Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

03.06.2010 um 21:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Bibel ist nun mal symbolisch zu verstehen. Deshalb sollte man die geschehnisse in der Bibel nicht wörtlich auffassen.
Da kann ich Dir nicht voll zustimmen. Meiner Meinung nach ist die Kernaussage der Bibel schon eine echte "Berichterstattung".
Ob dann einzelne Aussagen, wie z.B. die Wiedergabe von Worten Jesu (am Ölberg u.a.) immer stimmen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Sicher ist vieles symbolisch zu verstehen, denn im Orient liebt man ja diese Art der Formulierung.
Für meinen Geschmack deutest Du mir aber zu viele Dinge symbolisch, die ich durchaus für Fakt ansehe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

03.06.2010 um 22:10
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was in den einzelnen Fällen die Ursache für den Erhalt der Leiche ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber die Mumifizierung dürfte dir ja durchaus bekannt sein, diese muß nicht zwangsläufig von Menschen vorgenommen werden, sondern kann auch durch bestimmte Witterungseinflüsse entstehen.
Ich spreche nicht von mumifizierten oder gut erhaltenen Körpern.
Diese Toten liegen (z.B. Bernadette Soubirous) in einem gläsernen Sarg für alle sichtbar, wie Schlafende.

Die Reinkarnation ist schon ein interessanter Gedanke, den auch die Kirche nicht ablehnt, so viel ich weiß.
Darf ich fragen, woher Du Dein Wissen nimmst, welches Du mit solch einer Bestimmtheit hier postest?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

03.06.2010 um 23:06
Zitat von FritziFritzi schrieb:Sicher ist vieles symbolisch zu verstehen, denn im Orient liebt man ja diese Art der Formulierung.
Für meinen Geschmack deutest Du mir aber zu viele Dinge symbolisch, die ich durchaus für Fakt ansehe.
ich denke es geht hierbei nicht um poetische Formulierung vielmehr wurde eine Botschaft codiert. Sie ist nach qabalistischer Struktur geformt und die Geschichte ist der Träger der Botschaft. Jener Botschafter jedoch, wurde wichtiger als die Botschaft, wodurch er zur Botschaft selbst wurde, zum 'Licht' selbst wurde. als Bewusstsein.

Die freiwillige Aufgabe des Lebens, des Körpers des Egos, bedeutet die Nicht-Anhaftung an die Materie und die Erkenntnis, was die Materie wirklich ist. Nichts anderes als ein vollendetes Hologram in unseren Gehirnen. Der göttliche Geist liess sich an das irdische materielle Kreuz nageln. Er hat sich damit verbunden, das obere geistige mit dem unteren irdischen. Durch diese Erkenntnis eröffnet sich ein Weg. Welcher die Verbindung des "unteren" menschlichen mit dem "oberen" göttlichen ermöglicht. Was im Inneren des Menschen vorsichgeht, als Auferstehung. Und zu dem Äusseren wird. Die Gewissheit, " ihr werdet den Tod nicht schmecken".

Die Kernaussage des NT ist wohl "erkenne dich selbst in Liebe im Anderen". ;)
@Fritzi


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

03.06.2010 um 23:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Kernaussage des NT ist wohl "erkenne dich selbst in Liebe im Anderen"
Schön gesagt, doch erscheint es wie Hohn in der heutigen Zeit.

:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 17:07
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Fragen beantwortet die Bibel ganz klar.
Die Bibel wurde vor gut 2000 Jahren geschrieben. Die damaligen Menschen hatten ein ganz anderes Verständnis- und Auffassungsvermögen, eine andere Art, die Dinge anzugehen, als wir heutzutage. Alleine darum kann die Bibel heutige Fragen nur schlecht beantworten, beziehungsweise wird der heutige Mensch, der in der Bibel liest, immer seine eigene Interpretationsweise mit einbringen und da liegt das Problem.
Die eher kindlich orientierte Herangehensweise an spirituelle Themen ist den meisten Menschen heute nicht mehr zu eigen, weshalb es einer ausführlicheren Erklärung der Vorgänge bedarf und die bietet die Bibel nicht, so daß sie zwar Inhalte hat, welche aber von den Wenigsten wirklich verstanden werden, denn sie ist geistig zu lesen.
Und daß die Bibel keinesfalls so klar beantwortet, das bezeugen die vielen unterschiedlichen Strömungen und Auslegungen, die sich mit der Zeit gebildet haben.
Zitat von derbotederbote schrieb:Ganz recht , dazu muss man die GANZE Bibel gelesen haben, dann versteht man auch die Auferstehung
Offensichtlich nicht. Zum Verstehen braucht es nicht die Buchstaben, sondern den eigenen Geist.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 17:14
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich spreche nicht von mumifizierten oder gut erhaltenen Körpern.
Diese Toten liegen (z.B. Bernadette Soubirous) in einem gläsernen Sarg für alle sichtbar, wie Schlafende.
Und woher willst du wissen, wer möglicherweise unbeobachtet von der Öffentlichkeit dafür sorgt, daß dies auch so bleibt und nach Außen wie ein Wunder erscheint?
Nun ich bin ja kein Wissenschaftler, halte dieses Thema aber auch für nicht sehr relevant.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Reinkarnation ist schon ein interessanter Gedanke, den auch die Kirche nicht ablehnt, so viel ich weiß.
Soweit ich weiß, lehnt ihn die Kirche sehr wohl ab, denn würde sie die Reinkarnationslehre zulassen, würde ihre Macht damit sofort schwinden.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Darf ich fragen, woher Du Dein Wissen nimmst, welches Du mit solch einer Bestimmtheit hier postest?
Erst einmal sollte man davon ausgehen, daß Gott uns nicht ohne die Mittel, wahres Wissen und Erkenntnis zu erlangen schuf, denn es würde dem Dasein eines allgerechten Gottes widersprechen, Kinder zu schaffen die keinerlei Möglichkeit hätten, den Grund ihrer Existenz sowie das Vorhandensein ihres Vaters zu erkennen.
Diese Mittel müssen also in uns liegen, wenngleich sie bei den meisten auch brachliegen, wenn nicht sogar ganz veschüttet sind.

Im Grunde liegt der Weg immer in der Einfachheit: Jesus sagte "suchet, so werdet ihr finden, bittet, so wird euch gegeben, klopfet an, und euch wird aufgetan".
Wer die Essenz dieser (und noch anderer Worte Jesu mit gleichem Inhalt) wirklich von ganzem Herzen in sich aufnimmt und danach lebt, der WIRD finden, weil dies eine Gesetzmäßigkeit ist. Dies steht jedem Menschen offen wenn er sich aufrichtig bemüht und nicht aufgibt, und damit hast du auch meine Antwort :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 17:25
@Sidhe: Ich will dir ja nichts und mir sind deine Ansichten ja weitestgehend bekannt. Nur: Engst du dir deine Sichtweise nicht selber erheblich ein, indem du von vorne herein alles ausschließt, was sich nicht innerhalb der Naturgesetzmäßigkeiten oder auch der geistigen Gesetzmäßigkeiten erklären lässt? Da setzt du dir selbst eine Schranke, weil du das nicht aufzulösen bereit oder imstande bist. Also müssen alle Erklärungen um diese Schranke herum gebaut werden. Öffne diese dir selbst gesetzte Barriere und die Sichtweise ließe auch andere Erklärungen zu. Nur mal so als Denkanstoß :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 18:12
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die damaligen Menschen hatten ein ganz anderes Verständnis- und Auffassungsvermögen, eine andere Art, die Dinge anzugehen, als wir heutzutage.
Du darfst die Jüdische Theologie nicht den Geschichten von arabischen 1001 Nacht Geschichten verwechseln, die biblischen Aussagen sind keinem esoterisch/gnostischem Ratespiel ausgesetzt und auch heute noch sind die Aussagen unmissverständlich.

Verschiedene Auslegungen müssen sich nicht wiedersprechen , sondern ergänzen sich.
Aussagen von Apostaten und Herätiker zählen nicht


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 18:37
Der Satz ist echt gut: "Aussagen von Apostaten und Herätiker zählen nicht" :D ...

Das zeigt mir irgendwie auch wess Geistes Kind du bist, Herr Inquisitor :D

@derbote


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 18:48
@Fabiano

Die reine Lehre sollte, auch im Hinblick auf Jesu Auferstehung, nicht besudelt werden durch ketzerische Gnosik und Esoterik


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 19:15
Der Satz ist genauso schlimm: "Die reine Lehre sollte, auch im Hinblick auf Jesu Auferstehung, nicht besudelt werden durch ketzerische Gnosik und Esoterik"

Die Gedankenpolizei hat gesprochen :D ...

@derbote


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 19:47
Zitat von derbotederbote schrieb:Die reine Lehre sollte, auch im Hinblick auf Jesu Auferstehung, nicht besudelt werden durch ketzerische Gnosik und Esoterik
Vergesse nicht, dass auch Jesus ein Gnostiker war. Ein Nazoräer. ;) @derbote


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 19:51
Zitat von derbotederbote schrieb:Die reine Lehre sollte, auch im Hinblick auf Jesu Auferstehung, nicht besudelt werden durch ketzerische Gnosik und Esoterik
Das einzige, was die Lehre besudelt, da bist DU.

Menschen schrecken davor zurück, wenn sie dich darüber reden hören.

@derbote


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 19:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Vergesse nicht, dass auch Jesus ein Gnostiker war. Ein Nazoräer.
Diffuse Behauptung,diese Sekte gab es nur dem hören und Sagen nach,ob sie Gnostiker waren ist demnach noch weiter hergeholt

@herzbetont
aha , der Bespucker ist wieder hier


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 20:07
Zitat von derbotederbote schrieb:aha , der Bespucker ist wieder hier
Ich kann die Bibel bespucken wie ich will, aber dennoch werde ich nicht an das Leid herankommen, dass du ihr antust.

Ich mag dich irgendwie.
@derbote


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 20:18
@derbote
@snafu
@Sidhe
und z.T auch Fabiano
Religiöse und esoterische Weisheit sollte sich auf das persönliche subjektive
Empfinden und Erleben beschränken und nicht den Anspruch erheben
die Wahrheit über allen Sein zu sein.
Denn dadurch vermittelt sich nur der Eindruck, dass man es mit geltungskranken Psychopathen zu tun hat, die nicht nur das was sei glauben über das grundnormale Bedürfnis nach einem vollwertigen
Selbstwertgefühl eines jeden Mitmenschen erheben, sondern auch sich selbst und was ja zwangsläufig zu nichts anderem führt, als zu Ohrfeigen.
Die aktuelle Wahrheit welcher Jedermensch nachvolziehen kann besteht aus nichts anderem,
als dass die Grundvoraussetzung allen existenziellen Seins eine materielle Welt ist,
und bisher gibt es keine Beweise dafür, dass irgendetwas existiert was darüber hinaus geht.
Menschen die sich daran halten kann man respektieren und man kann auch mit ihnen mitfühlen.
Menschen die sich nicht daran halten leiden an der elitären Auserwähltenpsychose, die nun mal nichts anderes ist, als ein Überlegenheitswahn der Elite der Dummheit am untersten Ende.


3x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 20:36
@derbote

"Unter Auferstehung versteht die Bibel ganz klar die Wiedervereinigung von Körper und Geist zu einer Seele."

Wie meinst du das? Körper und Geist (wieder)vereinigt ergeben eine Seele? Wo findet man dazu eine Erklärung in der Bibel?

Wenn überhaupt kann man von Seele nur im Sinne einer modellhaften Beschreibung von etwas Metaphysischen sprechen. Doch einige scheinen sich nicht im klaren zu sein was metaphysisch überhaupt bedeutet. Wie erklärst du das Leib-Seele-Problem?

Und was verstehst du den unter Seele und wo siehst du die Abgrenzung zum Geist?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 20:53
@RaChXa
die Pathologie von @derbote
verweist auf auf das Auserwähltensyndrom.
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm#Einf%C3%BChrung%20in%20das%20Problem%20Auserw%C3%A4hlt


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.06.2010 um 21:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich will dir ja nichts und mir sind deine Ansichten ja weitestgehend bekannt. Nur: Engst du dir deine Sichtweise nicht selber erheblich ein, indem du von vorne herein alles ausschließt, was sich nicht innerhalb der Naturgesetzmäßigkeiten oder auch der geistigen Gesetzmäßigkeiten erklären lässt? Da setzt du dir selbst eine Schranke, weil du das nicht aufzulösen bereit oder imstande bist. Also müssen alle Erklärungen um diese Schranke herum gebaut werden.
Alles Existierende, ja sogar Gott, hat (s)eine Grenze weil es sich erst dadurch definiert.
Alles hat Gestalt und Form, oder gestaltet und formt.


Ich rede keineswegs von Teilgesetzen, sondern von den Schöpfungsgesetzen, welche, wie ihr Name schon verlauten läßt, die gesamte Schöpfung umfassen, in ihr wirken und sie wie Lebensadern durchziehen. Jedes Teilgesetz kann immer nur innerhalb dieses großen Hauptrahmens funktionieren, muß sich also ohne Lücke in die großen Gesetze/Prinzipien einbetten lassen. Etwas anderes ist aufgrund der Vollkommenheit jener Schöpfungsgesetze nicht möglich, denn wo Vollkommenheit herrscht kann niemals etwas abgebogen werden.
Und du willst sicher nicht schlauer als Gott sein wollen.

Gottes Schöpfungsgesetze liegen in der Schöpfung und sprechen seine "Sprache".
Diese Sprache können und sollen wir verstehen lernen, um unseren Weg sehen und gehen zu können, und um fehlleitende Irrtümer die uns hemmen oder niederziehen erkennen zu können. Ein solcher Irrtum ist ein Vorgang, der nicht mit den Gesetzen in Einklang zu bringen ist, weil er auf die von Menschen erdachte Weise nicht funktionieren kann, sondern immer nur in der Harmonie göttlicher Ordnung.


Du mußt dieses Puzzleteil wirklich konsequent bearbeiten, denn wenn du diese Ansicht mit in das Jenseits hinübernimmst, behindert sie dich solange bei deinem Weiterkommen, bis du eine Einsicht bekommst, und das kann oft lange dauern.


Anzeige

melden