Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.08.2010 um 13:25
Na also. du sagst es ja im Grunde selbst. Es geht gar nicht um die Zeitangaben, es ist gar nicht so wichtig :D

Es geht also schon um Deinen Glauben und um meinen Glauben und worauf er sich stützt. Für mich auf die Bibel in erster Linie. Wer danach lebt, interessiert mich weniger. Ich bemühe mich danach zu leben und freue mich, wenn ich andere finde, die das auch wollen. Ansonsten interessiert das nicht sonderlich. Es macht die für mich gefundene Wahrheit in diesem Buch nicht geringer, wenn niemand danach lebt !

Du machst es eben nicht ! Du brauchst anscheinend exakte Zeitangaben und wenn du sie hättest würde sich dennoch nichts ändern an deinen Zweifeln. Du brauchst anscheinend ein Grab wo du hin pilgern kannst, und wenn du es hättest, würdest du doch nicht dahin pilgern...

Das Gebot: Du sollst nicht töten gilt nicht für Tiere und ausserdem wäre es richtig übersetzt: Du sollst nicht morden. Also dichte jetzt nicht Sachen dazu, die gar nicht in der Bibel stehen. Wo steht da, dass Jesus gesagt hat: Dieses Gebot gilt auch für Tiere?

Abgesehen davon: Wirklich interessieren würdest du dich auch dann nicht von der Lehre Jesu in der Bibel, wenn die Menschen keine Tiere essen würden. Also was soll´s?

Eine Lehre wird nicht richtiger und wahrer wenn jemand danach lebt und sie wird nicht unwahrer, wenn niemand danach lebt. Sie ist ein Ideal, welches es anzustreben gilt, auch wenn man es nie errecht !

Aber du stößt dich an den Äusserlichkeiten anstatt den Inhalt zu beherzigen. Und würde es alles so wie du es wolltest, würdest du dich dennoch nicht dazu genötigt sehen, zu glauben :D

@teiwaz

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.08.2010 um 14:00
Na also. du sagst es ja im Grunde selbst. Es geht gar nicht um die Zeitangaben, es ist gar nicht so wichtig
Richtig, es geht um alles !
Es geht also schon um Deinen Glauben und um meinen Glauben und worauf er sich stützt. Für mich auf die Bibel in erster Linie. Wer danach lebt, interessiert mich weniger. Ich bemühe mich danach zu leben und freue mich, wenn ich andere finde, die das auch wollen. Ansonsten interessiert das nicht sonderlich. Es macht die für mich gefundene Wahrheit in diesem Buch nicht geringer, wenn niemand danach lebt !
Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat, die Bibel ist das was die Kirche als Gut und Richtig empfunden hat. Viele Teile wurden nicht übernommen.
Du machst es eben nicht ! Du brauchst anscheinend exakte Zeitangaben und wenn du sie hättest würde sich dennoch nichts ändern an deinen Zweifeln. Du brauchst anscheinend ein Grab wo du hin pilgern kannst, und wenn du es hättest, würdest du doch nicht dahin pilgern...
wie du schon oben richtig festgestellt hast ;-) aber dich hier widersprichst, geht es um alles oder nichts.
Und Richtig ich würde dort nicht hin pilgern ! es ist eine Wüsten Religion, das mit unseren Wurzeln aber auch mal garnichts am Hut hat. "Nur meine Meinung"
Das Gebot: Du sollst nicht töten gilt nicht für Tiere und ausserdem wäre es richtig übersetzt: Du sollst nicht morden. Also dichte jetzt nicht Sachen dazu, die gar nicht in der Bibel stehen. Wo steht da, dass Jesus gesagt hat: Dieses Gebot gilt auch für Tiere?
in der Bibel steht vieles nicht !
"Jesus kommt wieder" heißt es im Bekenntnis der Kirchen. Doch wehe, er käme wirklich! Es reicht der gesunde Menschenverstand, um sich klar darüber zu werden, dass er die kirchlichen Dogmen, Bekenntnisse, Riten und Zeremonien nicht segnen oder befürworten würde.
Abgesehen davon: Wirklich interessieren würdest du dich auch dann nicht von der Lehre Jesu in der Bibel, wenn die Menschen keine Tiere essen würden. Also was soll´s?
Ich gebe nicht vor, das ich die Lehren Jesus befolge, aber so manche hier schreiben sie Glauben an seine Lehren " nur doof sie befolgen diese nicht "
Eine Lehre wird nicht richtiger und wahrer wenn jemand danach lebt und sie wird nicht unwahrer, wenn niemand danach lebt. Sie ist ein Ideal, welches es anzustreben gilt, auch wenn man es nie errecht !
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:FALSCH
Aber du stößt dich an den Äusserlichkeiten anstatt den Inhalt zu beherzigen. Und würde es alles so wie du es wolltest, würdest du dich dennoch nicht dazu genötigt sehen, zu glauben
Auch Falsch, ich bin getauft worden und niemand hat mich gefragt ;-) ich habe viel gelesen und festgestellt das ich meine ganze Kindheit belogen worden bin.



1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.08.2010 um 18:15
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Auch Falsch, ich bin getauft worden und niemand hat mich gefragt ;-) ich habe viel gelesen und festgestellt das ich meine ganze Kindheit belogen worden bin.
Jo, ich war auch schockiert als ich feststellen musste, dass es den Weihnachtsmann und den
Osterhasen nicht gibt... schweres Kindheitstrauma! :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.08.2010 um 22:06
@StillHere
Yep um so seltsamer, es gibt Menschen die Glauben es ;-) und noch viel mehr.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.08.2010 um 18:32
Der Theologe Rudolf Bultmann hat den treffenden Satz geprägt "Von Jesus wissen wir historisch eigentlich gar nichts; das, was wir sicher wissen, passt auf eine Postkarte". Es ist also sehr schwieriges Gelände, klare Fakten über die Gestalt Jesu zu ermitteln, da kaum verlässliches Quellenmaterial über den historischen Jesus existiert.

Ob diese Person überhaupt existiert hat wissen wir ganricht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.08.2010 um 21:25
@systemdown

So ist es. Aber mit Fakten wirst Du hier auf Granit beissen.

Hier bei Allmystery wird gebetsmühlenartig wiederholt: Blabla, ist alles archäologisch bewiesen, durch antike Augenzeugen bestätigt, und ausserdem steht im Buch Hastenichtgesehen im Kapitel 23, dass es so war, und im Ackergaulischen Brief an die Vollprolls steht es auch, Punkt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 11:25
ich hörte eine theorie dass jesus gar nie tot war und die wunden verheilt sind frag mich nicht ob das stimmt ^^


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 12:57
@leichivanhel
Von dieser Version habe ich auch schon gehört.
Es ist auch ein Buch darüber erschienen, etwa mit dem Titel: "starb Jesus in Kaschmir" ? ich erinnere mich nicht mehr so genau. Darin behauptet der Schriftsteller, daß Jesus nach seiner Genesung nach Kaschmir gewandert sei - und dort gestorben.
Man hat da sogar ein "Jesusgrab".
Ich glaube allerdings an die Auferstehung, wie sie in der Bibel geschildert wird. _)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 12:58
@Fritzi
naja wie gesagt glaubenssache... ich denke nicht dass es möglich ist wenn man tot ist wieder aufzuerstehen ^^ aber man weiss nie was damals geschah... weil schriften von damals sind ungenaun


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 13:37
@leichivanhel
"ich denke nicht dass es möglich ist wenn man tot ist wieder aufzuerstehen"


Das stimmt, da Jesus aber kein gewöhnlicher Mensch, sondern der Sohn Gottes war/ist, war es für ihn möglich !


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 13:38
@Fritzi
ja aber wer kann dies wiederlegen? ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 13:45
@leichivanhel
Das ist (gebe ich zu) nicht leicht.
Doch gibt es keinen Grund für mich, zu sagen, die Bibel ist ein reines Märchenbuch.
Außerdem gibt es schon Schriften und historische Unterlagen, die von Jesus sprechen, ihn zumindest erwähnen. Da wird schon etwas von dran sein !

Es sind schon so manche "Propheten" und Wundertäter erschienen, aber keiner hat je von sich behauptet, er sei der Sohn Gottes. Nehme ich mal alle Aussagen über Jesus zusammen, und mögen auch manche Geschichten hinzugefügt worden sein, so neige ich trotzdem dazu, daran zu glauben, daß seine Behauptung stimmt.

Deine Frage kann ich aber nur ehrlich beantworten mit: keiner!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 13:47
@Fritzi
aber weisst du was mich wundert er spricht nur von EINEM gott aber zur dieser zeit waren doch die römer sehr mächtig sprich mehrgötterglaube


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 17:34
@leichivanhel
Ja klar, diese anderen Götter sind menschliche Konstruktionen.
Genauso geschieht es ja auch heute noch bei gewissen Eingeborenenstämmen, die nehmen sich einen schönen Baumstamm, beschneiden den und bilden daraus eine Figur. Dann sagen sie, so, das ist jetzt unser (was weíß ich) Regengott oder so.

DER GOTT, den wir Christen als den allmächtigen, ewigen Gott anbeten und verehren, den haben wir nicht selbst "gebastelt", das ist auch nicht der nette alte weißbärtige Großvater im Himmel. Die Bilder und Vorstellungen von ihm bzw. über ihn sind allerdings menschlich, da keiner ihn je gesehen hat.
Dafür - als Mittler - kam dann Jesus, sein Sohn in die Welt, um uns im Glauben zu stärken und den Weg zu Gott zu zeigen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 18:25
Zitat von FritziFritzi schrieb:DER GOTT, den wir Christen als den allmächtigen, ewigen Gott anbeten und verehren, den haben wir nicht selbst "gebastelt", das ist auch nicht der nette alte weißbärtige Großvater im Himmel. Die Bilder und Vorstellungen von ihm bzw. über ihn sind allerdings menschlich, da keiner ihn je gesehen hat.
Dafür - als Mittler - kam dann Jesus, sein Sohn in die Welt, um uns im Glauben zu stärken und den Weg zu Gott zu zeigen.
Ach, ich bitte dich Fritzi...

Dein Gott ist auch nicht mehr wert als ein geschnitzter Gott aus einem Baumstamm. Der Unterschied ist nur, dass er nicht aus einem Baumstamm geschnitzt wurde. Deine Urgläubigen haben ihn sich so gebastelt, dass man sich ihn nicht vorstellen darf/kann/sollte.

Das hat auch einen Grund:

Bei einem geschnitzten Baumstamm könnte man leicht prüfen, ob es sich um ein besonderes Wesen (Gottheit) handelt. Ein Gott, der sich ausserhalb jeder erdenklicher Realität zusammengeschustert wurde, lässt sich allerdings nicht so leicht als "Ente" enttarnen.

Die Wahrheit sieht folgendermassen aus:

Eure Prediger und selbsternannte Propheten haben keine Antwort auf alle Fragen. Die einzige Antwort auf alles ist ein leeres "Wort", auf das man sich bloss nichts vorstellen soll, damit es eine gelungene Verschwörungstheorie bleibt.

Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, ist jeder aus einem Baumstamm geschnitzter Gott für mich anbetungswürdiger, als ein monotheistischer Versager-Gott, der selber nicht weiss, was er ist.

Wirklich Schade!

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 18:35
@herzbetont
Irgendwie reizt es dich ungemein, mir eins zu "verbraten" !
Bin wohl ein "rotes Tuch" für dich. :)

Das, was du schreibst ist einzig DEINE Interpretation.
Ich habe aber MEINEN Glauben.
Nur, weil mein Gott nicht sichtbar und nicht zu beweisen ist, muß es doch keine Fantasie sein !
Geist, Luft sind auch nicht sichtbar ...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 19:13
Zitat von FritziFritzi schrieb:Irgendwie reizt es dich ungemein, mir eins zu "verbraten" !
Bin wohl ein "rotes Tuch" für dich.
Nein, wenn das jemand anderes geschrieben hätte, dann wärst du nicht von mir angesprochen worden. Deine Beiträge haben meistens einen Hauch von alleinigem Wahrheitsanspruch, von wegen "nur" ein Baumstamm-Gott. Das ist der Grund, warum ich dich angeschrieben habe.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das, was du schreibst ist einzig DEINE Interpretation.
Ich habe aber MEINEN Glauben.
Natürlich ist das meine berechtigte Meinung. Aber an was glaubst du denn? An die Unvorstellbarkeit oder eher an die Regeln der heiligen Unvorstellbarkeit? Wie auch immer. Die Bibel ist ein menschliches, zusammengewürfeltes Werk aus verschiedenen Mythen, dass angeblich von dieser heiligen Unvorstellbarkeit kommen soll. Kein Wunder, dass das eher ein Gefühl von Albernheit in mir hervorruft, als Ehrfurcht.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Nur, weil mein Gott nicht sichtbar und nicht zu beweisen ist, muß es doch keine Fantasie sein !
Geist, Luft sind auch nicht sichtbar ...
Dein Gott ist ein leeres Wort. Ihr habt keine Fantasie, um ihn mit Wahrheit zu füllen.

Und vergleich deinen Gott bitte nicht mit Luft. Das ist eine Beleidigung. Luft lässt sich messen und bildet einen realen Zusammenhang in unserer Welt.

Und "Geist" ist ein zersplittertes Wort. Es hat mehrere Bedeutungen.

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 19:24
So viel ich weiß glaubten die Menschen schon damals nicht daran, als Jesus noch gelebt hatte, dass er Gottessohn ist.

Obwohl er, ihm nachgesagten "Wunder" vollbrachte.

Er wurde dies erst nachdem er angeblich "auferstanden" ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 19:25
@herzbetont

... also doch ein rotes Tuch ! ...:)

So, wie du Gott in Abrede stellst und überzeugt bist von seiner Nichtexistenz, so nehme ich mir das Recht, an ihn zu glauben !


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.09.2010 um 19:28
Zitat von FritziFritzi schrieb:So, wie du Gott in Abrede stellst und überzeugt bist von seiner Nichtexistenz, so nehme ich mir das Recht, an ihn zu glauben !
Du glaubst nicht an Gott, sondern an seine Unvorstellbarkeit. Du hast demnach keine Ahnung, woran du glaubst.

@Fritzi


Anzeige

melden