteilt, ihr wisst schon was ich meine :)

MUaaahhhh


melden

Neigung zur Religion & Kirche

26.01.2009 um 06:22
@speriate

Ja, die katholische Religion ist die moralisch anspruchsvollste - aber gerade das zeigt auch, dass sie die richtigste-vollkommenste ist! Jesus sagt "werdet heilig wie Gott".

wie meinst du, dass mit moralisch anspruchsvollste bitte?^^ in welchen Dingen?^^
ich finde die Moral der Katholischen Kirche grausam und unmenschlich und sogar manchmal ....

@AtheistIII

^^ ja das denke ich auch das die ,die sinnlosesten Gebote und Todsünden haben^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neigung zur Religion & Kirche

26.01.2009 um 08:55
@speriate
Zitat von speriatesperiate schrieb:Ja, die katholische Religion ist die moralisch anspruchsvollste - aber gerade das zeigt auch, dass sie die richtigste-vollkommenste ist! Jesus sagt "werdet heilig wie Gott".
Ich hoffe, das war pure Satire.
Und wo Jesus so etwas gesagt haben soll, darfst du mir bitte mal erläutern ...


melden

Neigung zur Religion & Kirche

27.01.2009 um 01:05
@Sidhe

Aber die Moralischen Vorstellungen der Kath. Kirche sind meist zu grausam und unmenschlich und führen nur zur Unruhe

ich hoffe auch das,dass nur eine Satire war^^


melden

Neigung zur Religion & Kirche

27.01.2009 um 08:29
@terrorrane

Am 19.11.08 hast Du Folgendes angekündigt:

deshalb wartet bitte kurz bis ich sie hier reinposte....

Nun ist "kurz" kein festgelegter Zeitrahmen, aber für mein Empfinden dauerts jetzt schon zu lang.

;)


melden

Neigung zur Religion & Kirche

27.01.2009 um 11:29
@lle

Habt Ihr Euch mal eingehend damit befasst, was die beiden großen christlichen Kirchen weltweit und Tag für Tag u.a. mit Euern Steuern bewirken?

Übrigens gibt es Kirchensteuern in den wenigsten Staaten, und das auch nur dort, wo die Menschen mehr als genug zum Leben haben. Find ich nur gerecht.

Schaut mal nach Afrika, Südamerika, oder selbst in die ärmeren islamischen Länder: Überall Bedienstete der Kirchen im Auftrag des Herrn unterwegs; und meistens selbstlos und aufopfernd den Menschen helfend.
Ob als Seelsorger, Ärzte, Krankenschwestern etc.

Aber nur nicht über n Tellerrand schauen. Ist ja auch bequemer über die zugegeben auch fehlerbehafteten (da menschlich) Kirchen zu richten und lächerliche 30 Euro zu sparen, als selbst da Heft in die Hand zu nehmen und sich um die Belange dieser geschundenen Welt zu kümmern.

Ist wie immer, erst wenn`s den Leutz dreckig geht, rufen und sinnen sie wieder nach Gott!


Anzeige

melden