Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkennen Juden ihren Messias?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:33
Präziser=?@eros


Eines Tages wird es soweit sein, und meine Geduld wird auf die Probe gestellt werden. Da ich Mensch bin und alles was ich tue menschlich ist, so wird das Ergebnis menschlich sein. Jesus war Mensch jedoch nicht der Messias der Juden. Dies ist eine Tatsache. Der Messias, welcher erwartet wird, wird dem Volk Israel Frieden bringen. Das ist eine seiner Aufgaben und zugleich Erkennungsmerkmale. Ob der Rest der Welt dies wahrnimmt, akzeptiert oder auch nur andenkt, ist vollkommen nebensächlich.

Präzis genug?

Ich frage noch mal: Wenn ein Jude oder eine Jüdin euch sagt, worauf es ankommt, schenkt ihr den Ausführungen Glauben?

Die Antwort ist nein.
Ihr steht da wie die ungläubigen Jungfrauen, total verpennt, die Öllampen nicht getränkt...es hat keinen Sinn...

Anzeige
melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:34
blubb ich muss mal weiter buddeln, hab nen neuen trichter erhalten, urkrass.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:37
@aishah07
:) fällst du grad urteile`?


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:38
:)

Wie könnte ich@0ne2seven
hast du genügend Öl in deinem Lämpchen?;)


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:41
Urteile - könnte man bitte das Lasso einholen - sonst kann man Satzbauten nicht erkenne, die wieder dazu führen die eigentliche Meinung und AUssage dahinter zu verstehen da die struktur die gegeben ist nicht die innere Transformation mächtig ist und im aussen die Zusage der Mitteilung bedarf.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:42
Fasse dich@eros
Noch ist nichts passiert!


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:43
@aishah07

Erlösung ist eigentlich das,worauf alle Menschen innerlich warten!
Ob bewusst oder unbewusst!Der Sinn des wanderns hier auf Erden hat seinen Sinn!Genau so wie die Erlösung!Nur ist sie nicht ein Wartestein sondern eher ein aktiver Posten.Man muss was dafür tun.Nämlich die wahre Natur zu finden,danach aufrichtig suchen,und etliche gebildete Anschauungen ablegen!

Anbei noch einen Text den ich gefunden habe und auch gut passt.

Die Apokalyptik ist eine hervorbrechende Bewegung, die im 2. Jh. v. Chr. ihre erste Hochblüte erlebte und "die als eine Gottes-, Menschen- und Weltanschauung bezeichnet werden kann, in der alles Sichtbare und alles traditionell Geglaubte radikal und erregt dem bald zu erwartenden Umschwung der Zeiten zu Gericht, Verwerfung und Vollendung zu- und untergeordnet wird."5 Bezüglich der weiteren jüdischen Geschichte gilt aber, dass apokalyptisches Gedankengut stets stark mitgeschwungen hat und dass das Judentum deswegen bis zur Zeit der Aufklärung in viele Strudel des Enthusiasmus und der bitteren Enttäuschung hineingefallen ist. Dabei spielten nicht die Propheten mit ihren Zukunftsutopien die Hauptrolle, sondern Texte aus der Tora, d. h. Texte, die mit den Patriarchen und mit Mose zusammenhängen! Die Theorien über Völkerkriege, Religionskriege, Antimessias, Messias und Anbruch der Endzeit waren stets im Judentum mindestens ebenso stark präsent wie die gesetzlichen Partien der Tora. Bezüglich Endzeittheorien überboten die mittelalterlichen Juden sogar noch das Christentum der Kreuzzugszeit. Midrasch über Midrasch wurde verfasst, um dem Ablauf der Endzeit bis zum Untergang der Feinde und bis zur Verherrlichung Israels nachzusteigen und stets noch neue Aspekte in die Diskussion zu werfen.
Vorstellungen über den Messias gehen auseinander

In außerjüdischen - auch in wissenschaftlichen - Kreisen wird bisweilen zuwenig beachtet, dass messianische Vorstellungen schon in biblisch-vorchristlicher Zeit inhaltlich stark auseinander gingen. Nur selten war eine exklusive Konzentration der Vorstellung nur auf den Messias als Einzelperson vorhanden. Und wenn sie gelegentlich vorhanden war, dann war das Vorstellungspaket über ihn äußerst reichhaltig, vielfarbig, meist auch kontrovers.


1x zitiertmelden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:43
Danke, bann den Dämonen.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:45
@0ne2seven ,
ich lege nichts auf goldwaagen,
@eros hat schon ganz richtig auf präzision hingewiesen.

die storys über die jeweiligen messiae sind den entsprechenden religionen wohlk eine mär
aber sicher kein märchen

im übrigen bitte ich, doch weiter sachliche aspekte zu beachten

buddel


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:49
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Erlösung ist eigentlich das,worauf alle Menschen innerlich warten!
Das mag ja im ersten Augenblick für die christliche Welt so gelten, bzw. Geltung haben.@Sri_vatsa

Wobei ich da vorsichtig wäre, ob wirklich alle Mensch diese Erwartungshaltung haben.

Was bedeutet denn Erlösung je nach Konfession? Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:50
WUrden in Betracht gezogen und sogar die Grünezeilen verwendet die in meinem Leitzordner vorhanden sind. Ist erdenklich aus den ganzen Begebenheiten die geschehen sind und die Methodiken die aufgetischt wurden.

Und ich stimme mit ueberein das ein messianischer Jude aufgrund seiner Sensibilität was Symbole anbelangt die auf geistiger Ebene sich befinden sich nicht mit einem 5 Jährigen Christen beschäftigen kann der ihn dazu verleitet die gedankliche Struktur erstmal wieder aus diesem Mensch aufgrund der Anpassung zu neutralisieren und dies mit Schmerz Leid und Konzentration zusammenhaengend ist. Somit die Einsatzbereitschaft eines Wächters gewährleistet bleibt und dies sogar aufgrund des Internet kontakts jenes jedoch der Mensch der sich damit nicht auskennt über einstimmen wird. Da der Mensch in seiner Lage erkennen muss dass es Linien und Typen im Menschen gibt.

Das es sogar Typen von Menschen gibt die in einem Stadium in dem sie sich befinden die begierde besitzen das zu betreiben was in diesem Alter normal im Tv zu betrachten ist.

Im ernst es gibt Menschen und jene lassen sich sogar mit 5 Jahren beschneiden und kommen somit, denkt man zumindest, aus der Pubertät.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:50
@shadowsurfer

Die Bibelstelle kannst du gerne mal raussuchen. Hat aber leider keine Relevanz in diesem Fall. Warum? Weil Jesus erstens ein VOLLKOMMENER Mensch war, die Stelle die du rezitieren möchtest bezieht sich aber auf uns als sterbliche Sünder. Jesus konnte durch sein Opfer die Erbsünde die wir durch Adam ererbt habt, beseitigen. Darum wird er ja in Offenbarung auch das Lamm Gottes genannt in dessen Blut wir uns reinwaschen können. Wäre Jesus ein normaler Mensch gewesen, hätte er dies nicht gekonnt doch in seiner Position als Sohn Gottes (er wird zwar auch als Menschensohn bezeichnet aber in einem anderen Kontext) konnte er dies tun. In Johannes 1:1 wird er auch als Gott bezeichnet und das ist wohl eher keiner von uns.

Aber das ist jetzt alles Glaubenssache.

Fakt ist und bleibt, die Juden haben ihren Messias gekreuzigt (wobei man sich hier sogar streiten kann ob es denn nicht nur ein Pfahl war....) und zu tode gebracht. Sie haben dies bewußt getan. Sie wußten wer Jesus war. Aber selbst wenn sie gewollt hätten, sie hätten nicht anders gekonnt. Es war prophezeit, das es so sein würde und Jesus wußte es auch. Es ist die Grundlage der Bibel und gehört als elementarer Bestandteil zu dem, was in dem Kanon der 66 Bibelbücher von 1. Mose bis Offenbarung gesagt wird. Der göttliche Vorsatz zieht sich wie ein rotes Band durch das Buch der Bücher und die Funktion von Jesus und sein Wirken und Sterben als Mensch auf Erden gehört als Schlüssel mit dazu. Es ist der zentrale Punkt der Rettung in dem christlichen Weltbild.


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:55
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Fakt ist und bleibt, die Juden haben ihren Messias gekreuzigt
Wieder so eine Mär der christlichen Welt. Der Papst hat dem widersprochen.


1x zitiertmelden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 08:56
Und Judes ihn wie immer verraten.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:02
Der Papst hat dem widersprochen. @aishah07


Die motive des ah so heiligen papstes bitte nich hier reinmischen...weil die gehören wirklich nich zum thema =) ganz eigene geschichte. aber es würd mich trotzdem eine schriftliche quelle dazu interessieren.
___________


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:06
@aishah07

Darum hab ich ja geschrieben bewusst,oder unbewusst!

Dabei geht es nicht um die Erwartungshaltung der Menschen ob sie erlöst werden wollen.Denn mal ehrlich die Masse denkt nicht nach über solche Dinge,obwohl sich auch da Änderungen gerade abspielen.

Es geht auch nicht um irgend ein Bekenntnis oder Glaube.Eben das ist das Verworrene,eben das ist eine Anschauung die keine Brücken baut sondern eine Kultur von der anderen trennt,oder Menschen von einander trennt.

Die Bedeutung Erlösung je nach Konfession ist eine ursprünglich christliche Einführung und hat für mich keine Bedeutung,weil alle Religionen das ursprünglich wahre schon längst verloren haben ,und nicht mehr als Geschichte und die Zeit beeinflussen mussten weil wir ein Fundament brauchten für Hier und Jetzt,die heutige Zeit!Wir stehen auf diesem Fundament und könnten weit hinaus,darum ist ein erwachen der ursprünglichen wahren Natur des Menschen angestrebt.

Das ganze was die Menschen ersehnen ist Friede und Harmonie,alle die eine andere Auffassung haben sind eben von verschiedenen Dingen geleitet,das muss halt so sein,aber klar ist das der Mensch Leiden im Leiden erträgt,dabei ist im wirklich sehr wenig bewusst!

Wie kommt man zu Gott?Zu seinen rechtmäßigen Platz im Himmel?
Allein durch Glaube?Ich finde das ist zu einfach.Alles befindet sich an der Grenze und ist nicht mehr rein.So auch die Religionen.Wen wollen sie erlösen,wenn sie sich selbst nicht mehr erlösen können?"Gott" sieht nur die Herzen der Menschen.Und das mit Klarheit.


2x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:06
@0ne2seven
Wenn du dich auf christliche Schriften stützt, so ist der Papst eine Instanz, um die du nicht herumkommst.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:08
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Es geht auch nicht um irgend ein Bekenntnis oder Glaube
Beim Thema Messias geht es genau darum@Sri_vatsa


Es geht um Erkenntnis und Glaube.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:10
@aishah07
Was hat der Papst mit den christlichen schriften als stütze für meinen glauben am hut?


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 09:12
Er / Be -Kenntnis mag unterschiedlich sein ;)
____________________________________

Beim Thema Messias geht es um Erlösung! und natürlich bekenntniss zu den eigenen sünden und fehlern.



aber auf jemanden warten der zuerst mal anfängt an einem gebäude herumzubasteln =) is natürlich viel sinnvoller


Anzeige

melden