Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:06
@Konnat

nungut, EINDEUTIG ist dies nicht.
Aber was soll da so Besonderes dran sein? Heißt das, mich würde Gott im Stich lassen?
Alle anderen außer J. kommen nicht ins Himmelreich?
(Um Beweise geht es mir gar nicht- mich interessieren die psychologischen Strukturen nur)

wie hat es denn dann jemand mitbekommen?

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:09
nein,das heißt es ja gerade nicht.

Es heißt,dass weil Jesus in seinem Tod von Gott angenommen wurde,alle anderen Menschen auch angenommen werden .Das ist ja die frohe Botschaft ,denn Evangelium heißt frohe Botschaft.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:12
@Konnat


Was soll das heißen "von Gott angenommen werden?"
Werden auch die Todsünder angenommen?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:12
@Konnat

hää?^^ klär mich mal auf....

du meinst, Maria wurde von einer Jungfrau geboren?



Alles Quatsch - eine Frau vor 2000 Jahren konnte nur auf einem Weg ein Kind auf die Welt bringen - in dem sie vorher mit einem Mann geschlafen hat.... Wohl klar, oder?

@ Uwusch:

Genau das war Jesus, ein Sektenführer - ein Guru - wie viele andere auch - z.B. bei den Zeugen Jehovas, bei Scientology etc... spricht man von einer Sekte - das Christentum ist eine anerkannte Religion - ich kapier eigentlich nicht was da der Unterschied sein soll.
Die Kirche bereichert sich ja genauso an ihren Anhängern - in dem sie Kirchenbeiträge einhebt - wer nicht zahlt wird gepfändet. Nix mit Freiwiligkeit oder so - wer Mitglied ist muß zahlen...

Also - Christentum, Islam, Buddhismus etc... sind für mich genauso Sekten - nur eben staatlich anerkannte.....

@ Omega:

Auferstehung - das ich nicht lache. Jesus starb am Kreuz - und danach wurde er begraben wie andere auch... - wenn man ihn nachher im Grab nicht mehr vorgefunden hat, wurde er eben ausgebuddelt (Grabräuber wird es damals auch schon gegeben haben)


Grizzzly


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:12
Ohne Auferweckung kein Osterglaube und kein Christentum. Paulus sagt: Ist aber Jesus nicht auferweckt worden ,so ist euer Glaube nichtig. Das ist der zentrale Kern.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:13
(Lk 24,39): "Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen."
hier ist er körperlich

und hier ?
(1. Kor 15,44): "Es wird gesät ein natürlicher Leib und es wird auferstehen ein geistlicher Leib


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:15
Es ist Auslegungssache- so wie alles in der Bibel- das ist der Trick daran ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:28
@ grizzly1000

ich meine gar nichts. ich habe einige begriffliche Unklarheiten erklärt.Alles weitere steht im Link.


@omega

Ich kann Dir das gerne beantworten. Allerdings gehört das nicht mehr in das Thema des Threads. Das Heil ist weder garantiert noch ausgeschlossen .Gott m u s s Hitler seine Sünden nicht verzeihen.Gott m u s s den Menschen aber auch nicht richten.

zum leeren Grab: Es spielt keine Rolle,ob das Grab mit oder ohne Leichnam war.eine auferweckung lässt sich nicht durch ein leeres Grab beweisen. Das Bild vom leeren Grab ist ein Bild. Kein Evangelist wollte durch das leere Grab die Auferweckung beweisen. damals wurde viel mit Bildern gearbeitet.Kein Evangelist beschreibt,w i e die Auferweckung von statten ging.Paulus z B redet nie vom leeren Grab.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:30
Für heute mach ich mal Schluss hier.

Wunsche Euch schöne Weihnachten

Wenn ihr Lust habt,machen wir die Tage weiter.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:33
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Auferstehung - das ich nicht lache. Jesus starb am Kreuz - und danach wurde er begraben wie andere auch... - wenn man ihn nachher im Grab nicht mehr vorgefunden hat, wurde er eben ausgebuddelt (Grabräuber wird es damals auch schon gegeben haben)
http://www.rp-online.de/wissen/Grabhoehle-von-Jesus-in-Jerusalem-entdeckt_aid_411501.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 02:22
ja hab das auch auf N24 gesehen, das ganze Familiengrab wurde gefunden also nichts mit auferstanden und in den Himmel gefahren.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 02:26
@shadowsurfer

sicher ist es nicht. aber wenn es nicht das grab unseres jesus ist, dann zeigt uns das, das jesus nichts einmaliges war


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 12:41
So noch einmal zu der Diskussion um das leere Grab.

Das Christentum ist kein Kult um ein leeres Grab.Ein leeres Grab an sich beweist gar nichts.
Im ersten Korintherbrief,der das früheste Auferweckungszeugnis bietet,ist von einem leeren Grab nicht die Rede.Paulus legt nur Gewicht darau,dass Jesus sich den Seinen geoffenbart hat.Paulus spricht davon,dass ein neuer Leib im Himmel zu unserer Bekleidung bereitliegt (so dass man folgern kann,dass man den alten nicht meht braucht und zurücklassen kann).Paulus führt Zeugen für die Erscheinungen des Jesus an,nie für ein leeres Grab.

Der Unterschied zu den späteren Berichten der Evangelien liegt auf der Hand.Wobei auch in den Evangelien berichtet wird,dass das leere Grab keinerlei Aussagekraft hat,die sogenannten Emmaus Jünger bestätigen es nach Lukas ausdrücklich. Für ein leeres Grab gibt es viele Erklärungen (Leichendiebstahl ;Betrug oder Scheintod). Es heisst in den Evangelien daher nicht nur : Er ist nicht hier sondern auch er ist auferweckt worden. Nirgendwo berufen sich die Jünger auf ein leeres Grab als Beweis für die Auferweckung! Das neue Testament ruft nicht zum Glauben a n das leere Grab auf und auch nicht zum Glauben , w e i l das Grab leer ist.Es ruft auf zur Begegnung mit dem auferweckten Christus (Was sucht ihr den lebendigen bei den Toten).Dabei spielt es de facto keinerlei Rolle,ob das Grab leer war oder noch Jesu Leichnam darin lag.

Damals konnte die Erzählung vom leeren Grab verdeutlichen, dass Jesus als ganzer Mensch auferweckt wurde,jetzt nicht irgendein himmlisches Wesen oder Halbgott ist,sondern mit seiner Persönlichkeit in das Reich des Vaters aufgenommen wurde.Heute dagegen ist das leere Grab durch die historische Kritik anzuzweifeln und durch die Naturwissenschaft unseriös geworden.Heute verdeutlicht es diese Osterbotschaft nicht mehr,sondern vernebelt sie.

Man mag also an das Christentum und Gott glauben oder nicht,dass muss jeder selbst entscheiden. Wenn man an Christus glaubt,ist man jedoch nicht verpflichtet,an ein leeres Grab zu glauben.Sondern man glaubt an die Osterbotschaft,dass Gott im Tode dieses Einen gezeigt hat,dass der Mensch nach dem Tode nicht ins Dunkel fällt,sondern angenommen werden kann.

So,das war es für heute. Ich wünsche Allen, egal was sie glauben schöne und friedliche Weihnachten.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 14:22
Ob das "leere Grab" durch die Naturwissenschaft tatsächlich unseriös geworden ist, ist ja zu bezweifeln... Es gibt ja das Turiner Grabtuch tatsächlich und dass es eine "Fälschung aus dem Mittelalter" sei, wird ja eher von Kreisen behauptet, die offenbar recht kriminell bei der Entnahme der Stoffproben zur Altersbestimmung gehandelt haben...(wohl, damit das bestehende Dogma nicht ggf. angetastet werden kann ?).

Die wissenschaftliche STURP-Untersuchung legt nahe, dass damals ein Mensch aus dieser Umhüllung gewissemaßen "gebeamt" wurde; diese "Teleportation" erfolgte damals mit sehr hohen, uns unbekannten Energien und in Sekundenbruchteilen. Die große Frage ist nur: WER WAR DAS ?
Wenn der Papst eine Diskussion darüber zulassen würde, wäre die Antwort sicher eindeutig. Aber wie antworten Leute, die die Präastronautik nicht nur als unseriöse Spinnerei sehen und frühe Besuche ausserirdischer Wesen für zumindest höchstwahrscheinlich halten ?

Auch in diesem Falle ist es ja ggf. möglich, an eine "Botschaft" zu "glauben"...schließlich besitzen hochentwickelte Wesenheiten zumeist auch eine hochentwickelte Ethik ...und was liegt näher, als ganz gewöhnliche, gute Menschen, auch durch "Engel" (wie z.B. Gabriel und Michael...) zum Überbringer guter, friedlicher Ideologien zu befähigen...

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.12.2010 um 14:50
Zitat von deredere schrieb:Die wissenschaftliche STURP-Untersuchung legt nahe, dass damals ein Mensch aus dieser Umhüllung gewissemaßen "gebeamt" wurde; diese "Teleportation" erfolgte damals mit sehr hohen, uns unbekannten Energien und in Sekundenbruchteilen.
Ja, das hört sich wirklich sehr wissenschaftlich an ...
Zitat von deredere schrieb:wohl, damit das bestehende Dogma nicht ggf. angetastet werden kann ?
Welches Dogma meinst Du?


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

27.12.2010 um 16:00
@konstanz
das bestehende Glaubensdogma aller chrislichen Kirchen braucht diesen Opfertod von Jesus; schon Paulus war ja offenbar davon überzeugt.
Ein damit zusammenhängendes Dogma ist ja auch die Trinität, die ja in der Sache eine "Vergöttlichung" bzw. eine göttliche Überhöhung des Menschen Jesus bedeutet (welche er selbst sicher nie gewollt hat). M.M, nach war er ein "Gott" in dem Sinne, wie in jedem Menschen ein gewisses Maß "Göttlichkeit" steckt. Damit soll ja nicht abgestritten werden, dass es bei IHM sicher besonders groß war.

Wahrscheinlich wurde dies auch durch den Umstand gefördert, dass er recht intensiven "Kontakt" mit der anderen, göttlichen (ausserirdischen ?) Seite hatte. Warum sollten diese in einer Notsituation nicht ihrem Kontaktmann helfen ? Sei es nun durch Schmerzstillung oder gar durch"Wiederauferstehungstechnologie" ? Wir waren ja nicht dabei. Für alle Zeitgenossen war es sicher ein unerklärliches Wunder...Wer sich näher mit STURP befasst, erkennt diese Hochtechnologie. Es gibt auch von Gisela Ermel ein Buch über diese Teleportation und auch über die Maria von Guadelope, die gut in den Kontext passt.

Der Umstand, dass es dabei damals auch zur "Mariä Himmelfahrt" kam und diese ja bis in die Gegenwart (Fatima, Medjugorie, usw.) - auch durch Mittler - kommuniziert, spricht für die Option, dass hier "höhere Wesenheiten" aktiv wurden und diese dazu (wie damals Jesus) eine recht positive, auf "Umkehr" und wahren Frieden setzende Motivation besitzen. Den Gottesbegriff sollte es universell NUR für ALLES WAS IST geben, hier persönliche Sonderrollen zu definieren, halte ich - auch wenn sie mal gut gemeint waren - eher für kontraproduktiv bzw. unwissenschaftlich...
M.f.G.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

27.12.2010 um 17:10
Schonmal dran gedacht das die Bibel nur erfunden ist?

Waren Religionen nicht schon immer das Mittel zur Macht, eine gefundene Geldquelle? (Man denke doch nur an die verkauften Ablassbriefe zur Finanzierung des Baues vom Petersdom)

Andererseits geben Religionen den Menschen Hoffnungen, an irgendetwas muss man doch glauben?

Wie wäre die Welt, wenn belegt werden würde, dass es keinen Gott gibt?
Ich selber halte Religionen generell für Schwachsinn, doch sollten wir alle unsere eigene Meinung bilden und nicht nach Beweisen zur NICHT-Existenz von Göttern suchen.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 13:47
@Fullbright
Einiges in der Bibel ist sicher nur erfunden, bzw. von Menschen, Zeitgenossen in guter oder machtpolitischer Absicht hineininterpretiert (insbesondere wohl auch von Paulus); andrerseit wird es auch einen realen Kern geben, der auf tatsächlichen historischen Geschehnissen beruht.

Religiosität bzw. Spiritualität hat zumeist auch diese 2 Seiten; sie ist in der Lage, ggf. Menschen zu motivieren, Gutes zu tun. Sie kann Motor sein, um nach Wissen bzw. nach Gerechtigkeit und Güte zu streben usw. - aber kann ggf. auch zu Fanatismus führen...

Es wird wohl niemand irgendwann ernsthaft belegen können, dass es KEINEN Gott gibt (ebenso der Umkehrschluss) . Es sei denn, es läge z.B. ein "amtlich bestätigtes Bekennerschreiben" von Gott selbst - entweder über seine Existenz oder Nichtexistenz - vor.

Evtl. über "diplomatische Kanäle" des Vatikan in die Öffentlichkeit geleitet...

Das was m.M. nach geschehen wird, ist, dass sich unser Verständniss über die wichtigen Zusammenhänge des Seins immer mehr entwickelt, also auch die Qualität unseres jeweils aktuellen "Gottesbildes", das sicher dabei immer weniger im Gegensatz zum wissenschaftlichen Weltbild stehen wird. D.h. die ehemaligen "Götter" wird man immermehr deuten als Naturerscheinungen (oder Astronautengötter ?) und der Mono-Gott wird zur "Natur", zur "Welt als Ganzes"...
M.f.G.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 14:39
Angesichts dessen was die Jesus-Nachfolger an Leid angerichtet und an Gegenreligionen provoziert haben, sollten wir es doch besser dabei belassen "JESUS starb am KREUZ" ganz egal ob er oder ein Doppelgänger, Auferstehung oder nicht! :|

Millionen unschuldige mussten für seinen Glauben sterben!
Als Hexen verbrannt, halb Europa im dreißig-jährigen Krieg, die Indianer durch die Spanier etc.

Die Geschichte des Christentums ist mit Blut geschrieben und selbst der aktuelle Papst hat zuerst bei der Hitlerjugend Karriere gemacht und nicht etwa bei der weißen Rose.

/dateien/rs4917,1293716351,intro bestattung hexe g
/dateien/rs4917,1293716351,portraet hexen paris
/dateien/rs4917,1293716351,hexe poll
/dateien/rs4917,1293716351,nazi-priests

Vielleicht ist Jesus Gottes Sohn und auch auferstanden, aber wofür hat er es verdient gelesen und gehört zu werden? :|


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.12.2010 um 17:31
Immer diese Pauschalurteile oder versteckten Verallgemeinerungen. Angesichts dessen was "DIE Jesus-Nachfolger" an Leid angerichtet haben.... LOL

Das waren in der Regel aber nicht die einfachen Gläubigen aus dem Volk, sondern im Wesentlichen die Institution Kirche mit ihrem entsprechend instruierten Bodenpersonal. Und es sind immer die uralten Geschichten aus der Vergangenheit. Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Inquisition, Kolonialismus usw... Alles lange vorbei. Damit haben die Christen von heute doch nichts mehr am Hut !
Und selbst die ersten Christen waren Verfolgte und wurden oftmals hingerichtet und viele Christen werden es in bestimmten Regionen noch immer...


Anzeige

1x zitiertmelden