Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:10
Zitat von SirRobinSirRobin schrieb:1.Das Jesus Gottes Sohn ist
2.Das er auferstanden ist
3.Das er wiederkommen wird.
Jesus ist Gottes Sohn , denn das was Jesus lehrte , war sinnvoll und weise..

das er auferstanden ist ? .., ja sag mal warum sollte er nicht auferstanden sein.

**Und sag den Menschen , dass die Seele ewig ist wie ich sie erschaffen habe**

dass er wiederkommen wird..?

Jesus sagt : Ich bin bei Euch bis ans Ende aller Tage..


LG Dir

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schmeiß du lieber deine NWÜ weg, denn darin fehlen ganz wichtige Bücher der Bibel :D
ich weiss ja ,für dich fehlt das buch "lorber" noch, weil sonst kriegst deine voradamiten nicht unter :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:19
Ei sicher fehlen in der NWÜ ganze Bücher !
Das Buch Judith hab ich dort nicht gefunden. Die Bücher der Makkabäer auch nicht. Das Buch Jesus Sirach ebenso nicht. Oder sind sie unsichtbar??? :D

Worin die Kritik an der NWÜ bislang bestand, interessiert mich eigentlich gar nicht. Aber bitte, da siehst du, es gibt noch mehr Kritikpunkte, die bislang anscheinend niemandem aufgefallen sind...

Und tatsächlich, die genannten Bücher sind in den Lutherbibeln auch nicht drin, in der NWÜ auch nicht, in der Elberfelder fehlen sie ebenso... Aber in den katholischen Bibeln sind sie drin - Was ein Glück, dass ich eine katholische Bibel besitze !

Wenn das Buch Jesus Sirach für dich nichts weiter ist als ein hebräischer Knigge, dann waren die Sprüche Salomos auch nichts anderes ... :D - Wieso sind die eigentlich noch in der NWÜ???


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:23
@Fabiano


wo findest diese bücher in bibeln ,ausser in einigen katholischen? fragt ich doch grade.
ach komisch , in keiner lutherbibel.....also ein markantes merkmal der NWÜ?

apokryphen sind bestenfalls belletristik , sekundärliteratur...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn das Buch Jesus Sirach für dich nichts weiter ist als ein hebräischer Knigge, dann waren die Sprüche Salomos auch nichts anderes ... :D - Wieso sind die eigentlich noch in der NWÜ???
weil der kanon der hebräischen schriften übernommen wurde.

es ist vielmehr merkwürdig,dass katholiken da was mit aufgenommen haben ,was nicht mal im alten testament, ich nenns hebräische schriften, bereits nicht als inspiriert galt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:29
Die genannten Bücher findest du in JEDER katholischen Bibel ! Nicht nur in einigen... Ja wirklich komisch, dass sie in den Lutherbibeln nicht zu finden sind ! Wo Luther doch nur die katholische Bibel kannte - Er war des hebräischen selbst ja kaum mächtig. Also soweit mir bekannt ist, hat er auch die genannten Bücher aus der katholischen Bibel ins deutsche übersetzt - und trotzdem sind sie in den heutigen revidierten Fassungen nicht zu finden... das finde ich wirklich merkwürdig !

Und merkwürdig, dass sie in der NWÜ auch nicht zu finden sind !

Was als inspiriert galt oder nicht ist für Dich ein Maßstab? Nunja, wer hat denn die Inspirationen festgelegt bzw. festgestellt und vor allem WIE ??? :D

@pere_ubu


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:35
@Fabiano

frag dich doch erstmal ganz simpel,was nicht inspiriert sein kann.
das sind dann nämlich bücher oder schriften die widersprüchliche aussagen zu den anderen geschichtlichen oder prophetischen büchern machen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nunja, wer hat denn die Inspirationen festgelegt bzw. festgestellt und vor allem WIE ???
das wird immer klarer ,umso tiefer du da hineinkommst.aber wer als christ (bist überhaupt christ?)
sogar die inspiration in frage stellt ist schon am ende, dann kannst nämlich alles gar nicht mehr ernst nehmen und inne tonne kloppen .

dann kann man natürlich auch an voradamiten glauben :P:

(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:51
Oh Widersprüche gibt es so einige in der Bibel ... :D

Ich stelle die Inspiration nicht generell in Frage, sondern frage, wer diese im Nachhinein festgestellt hat und vor allem wie? Darauf hast du natürlich keine Antwort...

Was spricht dagegen an Vor-Adamiten zu glauben? Meinst du etwa, nur weil die Bibel mit Adam und Eva begann, gabs vorher garnüschts? Das ist naiv ! :D

Und die ganze heilige Schrift, die in Timotheus erwähnt wird als solche, gab es als Bibelausgabe zu jener Zeit noch gar nicht :D


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 01:59
@Fabiano
der kanon der hebräischen schriften stand bereits seit dem 5 jahrhundert vor christi fest. und ob die nun als schriftrollen oder als gebundenes buch vorhanden waren ist dabei unerheblich.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:05
@Fabiano

äh ,komm ....willst in die fussstapfen von ex-user matthäus treten?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was spricht dagegen an Vor-Adamiten zu glauben? Meinst du etwa, nur weil die Bibel mit Adam und Eva begann, gabs vorher garnüschts? Das ist naiv ! :D
dagegen spricht ganz einfach bereits der anfang der bibel , die genesis .es sei denn dass du natürlich noch das 6. ,7. ,8. und was weiss ich-buch moses in "deiner bibel" hast .

werd hier nicht zum nächsten troll ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:17
Im 5. Jahrhundert vor Christi war das NT noch gar nicht geschrieben :D

Und Timotheus ist aus dem NT ...

Er kann gar nicht die heutige Bibel mit der "ganzen heiligen Schrift" gemeint haben.

Und gegen eine Vorschöpfung spricht überhaupt nichts. Die Bibel beginnt eben mit Adam. Weil nur das an sich für uns wichtig ist. Was nicht heißt, dass es davor überhaupt nüschts gegeben hat. Oder steht irgendwo in der Bibel, dass es Gottes allererste Schöpfung gewesen ist? Ich wüsste nicht...

Das 6. und 7. Buch Moses hab ich auch. Aber das steht natürlich nicht in der Bibel :D


Ach ja, was das so moderne Schimpfwort "Troll" angeht, welches hier ja nun alle Nase lang allen möglichen Usern gerne vorgeworfen wird, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, so wundert es mich nicht, dass du es auch all zu gerne anwendest. Aber mit der eigentlichen Bedeutung, dass es sich dabei um User handelt, die sich bewusst nur zu dem Zweck in einem Forum anmelden, um dort Threads zu zersetzen, hat dieses gegenseitige beschuldigen als Forentroll wenig zutun. Traurig, dass du dich dem Mainstream so sehr angepasst hast :D


@pere_ubu


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:22
@Fabiano

na ok , troll nehm ich zurück ;) als schimpfwort betracht ich das eh nicht !

aber ....du hast da nichtsdestotrotz einige merkwürdige gedankengänge und überlegungen.

eine "vorschöpfung" wäre selbstverständlich erwähnt worden ,wenn du das vorraussetzt ( warum auch immer....) dann lässt moses als lügner dastehen.

was berechtigt dich zu solch einer annahme, hat dich der selbsternannte prophet lorber so sehr beeindruckt?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:34
Ja ich hab manchmal merkwürdige Gedankengänge :D

Eine Vorschöpfung muss nicht zwingend in der Bibel erwähnt sein, weil sie uns Menschen von heute gar nicht direkt betrifft. Die Bibel muss ja schließlich irgendwo mal beginnen. Sie kann nicht bei Gott, der schon immer war, beginnen... denn der hat keinen Beginn.

So ähnlich aber beginnt zumindest das Johannes-Evangelium mit "Im Anfang war das Wort"...

Ich muss deswegen aber Moses noch lange nicht als Lügner da stehen lassen, nur weil er seine GENESIS nicht beim Gott, der schon immer war beginnen ließ. Er sagt uns etwas, aber das sagt nicht, dass es alles war. Das geht nirgendwo aus der Bibel hervor !

Was mich dazu berechtigt, eine Annahme zu haben, dass es eine Vorschöpfung gegeben hat, sind in der Tat die Neuoffenbarungsschriften von Jakob Lorber. Aber dieser war kein Selbsternannter Prophet, auch kein Fremdernannter Prophet. Er hat sich selbst lediglich als Schreibknecht Gottes bezeichnet. Das ist weitab von einem Prophetentume.

Wie würdest Du denn die Knochenfunde einordnen, die so an die 100.000 Jahre zurück datiert werden von Menschenähnlichen Gestalten auf der Erde?

Irrtum der Wissenschaft? Falsche Datierung? Oder doch eine Vorschöpfung, die halt nicht in der Bibel erwähnt wird? Oder sind es gar Lügen? :D


@pere_ubu


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich muss deswegen aber Moses noch lange nicht als Lügner da stehen lassen, nur weil er seine GENESIS nicht beim Gott, der schon immer war beginnen ließ. Er sagt uns etwas, aber das sagt nicht, dass es alles war. Das geht nirgendwo aus der Bibel hervor !
im anfang ....ja so fängt auch die genesis an ....was davor war wird einfach nicht berichtet,also SOLL es uns auch nicht intressieren.

aber das ist kein grund ,deshalb in wilde spekulationen zu verfallen.wenn es nützlich gewesen wäre für uns darüber etwas zu wissen,dann wäre uns das wohl auch mitgeteilt worden ;)

zu deinen altertumsangaben von knochen rate ich dir mal dich mit der radio-carbonmethode zu beschäftigen. diese messmethode datiert nämlich sowas ,insbesondere organische materialien.

Wikipedia: C14-Methode#Zeitliche Schwankungen des atmosph.C3.A4rischen 14C.2F12C-Verh.C3.A4ltnisses

wenn ich daran glauben soll, dann ist die bibel ja noch streng rational dagegen :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Neuoffenbarungsschriften
:D die bibel ist abgeschlossen mit der offenbarung....da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

die letzten worte der offenbarung:
„Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.

20 Es spricht der, der von diesen Dingen Zeugnis ablegt: ‚Ja; ich komme eilends.‘ “

„Amen! Komm, Herr Jesus.“

21 Die unverdiente Güte des Herrn Jesus Christus [sei] mit den Heiligen.


aber wahrscheinlich ,oder vielmehr bestimmt leben wir schon in dieser zeit:

(Apostelgeschichte 2:17-18) . . .‚ „Und in den letzten Tagen“, spricht Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen, und eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien, und eure jungen Männer werden Visionen sehen, und eure alten Männer werden Träume haben; 18 und sogar auf meine Sklaven und auf meine Sklavinnen will ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen, und sie werden prophezeien. . .



melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:53
Genau. Was davor war, wird in der Bibel einfach nicht berichtet. Es braucht uns nicht zu interessieren, zumindest nicht die damaligen Menschen. Heute interessiert man sich für alles mögliche, ob das brauchbar oder nützlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich sag mal so: Heilsnotwendig ist das nicht !

Es sagt aber nichts darüber aus, dass es nicht doch eine Vorschöpfung gegeben haben kann. Nur ist das wirklich nicht Heilsnotwendig. Jesus hat doch selbst zu seinen Jüngern mal gesagt: Ich hätte euch noch viel zu sagen, allein ihr könnt es jetzt noch nicht fassen...

Also es gibt wohl sicher noch einige Rätsel zwischen Himmel und Erde, die noch im Verborgenen liegen und zu gegebener Zeit gelüftet werden.

Wenn du eine Vorschöpfung als wilde Spekulation bezeichnest, ist das deine Sache. Für mich ist es eine Tatsache. Aber darüber kann man sich streiten.

Die sogenannte Radiocarbonmethode kann man natürlich bezweifeln. Das sagt aber trotzdem nichts darüber aus, wo nun diese Knochenfunde herrühren. Denn Zweifelsohne werden sie wohl irdischerHerkunft sein. Die Frage ist nur, von welcher Zeit?

Wären es Funde "nach" Adam, dann frag ich mich, woher die Unterschiede zu unseren heutigen Schädelformen herrühren? Hat sich der Mensch etwa zurück entwickelt? :D

Oder hat Gott neben Adam noch andere Menschen erschaffen? :D
Und warum sind diese dann nicht in der Bibel erwähnt?...

Das macht wenig Sinn, die Radiocarbonmethode anzuzweifeln, denn wenn überhaupt, dann kann man nur die Datierung in Frage stellen, nicht aber die Funde selbst. Und aus welcher Zeit sollen sie herrühren, wenn nicht aus Voradamitischer Zeit? Wären sie aus der Nachadamitischen Zeit, dann verschweigt und Moses, dass Gott nebst Adam noch andere Menschenarten erschaffen hat, oder dass sie sich teilweise zurück entwickelten...

Und das klingt mir noch viel unglaubwürdiger als etwa eine Voradamitische Schöpfung !

@pere_ubu


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 02:57
nochmal:
„Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: „Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen. 19
hat sich vielleicht überkreuzt :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 03:02
Du musst doch immer noch eins drauf setzen... :D

@pere_ubu

Die Bibel als solche ist natürlich abgeschlossen. Denn sonst würde sie nie ein Ende haben können... Ausser Gott redet nicht mehr mit uns - und das glaube ich nicht !

Er hat damals zu uns Menschen geredet, warum sollte er es heute nicht mehr tun?

Abgeschlossen haben die Menschen das Bibelwerk, indem sie die Offenbarung des Johannes als das letzte Buch darin aufgenommen haben und danach den Deckel zu gemacht haben. Einen Gott interessiert das aber nicht !


Das was da im letzten Buch der Bibel steht in Bezug auf Zusätze, bezieht sich nur auf die Johannes-Offenbarung, denn die Bibel als solche lag zu der Zeit noch gar nicht vor !

Es bezieht sich also nicht auf die gesamte Bibel ! Da diese zu dieser Zeit noch gar nicht als Buch existierte.

Aber du fügst ja selbst noch die Apostelgeschichte 2:17-18 an: . . .‚ „Und in den letzten Tagen“, spricht Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen, und eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien, und eure jungen Männer werden Visionen sehen, und eure alten Männer werden Träume haben; 18 und sogar auf meine Sklaven und auf meine Sklavinnen will ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen, und sie werden prophezeien. . .

Wieso glaubst du dann, dass die Bibel abgeschlossen ist, wo in der Apostelgeschichte doch selbst steht, dass Gott seinen Geist auf Fleisch jeder Art ausgießen wird und einige Menschen Prophezeihungen machen werden, Visionen haben werden usw...???

Das widerspricht sich doch? Also ist die Bibel nun abgeschlossen und redet Gott nie mehr seit Damals mit uns oder stimmt das doch nicht so ganz... ??? :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2012 um 08:52
@pere_ubu
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du musst doch immer noch eins drauf setzen...
Z.B.
Teilweise habt ihr ja beide Recht,bloß nicht in der gleichen Sache,daß ist euer Problem.
Die Bibel als solche ist tatsächlich abe ca 300 n.Chr. abgeschlossen,die einem haben die Apokryphen die anderen nicht in der Bibel.

Daß aber die Ofenbarungen Gottes damit zu Ende seien ist eine irrige Meinung die einige aus dem letzten Kapitel der Offenbarung herauslesen wollen.

die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen. 19

Dies bezieht sich nur auf diese Buchrolle, die Bibel gab es da noch gar nicht und ws viel entscheidender ist der MENSCH darf weder ws hinzufügen noch wegnehmen, GOTT schon.
Anders ist deshalb auch nicht zu erklären

Abfall und Wiederherstellung

2Thess 2,3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen.

Apostelg. 3
18 Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, daß nämlich der Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt.
19 So tut nun Buße und bekehrt euch3, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen
20 und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus,
21 den der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat.


Drei Engel künden Gericht an
Offernbarung 14

6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk.

Sichere Zeichen der Wiederherstellung

1 Das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem schaute:

2 Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn festgegründet stehen an der Spitze der Berge, und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen.

3 Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, laßt uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz1 ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.

4 Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, so daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.

Dies alles mach Neuoffenbarungen, noch vor dem Kommen Jesu zwingend Notwendig.

Als Spiritualist sind sie für mich eine Tatsache,ob das nun Lorbeer,Smith,Steiner oder sonst w er ist wäre zu prüfen in wie weit Diese nicht im GEGENSATZ zu vorhandenen Offenbarungen stehen.


Anzeige

melden