Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 18:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Immer diese Pauschalurteile oder versteckten Verallgemeinerungen. Angesichts dessen was "DIE Jesus-Nachfolger" an Leid angerichtet haben.... LOL

Das waren in der Regel aber nicht die einfachen Gläubigen aus dem Volk, sondern im Wesentlichen die Institution Kirche mit ihrem entsprechend instruierten Bodenpersonal. Und es sind immer die uralten Geschichten aus der Vergangenheit. Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Inquisition, Kolonialismus usw... Alles lange vorbei. Damit haben die Christen von heute doch nichts mehr am Hut !
Und selbst die ersten Christen waren Verfolgte und wurden oftmals hingerichtet und viele Christen werden es in bestimmten Regionen noch immer...
wie kann sowas geschehen ? ohne gläubige hätte die kirche doch garkeine möglichkeit ihre macht spielen zu lassen.
Moses hätte NIE so einen militärischen erfolg haben können , wenn die menschen nicht gläubig gewesen wäre.
Der GLAUBE ist die Waffe. und der benutzer der Waffe ist z.B. die Kirche.
Das ist auch der Grund warum man einen Gott erfunden hat. Der glaube an einen gott, bedeutet Macht.

Nachdem Jesus tod war , bildeten sich verschiedene christensekten die sich auch gegenseitig bekämpfte. also könnte man auch sagen das christen von christen verfolgt wurden.
wie sieht das in irland aus, wo die protestanten und die katholiken sich gegenseitig verfolgen ?
gehört das auch zu deiner christenverfolgungsstatistik ?
Das andere Religionen nicht so stark verfolgt werden liegt vielleicht daran das sie nicht so veerbreitet sind.
Das Christentum das sich von allen Christensekten durchgesetzt hat , haben wir der Kirche zu verdanken. Auch wenn es die christen nicht gerne höhren. Ich bin der meinung das, wenn es die kirche nicht gäbe, wir in deutschland keine christen wären aonder odin anbeten würden.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 19:18
So eine Frage lässt sich nicht beantworten. Man könnte auch fragen: Wie konnte ein Postkartenmaler aus Österreich zu so einer Macht kommen, millionen von Juden verfolgen, vernichten und schließlich einen Weltkrieg anzetteln?

Letztlich ist es nicht eine Frage des Glaubens, sondern der Macht und je mehr Macht umso größer ist auch die Einschüchterung. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Glaube und Religion nicht zum Machtausüben von Institutionen missbraucht werden darf !

Nicht der Glaube ist die Waffe, sondern die Macht, mit welcher der Glaube missbraucht wurde.
Das ist schon noch ein Unterschied.

Was nützte einem Galileo Galilei seine astronomische Erkenntnis von der Wahrheit, wenn die Macht der Kirche sie nicht zuließ? Selbst wenn er nicht vor der Macht der Kirche eingeknickt wäre, wäre die Welt nur um einen Astronomen ärmer geworden, es hätte an der Macht der Kirche und am bestehenden Weltbild rein gar nichts geändert...

Du willst also lieber den kleinen, einfachen gottesfürchtigen Menschen die Schuld geben?

@Uwusch


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 19:20
Und was den Nordirland-Konflikt angeht, da sehe ich die Ursache eher geopolitischer Natur. Dumm nur, dass es die Protestanten waren, die den Iren einfach ein Stück ihrer Insel eingeheimst haben...

@Uwusch


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 20:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So eine Frage lässt sich nicht beantworten. Man könnte auch fragen: Wie konnte ein Postkartenmaler aus Österreich zu so einer Macht kommen, millionen von Juden verfolgen, vernichten und schließlich einen Weltkrieg anzetteln?
Er wurde katholisch erzogen und GLAUBTE von Gott beauftragt zu sein , Jesus Mörder zu bestrafen.
Wie du siehst hat es wieder was mit GLAUBEN zu tun.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Letztlich ist es nicht eine Frage des Glaubens, sondern der Macht und je mehr Macht umso größer ist auch die Einschüchterung. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Glaube und Religion nicht zum Machtausüben von Institutionen missbraucht werden darf !
Welche Macht hat die Kirche wenn es keine Gläubige gibt ???
keine. deshalb sind die Gläubige auch die Waffe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nicht der Glaube ist die Waffe, sondern die Macht, mit welcher der Glaube missbraucht wurde.
Das ist schon noch ein Unterschied.
Der GLAUBE versetzt berge, nicht der einfache Mensch.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du willst also lieber den kleinen, einfachen gottesfürchtigen Menschen die Schuld geben?
nein. Jeder einzelne, egal was er glaubt , ist harmlos. Die MASSE von GLÄUBIGE ist gefährlich.
Wie kann man so eine MASSE bekommen ? indem du organisierst, so woe es die Kirche macht. Da muss man aber die gläubige alle zum gleichen Glauben bewegen. Das bedeutet , das alle eine gewisse Glaubensregeln befolgen müssen. Wer gut ist und Gott/Kirche befolgt wird belohnt. Wer schlecht ist und gegen Gott/Kirche ist wird bestraft.
(gleiches Spiel Islam)

JEDER der die Kirche unterstützt , finanziel oder anders , hat auch eine Teilschuld daran was die Kirche verbockt. Alle austreten und nicht an den ritualen der kirche teilnehmen. der glaube an gott kann bleiben. denn Gott ist mit seiner Allmacht überall.

hier kannst mal was lesen:
http://www.arbeitsgemeinschaft-trennung-staat-kirche.de/DAS%20MAERCHEN%20VOM%20LIEBEN%20GOTT%20VORWORT.htm (Archiv-Version vom 07.03.2010)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 23:45
@Uwusch

In Bezug auf Hitler würde ich mal sagen, dass er genauso gehandelt hätte, wenn er nicht katholisch erzogen worden wäre. Sein Judenhass gründete sich nicht auf den katholischen Glauben.

Vormals hast du gesagt, der Glaube sei eine Waffe, jetzt sind es plötzlich die Masse der Gläubigen. Kannst du dich mal entscheiden?

Nunja, wenn du es so siehst in Bezug auf Kirche, dann müsstest du es auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen und damit unterstützt du auch die Politik der Bundesregierung, weil du Steuern zahlst und müsstest auswandern, wenn du mit dieser Politik nicht so ganz einverstanden wärest... :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 00:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vormals hast du gesagt, der Glaube sei eine Waffe, jetzt sind es plötzlich die Masse der Gläubigen. Kannst du dich mal entscheiden?
Gläubiger - Glaube ----- ist da ein unterschied ?

Der Gläubige ist eine Waffe genau wie ein Küchenmesser. Eigentlich total ungefährlich. Jetzt kommt aber einer der diese Waffe für seine Zwecke benutzt. Er will jemanden abstechen. In diesem moment ist die Waffe/der Gläubige gefährlich. Der Gläubige/Waffe wird BENUTZT.
Der radikale Terrorist ist auch ein gläubige und wird zur waffe.
und umsomehr gläubige eine organisierte Masse bildet, desto mehr gefahr steckt in ihnen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nunja, wenn du es so siehst in Bezug auf Kirche, dann müsstest du es auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen und damit unterstützt du auch die Politik der Bundesregierung, weil du Steuern zahlst und müsstest auswandern, wenn du mit dieser Politik nicht so ganz einverstanden wärest...
Aus der Kirche kann man austreten. aus einem Staatlichen verhältnis nicht. Wenn du auswanderst (was ich übrigenz gemacht habe), gehst du ja automatisch in einen anderen Staat.
Ich bin damals aus der Kirche ausgetreten und bin kein Muslim oder was anderes geworden.

Wieviele Sekten gibt es die sich eine Geschichte zusammenbasteln um eine Gemeinschaft zusammen missionieren zukönnen ?
Das Christentum ist von allen die größte sekte mit dem meißten Geld,meißten Grund,meißten Gold,meisten Aktien,meisten immobilien, und absolut meißten Macht auf der ganzen Erde.

"Uns und den Unsrigen ist das Märchen vom Jesus zum Segen geworden!"
(Papst Pius II., 1405-1464)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In Bezug auf Hitler würde ich mal sagen, dass er genauso gehandelt hätte, wenn er nicht katholisch erzogen worden wäre. Sein Judenhass gründete sich nicht auf den katholischen Glauben.
Er hat aber Gott in seinen Reden immer wieder gedankt und hatte ein recht gutes Verhältnis zur Kirche

"Es gibt nur wenige Männer...und zu diesen großen Männern gehört unstreitig der Mann, der heute seinen 52.Geburtstag feiert - Adolf Hitler -. Am heutigen Tag versprechen wir ihm, daß wir alle Kräfte zur Verfügung stellen, damit unser Volk den Platz in der Welt gewinnt, der ihm gebührt. "
(Kathol. Kirchenzeitung der Erzdiözese Köln 20.4.1941)
"Ich als deutscher Mann und Bischof danke dem Führer unseres Volkes für alles, was er für das Recht, die Freiheit und die Ehre des deutschen Volkes getan hat."
(Kardinal von Galen, 1936)
Die kämpfende Kirche braucht Führungsauslese. Diakonie muß, wie die SA das Soldatentum des Dritten Reiches ist, das Soldatentum der Kirche sein.
(Der spätere sächsische Bischof Friedrich Peter zu Diakonen)
Der Reichskanzler lebt ohne Zweifel im Glauben an Gott. Er anerkennt das Christentum als den Baumeister der abendländischen Kultur.
(Kardinal Faulhaber)
... ein Mann von ausgeprägter Gottesverantwortung ...
(Ein Prediger in einem Dankgottesdienst für den Führer in der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale)
[Der Gottesdienst wurde für Tausende von Gläubigen über Lautsprecher auf den Kirchplatz übertragen und endete mit dem Absingen des Horst-Wessel-Liedes]
usw,usw


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 10:03
@Uwusch schrieb:

"Gläubiger - Glaube ----- ist da ein unterschied ?"

Na, aber Hallo? Wenn es keinen Unterschied für Dich zwischen dem Glauben und einem Gläubigen gibt, dann kann ich dir auch nicht helfen.


"Der Gläubige ist eine Waffe genau wie ein Küchenmesser."

Sag mal, geht´s noch? So gesehen kann alles eine Waffe darstellen oder zu einer werden. Deswegen ist noch lange nicht alles von vorne herein eine Waffe, was die prinzipielle Möglichkeit hat, eine werden zu können. Ich meine, dann könntest du auch gleich sagen: Jeder Mensch sei ein Mörder, weil im Prinzip jeder einer werden könnte - Das stimmt einfach so nicht !

Wenn du schon nicht zwischen Glauben und Gläubigen unterscheiden kannst, brauchen wir wohl auch nicht weiter diskutieren. Du siehst es so, weil du es so sehen willst. Deswegen muss es noch lange nicht so sein...

Aus einer Kirche kann man austreten. Aus einem staatlichen Verhältnis auch. Man kann auswandern und wenn es keinen Staat auf der Welt gibt, der dir besser gefällt, kannst du immer noch als Staatenloser Vagabund herum tingeln. Ich wollte dir ja nur mal vor Augen führen, wohin deine Argumentationen führen, wenn du sozusagen jedem einzelnen Christen eine Schuld anheften willst, nur weil er einer Kirche angehört.

Du siehst aber selbst, dass die Welt nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie du meinst.

Komisch, dass die Kirche keine Reichtümer besitzen darf, dass man sich darüber immer aufregt. Während man bei anderen Firmen darüber kein Wort verliert. Du willst immer nur die negativen Seiten hervorholen und die positiven bewusst unter den Tisch fallen lassen. Die Kirche ist auch ein großer Arbeitgeber und stellt eine Menge Arbeitsplätze zur Verfügung und das muss schließlich auch alles bezahlt werden. Sie gibt so manchem Menschen Arbeit und Brot.


Meinst du nicht, dass Adolf Hitler bewusst solche Ausrücke, die auf Gott hinweisen in seine Reden geschickt eingebaut hat, um die Menschen zu blenden und zu täuschen in Bezug auf seine wahren Absichten? Und anstatt jetzt mal einige solcher Ausdrücke von Hitler zu posten, wo er Gott in seinen pathetischen und theatralischen Reden mit eingebaut hat, kommst du stattdessen mit Zitaten von Kardinälen und Bischöfen...

Meinst du, die Kardinäle und Bischöfe von heute würden immer noch so reden, so denken?
Was du hier in den Raum wirfst, sind eigentlich schon recht alte Kamellen ! GEnauso gut könntest du die Kreuzzüge oder die Inquisition, die Hexenverfolgung oder den Missionseifer im Kolonialismus hier wieder breit treten...

Guck dir die Kirche von heute an, wenn du darüber diskutieren willst ! Geh in einen Gottesdienst und höre dir die Predigten von heute an. Lies die Hirtenbriefe von heute mal !

Deine Betrachtungsweise ist mir zu Einseitig und zu Pauschal. Weißt du warum die Kirche nicht perfekt und makellos ist? Weil sie aus Menschen besteht. Und Menschen sind Fehlerhaft !
Mich interessiert die Kirche von Heute und nicht die von Gestern. Ebenso wie mich die Politik von Heute interessiert und nicht die von Gestern.


Was ich aber wohl bemerkenswert finde ist, dass du den Verführten mehr Schuld zusprichst als den Verführern. Du sagst im Prinzip: Verführer gibt es immer, die großen Fische lassen wir daher mal laufen, es darf sich eben niemand verführen lassen. Nur der Verführte ist schuldig. Auch das ist wieder eine sehr einseitige Betrachtung. Genauso wie die Sache mit der Waffe...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 14:38
@Fabiano
"Gläubiger - Glaube ----- ist da ein unterschied ?"
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na, aber Hallo? Wenn es keinen Unterschied für Dich zwischen dem Glauben und einem Gläubigen gibt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
erkläre du mir den unterschied
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sag mal, geht´s noch? So gesehen kann alles eine Waffe darstellen oder zu einer werden. Deswegen ist noch lange nicht alles von vorne herein eine Waffe, was die prinzipielle Möglichkeit hat, eine werden zu können. Ich meine, dann könntest du auch gleich sagen: Jeder Mensch sei ein Mörder, weil im Prinzip jeder einer werden könnte - Das stimmt einfach so nicht !
richtig !!!!
ein tropfen wasser (1 gläubiger) kann kaum schaden anrichten
1 millionen tropfen wasser (1 millionen gläubige) können gefährlich werden wenn man sie als "waffe" benutzt
1 nadel (1 gläubiger) kann kaum schaden anrichten
1 million nadeln (1 mill. gläubige) können gefährlich werden wenn man sie als waffe benutzt
usw,usw
die MASSE ist das gefährliche.
ein j.w. bush wäre nie President der USA geworden, wenn er nicht so viele stimmen von seinen glaubensgenossen bekommen hätte. für die (christen) war es ein "kreuzzug".

ein kazsinski wäre nie polnischer president geworden wenn er nicht vor der wahl, sich so sehr um die gläubige gekümmert hätte.
Religion und damit gläubige Menschen, besitzen ein mächtiges Machtptenzial.Es muss nur jemand auf die Idee kommen diese Macht/waffe zu nutzen. Das wurde schon oft gemacht und wird auch immer wieder geschehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aus einer Kirche kann man austreten. Aus einem staatlichen Verhältnis auch. Man kann auswandern und wenn es keinen Staat auf der Welt gibt, der dir besser gefällt, kannst du immer noch als Staatenloser Vagabund herum tingeln. Ich wollte dir ja nur mal vor Augen führen, wohin deine Argumentationen führen, wenn du sozusagen jedem einzelnen Christen eine Schuld anheften willst, nur weil er einer Kirche angehört.
zwischen Staat und Kirche gibt es noch einen unterschied. Der Staat bietet dienstleistungen für mich an die ich sehen kann.
die kirche verkäuft dir einen "glauben". Genau wie all die anderen Sekten bekommst du für dein Geld nur etwas , an das du glauben kannst.
du musst jetzt nicht erwähnen das die Kirchen ,Schulen,Kigas,krankenhäuser und vieles mehr zu verfügung stellen. Das stimmt nicht ganz. Das alles wird zu 90 % vom Staat finanziert. nicht von der Kirchensteuer, sondern von Steuern die wir alle bezahlen. Egal ob jude,konfesionslose,Muslime,usw,usw. Die gehälter von den ganzen Pfaffen wird von uns allen beszahlt. und das ist nicht wenig. Ein Bishof bekommt immerhin ca. 5000 Euro Rente.
Der Staat baut für die Gelder die wir bezahlen, straßen,schulen,kigas, usw,usw. all das was der Bürger des Landes auch wirklich nutzen kann (Jeder)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du siehst aber selbst, dass die Welt nicht ganz so einfach gestrickt ist, wie du meinst.
Da gebe ich dir recht. da sind wir wohl einer meinung. Aber deshalb fange ich nicht an , an etwas zu glauben was es (für mich) nicht gibt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Komisch, dass die Kirche keine Reichtümer besitzen darf, dass man sich darüber immer aufregt. Während man bei anderen Firmen darüber kein Wort verliert. Du willst immer nur die negativen Seiten hervorholen und die positiven bewusst unter den Tisch fallen lassen. Die Kirche ist auch ein großer Arbeitgeber und stellt eine Menge Arbeitsplätze zur Verfügung und das muss schließlich auch alles bezahlt werden. Sie gibt so manchem Menschen Arbeit und Brot.
Wie schon oben erwähnt werden die Arbeitsplätze zu 90 % vom Staat (ca 50 Milliarden Euro jedes Jahr) vom Staat bezahlt. Und es dürfen nocch nicht mal alle dort arbeiten. Eine Frau ist entlassen worden weil sie aus der Kirche ausgetreten ist. Upps.
Die Kirche darf deswegen keine Reichtümer besitzen weil ihre Macht auf das Glauben des Jesus von Nazareth aufgebaut ist. Und der wollte keine Kirche. Er wollte das alles unter den armen aufgeteilt wird. Jeder Euro den die Kirche für Kunstwerke und bauten vergeudet kann leben retten. Ich weiß nicht ob du den Film "Schindlers Liste" kennst, wo der Schindler am end zwischen den geretteten Juden steht , sein abzeichen aus Gold in den Händen hält und weint. "damit hätte ich noch ...... leben retten können.
Auserdem darf man nie auser acht lassen WIE die Kirche zu all ihrem Reichtum gekommen ist.
Hier kannst du mal sehen was die Kirche besitzt und wie sie es bekommen hat.
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meinst du nicht, dass Adolf Hitler bewusst solche Ausrücke, die auf Gott hinweisen in seine Reden geschickt eingebaut hat, um die Menschen zu blenden und zu täuschen in Bezug auf seine wahren Absichten? Und anstatt jetzt mal einige solcher Ausdrücke von Hitler zu posten, wo er Gott in seinen pathetischen und theatralischen Reden mit eingebaut hat, kommst du stattdessen mit Zitaten von Kardinälen und Bischöfen...
Vielleicht.
Es gibt Briefe von Hitler da schreibt er auch das er von Gott berufen sei. Viele der Deutschen sahen in Hitler den Messias. Und die Kirche hat viele Nazis nach dem Krieg versteckt und ins Auslang geschleust.
Aber Hitler hat genauso gearbeitet wie moses im AT. Und die Menschen haben ihm geglaubt und wenn nicht, dann mussten sie sterben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meinst du, die Kardinäle und Bischöfe von heute würden immer noch so reden, so denken?
Was du hier in den Raum wirfst, sind eigentlich schon recht alte Kamellen ! GEnauso gut könntest du die Kreuzzüge oder die Inquisition, die Hexenverfolgung oder den Missionseifer im Kolonialismus hier wieder breit treten...
Alleine das Kinder laut Vatikan schon ab 12 Jahren sexuellen kontakt haben dürfen zeigt mir wie das denken der "hohen" herren ist

Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988 (!!!


Frauen sind nicht fähig, Priesterinnen zu sein.
(Der anglikanische Bischof Edwin Barnes, Bischof von Richborough, 1995)


Ist es christlich, wenn die Slowaken sich von ihren ewigen Feinden, den Juden, befreien wollen? Die Liebe zu unserem Nächsten ist Gottes Gebot. Seine Liebe macht es mir zu Pflicht, alles zu beseitigen, was meinem Nächsten Böses antun will.
(Der Priester und polit. Prälat Jozef Tiso, 1990


"Vor 20 Jahren waren wirklich nur Geistesgestörte der Ansicht, Gleichgeschlechtliche könnten eine Ehe bilden."
(Erzbischof Dyba in der ARD-Talkshow 'Sabine Christiansen', 1999)


Menschen ohne Beziehung zu Gott sinken unter das Niveau von Tieren.
(Prof. Bodo Volkmann auf dem Jahreskongreß der Internationalen Vereinigung christlicher Geschäftsleute (IVCG) in Basel, 1994)


eine liebevolle, von Gott gegebene Disziplinierung“
(Philip Williamson, Direktor der „Christian Fellowship School“ in Liverpool, über die Prügelstrafe an Schulen, 2001)


Schuld an der Misere Polens tragen Freimaurer, Juden, Farbige, Kommunisten, die EU-Bürokraten in Brüssel und die Deutschen.
(Der Redemptoristenpater Tadeusz Rydzyk, Gründer und Chefredakteur des landesweiten Privatsenders „Radio Maryja" (4 Mio. Hörer tägl.), 1997)


"...eine äußerst schwere Beleidigung, nicht nur für die ruandische Kirche sondern für die römisch-katholische Kirche insgesamt".
(Der Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro zur Verhaftung von Bischof Augustin Misago, dem wegen der mutmaßlichen Beteiligung an der Ermordung von über 800.000 Menschen in Ruanda der Prozeß gemacht wurde, 1999)


Danken wir dafür, daß Seine Exzellenz gerettet wurde, damit er die ihm von Gott aufgetragene Mission fortsetzen kann.
(Der katholische Militärbischof Joaquin Matte zum Jahrestag eines mißglückten Attentates auf Pinochet, 1987)


s ibt noch mehr davon. Das die "hohen" herren heute nicht mehr so öffentlich reden ist klar. Überall lauern die Medien. aber ein gutes Beispiel war doch vor paar jahren als so ein Pius den Holokoust leugnete. War in allen TVs zu sehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Betrachtungsweise ist mir zu Einseitig und zu Pauschal. Weißt du warum die Kirche nicht perfekt und makellos ist? Weil sie aus Menschen besteht. Und Menschen sind Fehlerhaft !
Mich interessiert die Kirche von Heute und nicht die von Gestern. Ebenso wie mich die Politik von Heute interessiert und nicht die von Gestern.
Ich sehe jeden Tag Kirchen. Alleine in Krakau gibt es über hundert Kirchen. Ich höre mir zwar nicht die predigen an. aber ich schaue mir das ganze Blutgeld an . wieviel Millionen Menschen musste Sterben,wurden beraubt,benutzt und gefoltert, damit das alles zustande kommt ?
ich bringe jeden Tag einem Mann, der ohne Strom und Wasser in einem alten Haus bei ca. - 15 grad lebt, zu essen. Der Pfarrer geht nicht hin. Der pfarrer geht nur zu alten Menschen die gläubig sind und die ihn spenden in die Hand drücken.
Wann wacht der Gläubige Mensch endlich auf ? Man braucht keine Kirche zum Glauben.

Was ich aber wohl bemerkenswert finde ist, dass du den Verführten mehr Schuld zusprichst als den Verführern. Du sagst im Prinzip: Verführer gibt es immer, die großen Fische lassen wir daher mal laufen, es darf sich eben niemand verführen lassen. Nur der Verführte ist schuldig. Auch das ist wieder eine sehr einseitige Betrachtung. Genauso wie die Sache mit der Waffe...

nein, das stimmt nicht. jemand der die Waffe benutzt ist schlimmer als die Waffe selbst. Aber hat der liebe Gott dem Menschen nicht allen das logische denken gegeben ?

ich habe nichts gegen gläubige. Ich bin ja selbst ein Gläubiger auf irgenteinerweise. aber wenn ich was tue weil ich daran geglaubt habe, dann bin ich dafür verantwortlich.

sollten wir uns heute nicht mehr schreiben/lesen, wünsche ich dir und allen mitleser einen guten rutsch ins neue jahr


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 16:07
@Uwusch

Ich mach dir nen Vorschlag: Such dir ein anderes, etwas säkularer gestricktes Land. Polen scheint dir nicht sonderlich gut zu bekommen... Dann geht´s dir auch wieder besser :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 16:41
@Fabiano
ich warte noch auf eine erklärung

Fabiano schrieb:
Na, aber Hallo? Wenn es keinen Unterschied für Dich zwischen dem Glauben und einem Gläubigen gibt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:erkläre du mir den unterschied



melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 16:45
das hat mit dem land nichts zu tun.
ich habe viel Weit in Brasililien,Tunesien,Deutschland und jetzt Polen verbracht. Der "Glaube" spielt in JEDEM Land eine große Rolle.
Was vielleicht auffällig ist, ist das augerechnet Deutschland, wo es ca 30 % Atheisten gibt, das leben relativ sicher ist.
Kann ja vielleicht zufall sein


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 19:03
Zitat von UwuschUwusch schrieb:ich habe viel Weit in Brasililien,Tunesien,Deutschland und jetzt Polen verbracht. Der "Glaube" spielt in JEDEM Land eine große Rolle.
Was vielleicht auffällig ist, ist das augerechnet Deutschland, wo es ca 30 % Atheisten gibt, das leben relativ sicher ist.
@Uwusch
sorry wenn ich mich hier in den privat-thread einmische^^

aber in welchem Zusammenhang ist Brasilien, Tunesien und Polen "unsicher", im Vergleich
zu Deutschland?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 19:46
@StillHere
in vielen Dingen.
verbrechensrate ist deutschland relativ sicher.
soziale absicherung findest du kaum ein land auf der welt das so gut ist wie deutschland.
armut gibts in deutschland relativ wenig.
usw,usw
wie ich schon schrieb, kann es ein zufall sein das ausgerechnet im dem Land wo es nicht soviele Gläubige Menschen gibt, es relativ sicher ist.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 21:54
@Uwusch

na ja... solche Aussagen sind schon stark rassistisch angemalt!!!
Wohlstand hat nichts mit religiösen Ansichten zu tun.
Als gutes Gegenbeispiel könnte man die Hugenotten oder die Juden nehmen...


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.12.2010 um 22:12
Zitat von UwuschUwusch schrieb:armut gibts in deutschland relativ wenig
wärs glaubt wird selig.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.01.2011 um 10:13
@Uwusch

Ich wills mal ganz einfach beschreiben: Glaube ist eine Grundhaltung, eine innere, persönliche Überzeugung von etwas nicht beweisbarem. Glaube hat auch etwas mit Geloben zutun. Ich gelobe, beteuere, bringe besonders stark zum Ausdruck, dass es einen Gott gibt, weil das meine tiefste Überzeugung ist. Es hat auch etwas mit Vertrauen zutun. Ich vertraue jemandem auch dann, wenn er mir etwas sagt, was er mir nicht beweisen kann. Dann sage ich: Ich glaube dir.

Der Glaubende ist nicht die Grundhaltung und Überzeugung selbst, sondern der, der sie inne hat. Er ist sozusagen der Zeuge dieser Grundhaltung und Überzeugung. Und er ist in erster Linie ein Mensch. Ein Glaubender ist kein anderes Wesen, sondern genauso ein Mensch, nur mit einer bestimmten Grundhaltung, einer bestimmten Überzeugung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.01.2011 um 13:55
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:na ja... solche Aussagen sind schon stark rassistisch angemalt!!!
Wohlstand hat nichts mit religiösen Ansichten zu tun.
Als gutes Gegenbeispiel könnte man die Hugenotten oder die Juden nehmen...
Was hat das mit Rassismus zu tun ?
die statistik zeigt ganz deutlich wo armut ist, da gibt es mehr Gläubige Menschen.
Ist auch kein wunder. Da Glauben auch was mit Hoffnung zu tun hat. Hoffnung das es besser wird.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.01.2011 um 14:07
@Dorf
armut gibts in deutschland relativ wenig
Zitat von DorfDorf schrieb:wärs glaubt wird selig.
In Deutschland gibt es armut. Aber "relativ" wenig.
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern das ist fakt.
viele vergessen was armut wirklich ist. Einer der Hartz 4 bekommt denkt vielleicht das er in Armut lebt. Wenn er es aber mit dem Ausland vergleicht, wird er feststellen das es ihm noch immer relativ gut geht. In Deutschland sind viele Menschen an " luxux" gewöhnt, das sie sich arm fühlen wenn sie es plötzlich nicht mehr haben.
du musst nicht mit einzelne Schicksale kommen. Es geht hier um die summe.
Wenn du einen Hartz 4 empfänger zur armut zählst, dann kann man jeden 2 in Polen als arm bezeichnen.
Rechenbeispiel:
In Deutschland (verbessere wenn ich mich irre) , bekommt man vom Staat hilfe. man bekommt Wohnung , wasser, strom und andere kleinigkeiten gestellt. dann bekommt man noch einen kleinen betrag für essen.
in Polen gibts nichts. wenn man hier arbeiten will bekommt man vielleicht einen job wo man (gleich umgerechnet) ca 400 euro verdienen kann. Eine kleinere wohnung kostet hier ca 300 euro miete.
dazu kommt dann noch wasser ,strom.. Eigentlich bleibt nichts übrig. Das essen ist in polen nicht billiger als in deutschland.
der deutsche fühlt sich arm weil er verwöhnt war.
Meine Frau hat es auf den punkt gebracht. du kannst jedem 1000 euro in die hand drücken. viele werden mit dem Geld im monat nicht auskommen und werden sich arm fühlen. einige verzichten auf vieles was man wirklich nicht braucht und werden mit dem geld zufrieden sein.
armut in deutschland ist " relativ"
vielleicht sollte man jeden Tag Bilder aus armen Ländern zeigen, damit die deutschen sehen was Armut ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.01.2011 um 14:16
@Fabiano
nimmst du einen Gläubigen den Glauben, was bleibt dann ?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.01.2011 um 17:13
Eine zerstörte Seele...

Kannst du das verantworten?


@Uwusch


Anzeige

melden