Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:52
@Karol

Ich geb dir etwas Kanonen-Futter!
Seit den ersten Tagen des organisierten Christentums stellen sich Menschen diese wichtige Frage. War Jesus menschlich und sterblich, war er der vom Herrn gesandte und zu ihm zurückgekehrte Gottessohn oder nur eine Legendengestalt?

Für viele Zweifler ist das eine wichtige Frage und man könnte sie sich sparen, würde Jesus endlich wie versprochen wiederkehren. Aber nach 2.000 Jahren hoffnungsvollen Wartens und endlosen Betens "Unser Herr, komm!" und "Komm, Herr Jesus!" ist wohl nicht mehr damit zu rechnen.

Dass Jesus der Sohn Gottes und auferstandene Christus sein soll, lesen wir in der Bibel. Wenn er aber auch eine historische Person gewesen sein soll, müssten wir das auch aus anderen Quellen erfahren. Gerade dort könnten wir vielleicht interessante Informationen über den Nazarener erhalten.

Genau genommen nennt ihn die Bibel ja den "Nazoräer", was alles Mögliche bedeuten kann, aber nicht "Der Mann aus Nazareth". Zu Recht, denn damals existierte keine Stadt dieses Namens. Der Historiker Flavius Josephus listet in einer zeitgenössischen Schrift 63 Orte im kleinen Galiläa auf, ein Nazareth erwähnt er aber nicht.

Sollte es damals doch ein Nazareth gegeben haben, muss der Ort mehr als bescheiden gewesen sein, obwohl laut Bibel (Lk 4,16) eine Synagoge dort gestanden haben soll, in der Jesus aus den heiligen Schriften vorgelesen haben will. Kleinfunde beweisen, dass damals höchstens ein paar armselige Hütten gestanden haben können, die den Namen Ort nicht verdienen.

Man stelle sich vor, ein religiöser Mann mit besonderer Ausstrahlung wäre durchs Heilige Land gereist. Er hätte die Massen bewegt und die Obrigkeit beunruhigt. Mit Sicherheit hätten überall Schreiber davon berichtet.

Solche Ereignisse wären nicht unbemerkt geblieben, nicht in einer Zeit, als Juden und Griechen unermüdlich notierten, was um sie herum geschah und die Römer rund ums Mittelmeer einen riesigen, alles Wichtige rapportierenden Beamtenapparat unterhielten.

Außerhalb der wenigen biblischen Texte hat uns die Geschichte keinerlei Indizien über Jesus hinterlassen. Es gibt keine Notiz, keine Inschrift und noch nicht einmal einen Pergamentschnipsel aus jener Zeit, der auf die irdische Existenz des Messias hinweisen würde.

Die biblischen Quellen wiederum entstanden erst nach dessen angeblicher Lebenszeit und gingen allesamt durch missionarisch motivierte Hände. Der älteste Text, entweder ein Paulusbrief oder der Jakobusbrief, kann frühestens aus dem Jahr 50 stammen. (Päpstliche Hoftheologen gehen übrigens davon aus, dass Jesus um das Jahr 30 gestorben ist, obwohl es keine verlässlichen Anhaltspunkte dafür gibt.) Die Briefe enthalten übrigens keine biografischen Fakten zum Lebensweg Jesu.

Entweder hatten die Berichterstatter aus Palästina, Griechenland und Rom den umherziehenden Gottessohn ignoriert oder sie hatten schlicht und einfach nichts von ihm gehört. Selbst der Zeitgenosse Justus von Tiberias (†92/93), der Galiläa und seine Bewohner genau kannte, erwähnte nie den Menschenfischer am Jordan.

Auch unter den fünfzig Schriften, die wir von Philon von Alexandria (20 v. Chr.-50) besitzen, ist kein Hinweis auf die Ereignisse aus den Evangelien zu finden. Dabei war Philon ein jüdischer Theologe, der das religiöse und philosophische Leben zur Zeit Jesu aktiv mitgestaltet hatte. Viele seiner Schriften befassen sich mit jüdischem Glauben und religiösen Sekten. Und nichts anderes als eine jüdische Sekte waren die Christengemeinden zu Anfang.

Flavius Josephus erwähnte in seinen Schriften aus jener Zeit insgesamt 20 Männer, die alle den Namen Jesus tragen, aber in keiner Weise mit unserem Jesus der Evangelien identisch sein können. Dieser Name war also weit verbreitet und scheinbar beliebt.

Selbst wenn also morgen ein Grab mit der Inschrift "Hier liegt Jesus" gefunden würde, bliebe immer noch die Frage, ob hier ein wundertätiger Gottessohn, der Messias der Evangelien oder ein sterblicher Mann gleichen Namens begraben liegt.

Kluge Köpfe äußern sich daher immer wieder kritisch über die vermeintliche Existenz Jesu. Johann Wolfgang von Goethe sprach vom "Märchen von Christus" und wetterte: "Die Geschichte des guten Jesus habe ich nun so satt, dass ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte."

Napoleon zweifelte an der Person Jesus genauso wie Friedrich der Große. Friedrich Nietzsche schrieb mit böser Feder: "Zum Christentum wird man geboren, man muss dazu nur krank genug sein."

Schon 2.000 Jahre vor ihm legte der Philosoph und Christ Justin (100-165) in seinem "Dialog" dem Juden Tryphon in den Mund: "Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht. Ihr habt euch selbst Christus gebildet."

Ein kleiner Hinweis über den Messias namens Jesus findet sich auf den ersten Blick in einer aus dem 11. Jahrhundert erhaltenen Handschrift von Flavius Josephus. Es ist also eine Abschrift unzähliger Abschriften und Übersetzungen.

Wir wissen von dieser Jesus-Erwähnung hauptsächlich aus den "Kirchengeschichten" des Eusebius (265-339), eines Hoftheologen von Kaiser Konstantin. Eusebius schrieb, bei Flavius Josephus gelesen zu haben, Jesus hätte als Lehrer Wunder gewirkt, sei zum Kreuzigungstod verurteilt worden und am dritten Tag als Lebendiger wieder erschienen, wie Propheten es vorausgesagt hätten.

Historiker nehmen nun an, dass sich die Schilderung von Jesus nur aufgrund dieses Hinweises aus Eusebius' Feder in vielen mittelalterlichen Josephus-Exemplaren findet. Man hält den Einschub im Text von Flavius Josephus heute also durchweg für eine christliche Fälschung, zumindest in dieser Fassung.

Die pathetischen Worte, mit denen Josephus den angeblichen Christus beschreibt, passen nicht zum übrigen Kontext seiner Schriften. Der Echtheit des Textes widerspricht auch eine Beschreibung Josephus' über die jüdischen Freiheitskämpfer, für die er keinerlei Sympathie empfand: "Was sie besonders zum Krieg antrieb, war ein vieldeutiges Orakel, das sich in ihren heiligen Schriften fand und besagte, dass zu dieser Zeit einer aus ihrem Land der Führer der Welt werden sollte."

Das sieht sogar Werner Keller, Autor des Bestsellers "Und die Bibel hat doch recht", so: "Als Fälschung hat man wohl die (...) angeführte Josephus-Stelle zu betrachten.

Bezeichnend ist auch, dass sich andere frühe Kirchenväter wie Justin (um 150), Tertullian (um 200) oder Cyprian (um 250) nicht auf diesen angeblichen Text berufen, obwohl er ihnen doch äußerst willkommen hätte sein müssen.

Als weiteres Indiz für eine Fälschung ist eine Handschrift des Josephus-Textes aus dem Besitz des holländischen Theologen Gerhard Johann Vossius aus dem 17. Jahrhundert, in dem sich kein Wort über Jesus fand.

Die moderne christliche Theologie hat es aufgegeben, in Jesus eine historische Person sehen zu wollen. Sie verkündet ganz bewusst eine mythische Heilsfigur, die sie den Bedürfnissen der Gläubigen und den Strömungen der Zeit anpassen kann. Der Christus der Urgemeinden ist davon allerdings weit entfernt.

Man ist heute versucht anzunehmen, in den oberen Etagen der Kirchenführung sei man ganz zufrieden, dass sich Jesus nicht mehr blicken lässt.

Er könnte nämlich ganz anders sein, als man ihn in den letzten 2.000 Jahren präsentiert hat.


Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 12:15
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Also wie erklärst du diese durchweg UNBIBLISCHE Lehre der Trinität???
Ein wenig simpel, aber ein Versuch:

angenommen, Dein Vater heißt Peter Kreuder, Du bist dann Oliver Kreuder.
Also seid Ihr Kreuder, Du bist ein Kreuder, Dein Vater und dessen Bruder.

Noch ein anderer Versuch;

Gott ist Geist, ist allmächtig, warum kann er nicht "einen Teil von sich" in einen Menschen inkarnieren ?

Da die Trinität meines wissens nach von der Kirche erfunden wurde, denke ich auch nicht, daß sie für den Glauben so relevant ist.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 12:23
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Man ist heute versucht anzunehmen, in den oberen Etagen der Kirchenführung sei man ganz zufrieden, dass sich Jesus nicht mehr blicken lässt.
Ich bin ja bekanntlicher Weise nicht ganz deiner Meinung, aber dem was du zitiert hast kann ich in diesem seltenen Falle nur zu gerne beipflichten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 12:27
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Für viele Zweifler ist das eine wichtige Frage und man könnte sie sich sparen, würde Jesus endlich wie versprochen wiederkehren. Aber nach 2.000 Jahren hoffnungsvollen Wartens und endlosen Betens "Unser Herr, komm!" und "Komm, Herr Jesus!" ist wohl nicht mehr damit zu rechnen.
Jesus hat zwar versprochen wiederzukommen, aber erst am Ende der Welt, als Richter über Lebende und Tote, nicht eher.
Daher ist auch alles Gerede davon, daß Jesus hier, da und dort aufgetaucht ist, Schwachsinn.

Der Apostel Paulus ist eine historisch belegte Person, er hat aber auch in seinen Briefen Jesus dokumentiert.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 12:49
Zitat von FritziFritzi schrieb:Der Apostel Paulus ist eine historisch belegte Person
Hast Du darüber mehr Information? Die Belege würden mich mal interessieren, da ich noch nie davon gehört habe.
Zitat von FritziFritzi schrieb:er hat aber auch in seinen Briefen Jesus dokumentiert.
Wer die sog. Paulusbriefe geschrieben hat, weiß man nicht. Man weiß nur, dass es verschiedene Personen waren. Das lässt sich an Sprach- und Schreibstil erkennen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 12:52
Zitat von FritziFritzi schrieb:angenommen, Dein Vater heißt Peter Kreuder, Du bist dann Oliver Kreuder.
Also seid Ihr Kreuder, Du bist ein Kreuder, Dein Vater und dessen Bruder.
Bleibt die Frage, wie die beiden Kreuder-Brüder den Oliver hervorgebracht haben, ohne Mutter... ;) ^^ @Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 13:26
Vielleicht hießen die Gebrüder gar nicht Kreuder, sondern Grimm und haben Märchen hervorgebracht? :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 13:43
@Fritzi

Der Dreh- und Angelpunkt um Jesus ist doch, warum JHWH nicht bereits beim Sündenfall das Ding gelöst hat sondern annähernd 4000 Jahre bis Jesus gewartet hat und ihn dann "geopfert" hat, für etwas, was er selbst verbockt hat.

Zur Trinität:

Sie wurde eben zur Verrklärung der Ungereimtheiten auf dem Konzil von Nicäa 325 u. Z. eingeführt. Ein Universal-Notausgang des Klerus, wenn er in Erklärungsnot gerät - sieht man super an deinem zweiten Beispiel, nachdem Kreuder nicht zog...

Und Gegenfrage: Was war in den 30 Jahren, bis Jesus wußte wer war? War der Teufel da in Urlaub? Er hätten den Himmel gestürmt, den unwissenden Gott erledigt und fertig wäre es gewesen.

Gerne wird auch der Vergleich mit Wasser geführt: Eis, Wasser, Dampf. Es kann immer nur EIN Aggregatszustand haben, nie alle zusammen. Daher die Frage, wie kann der Geist wirken (und AUSGEGOSSEN werden) wenn ihn niemand schüttet und sendet? ...

Es ist und bleibt ein Rätsel bzw. Märchen!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 13:46
@snafu

Wie die Schnecken?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 13:57
Warum Jesus erst etliche Jahrtausende später kam um die Sünden zu löschen und nicht gleich schon nach dem ersten Sündenfall im Paradeis, ist eine berechtigte Frage, die ich mir auch schonmal gestellt habe.

Aber deine weiteren Spekulationen über das göttliche Wesen und der Vergleich mit den drei Aggregatszuständen rechtfertigt nicht unbedingt, alles als Märchen abzustempeln.

Nur weil du die Dreifaltigkeit mit den drei Aggregatszuständen des Wassers vergleichst, muss sich Gott ja nicht auch wie Wasser verhalten.

Ebenso Geist. Kann der nicht auch aus sich selbst heraus wirken? Muss der sich auch wie Wasser verhalten, wei darknemesis das sagt?

@darknemesis


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 14:01
@konstanz
Leider habe ich keine Belege, da ich das hier nur als Hobby betreibe. Ich müßte also - wie Du - im Internet nachsuchen. Sorry.

@snafu
Die Mutter wird nicht zur Trinität gezählt. Es war ja auch nur der Versuch einer Erklärung, da es wirklich ein Rätsel ist.

@Fabiano
Warum ziehst Du das ins Lächerliche? Bitte versuche Du es einmal zu erklären, Du kannst das sonst ja auch immer so schön. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 14:04
@Fabiano

Um Gottes Willen - Nein!

Aber warum sollte Gott so anders funktionieren, als seine Schöpfung?

Und da er uns "in seinem Bilde" machte, habe ich auch nicht mehrere Personen in einer... Außer man hat eine gespaltene Persönlichkeit..... ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 14:08
Es gibt so viele Dinge, bei denen man sich fragt, warum macht Gott das so, warum, warum?

Ich habe da für mich eine Erklärung gefunden, die natürlich nicht repräsentativ sein muß_

Gott ist nun einmal rätselhaft für uns. Sein Wirken kommt aus einer ganz anderen Welt, weil er in einer anderen Dimension ist und einen totalen Überblick hat. Somit sieht er ja auch schon, was die Zukunft bringt und kann daher das jetzt damit abstimmen.
Daher sind die Dinge für uns häufig so unverständlich. Aber häufig erleben wir doch, daß z.B. Leid am Ende großes Glück gebiert.

Man sollte viel mehr kindlich glauben, wie ein Kind, daß auch noch nicht die Aktivitäten der Eltern alle versteht, trotzdem aber vertrauensvoll folgt.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 14:09
Nunja es gibt aber die Ansicht, dass wir aus Körper, Seele und Geist bestehen. Auch "drei in einem", wenn man so will. :D Allerdings bin ich auch nicht so angetan von der kirchlichen Dreifaltigkeit. Eben weil sie erst im Nachhinein entwickelt wurde und in der Bibel gar nicht erwähnt wird.

Nur weil sich Wasser so verhält, muss sich Gott ja nicht auch wie Wasser verhalten oder?

@darknemesis


Warum zieh ich deinen Vergleich mit den Gebrüdern Kreuder ins Lächerliche? Naja, ich fands irgendwie lustig, dass ist alles :D
Mach dir keinen Kopf drüber. Ich bin manchmal zu Späßen aufgelegt.

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 14:17
@Fabiano
Das macht mir Spaß, wenn man sich hier über arme kleine grüne Kobolde lustig macht !
:) :) :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 15:44
Tja, dann ist meine Theorie das Jesu als Christusbewußtsein in unserem Herzen, nach der dunklen Nacht der Seele aufersteht wohl sowieso falsch :(

Trotzem ich bleibe dabei: Jesu steht bei allen Menschen wieder auf, durch die Neu-Geburt während unseres Erdenlebens. Und zwar als Bewußtsein im Herzen. Durch das Kreuz zum Heil. So wären auch die Worte: "Keiner kommt zum Vater, denn durch mich erklärt" Zumindest in meinem Gehirn.

Die Auferstehung findet also täglich statt. Wenn alle Menschen dies erreicht haben, dann haben wir auch die neue Welt und einen neuen Himmel und das Paradies auf Erden. Wie lange das dauern kann, weiß ich leider nicht...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 18:24
@Malajka
Ob Deine Ansicht falsch ist, kann nur Gott beurteilen.

Ich finde es aber schade, daß so viele Menschen den Glauben an Gott ,an Jesus, sein Leben, Sterben und seine Auferstehung in eine Schublade der religiösen Symbolik stecken, und somit das tatsächliche Geschehen absprechen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 23:22
Wenn man alles in der Bibel nur noch auf die pure Symbolik reduziert, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Gott nur noch symbolisch verstanden wird...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.07.2010 um 05:36
Dennoch ist es die Symbolik, welche über die Jahrtausende die Botschaften weitergeben kann. keine Sprache und keine Buchstaben können genau das übermitteln, da jene verändert werden, mit Fehlern behaftet und falsch interpretiert werden können.
Doch die Symbole und ihre Bedeutung sind nicht in Worten zu fassen, deshalb wurden Symbole für manche Wahrheiten und Erkenntnisse erdacht. Welche in ihrer Bedeutung nur von jenen erfasst werden können, die auch die Zeichen in sich erkennen können.

Gott ist in uns und Gott ist vllt wirklich nur ein Symbol. Ein Symbol für den Menschen in seinem vollem Potential. In seiner göttlichen-menschlichen Un-Vollkommenheit.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.07.2010 um 08:41
@Fritzi

Oh, ich glaube sehr wohl das Jesu gelebt hat. Auf jeden Fall, er ist ein großes Vorbild für mich. Ich gehe nur einen Schritt weiter ;)

Doch das WAS er gelebt hat ist das Symbol und WIE er sprach, darin erkenne ich die Methaphern die ein völlig neues Weltbild eröffnen auf dem Weg zum Heil-Heilung-Heiligung.

Gott ist in uns, daß erkenne ich so wie auch @snafu im Herzen dadurch und macht ihn größer als alles andere. Er lebt durch mich und ich durch ihn. Wie in einer Symbiose.

Gott IST @Fabiano lebendig, solange wir ihn leben, glauben und je mehr Menschen ihn in sich, auch durch Symbole erkennen so mehr wird er Raum finden in der Welt...


Anzeige

melden