Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:46
@geodei
Dann verteufelst du in deinem vorigen Posting doch eher Narzissmus, Größenwahn und puren Egoismus.

Ein Individualist ist nicht teufelsgleich, wie du zuvor beschrieben hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:48
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:seh ich nicht so. Die Endlichkeit seht konträr zur Unendlichkeit, und das hat was zu bedeuten.
sorry, dass es so lang gedauert hat :)

Was ist der Sinn in einem unendlichen Leben hier auf Erden, wenn man so wie ich, die Erde nur als einen Ort sieht, um gewissen Lernprozesse zu durchlaufen. ? ;)

Wir sollen uns ja weiterentwickeln in höheren Sphären, so meine Überzeugung .... :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:53
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Schön@elfenpfad
Und was sagst du zu der Aussage "Um etwas Neues entstehen zu lassen muss Altes weichen"?
ohja, unbedingt --- im Sinne, dass wir nicht krampfhaft etwas festhalten sollten, was uns nicht weiterbringt, oder gar verharren lässt in einer Starre .....


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:56
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Dann verteufelst du in deinem vorigen Posting doch eher Narzissmus, Größenwahn und puren Egoismus.
ob ichs verteufle weis ich nicht

aber in jedem Falle ist Narzissmus, Größenwahn und puren Egoismus so ziemlich artverwand mit Individualismus.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:59
Also ich finde, du verteufelst...@geodei, und zwar den falschen "Gott". Bedenke, wir sind alle Individuen. Nur "der eine Gott" nimmt sich da aus...;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:03
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Schön@elfenpfad
Und was sagst du zu der Aussage "Um etwas Neues entstehen zu lassen muss Altes weichen"?
ohja, so ist es. das neue entsteht aus dem alten heraus. alles ändert fortwährend seine form aus dem alten heraus. das alte wird nicht wirklich zerstört, nein es ändert nur seine form zu etwas neuem :)

die substanz bleibt die gleiche. und dieser fortwährende wandel, macht die zeit, doch alles findet im jetzt statt. sequentsimultan, wie es mal jemand nannte. es passiert alles im jetzt, jedoch nacheinander, in einer art prozess.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:06
@lesslow

Simultan und Sequentiell? Klingt widersprüchlich, es sei denn du definierst das jetzt über einen gewissen zeitraum^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:12
aufeinanderfolgend und gleichzeitig

das heißt, beispiels das alles in einem raum vorhanden ist, doch bis wir einen bestimmten gegenstand registrieren sind unsere augen zuvor an 10 verschiedenen dingen haften geblieben, auch wenn alles bereits da war.

zum beispiel kommen wir in einen großen raum, suchen ein buch. wir schauen uns um und unser blick bleibt an einer statue hängen, wir sehen andere dinge. und dann streift unser blick das gesucht "ah, ich hab es endlich gefunden" und doch war es die ganze zeit da.

die dinge entstehen aus sich selbst heraus. man kann es sich als springbrunnen von oben vorstellen. da ist etwas, aus dessen mitte sich immer wieder etwas neues über die fläche legt...

ich such schon ein bild um das zu veranschaulichen...


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:14
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich such schon ein bild um das zu veranschaulichen...
Suche mal ein Bild, welches einen Prozess darstellt@lesslow


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:14
es hat quasi nur den anschein einer abfolge, da alles schon gegeben ist.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:14
@aishah07
das wäre dann ein gif, also eine animation und kein bild, hast recht ^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:15
Genau@lesslow
:)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:16
@aishah07

da gibts aber auch genug nicht bewegte bilder. eine ikea bauanleitung stellt zB einen prozess dar. oder diese baknnte grafik in der die enwtwicklung vom affen zum menschen illustriert wird


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:17
Eine Arbeitsanweisung ist noch kein Prozess,@james1983
;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:19
man könnte es grob damit veranschaulichen, aber das gefällt mir noch nicht

/dateien/rs48736,1232831968,Psychedelic-3

es hat den anschein als laufen dinge nacheinander ab, aber die grundlegenden strukturen, forme, stoffe, potentiale, etc etc sind gegeben und bleiben, wie die viereckige form der animation immer gleich.

die feste form des bildrandes könnte die zeitlosigkeit darstellen, sie ändert sich nicht, aber in ihr selbst gibt es ein pulsieren, bewegen, ablaufen, eine scheinbare formveränderung aus sachen, die schon vornherein alle gegeben sind und darin stecken.

aus dem alten entsteht etwas neues und aus dem neuen, wieder etwas neues, aber im grunde verändert sich nur scheinbar etwas.

das ist wie mit der wahrnehmung. ein teil von uns altert, verändert sich und doch haben wir das gefühl das andere schichten usnerer selbst immer gleich bleiben, der kern oder das bewusstsein, als leinwand des lebens, der gedanken, der emotionen, die sich auf ihm abspielen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:21
Gefällt mir auch nicht@lesslow


Das "Bild" ist zu knapp und kurz gefasst...Das Leben...ist ein Prozess. Ich denke, es gibt kein passendes Bild...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:22
es soll ja auch nicht das leben sondern das wirkprinzip der raumzeit wiedergeben bzw dem, was dahinter steht oder auf dem sie ruht.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:24
ich meine quasi etwas, dass sich aus sich selbst entfaltet, aber eingefalltet ist bereits schon alles.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:25
@lesslow

Das ist nicht das, was ich im Sinn hatte, als ich deinen Beitrag lass. Aber vielleicht habe ich ein Bild für dich? Google mal nach Kohlenstoffzyklus...das sollte das perfekte Bild für deine Aussagen darstellen.

Und da soll nochmal mal einer sagen, Naturwissenschaft und Metaphysik liessen sich nicht vereinbaren.Pah;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:26
Vielleicht findest du ein besseres Bild@lesslow

Ich denke, man kann mit Bildern viel darstellen - jedoch nicht alles.

Sinnlosigkeit kann man überspitzt so darstellen:
/dateien/rs48736,1232832410,mehr1(krieg)Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden