Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:10
@Cyrith

"Jesus war einfach nur ein Typ der mit Glück und verstand ne neue Religion gegründet hat"

Da muss ich dir leider widersprechen. Jesus war kein Religionsstifter. Er hat diesen Begriff nie benutzt, hat seine Lehren nie aufgeschrieben oder aufschreiben lassen. Und deswegen fällt der Begriff "Religion" auch in der Bibel nicht ein einziges Mal. Jesus Botschaft war spirituellen Ursprungs, er wollte kein Dogma daraus machen und keine Institution begründen, die die Menschen versklavt. Seine Botschaft sollte frei machen. Aber die Menschen haben sie zu ihren Zwecken entstellt und missbraucht. Das Ergebnis ist nun die heidnische Kirche, die auf Blut errichtet wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:10
Zitat von DorfDorf schrieb:heutige diktatoren haben auch keine wunder vollbracht und trotzdem werden sie wie götter verehrt. ich glaube dahinter muss was anderes stecken. vielleicht braucht der einfache mensch jemanden zu dem er hinauf schauen kann.
Propaganda und Einschüchterung.

Nach dem Motto:

Wenn ihr mir folgt werdet ihr erlöst. Wendet ihr euch ab, werdet ihr bestraft.

Einfachstes Prinzip einer herkömmlichen Religion/Kontrolle.

@Dorf


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:10
@Cyrith

"Jesus war einfach nur ein Typ der mit Glück und verstand ne neue Religion gegründet hat"

Da muss ich dir leider widersprechen. Jesus war kein Religionsstifter. Er hat diesen Begriff nie benutzt, hat seine Lehren nie aufgeschrieben oder aufschreiben lassen. Und deswegen fällt der Begriff "Religion" auch in der Bibel nicht ein einziges Mal. Jesus Botschaft war spirituellen Ursprungs, er wollte kein Dogma daraus machen und keine Institution begründen, die die Menschen versklavt. Seine Botschaft sollte frei machen. Aber die Menschen haben sie zu ihren Zwecken entstellt und missbraucht. Das Ergebnis ist nun die heidnische Kirche, die auf Blut errichtet wurde.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:13
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Jesus Botschaft war spirituellen Ursprungs, er wollte kein Dogma daraus machen und keine Institution begründen, die die Menschen versklavt. Seine Botschaft sollte frei machen.
Wo kann man denn seine Botschaft nachschlagen?

@trance3008


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:16
@herzbetont

Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:18
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wo kann man denn seine Botschaft nachschlagen?
Im Koran!


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:19
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Worauf willst du hinaus?
Na, dass du mir gefälligst die Frage beantwortest.

@trance3008


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:20
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Im Koran!
Hoecker, Sie sind raus!

@Personenschutz


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:21
@herzbetont

Die Frage stellst du doch nicht einfach so. Ich weiß doch, dass du hier nicht von der Bibel sprichst. Also, worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:24
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Die Frage stellst du doch nicht einfach so. Ich weiß doch, dass du hier nicht von der Bibel sprichst. Also, worauf willst du hinaus?
Ich frage mich, woher du von der tatsächlichen Botschaft von Herrn von Nazareth, sofern es sie überhaupt gab, Kenntnis genommen hast?

@trance3008


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:27
@herzbetont

Die tatsächliche Botschaft steht in der Bibel, man muss sie nur lesen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:32
Wie lässt sich das mit deiner Aussage vereinbaren, dass er seine Lehren nie aufschreiben lies?

@trance3008


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 02:59
Und bevor es hier irgendwelche Missverständnisse gibt: Ich bin keine religiöse Fanatikerin. Ich beschäftige mich rein objektiv mit allen möglichen Religionen, da ich das Thema sehr interessant finde. Und ich beurteile sie nach meinen Rechercheergebnissen. So habe ich sowohl die Bibel als den Quran gelesen. Und wenn man nach dem Neuen Testament ausgeht, da er ja vom christlichen Messias handelt, so könnten der Quran und die Bibel nicht unterschiedlicher sein. Das eine Buch erzählt von einer Religion, die mit Gottes Vergeltung droht bei Nichteinhaltung der Gesetze, das andere Buch erzählt von einem selbstaufopfernden Gott und lehrt Feindesliebe. Und genau das war die wahre Botschaft Jesu. Die Kirche jedoch macht sich überhaupt nichts daraus. Sie begründete eigene Bräuche oder bediente sich aus den Gesetzen des Alten Testaments, wo noch "Aug um Aug" gelehrt wurde. Was die Kirche tut und getan hat, hat Jesus nie gelehrt.


@herzbetont

Mit dieser Aussage meinte ich, dass er während seines Lebens keine Schreiberlinge um sich hatte, denen er alles diktierte. Fragmente des Neuen Testaments wurden erst mehrere Jahrzehnte nach Jesu Tod (oder halt "Himmelfahrt") erstmals von einigen seiner Jünger aufgeschrieben und über die Jahre hinweg wurde die Schrift von anderen, die die Geschichten der Jünger über Jesus kannten, vervollständigt.
Der Grund, warum ich davon überzeugt bin, dass das Niedergeschriebene Jesu Worte wiedergibt, ist einfach. Kein Mensch vor Jesus hat jemals absolute Gewaltlosigkeit gepredigt. Kein Mensch predigte, dass es Gottes Wille ist, wenn wir Menschen auch für unsere Feinde beten. Niemand hat damals solch eine Überzeugung vertreten. Damit war Jesus einzigartig. Und deswegen wurde er zum Sohn Gottes ernannt, für heilig erklärt. Die Himmelfahrtsgeschichte war zwar bestimmt bloß eine Propagandalüge, um Jesu Göttlichkeit zu "beweisen", aber dieser Mensch war definitiv ganz besonders. Seine Botschaft ist sehr spirituell. Es ist überhaupt nicht einfach für einen Menschen so völlig hassfrei zu leben, aber es ist möglich, wenn man von Jesus überzeugt ist. Im Grunde ist seine Lehre der Buddhistischen Philosophie sehr ähnlich. Der Buddhismus hat sich seine Spiritualität bewahrt, deswegen wurde auch nie ein Verbrechen in seinem Namen begangen. Hätte es nie die Kirche gegeben, die sämtliche Gnostiker ausgerottet hat, dann hätte der christliche Glaube heute noch gewiss genauso einen guten Ruf gehabt...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 10:32
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wo kann man denn seine Botschaft nachschlagen?
Im Alten Testament.

In Mk12,29-31 fasst Jesus seine Lehre in zwei Gebote kurz zusammen: "Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr" und "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".

Das erste dieser Gebote ist wörtlich aus Dtn6,4 übernommen und das Zweite ist wörtlich aus Lev19,18 übernommen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:28
Es gab keinen Jesus und von daher: Nein, er ist nicht mal geboren worden.....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:32
@meteora
Soweit ich weiss ist sich die Wissenschaft ziemlich einig, dass es einen Jesus gab...vielleicht sogar mehrere! :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:34
Nein die Wissenschaft ist sich ziemlich sicher, dass um das Jahr 0 unserer Zeit einige Wanderprediger durch das Gebiet um das rote Meer zogen und behaupteten Gottes Sohn zu sein. Einigen von denen wurden zu dieser Zeit Wunder etc. zugeschrieben.
Allerdings ist eine Person mit dem Namen Jesus von Nazareth nicht überliefert


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:36
@Cricetus
Es gibt aber historische Belege von einem Jesus, der am Kreuz starb...nicht, dass das damals so selten war....ebenso wie der Name Jesus....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:37
@Alarmi
Auch die Wissenschaft hat ihre Fehler. ;)
Ich bin der Meinung, dass es keinen Jesus gab.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:38
Ja toll :D
es gab einen Kerl namens Joshua, der irgend wen verärgerte und dafür ans Kreuz genagelt wurde.
Es gibt auch heute einen Hans der sein Leben lang ins Gefängnis geworfen wurde oder einen John der in den USA zum Tode verurteilt wurde...
Das beweist aber noch lange nicht, dass diese Person irgendwie... Gottes Sohn sind


Anzeige

1x zitiertmelden