Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:06
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wie sieht es denn in deinen Augen aus, wenn ich an Gott glauben würde, bin echt neugierig, wie die meisten Frauen !
Solange du Gott nicht definieren kannst, glaubst du nicht an Gott, sondern an die heilige Unvorstellbarkeit und ihre angeblichen Befehle.

Wie albern das ist, muss jedem klar sein.

@Fritzi

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:28
@herzbetont

Ok - also bin ich albern :

Trotzdem würde mich einmal interessieren, was du denn unter "heiliger Unvorstellbarkeit" verstehst, das Wort steht wohl nicht im Duden ?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:33
Zitat von FritziFritzi schrieb:Trotzdem würde mich einmal interessieren, was du denn unter "heiliger Unvorstellbarkeit" verstehst, das Wort steht wohl nicht im Duden ?
Das ist dein Gott, den du dir nicht vorstellen kannst, aber dennoch irgendwie schaffst an ihn zu glauben.
@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:38
@herzbetont

Na sagen wir lieber, DU kannst ihn dir nicht vorstellen.
Ich habe schon eine Vorstellung und glaube herzlich gerne an ihn !

Doch meine Vorstellung ist eine individuelle, ganz persönliche, die ein anderer nicht unbedingt mit mir teilen kann/muß.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:42
@Fritzi
@herzbetont
Zitat von FritziFritzi schrieb:Na sagen wir lieber, DU kannst ihn dir nicht vorstellen.
Können denke ich mal schon, aber sie will es zum verrecken nicht ;) sie sträubt sich regelrecht gegen einen Gott :D
Zitat von FritziFritzi schrieb:Doch meine Vorstellung ist eine individuelle, ganz persönliche, die ein anderer nicht unbedingt mit mir teilen kann/muß.
Jeder hat eine individuelle Vorstellung von Gott, denn jeder Mensch ist verschieden und hat andere Erfahrungen gemacht und eine andere Sicht auf die Dinge. Was aber nicht heißt, dass sich in einem vernünftigen Gottebild keine Gemeinsamkeiten finden.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.09.2010 um 19:53
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was aber nicht heißt, dass sich in einem vernünftigen Gottebild keine Gemeinsamkeiten finden.
Du triffst den Nagel auf den Kopf ! :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.09.2010 um 17:28
@skalli
Zitat von skalliskalli schrieb:Wir haben alle die denkerische Fähigkeit, von den wunderbaren Werken der beobachtbaren Schöpfung auf den unsichtbaren Schöpfer zu schließen. Niemand glaubt, dass ein Auto, eine Uhr oder auch nur ein Knopf oder eine Büroklammer von selbst entstehen.
Naja das ist aber jetzt auch schon wieder die typische ID-Argumentation.

Ich würde eher sagen das Gott nur nach ganz bestimmten Schemen wirkt woraus sich nicht zwangsläufig ein Gott schliessen lassen muss weshalb ja auch heute noch die Grundsatzdisskusion besteht, Gott ja oder nein.

Ich bevorzuge daher doch lieber immer noch den "Klassiker", Gott findest du letztlich nur in dir selbst durch innere Erkenntniss und sonst nirgendswo.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.10.2010 um 20:41
Ein Gespräch mit Gott (Archiv-Version vom 22.08.2009) from Gottkennen.ch (Archiv-Version vom 06.11.2009) on Vimeo.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.11.2010 um 19:55
Das Problem liegt doch eher darin, wie die römisch-katholische Kirche und hiernach auch die protestantischen Kirchen Jesus und die Göttlichkeit dargestellt haben.

Nämlich besserwissende Eierköpfe, welche die Bibel bewusst verfälscht haben und alles ausrotteten, was nicht ihrer Meinung war.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.11.2010 um 20:03
Zitat von pussygalorepussygalore schrieb:Jesus und die Göttlichkeit dargestellt haben.
Du meinst ..
die haben das bloss erfunden? :O
Zusammeninterpretiert und alles andere rausgeworfen?

Ich bin entsetzt.... :/


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.11.2010 um 20:09
@Thermometer


Exakt so ist es, Glaskölbchen.

"Teilweise" erfunden.

Ich glaube aber nicht, dass urchristliche Gemeinden so viel dieser Lehre verfälscht haben. Welchen Grund hätten Sie dafür? Sie hätten genausogut Juden bleiben können.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.11.2010 um 21:26
Zitat von pussygalorepussygalore schrieb:Glaskölbchen.
:D
Zitat von pussygalorepussygalore schrieb:"Teilweise" erfunden.

Ich glaube aber nicht, dass urchristliche Gemeinden so viel dieser Lehre verfälscht haben. Welchen Grund hätten Sie dafür? Sie hätten genausogut Juden bleiben können.
Die Frage ist weniger ob sie verälscht haben..
ich denke die Frage müsste eher lauten: Was haben sie mitbekommen; was auch wahr ist?
Wenn wir uns anschauen was die Urchristengemeinden hatten: Versch "Evangelien" bzw Schriften..
Nichts kanonisiertes...
Schriften die heute in die Bibelgeschichte garnicht rein passen würden weil vollkomemn anders...
Die Apokryphen....

Da drängt sich meir die Frage auf: "Was wussten denn die Urchristen überhaupt?
Oder waren die wohl nicht mindestens ebenso verschiedenartig in ihrer Lehre wie heutige Abspaltungen auch?
Wer von denen hatte den Recht? (Was wenn keiner Recht hatte?)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.12.2010 um 17:19
Hallo !
leider habe ich schon an den ersten sätzen etwas auszusetzen.
Eigendlich glaubt jeder, dass es Jesus gab. Dafür gibt es so viele Historische Hinweise, wer das nicht glaubt, der muss schon ziemlich verückt sein..
Es gibt nicht einen historischen hinweis auf DEN jesus von Nazareth.
zu damaliger Zeit war der name jesus stark verbreitet. jeder 6. durfte diesen namen tragen. Und zu damaliger zeit gab es viele sekten. Auch zu damaliger Zeit wurde von den juden alles bis aufs kleinste aufgeschrieben. selbst wenn ein krug die tempeltrppe herunterfiel wurde das notiert. aber von einem Jesus von Nazareth ist nichts zu lesen.
erst viele jahrzehnte wurde etwas über jesus geschrieben. von menschen die ihn nicht kannten und nie sahen. wenn ich jetzt was über ihm schrreiben würde, wäre das dann ein historischer beleg ??
zur eigentlichen Frage ob er auferstanden ist, werde ich euch etwas hier reinkopieren. lest das und entscheidet selber.
Bis zu diesem Zeitpunkt unserer Bibelexkursion könnte Jesus noch immer ein menschlicher Lehrer, Prediger oder umherziehender Vagabund gewesen sein. Erst die Auferstehung würde aus ihm einen Gott oder einen Gottessohn machen.

Deshalb ist es besonders wichtig, die Authenzität der Auferstehung zu hinterfragen. Schon Paulus sah das so (1. Kor 15,14): "Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich." Der christliche Glaube ist in erster Linie ein Auferstehungsglaube.

Doch ausgerechnet über die Auferstehung erzählen die Evangelien nichts! Das leere Grab allein soll der Beweis für das Wunder der Himmelfahrt sein. Auch spätere Bibelautoren wie Paulus schweigen über den Hergang der Auferstehung.

Kein Evangelist übermittelt uns, wie Jesus von den Toten auferstanden ist. Es könnte genauso gut sein, dass er nur erschöpft und bewusstlos vom Kreuz genommen, zugedeckt und in ein Höhlengrab gelegt wurde. Am nächsten Tag wäre er dann in der Kühle des Grabes wieder aufgewacht. Er hätte den Stein vom Eingang wegrollen und sich heimlich verdrücken können.

Diese Vermutung wurde schon früh geäußert und immer wieder heftig diskutiert. Einige behaupten sogar, Jesus hätte nach der Kreuzigung nicht mehr in Palästina leben können und sei nach Indien ausgewandert. Schließlich war er ein zum Tode Verurteilter.

Im Osten soll er als Yuz Asaf Wunder gewirkt haben. Noch heute kann man in Srinagar, der Hauptstadt des nordindischen Kaschmir, sein angeblich endgültiges Grab besichtigen.

Angesichts dieser Widersprüche machte sich schon Goethe über die Bibelschreiber lustig: "Offen stehet das Grab. Welch herrlich Wunder, der Herr ist auferstanden! Wer's glaubt! Schelmen, ihr trugt ihn ja weg."

Was war nun wirklich geschehen? Am Sabbat (Freitagabend bis Samstagabend) besuchten Maria Magdalena und Jakobus' Mutter (die eigentlich auch Jesus' Mutter hätte sein müssen) das Grab. Da bebte die Erde schon wieder und ein Engel im weißen Kleid stieg in der Gestalt eines Blitzes vom Himmel.

Die Grabwächter - von denen nur Matthäus berichtet - fielen vor Schreck bewusstlos zu Boden. Der Engel kam aber nur auf die Erde herunter, um den Frauen mitzuteilen (Mt 28,6): "Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat."

Im Markusevangelium besuchen Maria und Maria Magdalena am Sonntag das Grab. Bei sich haben sie wohlriechende Öle, um den Leichnam Jesu zu salben. Die Frauen sind erstaunt über das offen stehende und unbewachte Höhlengrab.

Drinnen finden sie keinen Toten, sondern einen Jüngling, der ihnen anvertraut (Mk 16,6): "Er ist auferstanden, er ist nicht hier." Mehr Informationen gibt es nicht.

Nach Matthäus und Markus hatte Jesus also kaum 24 Stunden im Felsengrab verbracht (Mt 28,1), obwohl die Bibel drei Tage Ruhepause vor der Auferstehung voraussagte (Mt 12,40): "So wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein."

Maria Magdalena ist eine ziemlich unzuverlässige Augenzeugin, hatte ihr doch Jesus erst kurz zuvor (Mk 16,9) "sieben böse Geister" ausgetrieben. Heutzutage würde man sie wahrscheinlich als psychisch (Lk 8,2) krank bezeichnen.

Eine solchermaßen angeschlagene Frau hatte also als erste Person verschwommen den auferstandenen Christus wahrgenommen. Ohne ihn gleich zu erkennen sah sie (Joh 20,14): "Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist."

In einem Punkt der Auferstehungs- geschichte sind sich die Evangelisten also einig: Niemand hat Jesus' Leichnam gesehen, niemand hat ihn auferstehen sehen und alle fanden nur das Grab leer vor.

Eine andere Frage drängt sich auf: Warum versteckte sich Jesus nach seiner Auferstehung?

Das zuvor lautstark angekündigte Ereignis war nun endlich geschehen, aber Jesus musste sich mit seinen Jüngern hinter verschlossenen Türen treffen (Joh 20,19): "Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!"

Als auferstandener Gottessohn hatte er doch von Tempelpriestern und Römern nichts mehr zu befürchten. Jetzt wäre die Gelegenheit gewesen, all jene, die nicht an ihn geglaubt hatten, mit einer kurzen Erscheinung am Himmel zu beschämen.

Schließlich hatte der Superstar der Christenheit seinen Feinden angekündigt (Mt 26,64): "Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels."

Ja, er prahlte sogar (Mt 28,18): "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden."

Ein Messias, der nach seinem Tod aufersteht, sich vor seinen Feinden versteckt und auf Nimmerwieder- sehen verschwindet, soll der Sohn eines allmächtigen Gottes sein?
von Johannes Maria Lehner


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.12.2010 um 21:08
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:zu damaliger Zeit war der name jesus stark verbreitet. jeder 6. durfte diesen namen tragen
Wie kommst du darauf? Der Name Jesus war, ganz im Gegenteil, ein seltenst bis gar nicht bekannter.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.12.2010 um 21:15
Es war Yeshouah. Jesus ist die griechische Version des Namens.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.12.2010 um 21:22
@snafu

Jesus ist NICHT gleich Yeshouah, auch wenn das gerne behauptet wird.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.12.2010 um 23:08
ihr müsst mal den film zeitgeist kucken, ist echt sehr gut gemacht.
dort wird über das tehma jesus auferstehung auch gesprochen.
jesus auferstehung soll zum beispiel die sonne sein, die in einem halben jahr nach links auf geht und das andere halbe jahr nach rechts aufgeht und zwischen diesen aufgänge stirbt die sonne (jesus) und steht wieder auf. es sind sehr viele fakten aufgeführt die es beweisen und es schwer ist es abzustreiten. (hört sich auf anhieb blöd an, aber im video wird es echt gut erklärt)

bevor ihr mein beitrag jetzt schlecht macht oder es sofort abstreitet schaut euch dieses video an, es wird eure augen öffnen im hinblick der religion und in anderen bereichen

also youtube und zeitgeist eingeben (video fängt blöd an könnt bis zur fünften minute vorspulen)

mfg


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 00:16
Die Frage "Ist Jesus wirklich auferstanden" zu stellen, finde ich schon fast eine Sünde. :D
Die Antwort ist: JA
und wer an Gott und die Bibel glaubt, der wird auch an Jesus Auferstehung glauben, auch wenn es keine Beweise dafür gibt.

GLAUBE is the keyword B)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 00:35
@ Blood Mary09:

Ist Jesus wirklich auferstanden? Natürlich NEIN! - Jesus war ein Mensch wie jeder andere, der halt eine gewisse Vision hatte wie die Welt auszuschauen hatte - man kann ihn als Guru sehen, als Prophet... - einer, der einen gewissen Glauben begründet hat - aber er war ein Mensch und Menschen können so etwas nicht....
Abgesehen davon, daß für mich Religionen sowieso Quatsch sind. Wie sind sie entstanden? Weil der Mensch eine Sehnsucht nach Ordnung hat, weil er sich gewisse Dinge nicht erklären konnte, weil gewisse Verhaltensregeln in einer Gemeinschaft sogar Sinn machen... Aber wenn es um Dinge wie Beten geht, darum, daß ich jeden Sonntag in die Kirche renne, um irgendein überirdisches Wesen anzuhimmeln... - da ist meine Meinung eindeutig - reine Zeitverschwendung.
Ich gehe mal davon aus, wenn unser Leben vorbei ist, ist es vorbei - aus und vorbei. Auch wenn es trostlos klingt. Die einzige Chance, mein Dasein zu verlängern, sehe ich in der Kyronik - und das ist leider, leider noch sehr, sehr teuer......
Ich hoffe nur, daß sie bald damit Erfolge erzielen können. Weil dann können diese Scheinwelten, die Religionen aufgebaut haben und denen soviele Leute anhängen, endlich einpacken. Wer glaubt denn noch an Gott, das ewige Leben, wenn der erste Mensch aus dem Kyroniktank steigt und weiterlebt wie bisher??? Und vielleicht dann erzählt, was er in den Jahren erlebt hat, in denen er im Kälteschlaf war (also de facto tot war)? - nämlich nichts, nur unendliche Schwärze, wie wenn man traumlos schläft..... Religion ist ein Geschäft, ein Instrument zur Machtausübung - mehr nicht....


Grizzzly


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 01:38
@Grizzzly1000

Das nenn ich sehr ignorant!

Du glaubst an irgendwelche "Kyroniktanks" (was auch immer das sein mag) & dass sie dein Leben verlängern können, aber glaubst nicht daran, dass derjenige, der dich erschuf und dir überhaupt das Leben gab, dir wieder Leben geben kann. Weißt Du nicht, dass diese "Kyroniktanks" auch nur existieren können, weil Gott es ermöglicht? Du verneinst die gesamte Existenz (dich natürlich eingeschlossen), wenn Du Gott verneinst, ist dir das klar?
Ich frage dich, macht das Sinn?
Ist das logisch?

Die Atheisten halten sich und ihr Denken ja für so rational und wissenschaftlich, dabei sind sie mehr als irrational und unwissenschaftlich. Einäugig sind sie auch noch! Sie haben nur Augen für die Welt da draußen.


Anzeige

melden