Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:53
@shionoro

du hast stets die Wahl zu entscheiden. daraus ergeben sich Konsequenzen die andere Entscheidungen erfordern.

Beruhigt dich der Gedanke, weil er dich vor jeder Verantwortung für DEIN Handeln befreit?;)

Es interessiert mich, inwieweit das in Strafprozessen relevant sein könnte.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:53
@Mr.Dextar

Denn es gilt die ganz einfache Formel: Christ=Mensch

???? was ist mit den moslems ??
wenn du de´nen deine einfache formel erzählst zeigen sie dir den vogel ....


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:56
@Caluna

Ist mir egal, die Formel bleibt im Prinzip trotzdem die Gleiche.

Moslem=Mensch.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:56
@shionoro
Ja, die Menschen haben es gesehen und auch was er den Ägyptern angetan hat. Es muss ja einen Grund geben dass man so ein grausames und strenges Wesen anbetet wie den Gott im AT... Meine Göttin hab ich selbst schon gesehen, da brauchst du mir nichtmehr einreden wollen dass SIE nicht existiert und nein, ich habe keine Drogen genommen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:56
@Mr.Dextar

Und wie sieht es aus mit Agnostiker= Mensch?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:57
@Obrien

Where's the difference?

Nur weil man anderen Glaubensrichtungen angehört ist man nicht gleich ein "Unmensch". Das weisst du aber schon. ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:58
@Obrien

Nein, das ist es nicht, ich hab kein Problem mti Verantwortung.

Die Negation des freien Willen ist toll, weil sie zeigt das kein Mensch wirklich böse ist, sondern nur ein Produkt aus seinen Genen und Erfahrungen.

Ich finde das führt, denkt man konsequent weiter, zu einem wirklich philantopischen und harmonischen Weltbild.

In einem strafprozess geht es jetzt darum, eine Besserung der Situation einzuführen.

Das kann wegsperren sein.

DAS geschieht aber nicht aus rache oder BEstrafung, sondern einfach aus rationalen denken wie man die Situation verbessern kann.

Man muss eine Gefahr einsperren, aber den Menschen hinter der Tat als Menschen zu verurteilen sollte man unterlassen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:58
@shionoro
naja, das mit der vollständigen Kausalität ist auch nicht ganz stimmig. Es gibt durchaus akausales in dieser Welt. Auf sich selbst beziehende Phänomene, oder Endlosschleifen, die gleichzeitigen Zugriff auf ihren gesamten Informationsgehalt haben. Schon alleine die Fähigkeiten des Bewusstseins sind erstaunlich, weil sie in die Zukunft blicken, und sich von Dingen beeinflussen lassen, die es nicht gibt.
Das was ist, ist schon weitestgehend kausal. Aber auf der Informativen Ebene wird es manchmal ganz schön chaotisch, und Strukturen und die Bezugsrchitektur der Dinge verlieren an Substanz. Das ist das kreative Chaos, das uns ein stückweit Autonomie gewährt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:58
@vento76

Darf man fragen, wer deine Göttin ist oder willst du dich nur bei deiner Süßen einschmeicheln?;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 00:59
@vento76


Ja, die Menschen haben es gesehen und auch was er den Ägyptern angetan hat. Es muss ja einen Grund geben dass man so ein grausames und strenges Wesen anbetet wie den Gott im AT... Meine Göttin hab ich selbst schon gesehen, da brauchst du mir nichtmehr einreden wollen dass SIE nicht existiert und nein, ich habe keine Drogen genommen.

______________

ich hab auch mal von Satan geträumt, das heißt jetzt aber nicht.....

Der Grund warum die so strenge Götter angebetet haben ist weil die gesellschaft damals sowas halt super fand.

JEmanden der richtig durchgreift und die Sitte hält, das war damals doch nen toller Kerl.

Heute ist der AT Gott dagegen ein grausamer störrischer Diktator.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:00
Von wegen das Leben ist sinnlos. Jeder Mensch hat doch Ziele, ob diese nun kleiner oder größer sind. Ob es nun etwas total Verrücktes ist, oder nur der obligatorisch gepflanzte Baum.

Energie kann nicht vergehen, sie wird nur umgewandelt. Ich bin davon überzeugt, dass es etwas, irgendetwas nach dem Tod gibt. Ob es nun der Lichttunnel und der anschließende Fünf-Uhr-Tee mit Shakespeare ist, sei mal dahingestellt. Ich als Atheist kann sagen, dass ich zumindest an ein höher gestelltes Wesen glaube. Das nehmen ja mittlerweile schon Wissenschaftler für den Pre-Urknall. Diese Frage kann keiner so wirklich beantworten, vielleicht findet man sie eines Tages.

Bis dahin gibt es weiter spektakuläre Spekulationen wie der Mikrokosmos oder die Multiversumstheorie. ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:01
@navigatio

Es gibt vielleicht zufallseffekte, aber das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach sehr wohl Kausal.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:02
@Enegh

Wie gesagt, objektiver sinn =! subjektiver sinn


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach sehr wohl Kausal.
wie gesagt, es gibt Ausnahmen dieser Regel. Die sind in solchen Phänomenen wie ich sie beschrieben hab vorzufinden.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:04
@shionoro

Ich finde das führt, denkt man konsequent weiter, zu einem wirklich philantopischen und harmonischen Weltbild.

Finde ich nicht, da du nur die Wertmaßstäbe soweit verschiebst, dass jede Handlung-auch die schlechten- , als natürlich und eben menschlich gilt.

DAS geschieht aber nicht aus rache oder BEstrafung, sondern einfach aus rationalen denken wie man die Situation verbessern kann.

Man muss eine Gefahr einsperren, aber den Menschen hinter der Tat als Menschen zu verurteilen sollte man unterlassen.


Genau das geschieht aber in einem Strafprozess, wobei unser Rechtsystem doch schon sehr um Ausgleich bemüht ist, in anderen Ländern spielt Rache und Strafe eine wesentlich größere Rolle.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:05
@shionoro

Es gibt vielleicht zufallseffekte, aber das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach sehr wohl Kausal.

Aber eben nicht deterministisch^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:10
ich halte es da eher mit Nietzsche:

man muss noch Chaos in sich haben , um einen tanzenden Stern gebären zu können


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:12
@Obrien

Muss es ja auch nicht, um den freien Willen zu unterbinden.

da darf es sehr wohl undeterministisch sein >:)



Ich finde nicht das ich dabei Wertemaßstäbde verschiebe.

Wenn einer durch sein Leben zum Mörder wird, ist das nicht seine Schuld, weil er sich sein Leben nicht ausgesucht hat.

eigentlich doch logisch?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:14
@rockandroll

WAs genau sind denn die ausnahmen, erklär mal genauer :P


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 01:14
Ishtaria hat sich gezeigt, weil ich sie gesucht habe, SIE, die grosse Mutter des Universums. SIE war Ishtar,Isis,Hathor,Astarte und viele andere Namen,die ihr die Menschen gegeben haben. Allerdings es war ein Traum, aber das heisst nicht dass ich den Traum als unreal bezeichnen muss, nur weil ich geträumt habe. Für mich war es mehr als ein Traum und mittlerweile kann ich ihre Gegenwart öfters spüren, SIE entscheidet selbst wann das ist, ich kann SIE nicht gezielt rufen.


Anzeige

melden