Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:26
Zitat von IduIdu schrieb:Der Mensch an sich ist ein auf sein Ego bezogener Individualist.
Stimmt, und das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Ich zitiere mal einen User aus einem anderen Thread, wo der Einwand mit dem Ego ebenfalls zur Sprache kam:
Wäre der Mensch nicht egoistisch, dann hätte er wohl kaum überlebt... Im Tierreich isses doch genauso. Erst fresse ich, dann die Anderen.
Dass der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten, egoistisch handelt, ist ein Urinstinkt, der ihm das Überleben überhaupt erst ermöglicht hatte. Daraus kann man unserer Spezies keinen Vorwurf machen. So hatte der liebe Gott uns nun mal offenbar erschaffen ;)
Hätten unsere Vorfahren immer nur die andere Wange hingehalten, dann gäbe es uns schon lange nicht mehr. Auch heute kann man nicht immer den doofen Altruisten spielen, denn es gibt genug Menschen (Egoisten), die dies für ihre Zwecke ausnutzen können und es auch werden.

Dieses Gepredige von Nächstenliebe ist einfach Quatsch. Vorausgesetzt man hat keine Selbstachtung und keine Würde, dann kann man damit leben, für jedermann als Fußabtreter herzuhalten. Man kann aber was Gutes tun, ohne dabei stets und ständig selbstlos zu sein. Das Gesellschaftssystem und unser Sozialverhalten ist ein stetiges Geben und Nehmen. Eine Hand wäscht die andere. Es ist kein Verbrechen, wenn man etwas gibt und im Gegenzug etwas dafür erwartet. Das stärkt letztlich die Bande, weil man somit stets miteinander interagiert.
Da hat der ach so allwissende und allweise Jesus wohl nicht ganz aufgepasst...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:27
@Idu
geeky schrieb:
Ich hatte nicht nach einer halluzinierten "unbegrenzten geistigen Qualität" gefragt, sondern nach einer Begründung dafür, warum niemand außer ihm als "gut" zu bezeichnen ist.

Es geht ja auch nicht um Dinge die du für halluzunation hälst, sondern um den Geist.
Falsch, es geht nach wie vor um eine sinnvolle Begründung dafür, warum niemand außer Christus "gut" sein kann. Aber ich sehe schon: auch du hast keine parat, sondern nur unbegründete (und daher auch unbegründbare) Glaubenssätze.
Zitat von IduIdu schrieb:Niemand kann gut sein, der das Gute eben nicht kennt.
Und außer Christus kennt niemand "das Gute"? Wie kann man nur so verblendet sein...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:43
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dass der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten, egoistisch handelt, ist ein Urinstinkt, der ihm das Überleben überhaupt erst ermöglicht hatte.
Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.
Wer da noch glaubt, der Mensch stamme von den Tieren ab, der befindet sich noch in einem Aberglauben.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dieses Gepredige von Nächstenliebe ist einfach Quatsch. Vorausgesetzt man hat keine Selbstachtung und keine Würde, dann kann man damit leben, für jedermann als Fußabtreter herzuhalten.
Was hat den das Leben in uneigennütziger Nächstenliebe mit Selbstachtung und Würde zu tun.

Kann es sein, das du hier etwas verwechselst?
Wer seinem Nächsten behilflich ist, sei es in Rat oder Tat, warum soll der sich in seiner Achtung und Würde da jemandem unterwerfen?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Das Gesellschaftssystem und unser Sozialverhalten ist ein stetiges Geben und Nehmen. Eine Hand wäscht die andere. Es ist kein Verbrechen, wenn man etwas gibt und im Gegenzug etwas dafür erwartet.
Wer etwas gibt, nur um dann im Gegenzug einen Vorteil zu erlangen, der handelt eben aus wirtschaftlichen Interessen. Der handelt dann in seinem eigenen Interesse.
Die Geschichte lehrt uns doch handgreiflich, das eben genau dieses Verhalten zu allerlei Kriege geführt hat und noch führt.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Da hat der ach so allwissende und allweise Jesus wohl nicht ganz aufgepasst...
Jesus hat da schon sehr genau aufgepaßt, nur du scheinst deine Allwissenheit zu überschätzen.


4x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:49
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und außer Christus kennt niemand "das Gute"? Wie kann man nur so verblendet sein...
Du merkst, du drehst dich im Kreis.
Wer da noch Blind ist, der hat noch viel aufzuarbeiten um seine Blindheit zu überwinden.

Magst du mir nun mal die noch offene Frage beantworten, wo du deinen Geist verortest?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:50
Zitat von IduIdu schrieb:Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.
Wer da noch glaubt, der Mensch stamme von den Tieren ab, der befindet sich noch in einem Aberglauben.
Ojeoje... Ich seh schon, das wird nix mehr mit dir. Hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Debatten mit Kreationisten, die im Menschen die Krone der Schöpfung sehen, sind und bleiben vergebene Liebesmüh.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:52
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ojeoje... Ich seh schon, das wird nix mehr mit dir. Hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Debatten mit Kreationisten, die im Menschen die Krone der Schöpfung sehen, sind und bleiben vergebene Liebesmüh.
Naja, wenn du nur missionieren willst, dann bist du hier an der falschen Stelle.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:54
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.
Wenn du so überzeugt davon bist, daß jede Anschauung irrig ist, die sich von deiner unterscheidet, dann erkläre doch bitte mal diesen Unterschied, speziell den zwischen dem Menschen und den anderen Trockennasenaffen. Entsprechende Sozialkontakte vorausgesetzt erreicht nämlich z.B. ein Bonobo das intelligente Niveaus eines Schulanfängers. Ist dem etwa kein "Geist zum reflektieren mitgegeben"?
geeky schrieb:
Und außer Christus kennt niemand "das Gute"? Wie kann man nur so verblendet sein...

Du merkst, du drehst dich im Kreis.
Ich merke, daß auch du keine Begründung dafür findest, warum ausgerechnet dieser Christus der einzige "Gute" sein soll. Trotzdem verteidigst du diese Unterstellung. Warum? Ist es nicht ein Zeichen religiöser Verblendung, wenn man an Glaubenssätzen festhält, ohne einen sinnvollen Grund dafür nennen zu können?
Zitat von IduIdu schrieb:Wer da noch Blind ist, der hat noch viel aufzuarbeiten um seine Blindheit zu überwinden.
Nur zu, ich helfe dir gern dabei. Allerdings setzt das voraus, daß du deine Blindheit tatsächlich überwinden willst.
Zitat von IduIdu schrieb:Magst du mir nun mal die noch offene Frage beantworten, wo du deinen Geist verortest?
Gern, sobald du mir sagen kannst, was du unter "Geist" verstanden wissen willst und inwiefern es die Frage zu klären hilft, warum niemand außer Christus weiß, was "das Gute" ist.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 16:57
@Idu

Das ist echt witzig, wenn ausgerechnet seitens der Religiösen der Vorwurf der Missionierung kommt. An Zynismus nicht zu überbieten! Ihr Leutchen versteht euch hervorragend darauf, von euch auf andere zu schließen :Y:

Btw eins noch am Schluss:
Zitat von IduIdu schrieb:Wer etwas gibt, nur um dann im Gegenzug einen Vorteil zu erlangen, der handelt eben aus wirtschaftlichen Interessen. Der handelt dann in seinem eigenen Interesse.
Und jetzt rate mal, was Religionsanhänger wie du letztlich tun. Ihr müht euch im Diesseits ab, weil ihr euch im Jenseits dafür einen Brokatsessel, Prunk und Weiber uns weiß der Henker was noch alles erhofft. Auch ihr handelt nur aus eigenem Interesse, weil ihr Angst vom bösen Lucifer habt. Also kein Grund, so selbstherrisch auf uns "Ungläubige" hinabzuschauen und uns irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ihr seid keinen Deut besser als wir ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 17:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du so überzeugt davon bist, daß jede Anschauung irrig ist, die sich von deiner unterscheidet, dann erkläre doch bitte mal diesen Unterschied, speziell den zwischen dem Menschen und den anderen Trockennasenaffen. Entsprechende Sozialkontakte vorausgesetzt erreicht nämlich z.B. ein Bonobo das intelligente Niveaus eines Schulanfängers. Ist dem etwa kein "Geist zum reflektieren mitgegeben"?
Mit ein wenig Nachdenken hättest du dir die Frage schon selber beantworten können.
Kann denn der Affe lesen und schreiben und sich mit Menschen in eine diskussion einlassen?
Kann er mathematische Formeln lösen?
Kann er technische Geräte entwickeln?

Du siehst, zu alle dem fehlt dem Affen und den Tieren überhaupt eben der Geist!
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich merke, daß auch du keine Begründung dafür findest, warum ausgerechnet dieser Christus der einzige "Gute" sein soll.
Dieser Jesus Christus hat doch mit seinem Leben und seiner Auferstehung nach dem Kreuzestod gezeigt, wie der Mensch danach trachten soll zu leben.

Kennst du irgendjemanden, der in der Lage ist, Lahme zum gehen zu bringen, Taube zum hören zu bringen oder Blinde zum sehen zu bringen.
Alle die, die das eben nicht können, können meiner Meinung nach auch nicht gut sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Gern, sobald du mir sagen kannst, was du unter "Geist" verstanden wissen willst und inwiefern es die Frage zu klären hilft, warum niemand außer Christus weiß, was "das Gute" ist.
Was unter Gut verstanden werden sollte, ist doch mittlerweile mehr als deutlich geworden.
Siehe die Bergpredigt.
Und der Geist ist eben dafür gegeben, das er die Worte nicht nur lesen, sondern auch reflektierend in sich aufnehmen sollte.
Gerhirn und Denkfähigkeit ist Eines, etwas anderes ist es, den göttlichen Geistesfunken in des Menschen Herzen eingepflanzt, zum leben zu erwecken.
Und das gelingt da nur einem liebetätigen Herzen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 17:18
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das ist echt witzig, wenn ausgerechnet seitens der Religiösen der Vorwurf der Missionierung kommt.
Deine Rede scheint mir doch recht fanatisch.
Du arbeitest mit Unterstellungen und Vorurteilen.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Ihr müht euch im Diesseits ab, weil ihr euch im Jenseits dafür einen Brokatsessel, Prunk und Weiber uns weiß der Henker was noch alles erhofft
Wenn meinst du mit Ihr und welcher seltsamen Glaubensrichtung hängst du da an?

Wie kommst du auf den Gedanken, das ich mich mit deinen Unterstellungen identifizieren sollte?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Also kein Grund, so selbstherrisch auf uns "Ungläubige" hinabzuschauen und uns irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ihr seid keinen Deut besser als wir ;)
Und das ist dann immer dieses Jammerargument, von Leuten wie dir, die sich selber als Ungläubig ansehen.

Wer hat denn von besser oder schlechter gesprochen?

Das zeigt mir einmal mehr, das du die Lehre von Jesus überhaupt nicht kennst.

Er lehrt:

Alle Menschen sind Brüder und Schwestern und da ist keiner mehr noch weniger als der Andere.

Also, aus welchen Zeilen von mir liest du da Vorwürfe?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 17:25
@Idu

Ich habe mir schon fast gedacht, daß du aus deiner erschreckenden Unwissenheit heraus alles einfach abbügeln wirst, was nicht zu deinem Aberglauben paßt:

"Der amerikanische Psychologe Roger Fouts begann Ende 1967 mit der damals zweijährigen Schimpansin Washoe mit Hilfe der amerikanischen Zeichensprache ASL zu "reden". Nach jahrelangem Training entwickelte sich zwischen dem Forscher Fouts und Washoe eine innige Freundschaft. Auf einem Waldspaziergang im Sommer 1978 deutete sie ihm mit ihren Händen: BAUCH KIND. Sie war schwanger. Ihr Junges lernte von seiner Mutter ebenfalls die Symbole der Gebärdensprache, in der auch der Rest der in Gefangenschaft gehaltenen Schimpansengruppe regelmäßig untereinander kommunizierte. [...] Regelmäßig kommunizieren dort die Schimpansen Moja, Tatu, Dar, Loulis und das Familienoberhaupt Washoe nicht nur mit ihren Pflegern und Wissenschaftlern, sondern auch mit taubstummen Kindern. Durch das Gitter ihres geräumigen Freigeheges plappern Kind und Schimpanse mit ihren flinken Händen über Kleidung, Puppen, Lippenstift, Liebe und Freundschaft und die Grenzen zwischen Mensch und Affe scheinen plötzlich verschwindend gering. Die intelligenten Menschenaffen büffeln die Zeichensprache durch Zuschauen und Nachahmung. Manche Individuen besitzen einen Wortschatz von 1.500 Wörtern und bringen regelmäßig Vier-Wort- und gelegentlich auch Sieben-Wort-Sätze zustande. Bei der Gorilladame Koko wurde ein IQ von 95 ermittelt. Sie kann in der ASL-Sprache sogar reimen und Metaphern bilden.

Doch verstehen die Affen wirklich, was der Mensch, egal ob gesprochen oder gedeutet meint? Oder handelt es sich nur um den Kluger-Hans-Effekt, bei dem das Testindividuum nicht das Testproblem versteht und löst, sondern herausfindet, welches Ergebnis der Tester möglicherweise erwartet. Um diese Möglichkeit auszuschalten, gaben Wissenschaftler dem Bonobo namens Kanzi über Kopfhörer Anweisungen. Sie benutzen dabei bekannte Wörter in einem Zusammenhang, den der Zwergschimpanse zuvor nicht kannte. Kanzi tat wie befohlen, ging vor die Tür, ließ den gelben Ball wie angegeben liegen, nahm den Roten und legte ihn in einen Eiskasten. Voilá - der Beweis, dass manche Schimpansen und Bonobos Englisch verstehen lernen konnten."
http://www.scinexx.de/dossier-detail-91-14.html


"Besides gesturing, gorillas also naturally vocalize to express their feelings, needs, and wants. Though they can't "speak" they can express such emotions as pleasure, impatience, fear, anger, annoyance, bluster, laughter, and joy through very clearly distinct vocalizations such as purrs, hoots, cries, chuckles, grunts, and barks."
http://www.koko.org/vocalizations (Archiv-Version vom 13.12.2014)

Und nun versuche dich doch bitte noch mal an einer Antwort, die dich nicht ganz so lächerlich dastehen läßt wie eben:
Zitat von IduIdu schrieb:Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.
Wenn du so überzeugt davon bist, daß jede Anschauung irrig ist, die sich von deiner unterscheidet, dann erkläre doch bitte mal diesen Unterschied, speziell den zwischen dem Menschen und den anderen Trockennasenaffen. Entsprechende Sozialkontakte vorausgesetzt erreicht nämlich z.B. ein Bonobo das intelligente Niveaus eines Schulanfängers. Ist dem etwa kein "Geist zum reflektieren mitgegeben"?
geeky schrieb:
Ich merke, daß auch du keine Begründung dafür findest, warum ausgerechnet dieser Christus der einzige "Gute" sein soll.

Dieser Jesus Christus hat doch mit seinem Leben und seiner Auferstehung nach dem Kreuzestod gezeigt, wie der Mensch danach trachten soll zu leben.
Ja, daran glaubt ein (immer kleiner werdender) Teil der Menschen. Na und? Eine Begründung dafür, warum ausgerechnet dieser Christus der einzige "Gute" sein soll, ist das nach wie vor nicht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 17:33
@geeky
Das mit der Zeichensprache und den Affen ist beeindruckend.
Danke für den Link! ^^


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 17:50
Zitat von IduIdu schrieb:Deine Rede scheint mir doch recht fanatisch.
Aber natürlich bin ich das. Ich will alles brennen sehen, was meinen Überzeugungen widerspricht! [/Ironie off]
Zitat von IduIdu schrieb:Du arbeitest mit Unterstellungen und Vorurteilen.
Welche Unterstellungen und Vorurteile denn? Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, die Religiösen würden nicht für ihre Ideologie missionieren?
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn meinst du mit Ihr und welcher seltsamen Glaubensrichtung hängst du da an?
Ihr = Religionsanhänger
Und ich habe überhaupt keinen Glauben, dachte das wäre mittlerweile klar.
Zitat von IduIdu schrieb:Wer hat denn von besser oder schlechter gesprochen?
Deine Bibel.
Zitat von IduIdu schrieb:Das zeigt mir einmal mehr, das du die Lehre von Jesus überhaupt nicht kennst.
Jesus war ein größenwahnsinniger heuchlerischer Prediger, der ganze Städte verfluchte, deren Bewohner seiner Lehre keinen Beifall klatschen wollten:
"Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."
(Mt. 11,23)
Der Vers ist übrigens gar nicht so weit von deiner geliebten Bergpredigt entfernt, wenn du mal in der Bibel nachschlägst.

Noch was aus Jesus` bescheidenen und hohen moralischen Lehren:
"Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."
(Mt. 13, 41-42)

Oder hier, eins seiner Schlüsselaussagen:
"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
(Mt. 16,16)
"Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich."
(Lk. 11,23)

Und so viel zu seiner propagierten Nächstenliebe:
Als eine Frau zu ihm kam und ihn um Hilfe bat, entgegnete Jesus:
"Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."
(Mt. 15,24)

Scheint vielmehr, als hättest du Jesu Lehren nicht verstanden ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 19:01
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Scheint vielmehr, als hättest du Jesu Lehren nicht verstanden ;)
Wenn du dir schon die Mühe machst und die Bibel zitieren möchtest, dann in einem entsprechenden Zusammenhang. Weil bruchstückhaft kann man nur falsche Schlüße ziehen.
Um die Schrift zu verstehen, sollte man diese dannn auch vollständig erfassen.
Und so viel zu seiner propagierten Nächstenliebe:
Als eine Frau zu ihm kam und ihn um Hilfe bat, entgegnete Jesus:

"Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."
(Mt. 15,24)
Hättest du den Text vollständig gelesen, dann wäre dir aufgefallen, das der Frau geholfen wurde.

24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!

26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

Vers 24 - 28

Und die Moral von der Geschichte, der Glaube der Frau war so groß, das ihr geholfen wurde.
Oder hier, eins seiner Schlüsselaussagen:

"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

(Mt. 16,16)
Aus welchem Buch hast du denn das Zitat?
Hier der Vers aus Mt. Kap. 16. Vers 16

16
Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
Noch was aus Jesus` bescheidenen und hohen moralischen Lehren:

"Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

(Mt. 13, 41-42)
Auch hier das ganze mal in einem Zusammenhang.

40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.

41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun,

42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!


Hier sind also diejenigen gemeint, die Unrecht tun.
Beziehst du diese Verse auf dich selber?
Jesus war ein größenwahnsinniger heuchlerischer Prediger, der ganze Städte verfluchte, deren Bewohner seiner Lehre keinen Beifall klatschen wollten:

"Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

(Mt. 11,23)
Auch hier dein Textzitat im Gesamtzusammenhang

23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.

24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.


Wenn ich deine Anwürfe dann lese, kommt mir das so vor, als wenn du Mord, Totschlag und allerlei aller böseste Taten versuchst zu rechtfertigen.
Wie passt das zu deiner vorgeblichen humanitären Einstellung?
Idu schrieb:
Wenn meinst du mit Ihr und welcher seltsamen Glaubensrichtung hängst du da an?

trance3008:
Ihr = Religionsanhänger
Und ich habe überhaupt keinen Glauben, dachte das wäre mittlerweile klar.
Eben, und wer da von sich sagt, das er keinen Glauben hat, der glaubt eben das er nichts glaubt.
Somit bist du auch ein Religionsanhänger und zwar derjenigen die die Religion des Nichtglaubens auf ihre Fahne schreiben.
Wo ist da ein Unterschied?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Welche Unterstellungen und Vorurteile denn? Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, die Religiösen würden nicht für ihre Ideologie missionieren?
Nein, ich will dich weder von deinem Glauben abbringen noch bekehren oder missionieren.
Nur dein Fanatismus scheint mir doch recht gewalttätig.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber natürlich bin ich das. Ich will alles brennen sehen, was meinen Überzeugungen widerspricht!
Ich kenne da keine Ironie. Das geschriebene Wort zählt und entspringt deiner inneren Herzenseinstellung. Der Hader und Hass bringt sehr viel Leid und Übel in die Welt.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 19:15
Zitat von IduIdu schrieb:Und die Moral von der Geschichte, der Glaube der Frau war so groß, das ihr geholfen wurde.
Die Moral von der Geschichte ist dass der Frau erst geholfen wurde, als sie sich Jesu Ideologie bekannte und bei ihm angekrochen kam.
Zitat von IduIdu schrieb:Aus welchem Buch hast du denn das Zitat?
Sorry, meinte nicht Mt. sondern Mk, also das Markus Evangelium.
Zitat von IduIdu schrieb:Hier sind also diejenigen gemeint, die Unrecht tun.
Was ist denn Unrecht nach biblischem Verständnis? Doch wohl in erster Linie der Unglaube, denn damit bricht man das wohl wichtigste der 10 Gebote.
Zitat von IduIdu schrieb:Beziehst du diese Verse auf dich selber?
Da ich zu den Ungläubigen zähle, muss ich derlei Aussagen von Jesus zwangsläufig auch auf mich selbst beziehen. Aber ob ich es irgendwie persönlich nehme? Nicht wirklich, nein. Denn mir fehlt der Glaube, um irgendeine von diesen stupiden Drohungen ernstzunehmen ;)
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn ich deine Anwürfe dann lese, kommt mir das so vor, als wenn du Mord, Totschlag und allerlei aller böseste Taten versuchst zu rechtfertigen.
Äh... Eigentlich wollte ich mit meinen Zitaten verdeutlichen, dass Jesus Gewalt rechtfertigt, da er diese seitens von Gott als völlig legitim erachtet. Ist ja Gott, der darf das ja. Auch wenn er selbige den Menschen wiederum strengstens untersagt. Doppelmoral hoch 10. Aber das kennt man ja von religiösen Ideologien nicht anders. Wasser predigen und Wein saufen...
Zitat von IduIdu schrieb:Eben, und wer da von sich sagt, das er keinen Glauben hat, der glaubt eben das er nichts glaubt.
Wtf? Was zum Henker ist das denn für eine Argumentation? :D Sorry, aber hier steig ich aus, fühl mich grad mächtig getrollt.

Eins noch vorweg:
Zitat von IduIdu schrieb:Ich kenne da keine Ironie.
Na klar doch, das würde ja auch dein wunderbar konstruiertes Feindbild vom bösen, fanatischen Ungläubigen gänzlich kaputtmachen. Also nur zu ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 19:16
@geeky

Deine tricksereien mit bruchstückhaften Zitaten zeigt nur deine Hilflosigkeit.
Idu schrieb:
Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.

Wenn du so überzeugt davon bist, daß jede Anschauung irrig ist, die sich von deiner unterscheidet, dann erkläre doch bitte mal diesen Unterschied, speziell den zwischen dem Menschen und den anderen Trockennasenaffen. Entsprechende Sozialkontakte vorausgesetzt erreicht nämlich z.B. ein Bonobo das intelligente Niveaus eines Schulanfängers. Ist dem etwa kein "Geist zum reflektieren mitgegeben"?
Hier war ja nicht die Rede von jeder Anschauung, sondern von egoistischem Handeln.
Also bitte da keine tricksereien, die dich nur in einem seltsamen Licht erscheinen lassen.
Deshalb nochmal der Zusammenhang.
trance3008 schrieb:
Dass der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten, egoistisch handelt, ist ein Urinstinkt, der ihm das Überleben überhaupt erst ermöglicht hatte.

Idu:
Das mag ja deine irrige Anschauung sein, allerdings ist dem Menschen aber doch der Geist zum reflektieren mitgegeben, der sich ja doch erheblich von den Tieren unterscheidet.
Sicher lassen sich Tiere bis zu einem gewissen Grad dressieren.
Papageie lernen sprechen und im Flohzirkus kannst du Kunststücke bewundern.
Na und?

Der geistige Mensch steht allerdings über dem Tier.
Wer sich noch den Tieren zugehörig fühlt, der scheint dann noch auf der Tierstufe zu stehen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 19:31
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Was ist denn Unrecht nach biblischem Verständnis? Doch wohl in erster Linie der Unglaube, denn damit bricht man das wohl wichtigste der 10 Gebote.
Unrecht besteht doch ganz einfach darin was man allgemein als Mord, Totschlag, Üble Nachrede und vieles mehr sehen kann.
Selbst unsere Gesetze der Welt erlauben diese Dinge nicht sanktionslos.
Ist das so schwer zu verstehen?

Jeder kann da Glauben was er möchte, nur in dem Augenblick, wo er sich gegen die herrschenden Gesetze stellt, muß er mit Sanktionen gerichtlicher Seits rechnen.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Da ich zu den Ungläubigen zähle, muss ich derlei Aussagen von Jesus zwangsläufig auch auf mich selbst beziehen.
Wenn du, diese Aussage, die sich ja auf die Mörder und Totschläger bezog, auf dich beziehst, dann siehst du dich als was?
Die Antwort überlaße ich dann mal dir selber.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Äh... Eigentlich wollte ich mit meinen Zitaten verdeutlichen, dass Jesus Gewalt rechtfertigt, da er diese seitens von Gott als völlig legitim erachtet.
Jesus hat nie Gewalt rechtfertigt.
Wenn du alles in das Gegenteil verdrehst, magst du dich ja gerne selber belügen.
Allein die Wahrheit ist es eben nicht.

Selig sind die friedfertigen

steht doch ausdrücklich in der Bergpredigt.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wtf? Was zum Henker ist das denn für eine Argumentation? :D Sorry, aber hier steig ich aus, fühl mich grad mächtig getrollt.
Das ist doch die einfachste Logik.
Wenn du dich da getrollt fühlst, dann überdenke mal all deine Widersprüche.

Ist in der Philosophie gängige Lehrmeinung, das jemand der keinen Glauben akzeptiert, eben jemand ist, der glaubt, das er nichts glaubt.

Ist doch alles nur Glaube, also wozu diese Aufregung?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 20:03
Zitat von IduIdu schrieb:Jeder kann da Glauben was er möchte, nur in dem Augenblick, wo er sich gegen die herrschenden Gesetze stellt, muß er mit Sanktionen gerichtlicher Seits rechnen.
Also mit anderen Worten: Wer sich gegen die Gesetze Gottes stellt, muss sich am Tag des Jüngsten Gerichts verantworten und landet anschließend im Fegefeuer ;)

Und was sind Gottes Gesetze? Sind das nicht die 10 Gebote, die auch Jesus immer wieder betont? ("Ich bin nicht hier um aufzulösen, sondern zu erfüllen") Und was lehren uns die 10 Gebote als erstes? "Ich bin der Gott, dein Herr, und du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Auf diesem Konzept baut die gesamte christliche Ideologie - so wie jede andere monotheistische, vor allem jedoch abrahamitische Ideologie - auf. "Wer nicht glaubt, wird gerichtet werden. " "Niemand kommt zum Vater, außer durch mich." etc. Hab jetzt im Moment keine dazugehörigen Quellen parat, aber solche Aussagen stehen schwarz auf weiß in der Bibel geschrieben.

Somit gehört der Unglaube ebenso wie alles andere, was du hier so aufzählst, zu dem, was in der Bibel als Unrecht angesehen wird. Dabei hat selbst ein Mörder noch die Möglichkeit, ins Paradies einzugehen, wenn er reue zeigt und sich zu Jesus bekennt. Bleibt man aber ein Ungläubiger, ist es scheißegal, wie gut die eigenen Taten zu lebzeiten waren. Der Unglaube allein ist ein Freifahrtsschein, der einen geradewegs in die Verdammnis führt. So viel zu Gottes Liebe und Gerechtigkeit.

Egal, welcher monotheistischen Sekte man angehört - es ist letztlich alles der gleiche faschistoide Mist.
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du, diese Aussage, die sich ja auf die Mörder und Totschläger bezog, auf dich beziehst,
Dass sich diese Aussage nur auf Mörder und Totschläger bezog, ist nur deine eigene Interpretation des ganzen. Das wird dort so aber nirgends bestätigt. Unrecht schließt alles mit ein, was der biblischen Ideologie widerspricht.
Jesus hat nie Gewlt rechtfertigt.

Doch, das tut er. Denn er sieht kein Problem darin, Ungläubigen Höllenstrafen anzudrohen und Städten, deren Bewohner nicht an seine Lehren glauben, den Untergang vorherzusagen. Er findet es ok, wenn Gott sich für den Unglauben der Menschen an ebenjenen rächt. Und diese Rache hat der liebe Gott sogar in den 10 Geboten nur allzu deutlich gemacht:
4. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
Da du so verblendet von deiner Ideologie bist, merkst du offenbar selbst jetzt nicht, wie falsch das alles klingt und ist. Da ist absolut nichts Gerechtes oder Göttliches dran. Es ist rückständiges, faschistoides Gedankengut, mehr nicht.
Zitat von IduIdu schrieb:steht doch ausdrücklich in der Bergpredigt.
Die Bergpredigt ist nicht das Maß aller Dinge. Jesus hat noch viel mehr von sich gegeben als nur die scheinheilige Botschaft der Nächstenliebe und Friedefreude. Man sollte dazu vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen um die unterschwellige Botschaft herauszuhören. Aber das von einem Religionsanhänger zu erwarten wäre natürlich zuviel verlangt. Jesus ist der Beste und fertig.
Zitat von IduIdu schrieb:Ist in der Philosophie gängige Lehrmeinung, das jemand der keinen Glauben akzeptiert, eben jemand ist, der glaubt, das er nichts glaubt.
Ich glaube, da hast du in der Philosophie ordentlich was missverstanden...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 20:09
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Sicher lassen sich Tiere bis zu einem gewissen Grad dressieren. Papageie lernen sprechen und im Flohzirkus kannst du Kunststücke bewundern. Na und?
Hast du nicht gelesen, was ich zitiert habe, oder hast du es nur nicht verstanden? Diese Affen wurden nicht dressiert, sie sind in sozialer Interaktion mit Menschen aufgewachsen. Sie konnten sich mit ihnen über Gebärdensprache verständigen. Ihr intellektuelles Nieau entsprach dem eines Schulanfängers. Du kannst von mir aus gern weiter dem Aberglauben anhängen, ihnen sei "kein Geist zum reflektieren mitgegeben", allerdings entlarvst du dich damit ein weiteres mal als in religiösen Dogmen erstarrt und reichlich ignorant.
Zitat von IduIdu schrieb:Der geistige Mensch steht allerdings über dem Tier.
... spricht die Bibel, und alle, die sonst nichts haben, müssen daran glauben. Sogar dann noch, wenn sie die Realität eines besseren belehrt. Leider sind einige unbelehrbar...
Zitat von IduIdu schrieb:Wer sich noch den Tieren zugehörig fühlt, der scheint dann noch auf der Tierstufe zu stehen.
Du gehörst wie ich zu den Trockennasenaffen, sogar dann, wenn du darüber mächtig verschnupft bist.

Kannst du denn nun inzwischen erklären, warum Christus der einzige "Gute" gewesen sein soll? Der war übrigens auch, sofern es ihn gab, ein Trockennasenaffe. So wie du und ich, so wie Koko und Washoe. Finde dich damit ab. :D


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

04.11.2014 um 20:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du denn nun inzwischen erklären, warum Christus der einzige "Gute" gewesen sein soll? Der war übrigens auch, sofern es ihn gab, ein Trockennasenaffe.
LOL Das klingt echt herrlich :D


Anzeige

1x zitiertmelden