Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 20:18
@StillHere

Kein Problem ^^ also ich habe auch schon des öfteren hier was dazugelernt das ist ja das schöne an Allmy und weswegen ich überhaupt hier angemeldet bin. :)

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 20:50
@Schalom

Wenn man wirklich glaubt, dass Gott der Schöpfer des Universums ist, dass er in Jesus Christus Mensch geworden ist, (was ich glaube), dass Jesus wirklich Tote erweckt und Kranke geheilt hat, dass er am Kreuz gestorben und den Tod besiegt hat ? wenn Gott das alles bewirkt hat, warum sollte Gott dann an der Jungfräulichkeit der Gottesmutter scheitern? :)

Also ich glaube daran daß Maria sowohl eine junge Frau als auch Jungfrau war.....guck mal bei den griechischen Priesterinnen; jede die im Tempel gelebt hat war unantastbar.

Und wenn es nur als "junge Frau" übersetzt ist, was ist dann mit diesen Aussagen;
"Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus." (Matthäus)

....ER ERKANNTE SIE NICHT.....daß heißt er hat sie nicht angerührt!

Was nach der Geburt war da kann man darüber streiten.
Aber ich denke, Gott hat uns die Sexualität geschenkt und mir ist es ziemlich egal was DANACH war. Ich glaube an das was vorher war.

Sorry, ist zwar etwas OFF-Topic aber das wollte ich Schalom noch sagen. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 20:59
@roska

Ja von mir aus, wie gesagt das muss jeder selber wissen, das Marias Jungfräuligkeitslehre da im Mattähusevangelium erwähnt sich durch das N.T. durchzieht wie ein Faden ist eigentlich einleuchtend, wie gesagt für mich ist wenn man die original Prophezeihung liest bewiesen das die Jungfräuligkeistlehre aus einem Übersetzungsfehler resultierte aber das muss jeder für sich entscheiden.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 21:03
@Schalom

aber das muss jeder für sich entscheiden.

...Bin da VOLL deiner Meinung. :) lg


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 22:16
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Maria soll, so habe ich es einmal gelesen, von ihren Eltern schon als ca. 11jähriges Kind in den Tempel als "Tempeljungfrau" gegeben worden sein.
das würde ich gerne mal lesen.
mir wurde von jemanden erzählt die sich schon seit jahren mit religion interessiert, das Maria von einem Römischen .... vergewaltigt wurde. Joseph hätte maria dann damit geschützt das er sie zu frau genommen hat. denn was sagen die mosaischen gesetze über frauen die vergewaltigt wurden und nicht laut genug geschrien haben !?

aber warum sollte etwas von maria bekannt sein, wenn noch nichtmal irgentwas von jesus belegbar ist? nichts aus seiner kindheit dürfte der wahrheit ensprechen. oder sollen wir jetzt den apokryphen glauben schenken das jesus als kind andere kinder getötet hat ?

aber wenn ihr irgenteine quelle davon habt, dann würde ich sie gerne lesen


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 22:19
Ich glaube bzw. denke das weder Gott die Welt erschaffen hat, noch das er irgendeinen Sohn hatte, und auch nicht das sein angeblicher Sohn von den Toten auferstanden war.
Der einzigste der behauptet hatte er wäre Gottes Sohn der zur Erde kommen ist, war in der christlichen Geschichte der Jesus dort damals. Einige kurze Bemerkungen:

In Gott ist ja niemand tot. Dies war vielleicht mehr der Sinn.
Wenn Gott gesagt hat es werde Licht, dann war es vorher dunkel.
Gottes Seele sei in den Leib der Maria gefahren. Nicht Jesus seine eigene? War wohl pädophil. hätt auch selber kommen können ~Feigling.

Ich denke das die ´Christen-Gnosis´ (Evangelien) in einiger Hinsicht etwas kleingeistig interpretiert wird. Ich meine aber auch das die Christen wie auch die andren sog. Religionen sich ziemlich verworrenes Zeugs erzählen. Es ist schade das der ´Eine Gottesgedanke´ nicht irgendwann mal vor mindestens 10000 Jahren gewesen ist, da hätte das Sinn gemacht. Aber das wäre nen bißchen Öde geworden mit ´nur einem Gott´. Dann wären die Menschen noch alle völlig ´abwesend´. Ist Jesus ja auch. "Madman came out of the darkness" war von 100.000 Jahren, mindestens. Und das letzte Wunder erst ... ´aber hallo´.

@Uwusch
Sie/du schreiben schlaue Sachen. Einiges davon habe ich oben schon angesprochen. Was die Transskriptionen betrifft ist das schon in die richtige Richtung, aber in der Sache eigentlich nicht wirklich ganz richtig ~ was heißt schon wirklich?-lol. Ich denke, das mehr die Bedeutung die Wörter bedeuten (WM), man sich also bei diesen ´Bedeutungs-Deskriptionen´ schwer tut. Die gibts nämlich auch in anderen Sprachen, und auch die ´Männlein und Weiblein´. Nicht das Wort im eigentlichen, sondern die ´Sinnbedeutung in der Sprache (Phonetik)´ sind überhaupt das Wort. Inwiefern dies jeweils ´richtig getroffen ist´ vage ich zu bezweifeln. Wir haben da nen leichtes apokalyptisches Problem.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.01.2011 um 22:23
@Uwusch
Danke im übrigen für deine schöne Messias Definition. Der Messias ist Purusha (der Mensch) und auch der ´Gott der Götter´ ((der) nicht-gott) hinsichtlich des Mythos, Geschichte usw.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

13.01.2011 um 17:10
Ja, Jesus ist aufge(er)standen!
Hat nur kein Reisepaß von Pappa!

-greetings-


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.01.2011 um 08:56
...schließlich sind das alles Vermutungen.
Es soll ja auch eine Jungfräulichkeit des Seelischen geben und gegeben haben in einer Art und Weise wie sie heute unvorstellbar geworden ist. An dieser Stelle kann ich durchaus ohne Not nochmals sagen, daß alles Vergängliche nach Goethe Gleichnis ist.
Alle, die aber nach dem christlichen Glauben Kindlein zu werden trachten, bemühen sich ihre Seele wieder in Ordnung zu bekommen. So kann man das wohl nennen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.01.2011 um 17:44
bei der ganzen Jungfrauengeschichte sollte man beachten das das früher nichts besonderes war. Wer was göttliches haben sollte musste auch von einer Jungfrau geboren sein. Gab es bei anderen kulturen auch.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.01.2011 um 22:26
Je länger etwas her ist, um so unwahrscheinlicher scheint es gewesen zu sein, weil es einfach nicht mehr ist. Was soll ich davon halten? Dann kann man genausogut alles was sich in der Vergangenheit zugetragen hat, als Unwahr bezeichnen. Ausser man hat das Glück, noch lebende Zeit-Zeugen vorzufinden. Ansonsten könnte man alles anzweifeln...

Und hätten wir unser Erinnerungsvermögen nicht, könnte man uns alles mögliche erzählen, was Gestern so alles gewesen sein soll. Entweder wir glauben es oder wir glauben es nicht und haben unsere Zweifel. Denn ohne unsere Erinnerungen sind sowieso alle Erzählungen die von aussen an uns heran getragen werden, Märchen. Sie können wahr sein, oder auch nicht - wie will man das nachprüfen?

Womöglich gibt es nichts anderes als nur das Hier und das Jetzt. Denn alles andere kann es nicht geben, es ist ja schon vorbei. Und alles was nicht im Hier und im Jetzt stattfindet, existiert ohnehin nicht. Ausser in unserer Erinnerung. Und die verblasst auch, je länger ein Ereignis zurück liegt und wird durch unsere Psyche nach und nach verändert. So wie wir meinen, dass es gewesen sei, so war es wahrscheinlich gar nicht...

Vielleicht war es nie gewesen? Wer weiß das schon? Das einzige was existiert ist das Hier und das Jetzt. Alles andere hat es nie gegeben... Und beweisen lässt es sich ohnehin nicht. Ausser eben durch unsere Erinnerung. Und wenn wir keine leibhaftigen Augenzeugen mehr haben, haben wir gar nicht mehr, ließe sich im Grunde alles bezweifeln... :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.03.2011 um 23:58
Jesus ist auferstanden, alles wurde vorher schon vorhergesagt , laut der Bibel.Seine Leiche wurde nie gefunden. Aber nach der Kreuzigung testete man damals ob Jesus auch tot ist .
Jesus hat totkranke Menschen geheilt, gelähmte, Tote auferweckt-
wieso sollte er nicht auferstanden sein. Er ist der Sohn Gottes, Gott hat durch ihn gewirkt und die Todsünde abgewandelt. Er siteg in das Reich der Toten und später wieder zu den Lebendigen.
es gibt nicht nur die 4 Evangelien. Noch andere berichteten von Jesus.
Sein heiliger Geist wirkt in vielen Menschen weiter, so wie einst in Petrus u.s.w.

LG Euch


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 19:01
Nette Geschichte um sich zu trösten ^^

Nach meiner Meinung hat er nichts abgewandelt, weil er nicht für diese Sache gestorben ist!

Es war kein Opfer in diesem Sinne, weil er angeblich später vom Gott wieder Lebendig gemacht wurde.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 19:13
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nette Geschichte um sich zu trösten ^^

Nach meiner Meinung hat er nichts abgewandelt, weil er nicht für diese Sache gestorben ist!
Und vor allem ist es unlogisch, doch gerade bei Gott herrscht strengste Logik (=Folgerichtigkeit).






@leserin


Die Geschichte der Auferstehung ist bis heute von den meisten nicht verstanden oder falsch interpretiert worden. Es wird angenommen, Jesus sei mit seinem irdischem Körper auferstanden und „in den Himmel gefahren“, weil sein Grab am nächsten Tag leer aufgefunden wurde. Gottes ewige und überall gültige Gesetze machen so einen Vorgang aber unmöglich, denn ein Erdenkörper ist lediglich belebte Materie und nichts aus sich selbst heraus Lebendiges, das nach dem Dahinscheiden noch weiter existieren kann. Auch können irdische Körper nicht mit in andere, höhere Ebenen transportiert werden wie es hier fälschlicherweise angenommen wird; - eine jede Ebene hat die ihr eigene mehr oder minder starke Stofflichkeit und weiter hinauf nur noch Immaterialität, in welche etwas Gröberes niemals eindringen kann. So kann auch kein Verstorbener seinen irdischen Leib mit hinüber in das Jenseits nehmen.
Zumal gibt es keinerlei Hinweise darauf, daß Jesus vor seiner Erdenmission mit einem irdischen Körper im Himmel gewesen wäre, es wäre unlogisch und inkonsequent anzunehmen, nun bräuchte er auf einmal einen solchen.
Die Auferstehung ist wohl eher geistig gemeint in dem Sinne, daß alles was sich nach wahren göttlichen Werten richtet und damit Frieden in die Welt und das eigene Herz bringt, nicht sterben wird. Mit nicht sterben ist dann aber unsere unsterbliche Essenz gemeint und keineswegs der sterbliche Erdenkörper.

Wie bereits erwähnt sind Gottes Gesetze allumfassend und galten demnach auch für Jesus und seinen irdischen Körper.
Einige Tage nach seinem irdischen Tode findet man in der Bibel die Erzählung, wie die Jünger ihn dennoch wieder sahen. Hier findet man bei genauem Hinsehen prägnante Hinweise darauf, daß Jesus unmöglich noch in seinem Erdenkörper befindlich gewesen sein konnte: an einer Stelle erscheint er urplötzlich in einem fest verschlossenen Raum, was einem irdischen, materiellen Körper niemals möglich wäre. In dem Wissen daß Jesus jedoch seinen festen Erdenleib bereits abgelebt hat ist dieser Vorgang durchaus zu erklären: jede feinere Körperart kann eine festere durchdringen, so wie auch die Seele bei der Inkarnation den materiellen Menschenkörper durchdringt und diesen belebt. Weil Jesus nicht mehr in sein grobmaterielles Erdenkleid gehüllt war sondern stattdessen bereits nur noch von etwas feineren Stofflichkeiten umhüllt war, nennen wir es sein Seelenkleid, konnte er mühelos die grobstofflich dichte Wand des Raumes durchdringen und einfach hinein treten.

Eine weitere Stelle beschreibt die Wanderung der Jünger mit einem ihnen erst unbekannten Mann welchen sie erst nach gewisser Zeit als Jesus erkannten. Man muß davon ausgehen, daß die Jünger welche tagtäglich mit ihrem Herrn zusammen waren den in seinen Erdenkörper gehüllten Jesus augenblicklich erkannt haben müßten, da dieses ganz offensichtlich aber nicht der Fall war, kommt auch hier die Erklärung einer bereits veränderten Erscheinungsform Jesus’ zum Tragen. Seinen Seelenkörper, der schon viel reiner und heller anzusehen war als der schwere Erdenkörper, erkannten sie nicht sofort sondern erst, als sie mit ganzem Herzen zu sehen versuchten.

Es hat also niemals eine Auferstehung im Fleische gegeben, es muß also einen anderen Grund für das leere Grab geben. Denn warum muß man immer gleich derartig unwahrscheinliche Mutmaßungen herbei ziehen, die weder nachvollziehbar noch folgerichtig sind? Es kann doch auch einfach geschehen sein, daß Jesu Jünger oder jemand der ihm sonst noch sehr nahe stand, den Leichnam nachträglich anderswo bestattet hat, um den Ort nicht zu einer Pilgerstätte derer zu machen, die ihn doch ermordeten. Das klingt für mich einleuchtender.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 19:19
@Sidhe
Gottes Gesetze sind algegenwärtig? Und wie ist er dan übers wasser spaziert?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 19:26
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:alles wurde vorher schon vorhergesagt , laut der Bibel.
Prophezeiungen *gääähn*
Purer Unfug!
Zitat von leserinleserin schrieb:Seine Leiche wurde nie gefunden. Aber nach der Kreuzigung testete man damals ob Jesus auch tot ist .
Jesus hat totkranke Menschen geheilt, gelähmte, Tote auferweckt-
Steht zumindest in einem Buch was zig versch Personen (unter anderem "Personen" wie Johannes die derb viel wirres Zeug schreiben^^) als Autoren nennt!
Einige davon hat es wahrscheinlich niemals gegeben - andere sind eher eine Ansammlung versch texte die von versch Leute zusammengetragen wurden ...
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso sollte er nicht auferstanden sein. Er ist der Sohn Gottes,
Behauptung, Glaube, vermutung - Nenn es wie du willst!
Aber WAHRHEIT ?
Also Fakt ist es nicht^^


@leserin
Bitte kennzeichne doch zukünftig Tatsachen und Meinungen voneinander ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 20:24
Die ganzen Frage ist auf den Grundnenner zu bringen, ob es Geistige, übermaterielle Gesetze gibt und wenn ja, wie diese wirken und ob sie reproduzierbar sind.

Die Gesetze wären dann auch durchaus physikalisch zu reformulieren, d.h. bestimmte höhere Natur-Geistgesetze überstimmen bereits bekannte Naturgesetze. Die Veränderung von Teilchenkomplexen würde zu Demateriealisierung führen, zur Veränderung von Anziebungskräften gegenüber dem Erdmagnetfeld usw.

Im Katholizismus und im Volksaberglaube kann man aber nur von Wunder sprechen und in der Mystik und im Okkultismus vom Geheimnis.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 20:27
jain er war nicht wirklich tot das essig betäubte ihn und deswegen galt er als tot und sie beerdigten ihn


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 20:29
@FrezzYY
Essig oder Wein? Es war Messwein, der im Heiligen Gral verabreicht wurde. Darum auch die Zombi-Geschichten in unserer Zeit. Jesus ist wiedergeboren in uns, den vielen Untoten oder Zombis.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.03.2011 um 20:31
Er war ein zeitreisender und alles war geplant


Anzeige

2x zitiertmelden