Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:37
Wichtig ist wie man sein Leben gestalten möchte, ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht.

Das tolle an Gottes Charakter ist, das er uns einen freien Wille gab, und niemanden etwas aufzwingt , sondern jedem selber überlässt, welchen Weg der Mensch gehen möchte.

Aber eigentlich ist das Leben hier auf der Erde nicht der Sinn der Erschaffung der Mernschheit, sondern die ewige Gemeinschaft zwischen den Menschen und Gott, und wenn Gott den Menschen warnt, das es eine Hölle gibt, das man Sünde meiden soll und das man das Erlösungswerk seines Jesu Christi ernstnehmen solle dann geschieht das eher aus Liebe zu uns.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:38
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:ich hab nicht geurteilt

wozu fragst Du mich dann?
ich wollts halt wissen, was man darüber zu urteilen hat, wie ein anderer sein Leben gestaltet?


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:39
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:worin denn, in "Allerweltstoleranz"?
un dass wir damit, dass wir glauben, wenn wir nicht hinsehen, der Mond gar nicht da ist?
"Wer Ohren hat zu hören, der höre, und wer Augen hat zu sehen, der sehe ....." ;)

Du musst dich nicht meiner Weltsicht anschliessen ........^^


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:42
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn einer lernen will dann soll er das auch aus innerer Überzeugung tun dürfen.
Wenn was anderes, dann was anderes.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich wollts halt wissen, was man darüber zu urteilen hat, wie ein anderer sein Leben gestaltet?
ah.. du wolltest wissen, ob ich da Deiner Meinung bin *gg*

aber du weist ja, dass ich gerne differenziere *lach*


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:47
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Wer Ohren hat zu hören, der höre, und wer Augen hat zu sehen, der sehe ....."

Du musst dich nicht meiner Weltsicht anschliessen ........^^
na das würde ich bestimmt niemanden verraten *lach*

aber mich interessiert wirklich, ob es nicht der Sinn des Lebens sein darf,
dass der Mensch kein eigenes bodenständiges Selbstvertrauen entwickeln kann und darf,
weil gewisse Leute ihre spirituellen Geheimnisse von diesem und jenem Glauben
als Weltüberzeugung missionieren müssen -

und warum das so ist?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 15:59
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Das tolle an Gottes Charakter ist, das er uns einen freien Wille gab, und niemanden etwas aufzwingt , sondern jedem selber überlässt, welchen Weg der Mensch gehen möchte.
Die Natur ist so Genial das er sogar Sex erfunden hat, so das wir uns immer Zwanghaft Fortpflanzen möchten :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 16:04
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Die Natur ist so Genial das er sogar Sex erfunden hat, so das wir uns immer Zwanghaft Fortpflanzen möchten
das war doch Gott, um unseren Glauben zu prüfen *gg*


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 16:09
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:das war doch Gott, um unseren Glauben zu prüfen *gg*
Na den Sex hat uns Gott verpasst, aber ob der Sex gut ist hat dann meine Freundin zu Entscheiden und zu Prüfen :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 16:18
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Na den Sex hat uns Gott verpasst, aber ob der Sex gut ist hat dann meine Freundin zu Entscheiden und zu Prüfen
ach du Armer, da siegst es mal wieder, wie wichtig Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen an Stelle von Glauben ist.

Ist schon traurig, wenn einem das Weib einen Orgasmus vorspielen soll, damit man
einen Sinn im Sex sieht.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 16:22
@ Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn es einen Gott gibt, ist er perfekt. Das ist schliesslich die Definition des Begriffes "Gott",
Bin angenehm überrascht, daß dir dieser Sinn der Begrifflichkeit klar ist.
Bei manchen "Gläubigen" ist dies durchaus nicht der Fall^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 16:24
Zitat von geodeigeodei schrieb:ach du Armer, da siegst es mal wieder, wie wichtig Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen an Stelle von Glauben ist.

Ist schon traurig, wenn einem das Weib einen Orgasmus vorspielen soll, damit man
einen Sinn im Sex sieht.
Ne Ne Arm bin ich nicht und genug Selbstvertrauen besitze ich auch :)

Das was ich aber gemeint habe hast du nicht verstanden, ich Denke da müsstest du eine Nacht darüber Schlafen es geht hier nicht um irgend jemanden etwas vorzuspielen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 19:06
@Johnny_X

Woher willst du wissen, das ich gottlos bin? Nur weil ich diese kindlich naive Vorstellung einer anthropomorphen Entität ablehne und nebenbei die Bibel für genauso aussagekräftig halte ,wie alle anderen religiösen Schriften?

Was lässt die Vertreter der jeweiligen Religionen glauben, sie hätten die Wahrheit in den Händen?

@elfenpfad

Naja, etwas überzogen romantisch ist deine Vorstellung von Kindern schon, das sagte ich auch zu lesslow. Man merkt schon, das du da mehr interpretierst, als wirklich haltbar ist.

Der kindliche Geist ist faszinierend, weil er noch offen für neues ist und wer sich das innere Kind bewahrt wird ein ausgezeichneter Entdecker der Welt, das ist wahr.

Aber das ist kein Privileg der Kinder, sondern eine Fähigkeit des Menschen wenn er in eine völlig neue Umgebung kommt. Die Geburt ist natürlich das Spitzenmodell der Entdeckunsgreise, neuer kann eine Welt gar nicht sein^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 19:53
@Obrien
Ich schrieb hier ein paar Seiten vorher folgendes in Bezug auf die Mepher das innere Kind sich zu bewahren :

"Bevor es seine Unbeschwertheit verliert, und seine intuitiven feinen Antennen, die es ihm ermöglicht, mit allen Sinnen mit der Welt "verbunden" zu sein. Sich eingebunden zu fühlen in der Natur usw."

Dieses Gefühl, diese Offenheit, dieses grosse intuitive Empfinden für alle Eindrücke auf allen Ebenen, beobachtet man am meisten bei kleinen Kindern zwischen 2 und 6 Jahren, vor allem bei denjenigen, die ihren Tagesablauf relativ frei erleben dürfen.
Bei denjenigen, die sich in aller Ruhe in ein Spiel vertiefen können, die genug Spielmöglichkeiten und Rückzugmöglichkeiten geboten bekommen und so ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.
So dass sie sich ganz auf ihre Sinneseindrücke einlassen könnne ....


Keine romantische Vorstellung also :)

Allerdings gibt es immer weniger Kinder, denen so eine Kindheit ermöglicht wird, da die meisten schon recht früh in Kinderhorten oder sonstigen Einrichtungen an ein Tagesprogramm gebunden werden .....was die "Flügel" ihrer Freiheit und Fantasie sehr beschneidet.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 19:57
Klar ist das Leben für die sinnlos, die dem Leben keinen Sinn geben. Was erwartet ihr denn? Dass euch der Sinn zufliegt und euch zuruft "Hier bin ich, euer Sinn!"?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:15
@elfenpfad

Allerdings gibt es immer weniger Kinder, denen so eine Kindheit ermöglicht wird, da die meisten schon recht früh in Kinderhorten oder sonstigen Einrichtungen an ein Tagesprogramm gebunden werden .....was die "Flügel" ihrer Freiheit und Fantasie sehr beschneidet.

Das finde ich auch, Turbobildung schon in Kindergärten, wo Kinder wohlhabender Eltern mit chinesisch und englischkursen auf ein Leben als Kadetten der Wirtschaftselite vorbereitet werden. Kinder sollten lieber draussen im Dreck spielen, malen und lernen wie sie sich selbst den Tag gestalten und sollten die Zeit bekommen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Aber an Freidenkern gerade unter privilegierten "Leistungsträgern" hat nunmal niemand interresse...gut, das gehört hier nicht in diesen Thread.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:25
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:gut, das gehört hier nicht in diesen Thread.
Indirekt gehört es schon auch in diesen Thread, finde ich ....

-- denn man hat es sicher einfacher, dem Leben einen Sinn abzugewinnen, wenn man sich als Kind mit allen Sinnen auf das Leben hat einlassen können.

Weil es den ganzen späteren Verlauf der Kindheit, Jugend - und Erwachsenenzeit mitprägt :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:31
@elfenpfad

Ist wohl ein interdisziplinäres Thema^^. Naja, mir sind formulierungen wie "mit allen Sinnen auf das Leben einlassen" etwas zu schwammig, was meinst du damit konkret?Nur damit ich weiss ob sich unsere Vorstellungen diesbezüglich decken und wir nicht aneinander vorbeireden;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:37
guten abend,

auf die welt gepurzelt, irren wir hier rum auf diesem planeten. so mancher sturm hat uns fast umgehauen und nach dem sinn des leben fragen lassen. sonst wären wir nicht hier. der sinn besteht in der liebe und in der suche nach dem inneren frieden. ein blick in den sternenhimmel genügt doch, oder in verliebte augen oder das lachen eines kindes, oder der treue blick eines tieres .. oder oder ... es gibt so viel sinnvolles im leben. ist doch nicht selbstverständlich morgens wieder aufzuwachen.
hey .. diss leben iss nicht sinnlos.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:39
Ich persönlich sehe nicht nur hinter den Leben eine objektive Sinnlosigkeit, sondern auch hinter allem anderen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:44
ui .. das hört sich ja nicht gut an. du wirst sicher deine gründe haben. ob nun mit oder ohne gott, ob es ihn nun gibt oder nicht, jeder ist für sich selber verantwortlich.


Anzeige

melden