Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:27
@lesslow

ich meine quasi etwas, dass sich aus sich selbst entfaltet, aber eingefalltet ist bereits schon alles.

Was sagst Du denn zum Urknall? o_0

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:31
/dateien/rs48736,1232832662,Abstract

quasi wie imanhang, das alte macht dem neuen aus sich selbst platz und lässt es in sich entstehen. das neue und das alte sind aber nicht verschiedene sachen, sie sind eins. eine sache, die lediglich in sich aund aus sich selbst heraus eine form von sich selbst erschafft :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:31
Urknall...wäre ein Anfang.

Bilder gibt es viele darüber.
Aber was sagt Gott dazu? Oder, noch besser gefragt, was machte Gott währenddessen??

/dateien/rs48736,1232832671,urknall


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:33
@Obrien
im weiteren sinn kann man das damit vergleichen. ich bin ohnehin der meinung das die verbindung zwischen beiden möglich ist, wenn beide seiten sich offen annähern und sich ergänzen. kritikfähig sind und sich an die erkenntnise anpassen :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:35
@lesslow

Wer sind für dich "beide"?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:36
Zitat von lesslowlesslow schrieb:das alte macht dem neuen aus sich selbst platz und lässt es in sich entstehen. das neue und das alte sind aber nicht verschiedene sachen, sie sind eins. eine sache, die lediglich in sich aund aus sich selbst heraus eine form von sich selbst erschafft
Du sprichst vom immerwährenden Zyklus des Lebens@lesslow


Ein besseres Bild dafür gibt es nicht. ;)/dateien/rs48736,1232832980,phpThumb cache schulbilder.org src37dff7fb48d2aac8f1b00187b200c7d2 par09ff33df758b5f7c5623216939181bf7 dat1188199979


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:37
naturwissenschaftliche forscher und nicht-wissenschaftliche forscher... mystiker beispielsweise... :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:49
@arikado
ja, der urknall wäre solch ein akt der erschaffung und entfaltung in sich selbst :)
vllt hat sich das universum nur aus einem bereits entstandenem erschaffen, wer weiß...

oder ein universum, zieht sich genauso irgendwann wieder zusammen, wie es expandiert ist, um sich wieder auszudehnen... wer weiß...


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:50
ich vergleiche es immer gern mit einem Kaleidoskop -- es entstehen aus den immer vorhandenen Gegebenheiten ( Teile ) jedesmal neue Bilder :)


/dateien/rs48736,1232833818,kaleidoskop


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:52
@lesslow

Ich glaube nicht, das es einen Unterschied gibt. Beide Typen sind Menschen mit der Fähigkeit zu reflektieren und transzendenter Erkenntnis, Der eine stellt sich die Frage nach dem "WIE FUNKTIONIERT ETWAS?" und der andere die Frage nach dem "WOZU EXISTIERT ETWAS?".

Damit sind beide bis in alle Ewigkeit beschäftigt, deswegen sollte keiner seine Zeit damit verschwenden, im Revier des anderen zu wildern.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:55
@elfenpfad

http://www.kecht-und-partner.de/assets/images/Farbeimer10.jpg (Archiv-Version vom 24.12.2013)

Oder auch mit einem Farbeimer, Lack besteht immer aus Pigmenten, Binde- und Lösemitteln und zwar alle. aber du kannst damit beliebige Muster erzeugen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:55
Zitat von lesslowlesslow schrieb:oder ein universum, zieht sich genauso irgendwann wieder zusammen, wie es expandiert ist, um sich wieder auszudehnen... wer weiß...
Ich denke, das kann man sogar mit Gewissheit sagen@lesslow


Ersetze "Universum" mit "Mensch" oder "Leben" und schon ist es keine ungewisse Sache mehr...


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:57
@aishah07

oder ein universum, zieht sich genauso irgendwann wieder zusammen, wie es expandiert ist, um sich wieder auszudehnen... wer weiß...



Ich denke, das kann man sogar mit Gewissheit sagen@lesslow


Das weiss man eigentlich gar nicht so genau, aber man arbeitet dran.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:59
im "moment" dehnt sich alles noch aus. auch die erde ist immer noch am "wachsen".


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 22:59
"Eigentlich" heisst im Grunde nichts weiter als "ich weiss es nicht genau" - was selbstverständlich seine Richtigkeit hat, solltest du persönlich Zweifel haben@Obrien

Werdende Mütter sehen das realistischer. ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 23:02
@lesslow

naturwissenschaftliche forscher und nicht-wissenschaftliche forscher... mystiker beispielsweise......

Hmm...
Hmm um eines klarzustellen,die Wissenschaft gibt es nur,weil es die Mystik gibt.
Geheimnissvoll=Mystik
Wenn es nichts gäbe was geheimnissvoll wäre so gäbe es auch keine Wissenschaft,den diese ist dazu da das/die Geheimniss zu lüften die wir zu lüften versuchen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 23:04
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Oder auch mit einem Farbeimer, Lack besteht immer aus Pigmenten, Binde- und Lösemitteln und zwar alle. aber du kannst damit beliebige Muster erzeugen.
ja gut -- aber mich stören jetzt echt die Lösemittel ect. an diesem Vergleich ;D ;)

da ist mir mein kaleidoskop doch lieber :) ^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 23:07
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:das ist wie mit der wahrnehmung. ein teil von uns altert, verändert sich und doch haben wir das gefühl das andere schichten usnerer selbst immer gleich bleiben, der kern oder das bewusstsein, als leinwand des lebens, der gedanken, der emotionen, die sich auf ihm abspielen.
das ist für mich sehr gut nachvollziehbar, less :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 23:08
@elfenpfad

Lösemittel implizieren irgendwas künstliches, muss aber nicht so sein. Lösemittel sind nru dazu da, damit ein Lck flüssig bleibt während du ihn aufträgst, danach verdunstet es.
Wasserfarben zum Beispiel...na,das klingt doch besser oder?;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 23:10
Zitat von ObrienObrien schrieb:Lösemittel implizieren irgendwas künstliches, muss aber nicht so sein. Lösemittel sind nru dazu da, damit ein Lck flüssig bleibt während du ihn aufträgst, danach verdunstet es.
Wasserfarben zum Beispiel...na,das klingt doch besser oder?;)
Wäre das Leben sinnlos (mit und ohne Gott, würden wir und nicht darüber unterhalten.

Die einen brauchen Gott, die anderen atmen auch ohne ihn(Lösungsmittel ein).;)


Anzeige

melden