Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 13:41
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Seele kannst Du in diesem Zusammenhang genau wie den irdischen Körper sehen, sie unterliegt denselben kosmischen Gesetzmäßigkeiten, lediglich ihre Beschaffenheit ist anders.
Und was ist mit der unsterblichen Seele? Das lehrt doch unser Glaube.
Jetzt kommst Du und behauptest etwas anderes. Woher hast Du denn Dein Wissen?

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 14:56
Also ich sehe das so: Der Geist ist von Gott. Dieser ist oder enthält auch den sogenannten göttlichen Funken. Das ist das, was lebendig macht. Dieser wird durch die Seele ummantelt. In der Seele steckt das Bewusstsein und das ICH. Diese wiederum wird durch den leiblichen Körper ummantelt.

Eine Seele ohne den leiblichen Körper wäre denkbar. Eine Seele ohne Geist hingegen wäre nicht lebensfähig, wäre tot. So wie auch der Körper seine Kraft von der Seele erhält und ohne diese abstirbt. Geist hingegen kann nicht absterben, weil dieser das göttliche in sich enthält, sonst würde mit ihm ein Teil der Gottheit ebenfalls absterben...

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 15:36
@Fritzi
@Fabiano


Und was ist mit der unsterblichen Seele? Das lehrt doch unser Glaube.
Jetzt kommst Du und behauptest etwas anderes. Woher hast Du denn Dein Wissen?


Dazu hat Fabiano eine zum Teil sehr gute Antwort geschrieben :


Also ich sehe das so: Der Geist ist von Gott. Dieser ist oder enthält auch den sogenannten göttlichen Funken. Das ist das, was lebendig macht. Dieser wird durch die Seele ummantelt.


Das ist so weit richtig.

In der Seele steckt das Bewusstsein und das ICH.

Hier ergänze ich, daß das Bewußtsein und das Ich nicht nur ein und dasselbe ist (schließlich spricht man beim Menschen im Gegensatz zum Tier nicht umsonst von einem Ichbewußtsein) sondern auch Eigenschaften des Geistes und mit ihm identisch sind.

Diese wiederum wird durch den leiblichen Körper ummantelt.

Auch das kann man so sagen.


Eine Seele ohne den leiblichen Körper wäre denkbar.
Eine Seele ohne Geist hingegen wäre nicht lebensfähig, wäre tot. So wie auch der Körper seine Kraft von der Seele erhält und ohne diese abstirbt. Geist hingegen kann nicht absterben, weil dieser das göttliche in sich enthält, sonst würde mit ihm ein Teil der Gottheit ebenfalls absterben...


@Fritzi


Jetzt kommst Du und behauptest etwas anderes.


Je mehr Du Dich auf diesem Gebiet voranbewegst und liest, auf desto mehr anderslautende Behauptungen wirst Du stoßen.
Letztendlich bleibt es Dir nicht nur selbst überlassen was Du als das Plausibelste und Nachvollziehbarste erachtest (unter Verwendung Deines geistigen Funkens natürlich, welcher sich in der Empfindung äussert), sondern Du hast sogar die heilige Pflicht dies zu tun und rückhaltlos alles auf Wiedersprüchlichkeiten zu prüfen und mit Deinem Geist zu durchleuchten.

Denn wenn Du das nicht tust, wirst Du Dich verlaufen und Dein Schicksal wird sich dementsprechend gestalten.

Denn wenn es heißt "jeder ist seines Glückes Schmied" dann ist genau dies das Ressort
wo die Schläge des Schmiedehammers sich am nachhaltigsten auf das Leben auswirken.

Woher hast Du denn Dein Wissen?

Wie Jesus schon sagte:

" Ich bin die Wahrheit und das Leben, so Du mich aus ganzem Herzen suchst, wirst Du mich finden"

Ich habe dies beherzigt und mich nie von faulen Kompromissen und Halbwahrheiten abspeisen lassen.

Und so kann ich auch die Worte dieses größten aller Meisters
reinen Gewissens bestätigen .


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 16:03
@Fabiano
@taothustra1
Meine Herrn, ich bedanke mich für die wunderbaren Erklärungen.
So bin ich wieder ein wenig weiter auf meinem Pilgerweg zum Himmel. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 16:53
@Fritzi

Gern geschehen.
Bist auch ein guter Schüler, aufmerksam und prüfend.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 17:02
@taothustra1
Hast Du keine PN - Möglichkeit? Oder bin ich blind?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 18:51
@Fritzi

Wieso Du stehst doch bei mir drin, allerdings als beschäftigt..


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 18:57
Mit Blindheit gestraft und mit dem Mittel nicht vertraut gemacht, sich mit den Gedanken zu bemuehen die Moeglichkeit zu kennen den Versuch zu unternehmen, mal nach zu denken und den Weg zu folgen, den er gehen muss um eine Gebaehrende zu erkennen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 19:04
@taothustra1
es gab schon einmal eine Situation, da hätte ich Dir gerne eine PN geschickt, weil es für hier nicht gedacht war.
Zweimal habe ich Dich auch schon angeschrieben.
Aber ich akzeptiere Dein Verhalten, wird wohl Gründe haben.
lg


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 19:04
@taothustra1

ENTSCHULDIGUNG

ich war OT


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 21:17
Leichte Frage. Leichte Antwort.

Nein ist er nicht. Wenn er auferstanden wäre, dann hätte ihn doch jemand gesehen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 22:38
@varian

Er wurde gesehen. Steht auch in der Bibel.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 23:08
@Hesher

Außer von dem Verrückten Paulus.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 23:18
@varian

Nein, das stimmt so nicht, nur hatten die Leute früher halt weder Twitter noch Facebook.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.05.2010 um 06:10
@Fritzi

Um eine Erklaerung zu gestattet und diese Schriften zu erlaeutern.

Hebraer 4:16

Und der Herr Sprach zu seinen Schafen, sehet nicht hin, wenn der Wolf euch packt, sondern richtet euren Geist darauf, den Fluchtpunkt zu erwischen, der euch zum Lichte eures Erfolges bringt.

Markus 54:4

Und Jesus sprach zu seinen Juengern, nehmt einen Stift in die Hand und schreibet die Gedanken auf die ihr bedarft, um eure Saetze zu verfassen, und nehmt ein Buch, damit ihr nicht den Rand vollkritzelt, sondern die Rahmenbedingungen, die ihr gelernt habt.

Richter 1:3

Eine Schrift kann dann verfasst werden, wenn die Angeklagten vor dem Gericht Gottes standen.

Sind vorgegebene Textschematas, werde in der heutigen Zeit Dogmatiken genannt, und in der damaligen Zeit als Synthax deklariert, sind die einfachsten Formen sich in ein Kostuem zu schmuecken, und Menschen davon abzuhalten, diese Schriften zu verwenden und zu lesen, wenn sie diese nicht erkennen koennen.

Und Jesus mit einem Stift zu vergleichen grenzt bereits an Ketzerei und einem Heretiker, da in der heutigen Zeit Pc`s existieren und nicht mehr die alten Formen der Handschrift verwendet werden kann, ausser man moechte unbedingt die Fertigkeit schulen.


Thomas Evangelium 44:33

Und der Schatten kam ueber das Lande, die Baeume wehten, und verdeckten den Boden, der Grashalm erstickte, da ihm das Licht zum atmen genommen wurd, und der Apfel viel, aus kraftlosem Haengen am Baume, der Bauer kauerte in seiner Wohnung, und erdachte die Welt seie untergegangen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.06.2010 um 23:04
@Fabiano

Auf S. 18 kamen wir in diesem Thread zum Thema Fegefeuer.
Hierzu habe ich noch etwas gefunden:

Wenn durch Gründe, die GOTT allein kennt, es Seelen erlaubt wird, in dieser Welt zu erscheinen, wird alles, was sie berühren, von dem Feuer, das sie plagt, angebrannt. Sie scheinen mit dem Feuer eins zu sein wie ein glühendes Kohlenstück.


Sacro Cuore Del Suffragio (Kirche des Heiligen Herzens der Fürbitten für die Verstorbenen). Hierin befindet sich das kleine Museum für die Seelen des Purgatoriums. zB. Drei Fingerabdrücke von Palmira Rastelli, die sie ein Jahr nach ihrem Tod auf dem Gebetsbuch von Maria Zaganti hinterlassen hat. Fingerabdrücke Verstorbener auf Stofffetzen, Nachthemden und Unterwäsche. Wissenschaftliche Beweise, dass sie existieren - die Seelen im Fegefeuer. Purgatorium = Fegefeuer

Das Museum der Seelen im Fegfeuer, in der Nähe des Justizpalastes in Rom mit Spuren und Verbrennungen aus dem Jenseits, ist längst vergessen. Die Kongregation der Helferinnen für das Fegfeuer hat ihren Namen geändert. Die Altäre mit den Fegfeuerdarstellungen, einst zahlreich in den Kirchen sind verschwunden. Man liest nicht mehr die Offenbarungen der heiligen Katharina von Genua über dieses Thema und man redet nicht mehr von den 6 Vater unser und den 6 Gegrüßt für die Seelen im Fegfeuer, welche die heilige Theresia von Lisieux bis zu ihrem Tode betete, noch vom heldenhaften Hingabeakt, durch den sie sich Gott aufopferte, um an deren Stelle zu leiden.

Demnach ist es doch nicht so, wie wir hier rumspekuliert haben!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.06.2010 um 23:06
@Fabiano

sorry, vergaß wieder die Quellenangaben, hier:

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/gesta.html (Archiv-Version vom 02.04.2009)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.06.2010 um 23:20
@ all

Wer sich für das Thema "arme Seelen", Fegefeuer etc. interessiert, hier ein Link

Aus dem Leben der Maria Simma: http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/maria.simma.html (Archiv-Version vom 02.02.2009)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.06.2010 um 23:22
Ach glaubst du wirklich an dieses Purgatorium? Und an diese Fingerabrücke aus dem Fegefeuer von Verstorbenen?

Hat Jesus je davon gesprochen? Nein ! Es gibt nur eine einzige Stelle in der Bibel, die ein klein wenig von einer Art Fegefeuer überhaupt spricht und dass ist in Makkabäer. Und diese beiden Briefe gehören bei der Lutherbibel sogar zu den Apokryphen, stehen also gar nicht drin !

Ich persönlich glaube an so eine Art Zwischenreich. Wie immer das auch aussieht. Bis zur Auferstehung allen Fleisches am jüngsten Tag - Denn erst da kommt das entgültige Gericht. Vorher ist die Seele also woanders, weder im Himmel, noch in der Hölle. Wo also? Nenne es meinethalben Fegefeuer, ich nenne es einfach Zwischenreich, das muss aber mit Feuer nichts zutun haben...

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.06.2010 um 23:45
Ach ja, noch etwas: Ich habe schon so mancherlei Geschichten auch persönlich miterlebt, wo es um arme Seelen ging. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Im Nachhinein kam es mir vor, als wenn einem da Märchen aus einer anderen Welt erzählt wurden...

Kannst du dir das auch vorstellen? Dass einem irgendwelche Banausen aus dem Jenseits einfach Streiche spielen, also was vormachen? Sowas gibt es nämlich auch und wer will das auseinander halten?

Das ist wie auf so spiritistischen Sitzungen und dann melden sich irgendwelche Geister, die durch ein Medium sprechen: Uhh, ich bin aus der Finsternis, ich sehe Licht - Dem bin ich nachgegangen...

Dann erzählen die anderem irgendwas von Jesus Christus und dieses Wesen lässt sich drauf ein... Ohh ich sehe Licht, ja ! Mehr davon ! usw...

Das kann man auch wunderbar inszenieren ! Auch sowas halte ich für möglich. Schon mal sowas erlebt? Schonmal drüber nachgedacht?

@Fritzi


Anzeige

1x zitiertmelden