Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palästina im Koran: Das Land der Juden

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 16:23
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier einen gedanken zur Diskussion stellen, der sich mir schon seit einiger zeit aufdrängt:

Es wird um Palästina gekämpft, die hamas "verteidigt sich und ihr Land", heisst es in Demonstrationen. Die Israelis "verteidigen ihr Land" heisst es in anderen Meldungen.

Oft wird auf die muslimische geschichte hingwiesen und teilweise in muslimischen Ländern demonstriert und zum Widerstand aufgerufen, auch begründet mit der religiösen Pflicht zur Hilfe von Muslim zu Muslim.

Im Koran wird Pälästina, das heilige land in mehreren Suren erwähnt:

5, 20 u.f.

7, 137

Dort wird eindeutig das Land den Juden von Allah übereignet, die Texte beziehen sich auf die Geschichten der Tora und teilweise auch auf die Bibel.

Also frage ich mich, warum dieser von Allah bestätigte Anspruch der Juden auf das Heilige Land (Palästina), nicht von religöser muslimischer Seite anerkannt wird, sondern im Gegenteil von einem Arabischen Anspruch auf Palästina gesprochen wird.

Ich sehe darin einen mir unverständlichen Widerspruch.

Ich bitte um Eure Meinungen, und bleibt beim Thema, es geht hier nicht um allgemeine Diskussionen und Streitrfragen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 16:26
Irgendwie hab ich deutlich zuviele Äs benutzt, nuja es ist noch früh im Jahr :)


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 16:35
schöner thread aber heisst es auch nicht weiter das die juden sich völlig von gott abgewant hätten und somit das recht verloren ?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 16:45
Holigan hat es schon gesagt, bravo!:)

Nach islamischer Lehre sind die Juden vom Weg Gottes abgekommen und haben ihr so in der Art verraten, worauf dann das heilige Land nicht mehr ihnen gehörte. Aber es ist auf keinen Fall in der Geschichte so, dass die Araber die Juden mit Gewalt von dort vertrieben haben. Viele Juden gingen nach Europa aus geschäftliche Gründen, sie haben dort Geld geliehen und nahmen es mit Zinsen, oder sie gründeten auch andere erfolgreiche Unternehmen.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 16:48
Zaewen@

Die Ansprüche leiten sich aus der Sunna ab

Aber auch die Hamas argumentiert nicht damit, dass Allah den Muslimen das Land gegeben habe


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 23:21
Womit argumentiert die Hamas denn unter diesen Umständen? Wäre es möglich das von
Holigan1903 zitierte "weiter im Text" genauer zu bezeichen? Ich wäre sehr dankbar.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

01.01.2009 um 23:33
ich würde gerne die Besitzurkunde (persönlich von Allah unterzeichnet) sehen, wenn sich einer darauf beruft, dass dieses oder jenes Land von dem oder einem anderen Gott, dem oder eher doch jenem zugewiesen hatte.

Das Land ist für alle da. Allah bedeutet doch im übertragenen Sinne "Alles das ist" und das schliesst die Juden, und ihren Anspruch auf Leben mit ein.
Dass sie andere Sitten und Bräuche haben, bedeutet noch lange nicht, dass sie sich von Allah abgewandt haben.

Diese religiösen Eiferer, die mit Hilfe ihrer heiligen Schriften (heilig kommt von Heil, Heilung, Wohlbefinden im Allgemeinen) dazu missbrauchen, und das Gegenteil von Wohlbefinden zu propagieren, sind mir mehr als suspekt.

Reiner politischer Machtkampf, mit religiösen Mitteln weiter geführt. Mehr nicht.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 00:06
Hmmm!

Wenn Menschen an ein allmächtigen Erschaffer glauben der Sie rechtleitet und beschützt ist das eine Sache.

Wenn Sie dann meinen, das dieser Obermotz Ihnen Gebiete zugesprochen hat oder Sie über Andere gestellt hat wird es Eklig.

Vielleicht sollten Menschen die sich einer Religion zugehörig bekennen, mal über Gruppendynamik und die Gefahren die Diese mit sich bringt Informieren.

Überhaupt habe ich das Gefühl das es sich bei den drei monotheistischen Glaubensmodellen um geistige Masturbation handelt.

Sorry aber so sehe ich das.

Immer schön geschmeidig bleiben.

Gruß und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
Mailo


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 01:12
palästina ist mehr als nur die alten jüdishcen städte... das waren nur ein paar tausend, die ahben das gebiet nur unter anderen besiedelt


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 01:12
ich seh grad im internet, ein jude in einer demo gegen israel mit einem plakat in der hand wodrauf steht;
"jews are forbidden to have their own state before the coming of messiah."

den juden ist es verboten einen eigenen staat zu besitzen, bevor der messiah kommt.

steht das im AT? weiß jdm vllt mehr was drüber?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 01:15
Das ist die Position der Ultraorthodoxen Juden. Nach DEREN Interpretation der Thora kann der Staat Israel erst NACH der Ankunft des Messias gegründet werden - das heisst der Messias richtet das Reich Gottes auf - was für die Orthodoxen identisch ist mit dem Reich Israels.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 01:24
das ist eine sache. interessant. danke
weißt du auch welche verse es sind, die so interpretiert werden?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 01:25
nee - SO genau kenn ich die Thora nun auch wieder nicht - Aber das müsstest Du eigentlich unter dem Stichwort "Israel, Messias, Thora" rausfinden können.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 02:02
viele verstehen das falsch. die söhne israels wendeten sich gott ab und nicht die juden die gläubig waren. im koran ist das volk gemeint und nicht die religion.


lg


marya


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 18:48
Hab irgendwie eine große Sympathie für die Juden,
sind die einzigen, die selbst schauen wie sie weiterkommen

und kein einziger von ihnen will selbst die Welt zum wahren Glauben bekehren.

Wenn sie irgendwann mal gemäßigter werden und vielleicht auch mal ein wenig weniger braun im denken, werde ich kurz bevor ich sterbe, zum Judentum konvertieren ;) :D


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 19:00
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also frage ich mich, warum dieser von Allah bestätigte Anspruch der Juden auf das Heilige Land (Palästina), nicht von religöser muslimischer Seite anerkannt wird, sondern im Gegenteil von einem Arabischen Anspruch auf Palästina gesprochen wird.
Meiner Meinung nach erklärt sich der (islamisch motivierte) Sinneswandel Allahs(1) durch Mohammeds Himmelsritt und die zuvorige Niederlage im Missionieren der ortsansässigen Juden der damaligen Zeit. Als Mohammed gewahr wurde, dass er die Juden nicht für seine Sache gewinnen konnte, sprach er ihnen alles Anrecht auf eine eigene Landstätte ab, drehte Jahwehs(2) Wort um, legte Allahs(1) Wort in seinen Glauben und begann somit einen bis heute währenden Glaubenskrieg.

1*Aus Jahweh wird im Koran islamisch Allah
2*Jahwe (der Eine Gott)


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 19:02
Zitat von geodeigeodei schrieb:werde ich kurz bevor ich sterbe, zum Judentum konvertieren
So einfach wie in den beiden anderen monotheistischen Religionen lässt es sich aber nicht zum Judentum konvertieren!


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 19:49
so wie es in den drei religionen beschrieben wird, wurden die Hebräer von MOSES mit Gottes Hilfe in das land geführt...

Moses ist in allen drei Religionen ein Prophet, ein bedeutender Mann, also ist da was dran.

Ich bin selber Moslem und finde diesen sinnlosen Krieg der dort geführt wird echt zum Kotzen und würde wollen das man langsam mal zum Ende des Konfliktes kommt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 19:59
Seh ich ähnlich wie Mailo, das ganze Thema ist einfach zu albern aus der Sicht eines vernünftigen Menschen. Wenn es dort unten nun mal geschichtlich bedingt beide (oder noch mehr) Volksgruppen gibt, dann sollen sie gefälligst auch zusammen dort leben.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 20:44
@yoyo

leichter gesagt als getan

wenn wir uns schon hier, an liebsten damit aufblasen, dem anderen Schwachsinn zu unterstellen und manchmal auf Biegen und Brechen, darauf bestehen, den anderen zu überzeugen unseren Standpunkt anzunehmen, obwohl es dabei um nichts anderes als um einen virtuellen Hirsch-Platz geht *gg*

dann kannst Du dir vorstellen was ab geht, wenn Jahwe und Allah mit einander raufen :D


Anzeige

melden