Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 16:03
@Cricetus
Aber ich behaupte es.
Vielleicht ist die Bibel auch nur ein Menschenwerk, dass ein wirklich sehr guter Roman ist.
Ich meine, Gott, ein Wesen, das ueber alles herrscht. Nein

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 16:15
@meteora
Das Problem ist, dass du aus heutiger Sicht argumentierst und in keinster Weise auf die Menschen damals eingehst.
Wenn wir kurz beim AT bleiben lässt sich erst mal feststellen, dass die dort beschriebenen Ereignisse so wichtig für die Menschen waren, dass sie sie niedergeschrieben haben. Die Utensilien, die man brauchte, um Niedergeschriebenes für die Nachfahren zu erhalten waren sehr teuer. Von daher wurden nur Dinge aufgeschrieben, die für die Menschen sehr sehr wichtig waren.
Und zu Jesus:
Ich habe, wie du dich vielleicht entsinnst, niemals behauptet, dass er Gottes Sohn ist oder dass es einen Gott gibt. Ich stellte lediglich fest, dass es Menschen gab, die ihn für Gottes Sohn hielten. Außerdem stach einer aus der Masse der damals umherziehenden Wanderprediger, die sich für Gottes Sohn hielten hervor, sonst würden wir heute nicht so viel über ihn Wissen, wenn auch nur aus einer Quelle ;).
Ich versuch hier niemanden zu missionieren, wenn überhaupt zum Atheismus, aber eine solch unbegründete Abneigung wie du sie hier an den Tag legst ruft zwingt mich dazu dir zu widersprechen ;).
Also bevor du einfach drauflos blubberst und inhaltliche Fehler bei deiner Fundamentalkritik an der Bibel und allem was mit Gott zu tun machst, solltest du dich vielleicht vorher ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen ;)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 16:24
@Cricetus
Aber ich behaupte es.
Vielleicht ist die Bibel auch nur ein Menschenwerk, dass ein wirklich sehr guter Roman ist.
Ich meine, Gott, ein Wesen, das ueber alles herrscht. Nein


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 16:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn wir kurz beim AT bleiben lässt sich erst mal feststellen, dass die dort beschriebenen Ereignisse so wichtig für die Menschen waren, dass sie sie niedergeschrieben haben. Die Utensilien, die man brauchte, um Niedergeschriebenes für die Nachfahren zu erhalten waren sehr teuer. Von daher wurden nur Dinge aufgeschrieben, die für die Menschen sehr sehr wichtig waren
So ein Blödsinn :D

Das was damals aufgeschrieben wurde, glaubte man damals auch nur.

Religion, war wie im Islam gleichzeitig auch staatliche Rechtsleitung.
Die Menschen hatten damals keine Alternativen, als zu glauben, was man ihnen vorsetzte!


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 17:42
Wo steht denn bitte, dass ich dem was in der Bibel steht glaube???
Es ging hierbei um die Diskussion wie Jesus wahrgenommen wurde und die Behauptung, dass er das Image des Sohn Gottes einfach durch ein paar Reden gewonnen hat. Das halte ich für Blödsinn. Genauso blödsinnig finde aber auch die Aussage, dass Jesus der Sohn Gottes war und tatsächlich Wunder gewirkt hat.
Ich denke vielmehr, dass viele Geschichten (bleiben wir erstmal bei Jesus) einen wahren Ursprung haben, aber sich auch anders als durch die Wirkung von Wundern erklären lassen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:So ein Blödsinn
Dann sag mir doch mal bitte wo ich dem von dir zitierten deinem Nachfolgenden mit Sicherheit richtigen Äußerungen widerspreche!
Ich verstehe wirklich nicht, was für ein Problem du hast


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 18:00
Ich denke er war niemals tot, sondern hat sich versteckt und kam später wieder zum Vorschein.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 18:18
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich denke er war niemals tot, sondern hat sich versteckt und kam später wieder zum Vorschein.
Das ist immerhin bescheidener als eine hochmütige Behauptung, die darauf verharrt, dass er durch die Power seines Vaters, der der Herrscher des Universums sei, wieder ins Leben kam. Entgegen allen Beobachtungen, die uns zur Verfügung stehen.

@Zerox


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 20:10
@herzbetont
Ja. Und nebenbei auch wesentlich realistischer als das :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.03.2011 um 22:56
Ich bin sicher, dass er auferstanden ist, aber wie, das muss man überlegen. Ostern ist das Symbol für Fruchtbarkeit ...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 21:27
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 18.03.2011:Ich denke er war niemals tot, sondern hat sich versteckt und kam später wieder zum Vorschein.
wow *muss die Welt früher als Gefangener easy gewesen sein .

Man wurde gefangengenommen , verurteilt, gefoltert..gekreuzigt,
aber dann hat man sich einfach mal so versteckt. ..

ahja.., muss sehr leicht gewesen sein , bei den Römern damals.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 21:35
@leserin
:D wahrscheinlich spricht er auf die relativ weit verbreitete Theorie an, dass Jesus während seiner Kreuzigung irgendein Zeug gegeben wurde bzw. dass dieses Zeug in dem Lappen war, dass ihm unter die Nase gehalten wurde und er dadurch zwar tot erschien und dementsprechend vom Kreuz genommen wurde.
Allerdings erscheint mir dies nicht sonderlich logisch, weil man schlicht und ergreifend erstickt, wenn man kraftlos (also durch ein Mittel in einen todähnlichen Zustand versetzt) an nem Kreuz rumbaumelt :D.
Aber naja... so kann man auf der einen Seite sagen, dass die Leute, die die Bibel geschrieben haben keine Lügner war, aber trotzdem beruhigt schlafen, weil man eine ganz tolle Erklärung für die Ereignisse hat, die Jesus auch nicht zu Gottes Sohn machen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 22:39
@Cricetus

das ist richtig , man erstickt sehr langsam und äusserst qualvoll.
War es nicht damals üblich durch einen Stich in die Seite zu testen , ob man tatsächlich tot ist?


LG Dir


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 22:42
Er war nie wirklich Tot


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 22:55
@leserin
auf jeden Fall ist dies bei Jesus überliefert. Irgendson Römer hat ihm einen Speer in die Seite gerammt ;). Allerdings ist das unter Umständen der Tatsache zu verdanken, dass am nächsten Tag Sabbat war und an dem Tag eigentlich keine Kreuzigungen stattfinden sollten. (glaube ich^^)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 23:09
@leserin
Die hinrichtung Jesus, ist nur symbolisch zu verstehen und nicht wirkich, das konnte man bis heute nicht beweisen, also... ^^


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 23:09
Beim Crurifragium wurden den Hingerichteten die Beine gebrochen. Sie hingen dadurch noch schwerer an den Armnägeln oder -seilen und starben dadurch schneller, aber schmerzhafter.

Der Tod durch Ersticken, Kreislaufkollaps oder Herzversagen trat bei nicht schon vorher geschwächten Menschen meist innerhalb von drei Tagen ein. Ihm gingen Qualen wie Durst, Wundbrand und Verkrampfung der Atemmuskulatur voraus.

Nach dem eingetretenen Tod prüften römische Soldaten durch einen Stich in den Bauch mit einer Lanze (Pilum), ob der Hingerichtete wirklich tot war. Üblicherweise ließen sie den Leichnam am Kreuz hängen, bis seine Teile nach völliger Verwesung herunterfielen
das hab ich mal kopiert , wer mehr darüber lesen mag hier

Wikipedia: Kreuzigung

also es war üblich .., dass man doch testete , ob der Verurteilte auch wirklich tot ist.

Ich kann mir auch irgendwie vorstellen, wenn Nägel durchs Fleisch geschlagen wurden , hätte das eine Blutvergiftung gegeben..


LG Euch


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 23:14
@leserin
und irgendwie kann ich mir vostwellen, dass es dennoch nicht bewiesen ist, dass Jesus wirklich am Kreuz gestorben ist, in dem Sinne: Amen ^^


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 23:18
@Zerox
@leserin
Da es nicht mal eine einzige Quelle gibt, die nicht angezweifelt wird, die von Jesus berichtet ist es schwierig zu beweisen, dass der Kerl wirklich gestorben hat.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.03.2011 um 23:20
@Cricetus
Jeder Mensch stirbt einmal, dazu brauch man keine 'Quellenangabe' ^^


Anzeige

melden