Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:26
Wer sagt uns das Gott perfekt ist? Die Bibel? ich muss mal ganz laut lachen da in der Bibel Gewalt verherrlicht wird. So perfekt ist Gott in der Bibel nicht.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:28
@lesslow

ja so ist es. kinder suchen keinen sinn, betrachten keinen sinn

Oh im Gegenteil, Kinder sind sehr neugierig und wollen gerne alles wissen. Was meinst du wie oft ich meinen Dad gefragt habe, warum es die Welt überhaupt gibt? Es war wirklich sehr oft.

Jedes Kind ist anders, man sollte keine pauschalen romantischen Vorstellungen von Kindern pflegen, es gibt Menschen die sich von frühesteer Kindheit an für alles auf der Welt und darüber hinaus interessiert haben und es gibt Menschen, die sich auch im hohen Alter keine diesbezüglichen Fragen stellen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:43
@Obrien
ja, natürlich du hast recht. kinder wollen wissen, wie die dinge funktionieren, wollen sie begreifen... doch kinder leben nicht um des sinnes willen, nicht um gotes willen, nicht um unser willen, sondern sie sind einfach. sie leben um des lebens willen, also um der selbst willen. denn wir haben nicht das leben. wir SIND das leben. es ist unser unmittelbares SEIN. um des seins willen, um des selbst willen, um des lebens willen :)

so hab ich mir das gedacht :)
und es scheint so zu sein, als würden wir uns in teilen selbst verlieren, um uns selbst zu suchen und uns letztendlich in irgendeiner weise (wieder) zu finden :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:54
Die Bibel ist ja auch nicht perfekt. Dass Gott perfekt und sinnvollst ist, sagt uns der menschliche Verstand und die griechischen Philosophen. Und wenn wir an Gottes Gottheit und Sinnhaftigkeit teilhaben dürfen, dann ist eben auch unsere Existenz sinnvoll.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:57
Zitat von speriatesperiate schrieb:Das Leben ist eben sinnvoll in Gott, weil er das perfekteste Wesen ist. Im Himmel dürfen wir an seiner Gottheit teilhaben, sind also allwissend und vor allem heilig. Der Sinn der Existenz ist die Liebe (die Heiligkeit). Gäbe es kein Du, das man lieben kann, dann wäre die Existenz tatsächlich sinnlos.
berechtigt fragen von obiren dazu...
wozu brauche ich einen gott, wenn ich meinen nächsten habe, ihn liebe...
und auch die frage um des teilseins gottes.

"wer den menschen nicht dankbar ist, ist gott nicht dankbar."
lautet ein zitat.

ich sehe das, was wir gott nennen, als alles. dieser ursprung steckt für mich in allen dingen, ob mensch, tier, pflanze, stoff... für mich alles erfüllt von gott und andere religionen haben auch ein anderes gottesbild, eine andere beschreibung des begriffes gott, dass durchaus auch wissenschaftlich interpretiert werden kann.

die meisten die hier gott ablehnen, lehnen meistens nicht gott, sondern die christliche vorstellung in bezug auf gott ab, ohne dies zu differenzieren.

in anderen religionen zB wird gottes wesen als sein-bewusstsein-glückseligkeit beschrieben. und ich das beschreibt schon etwas anderes, als einen griechiesche gottesvorstellung, eines muskolösen mannes mit bart der in den wolken trohnt.

sein- das leben an sich, alle dinge in diesem universum und vllt darüber hinaus. bewusstsein, auf dem sich alles abspielt, die leinwand von gefühlen, gedanken, emotionen, erinnerungen, erfahrungen.

glückseligkeit oder wonne, der zustand im sein und bewusstsein verankert zu sein...
der urzustand fernab von allen konditonierungen und prägungen des menschlichen lebens...

manche beschreibungen der spirituellen ebene und post-moderne wissenschaftliche erkenntnisse gleichen sich aufs haar, je nach sichtweise. der klang, das wort, das am anfang war, die letztendlich nichts anderes darstellen als schwingungen, frequenzen... synchronisationen, licht, logarithmen... wahrscheinlichkeitsfeldern, bewegung, protonen, einssein, verbundenheit...

all das beschreibt die selbe wirklichkeit, auf unterschiedlichen wegen und mit verschiedenen begriffen...

so als würde man einen berg besteigen, von verschiedenen seiten und doch ist das ziel übersicht und klarheit zu gewinnen, über das tal, dass im nebeligen dunst liegt und womöglich darüber hinaus :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 02:58
@Obrien
Im Himmel muss es - vernunftgemäß- wohl so sein, dass wir mit und in Gott leben, denn der Himmel ist dort, wo Gott ist. Gott ist ja der Sinn selber, da alles von ihm kommt. Also müssen wir wieder an diese Quelle des Seins zurück.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 03:05
Da der Sinn des Lebens immer das Du ist, die Liebe zu einem Gegenüber, muss auch Gott aus 3 Personen bestehen, denn ein Liebespaar Gottvater - Gott Hl. Geist wäre wiederum zu egoistisch. Gott war schon immer eine 3-er-Beziehung, noch vor Erschaffung der Engelwelt und dann der Menschenwelt. Wäre Gott nur eine Person, könnte er gar nicht lieben - und wäre also auch kein Gott (sondern ein Teufel).
So kommt man durch vernünftiges Nachdenken zum christlichen Glauben.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 10:12
Wie gesagt, NOCHMAL, wenn ich von Sinn spreche meine ich in der regel den objektiven Sinn, das alles subjektiv einen Sinn hat ist mir schon klar tt



@pescado


ist ja auch eigentlich scheiß egal,ob es mit oder Gott sinnvoll ist oder eben nicht.man ist eine ziemlich arme Sau,wenn man keinen Sinn im Leben hat,Gott hin oder her.

______________________

Dem würde ich zustimmen.

Genau das soll der Thread ja eigentlich, zeigen, dass man für ein sinnvolles und erfülltes Leben nicht sowas wie einen Gott braucht, da der Sinn sowieso in einem selber liegt, nur dass es halt kein absoluter Sinn ist.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 10:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass es halt kein absoluter Sinn ist.
Vielleicht kein allgemeingültiger, ja. Aber schon ein absoluter.
Ich mein, was gibt es absoluteres als Dich selbst?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 10:23
@rockandroll

Naja, so ziemlich alles 0.o

Das ist doch mit absolut gemeint.

Der Sinn gilt für mich, aber ich bin nur ein kleiner Teil von der Welt.

Müsste es ein absoluter Sinn sein, dann müsste die ganze Welt diesen Sinn anerkennen und ihm folgen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 10:26
@shionoro
sollte es einen Grund für das Dasein, oder einen Sinn geben, dann liegt er bestimmt nicht im Dasein begründet. Denn das kann sich nicht selbst be-gründet also gemacht haben.
Es liegt dann ausserhalb vom Dasein, in einem Nicht-Sein. Wie das nun aber aussehen soll, weiss ich auch nicht.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 10:57
@shionoro
wir sind einer Meinung ,..trag ich mir im Kalender ein :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 11:16
@pescado

Jaaa, oft kommt es nicht vor :p


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 12:24
@speriate

Dass Gott perfekt und sinnvollst ist, sagt uns der menschliche Verstand und die griechischen Philosophen.

Sieht Epikur sicherlich anders.

Wenn es einen Gott gibt, ist er perfekt. Das ist schliesslich die Definition des Begriffes "Gott", genauso wie eine Kugel stets rund ist. Mit der Defintion allein ist allerdings nicht die Existenz eines Dinges bewiesen.

So kommt man durch vernünftiges Nachdenken zum christlichen Glauben.

Das ist, was DU glaubst. Zumal du in deiner Annahme selbstverständlich die Existenz Gottes vorraussetzt. Um eine Hypothese zu beweisen, musst du sie aber erstmal hinterfragen. Man man man, für jemanden der sich auf die griechischen Philosophen beruft, hast du nicht die geringste Ahnung von Skeptizismus. Für einen Muslim ist der Islam die einzig "vernünftige" Altenative und versuch mal einen Zen-Meister von der "Vernunft des Christentums" zu überzeugen...das wird ein Spaß!

@lesslow

dann bin ich wohl ein großes Kind, denn das was du über Kinder schreibst, trifft auch auf mich zu und sicher auch auf andere "erwachsene" User dieses Forums, allerdings möchte ich da für niemanden sprechen. Was du glaube ich mit so blumigen Worten umschreibst, ist die Unbeschwertheit des kindlichen Daseins, die geht uns verloren, weil wir immer stärker in den Sog gesellschaftcliehr Konventionen geraten, je älter wir werden und auch mit DIngen konfrontiert werden, die vorher die Angelegenheit der Eltern waren und uns somit nur indirekt tangierten.

Was aber richtig ist, ist deine Aussage über die Offenheit des kindlichen Verstandes: Neu in die Welt gekommen muss er sich erstmal orientieren, herausfinden was die Welt eigentlich ist, wie seine Umgebung funktioniert. Anfangs steckt man sich alles in den Mund,-logisch, denn die Lippen sind weitaus empfindlicher als unsere Fingerspitzen-, später wenn man sich artikulieren kann stellt man Fragen, greift nach Dingen, sieht sie sich an.

Es gibt auch Situationen, in denen Erwachsene gewzungen werden, wie die Kinder zu denken. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 12:32
Ach, im Übrigen, ich antworte bewusst nicht auf die kausalitätskiste :p

Das würde hier glaube ich den Thread sprengen, dafür sollte es besser einen eigenen geben.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 12:39
Zitat von speriatesperiate schrieb:So kommt man durch vernünftiges Nachdenken zum christlichen Glauben.
also ich kam zu der Erkenntnis, dass sowohl der Glaube als auch das Wissen seine berechtigung haben. Glaube im Sinne von Vertrauen, in das was man weiss. Das schafft fete Strukturen, die unabdingbar sind. Und Vertrauen in die Zukunft, das schafft Abwechlung im Leben, auf dieser sich das Leben überhaupt erst gründet.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 13:02
@rockandroll

Ich komme durch vernünftiges Nachdenken zu dem Ergebnis, das wir nicht wissen können, was der Sinn des Lebens ist, was uns nach dem Tod erwartet oder ob es einen Gott gibt.
Wir sollten uns auch nicht allzusehr mit dieser Frage quälen, die sich am Ende unseres Lebens von ganz allein beantwortet. Leben und Leben lassen, sollte unser Evangelium sein.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 13:05
@Obrien
das ist auch genau meine Devise, und die stammt auch nicht aus irgendeinem Buch, sondern ist auf reiner Vernunft und der Liebe zum Leben begründet. :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 14:38
@shionoro
ja das stimmt wohl.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 14:46
@Obrien

Weise Worte aus deinen Fingern ^^


Anzeige

melden