Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 12:15
@Elmuno:

Das könnte schon so sein. Nur, das würde aber bedeuten, dass die menschliche Seele nach dem Tode des Leibes erst einmal in eine Art Zwischenreich gelangt. Also weder Himmel, noch Hölle. Früher haben die Menschen geglaubt, dann schläft die Seele... Und da verbleibt sie dann, mit all den anderen, ihr vorangegangenen Seelen auch bis über den endgültigen Verbleib am jüngsten Tage entschieden wird.

Damit muss ich mich erst mal anfreunden gehen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 12:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... eine Art Zwischenreich
...

Das würde ja wiederum zu den Stimmen passen, über die wir in "Stimmen im Wind" diskutieren.

Auch das ist keine abwegige Möglichkeit. Und je nachdem, was die Seele "zu verantworten hat", ist dieses Zwischenreich Hölle oder Fegefeuer. Ich verstehe darunter eine seelische Qual, kein richtiges Feuer.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 12:47
Ich verstehe darunter weder ein Fegefeuer, noch irgend einen Ort der Qual, sondern ein vorübergehender Aufbewahrungsort bis zum jüngsten Gericht. Der dem jeweiligen Seelenzustand des Verstorbenen entspricht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 12:54
@Fabiano
OK ein Kühlschrank :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 12:59
Ja wer weiß? Vielleicht ist es tatsächlich so eine Art Seeleschlummer im tiefgefrorenen Zustand...? :D

@Fritzi

(Das hab ich nun davon, dass ich dir von meiner Schlagfertigkeit die Hälfte abgegeben habe, nun werde ich von meinen Freunden mit meinen eigenen Waffen noch geschlagen :D)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 13:09
@Fabiano

erstmal finde ich es herrlich das man mit dir entspannt diskutieren kann :-)

ich für meinen Teil kenne diese Denkweise auch, doch finde ich diese nicht schlüssig.

Wenn wir Sterben Verlassen wir die Irdische Hülle und sind dann in einer neuen Hülle die wir als Seele kenne sie ist feinerer Art als die grobe Irdische hat demnach auch feinere Organe so das sehen hören sprechen und so weiter anderer Art ist.

Die Eben die du meinst ist das Jenseits, sie ist nicht an einem anderen Ort sie ist einfach nur Jenseits unserer Irdischen Wahrnehmung.

was würde es einer Menschenseele bringen zu schlafen bis das Jüngste Gericht kommt?

er hätte dann nur eine Chance gehabt sich zu einem Menschengeist und Kind Gottes zu entwickeln, und das kann ich mir nicht vorstellen das ein Mensch das mit eine Erden leben schafft.
Vielmehr sehe ich das so das er im Jenseits an einen Ort kommt wo er seine Fehler beheben kann durch eigenes erleben manche nennen diese Orte oder Ebene Hölle.

wenn er sich weiter entwickelt hat darf er nochmals auf die Erde um sein erlerntes auch irdisch in die Tat um zu setzten. Denn im Irdischen wiederum hat er andere Möglichkeiten und natürlich Kreuzen sich dort auch die Wege mit Menschen denen man noch etwas gut zu machen hat oder anders Menschen die einem selber wieder etwas gutmachen müssen.
Einfach das Prinzip vom „das was der Mensch sät wird er ernten“.

ist schwer das mit kurzen Worten zu erklären.
Auf jeden fall halte ich diese sicht weise für gerechter und auch Gott würdiger da es viele Möglichkeiten beinhaltet von der Möglichkeit der Wiedergutmachung bis zur Reifung bis hin zum entwickelten Menschengeist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 13:13
Ich glaub ja auch nicht an die Tiefkühltruhe bis zum jüngsten Tag :D

Nein, eine Seele einfach nur herum schlummern zu lassen, das macht wenig Sinn. Aber der entgültige Richterspruch wird ja tatsächlich erst am jüngsten Tage gefällt. Und wo ist die Seele bis dahin?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 13:13
@Elmuno
@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 13:32
@Elmuno
Du, ich habe da schon Bücher zu gelesen. Diese Deine Vorstellung wird da ausführlich geschildert. Das ist aber schon das Gebiet der Esotherik, was mir aber gut gefällt. Diese Denkweise sagt mir tatsächlich mehr zu.

Die drei Lichter der kleinen Veronika: Roman: Roman einer Kinderseele in dieser und jener Welt: Amazon.de: Manfred Kyber: Bücher.

Dieses Buch ist sehr schön und behandelt das Thema. Es ist fast schon wie ein Kinderbuch geschrieben und auch für größere Kinder sicher spannend zu lesen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 13:43
@Fritzi

Die "Tiefkühltruhe" wird aber gerne propagiert. OK, die gängige Meinung ist ja, dass die Auferstehung erst am Jüngsten Tag ist, warum darf dann aber der eine Deliquent der mit Jesus hingerichtet wird, Jesus aber als Unschuldigen erkennt, noch am selbigen Tage ins Paradies kommen: "'Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein' " (Lukas 23,43)??

Nun ja, lässt man Nahtodeserfahrungen gelten, so gehts ohne Unterbrechung weiter.... Zusammentreffen mit der Lichtgestalt ("Jesus" für Christen) und Konfrontation mit dem eigenen Leben...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 14:04
Jesus Christus ist ein innerliches Symbol des Lebens für die Menschheit,
und Menschen sind Kinder für Gott,
welcher etwas höheres sein muss als Menschen es sind....
Menschen müssen logischer Weise noch viel lernen....
denn man weiss ja, welche vielen Probleme dieser Planet Erde
im Grunde genommen hat....

LG. ThomasSeipp

P.S.
-- der nächste erweiterte Stand wäre zudem eines Menschen
nicht homo sapiens, sondern wohl eher Jesus Christus,
er ist ,-- wir sind alle tief in uns....
möglich wäre es dann ,-- dass wir Menschen eine Rasse von anderen Rassen,
einer Abstammung nach sind und mit Hilfssignalen für das Leben im Leben
mitbekommen und bekommen...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 17:53

Ist Jesus wirklich auferstanden?!



In einer Zeit, wo doch mittlerweile viele über Reinkarnation Bescheid wissen, sollte daran eigentlich nichts ungewöhnliches sein.
Die Seele verläßt den irdischen Körper und einige Menschen sind aufgrund bestimmter Umstände in der Lage diese Seele wahrzunehmen und mit ihr zu kommunizieren.

Daran ist weder irgendetwas neu oder aussergewöhnlich.
Im Gegenteil, es ist der natürliche Gang der Dinge.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

28.05.2010 um 17:55
@Fabiano


Und wo ist die Seele bis dahin?


Wenn sie nicht gerade wieder einmal inkarniert ist, treibt sie sich in irgendeiner jenseitigen Ebene herum.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 11:03
@Fritzi

das ist doch schonmal nicht schlecht, suche ruhig weiter in dieser Richtung da findest du ganz bestimmt noch viel interesantere Bücher ;-)


@Fabiano
schliese mich da Tao an

@taothustra1
du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht :-)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 11:25
@Fritzi


Auch das ist keine abwegige Möglichkeit. Und je nachdem, was die Seele "zu verantworten hat", ist dieses Zwischenreich Hölle oder Fegefeuer.


Es macht keinen Sinn zwischen Hölle oder Fegefeuer zu unterscheiden.
Der Begriff Fegefeuer leitet sich aus der Metallveredelung ab.
Vielleicht hast Du schon einmal etwas vom Schwertfeger gehöhrt.
Durch das Erhitzen und Schmelzen des Metalles werden die Unreinheiten ausgeschieden und das Metall gewinnt an Qualität.

Man kann es auch als einen Läuterungsprozess bezeichnen.

Die Hölle - ob nun heiß oder nicht - hat dieselbe Funktion.
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Fegefeuer oder Hölle, es sind nur zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Sache.

Nebenbei, es ist eine falsche Annahme, daß es nur eine Hölle gibt.
Es gibt viele unterschiedliche davon und jeder der muß kommt immer in die ihm entsprechende.
Daraus ergibt sich automatisch, daß jeder auf seine Gleichart mit den gleichartigen Unvollkommenheiten trifft und das was er anderen im Laufe seiner Leben zugemutet hat nunmehr permanent an sich selbst erlebt.
Das kann man zwar als Strafe sehen, aber der Begriff Strafe ist ein menschlicher kein göttlicher.
Denn in Wahrheit kommen nur so viele Menschen zu der realistischen Selbsterkenntnis, die sie benötigen um sich geistig weiter entwickeln zu können.

Bei dem Einen dauert's länger, beim anderen weniger lang.
Je nach dem Grad der zu beseitigenden Hochmut und Dickköpfigkeit.




Ich verstehe darunter eine seelische Qual, kein richtiges Feuer.
[/i]


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 11:28
@Fritzi


Ich verstehe darunter eine seelische Qual, kein richtiges Feuer.


Wenn Du erst mal im Jenseits bist, dann hast Du ja keinen irdischen Körper mehr sondern einen seelischen, also aus einem anderen, leichteren Material, jedoch nichts desto weniger wirklich.

Von daher macht es keinen Sinn mehr von seelischen Qualen zu sprechen, da es dann keine anderen Qualen mehr gibt, wenn die Seele auch zur verbleibenden äusseren Hülle geworden ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 11:48
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es macht keinen Sinn zwischen Hölle oder Fegefeuer zu unterscheiden.
Ich stimme Dir ja in einigen Dingen zu, aber ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle, nämlich den der Zeit.
Das Fegefeuer ist die "Station" in welche die Seele nach dem Tod kommt, um geläutert zu werden, ganz wie Du es auch schilderst. Die Hölle ist dann der "Ort" für die Ewigkeit - im Gegensatz zum Himmel.
Ansonsten gehe ich mit Dir konform.

Was ich allerdings nicht kapiere: wie soll ich Deine Aussage
"wenn die Seele auch zur verbleibenden äusseren Hülle geworden ist." verstehen?

Die Seele ist doch das Geistige des Menschen, der Funke Gottes, der nach dem Tod entweder zu Gott zurückkehrt (in den Himmel) oder in die "ewige Verdammnis" (Hölle) kommt. Und diese Seele hat sehr wohl noch Empfindungen, daher ist die "Ferne zu Gott", also "in der Hölle sein", die ewige Qual. So habe ich das wenigstens einmal gelesen. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 12:17
@Fritzi

Ich seh' schon, Dein diesbezügliches Denken ist noch ziemlich konfessionell geprägt.
Also gehen wir es im Einzelnen durch....


Ich stimme Dir ja in einigen Dingen zu, aber ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle, nämlich den der Zeit.
Das Fegefeuer ist die "Station" in welche die Seele nach dem Tod kommt, um geläutert zu werden, ganz wie Du es auch schilderst. Die Hölle ist dann der "Ort" für die Ewigkeit - im Gegensatz zum Himmel.
Ansonsten gehe ich mit Dir konform.


Es gibt nur einen Ort für die Ewigkeit und der ist das Paradies.
Es mag ja sein, daß den Geistern in der Hölle der Aufenthalt mitunter wie eine Ewigkeit vorkommt, aber Ewigkeit ist etwas Anderes.
Sie schaffen es entweder irgendwann zu einer besseren Erkenntnis zu gelangen, oder sie werden als unbrauchbar verworfen werden.
Und das ist dann vergleichbar mit einem Komposthaufen, wo die faulen Früchte reinkommen und irgendwann neue Erde daraus wird.
Die individuelle Persönlichkeit des Betreffenden gibt es dann alerdings nicht mehr.
Er ist dann sozusagen aus dem Buch des Lebens gelöscht worden.

Deine von anderen übernommenen konfessionellen Ansichten darüber, verwirfst Du besser ganz schnell, wenn Du in dieser wichtigen Sache ernsthaft weiterkommen willst.

Was ich allerdings nicht kapiere: wie soll ich Deine Aussage
"wenn die Seele auch zur verbleibenden äusseren Hülle geworden ist." verstehen?

Die Seele ist doch das Geistige des Menschen,


Wenn sie das wäre, dann bräuchten wir doch keine zwei so unterschiedlichen Bezeichnungen wie Seele und Geist oder ?
Seele und Geist ist durchaus nicht dasselbe.
Beides sind Hüllen des Geistes und das Jenseits ist die Sphäre der Seele.
Ein Geist könnte gar nicht in einem irdischen Körper wirken, wenn nicht die Seele verbindend und vermittelnd dazwischen stehen würde, da er von ganz anderer und viel höherer Art ist.

Eine Seele hingegen haben auch Tiere und in einem gewissen Sinne sogar Pflanzen.

Das erkennst Du schon an dem lateinischen Begriff Anima (Seele) und dem italienischen bzw englischen Begriff Animal(e) für Tier.


der Funke Gottes, der nach dem Tod entweder zu Gott zurückkehrt (in den Himmel) oder in die "ewige Verdammnis" (Hölle) kommt.

Das wiederum ist der Geist und nicht die Seele.
Alles was nicht geistig ist, ist stofflicher und damit vergänglicher Natur.
Geist lebt, Seele und Erdenkörper sind belebte Objekte.

Und diese Seele hat sehr wohl noch Empfindungen, daher ist die "Ferne zu Gott", also "in der Hölle sein", die ewige Qual. So habe ich das wenigstens einmal gelesen.

Ja geschrieben wird darüber schon sehr viel, aber meistens und am liebsten von Leuten die kaum etwas darüber wissen, da sie zurecht darauf spekulieren können, daß es immer noch genug Käufer und Leser gibt, die noch weniger wissen als sie.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 12:34
@taothustra1
der Funke Gottes, der nach dem Tod entweder zu Gott zurückkehrt (in den Himmel) oder in die "ewige Verdammnis" (Hölle) kommt.

Das wiederum ist der Geist und nicht die Seele.
Also kehrt der Geist zu Gott zurück? Und die Seele, wohin? Entschuldigung, wenn ich da etwas schwerfällig bin.

Sehr interessant, was Du schreibst.
Du weiß ja aber auch, daß es da verschiedene Auslegungen/Meinungen gibt. Ich bekam auch schon einmal eine Ansicht zu hören, da wurde die Meinung vertreten, daß letztendlich Gott als alleiniger "Sieger" bliebe - daß Satan am Ende sich zu Gott zurück begeben würde, also ihn anerkennen und sich ihm unterwerfen.

Darf ich fragen, welcher Konfession Du angehörst?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2010 um 13:16
@Fritzi


Also kehrt der Geist zu Gott zurück? Und die Seele, wohin? Entschuldigung, wenn ich da etwas schwerfällig bin.


Die Seele kannst Du in diesem Zusammenhang genau wie den irdischen Körper sehen, sie unterliegt denselben kosmischen Gesetzmäßigkeiten, lediglich ihre Beschaffenheit ist anders.

Sehr interessant, was Du schreibst.
Du weiß ja aber auch, daß es da verschiedene Auslegungen/Meinungen gibt.


Ach ne, da wär' ich jetzt nicht von selbst draufgekommen. *g*

Ich bekam auch schon einmal eine Ansicht zu hören, da wurde die Meinung vertreten, daß letztendlich Gott als alleiniger "Sieger" bliebe - daß Satan am Ende sich zu Gott zurück begeben würde, also ihn anerkennen und sich ihm unterwerfen.

Wenn man den Begriff Gott auch nur halbwegs ernst nimmt und ihn konsequent vom Begriff Mensch trennt, dann steht es ausser Frage, daß er gar nicht erst zum Sieger erklärt werden kann, weil es keine Konkurrenz für ihn geben kann, da ja alles ausser ihm seine Schöpfung bzw seine Geschöpfe sind.

Ob der Luzifer sich am Ende wieder zu Gott bekehren wird oder nicht, entscheidet in diesem Falle Gott allein.
Luzifer ist auch schon länger nicht mehr das eigentliche Problem, weil sein Handlungsspielraum inzwischen drastisch reduziert worden ist.
Das Böse mit dem wir es heute auf der Welt zu tun haben, hat in erster Linie der Mensch selbst zu verantworten.

Darf ich fragen, welcher Konfession Du angehörst?

Ich und Konfession ?? ...Gott behüte !

Ich bin einmal aus einer ausgetreten, weil man mich da schon als Baby hineingesteckt hatte und ich mich nicht dagegen wehren konnte.
Das reicht erst mal.


Anzeige

1x zitiertmelden