Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 01:24
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Und welche neuen Krankheiten?
die ganzen psychischen krankheiten?
burnout, depressionen usw...
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Mir fallen keine ein, die per se durch die Wissenschaft erzeugt worden sind.
und wie sieht es mit den ganzen leuten aus, die schon immer früher beschwerden haben,
mit ihren körpern, meist mit dem herzkreislaufsystem, oder verkrüpelten körper...
arbeiten die gemacht werden, die durch die wissenschaft entstanden sind...
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Und selbst dann gibt es dort locker verschiedene Ansichten was positiv ist und was nicht. Es gab und gibt genug Gruppen auf der Erde, die anders denkene Menschen umbringen wollen, einfach so. Ob aus Ideologie oder aus Religion. Sie glauben sie sind im Recht und tun das einzig wahre und richtige.
also gibt du doch zu,
das jeder seine daseins-berechtigung hat,
wenn du sagst:
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Muss die Axt jetzt abgeschafft werden, weil sie auch negativ benutzbar ist?
und religion, glaube?
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Die letzte Frage ist nur, warum denkst du, dass du im Recht wärst?
und du?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 01:34
jesus ist schon seit über 2000 jahre tod, fall s es ihn wirklich je gab, bestimmt ned...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 01:36
Zitat von mymarmymar schrieb:bestimmt ned..
bestimmt doch .. :-)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 01:38
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:die ganzen psychischen krankheiten?
burnout, depressionen usw...
Erstmal sind das viel selbst gewähltes Leid. Dazu kommen dann die echten chemischen Ungleichgewichte.

Sowas gab es schon immer. Nur haben Leute heute tatsächlich die Zeit für ihre Gedanken und Schuften nicht rund um die Uhr, damit sie Essen können.

Wenn Essen deine wichtigste Sorge ist, dann kümmert dich anderes so gar nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:und wie sieht es mit den ganzen leuten aus, die schon immer früher beschwerden haben,
mit ihren körpern, meist mit dem herzkreislaufsystem, oder verkrüpelten körper...
arbeiten die gemacht werden, die durch die wissenschaft entstanden sind...
verkrüppelter Körper... Ja davon gibt es ja so viele durch die Moderne Arbeit o.O

Was ist noch mal genau die Wissenschaft? Du verallgemeinerst so sehr...

Okay, dann wieder wie vor 500 Jahren? Niedrige Lebenserwartung, praktisch an jeder kleinen Krankheit sterben und sehr viel Hunger?

In Deutschland kann man als Schwerstbehinderter noch ein gutes Leben führen und im Verhältnis zu weiten Teilen der Welt, ein königliches.

Aber ist ja alles so scheiße...

Weil die Wissenschaft sowas ja ermöglicht...

Die böse Wissenschaft ist wahrscheinlich der Grund warum du überhaupt noch lebst oder hattest du noch nie Karies oder etwas wo du einen Arzt brauchtest?

Eine Axt und Religion passen ja super dazu... Ob ich eine Axt dazu benutze jemanden zu töten oder nicht, ob liegt meiner persönlichen Verantwortung. Wenn man ohne belegt fest daran glaubt, dass anderes Gläubige oder Denkende mit einer Axt abgeschlachtet werden dürfen, dann hat dieses für mich keine Daseinsberechtigung.

Und du hast auf meine Frage nicht geantwortet, ob du denkst, ob du im Recht bist. Es ist unterirdisch dies nicht zu beantworten und die Gegenfrage zu stellen...

Ich weiß natürlich nicht ob ich Recht habe. Vieles was ich jetzt für richtig ansehe, kann morgen sich als falsch raus stellen. Nur bin ich nicht so Egozentrisch und Egoistisch und glaube an nur einen Moment, dass ich unbedingt recht habe und mich nicht irren kann. Ich habe, kann und werde mich genug in meinem Leben irren. Wer allerdings anfängt etwas zu glauben und es als Fakt darstellt, für sich und für andere, hält sich schon für unfehlbar...schlimmer noch...er denkt er wäre immer im recht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 05:08
@ohneskript


"wahre freunde erdolchen dich von vorn"

oskar wilde

..... :troll:


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 05:13
Solche Leute wie dich, sind der Grund für die Übel der Welt, da sie in ihrem Wahn, dass sie die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben, uns belehren wollen...
das trifft selbstverständlich ja nicht auf dich zu ........

:D nein , böse in deinem sinne sind stets nur die anderen...
herrlich solch einfache welt. :D


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 07:36
@Koman
geeky schrieb:
Wissen ist Macht; und Macht, verantwortungslos eingesetzt, fordert Opfer. Das gilt sogar für vergleichsweise harmloses Wissen wie die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Rechnen.

wissen ist wissen...
macht ist macht...
... und Eierkuchen ist Eierkuchen. Wenn du dich über die enge Verflechtung von Wissen und Macht informieren möchtest, findest du hier einige Ansatzpunkte: Wikipedia: Macht/Wissen

Aber bringe doch bitte mal ein paar Beispiele für "Wissen, das keine opfer fordert". Das war schließlich dein Ausgangspunkt.



@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb::D nein , böse in deinem sinne sind stets nur die anderen...
herrlich solch einfache welt. :D
Und wer würde das besser wissen als du, nicht wahr? Falschgeld in deinem Sinne haben schließlich stets nur die anderen, weil du deines für das einzig echte hältst. So eine einfache Welt ist wirklich einfach herrlich! :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 07:44
schade @geeky

hatte die stille und wohl abwegige hoffnung das du das bild des falschgeldes mittlerweile vielleicht verstanden hättest.
aber seis drum....


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 08:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hatte die stille und wohl abwegige hoffnung das du das bild des falschgeldes mittlerweile vielleicht verstanden hättest.
Natürlich habe ich das Bild verstanden. Du hingegen verstehst nicht, daß du mit der Behauptung, alles andere als deines sei Falschgeld, lediglich die durch nichts begründete Propaganda deiner Bank wiedergibst. Mit exakt derselben Berechtigung kann das nämlich jede Bank von sich behaupten. Aber dann wärst du ja derjenige, der Falschgeld hortet - und das kann ja nun gar nicht sein, oder?

Daher noch einmal vielen Dank für den neuerlichen Einblick in deine herrlich einfache Welt und diesen überraschenden Gedankengang:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das trifft selbstverständlich ja nicht auf dich zu ........
:D nein , böse in deinem sinne sind stets nur die anderen...
herrlich solch einfache welt. :D
Irgendwann wirst vielleicht auch du zu der Erkenntnis gelangen, daß du da von dir redest! ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 08:18
@geeky
nochmal

es ging beim veranschaulichenden bild des "falschgeldes" darum inwieweit man wahrheit von lüge unterscheiden kann.

wahrheit=geld
lüge bzw. unwahrheit =falschgeld

ich muss aber zum erkennen der wahrheit mich nicht mit jeder "blüte" beschäftigen.
blüten sind recht schnell herausgefiltert bekannt und steckbrieflich gesucht :D

um zu wissen was wahres geld ist studier ich keine blüten ,sondern erkundige mich nach den merkmalen des echtgeldes .


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 08:31
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du dich über die enge Verflechtung von Wissen und Macht informieren möchtest, findest du hier einige Ansatzpunkte:
"Macht/Wissen bilden in der Theorie Michel Foucaults zwei miteinander verflochtene Konzepte."
eine schöne theorie...
wie so viele andere....

durch aufklärung sollte man doch das wissen erlangen,
das macht etwas schlechtes ist...

ein gesellschaft die aus machtgier besteht,
wird immer für die macht und gegen den menschen entscheiden...
egal wie schön man sich das ganze reden will...
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber bringe doch bitte mal ein paar Beispiele für "Wissen, das keine opfer fordert". Das war schließlich dein Ausgangspunkt.
was für beispiele?
hast du dir nie wissen angeeignet, ohne das jemand dafür sterben musste?
solche opfer meine ich...
nicht das jemand seine zeit investiert,
oder sich einen finger verbrennt, das er weis, wie sich feuer anfühlt...

es gibt ganz sicher den weg, der weit weniger opfer fordern würde...
nur scheinbar haben wir genau dieses wissen/weg noch nicht gefunden...
wir haben zwar jede möglichkeit um kontrolle, macht und monopolstellungen auszubauen,
die kompliziertesten menchanischen und elektronischen sachen/waffen/abhörgeräte/raketen...
schauen in die tiefsten tiefen des weltalls und in die kleinsten atome...

aber die fähigkeit frieden durch das bloße wort zu finden, haben wir nicht?
der weg ist längst aus den augen verloren...
hier will gar keiner einen "weltfrieden"
sondern weltkontrolle...

hauptsache es kann jeder sein eigenes süppchen kochen...
klar wirst du mir immer wieder mit Michel Foucaults kommen,
weil du selber gar nicht glaubst, das es eine wirkliche lösung dafür gibt...
aber so lange wir dafür anderes wissen finden, was uns augenscheinlich ja so dienend ist,
ist wissen gut und ok wenn opfer dabei sind...
das ist halt der preis...
anscheinend kann man wohl nichts lernen,
ohne jemand anderen dabei zu schaden...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 09:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um zu wissen was wahres geld ist studier ich keine blüten ,sondern erkundige mich nach den merkmalen des echtgeldes .
Und wer schreibt dir vor, welche konkreten Merkmale das sind? Du kannst es drehen und wenden wie du willst - was du als Falschgeld bezeichnest, ist für Menschen anderen Glaubens genauso echt wie das, was du gerade für echt hältst. Auf der ganzen Welt sind Verblendete der Meinung, ihr Glaube sei der einzig echte, und jeder, der ihn nicht teilt, müsse irren.
Eine herrlich einfache Welt - so wie die deine.


@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber die fähigkeit frieden durch das bloße wort zu finden, haben wir nicht?
Nicht, solange religiöse Fanatiker alle von ihren abweichende Worte kurzerhand für falsch erklären...


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 09:07
Zitat von geekygeeky schrieb:Und wer schreibt dir vor, welche konkreten Merkmale das sind?
ist doch völlig nebensächlich hier wer das vorgibt.
an diese vorgaben müssen wir uns halten ,ganz einfach.

sonst machst im "bild" des falschgeldes ne bauchland , bzw. konkertet einen selbstruin.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf der ganzen Welt sind Verblendete der Meinung, ihr Glaube sei der einzig echte, und jeder, der ihn nicht teilt, müsse irren.
ach leutchen.
dich hab ich genauso satt wie @ohneskript ,die meinen sie könnten sich per se von den verblendeten ausnehmen.
in wessen geist muckelst du hier eigentlich rum ? im geiste des humanismus ,der sich ja selbstredend nicht irren kann und alles nur zum besten führt ( :D ) ? oder aus welcher hecke ballerst hier rum , ist ja immer einfach kritik zu führen ohne überhaupt nen standpunkt einzunehmen ,gelle?

leute--guckt mal in den spiegel und versucht mal die eigene nase zu erfassen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 09:49
@Koman

Vielleicht solltest du auf das eingehen was ich dir geschrieben habe. Wenn du immer von was anderem anfängst kann man nicht diskutieren.

Du hast ein Recht auf eine Meinung, aber du hast kein Recht das deine Meinung akzeptiert und übernommen wird. Ebenso habe ich das Recht für eine andere Meinung. Das bedeutet aber nicht, das meine richtig ist oder gar sinnvoll.

Und sonst alles böse und schlecht in der Welt, würden doch nur alle so sein wie du, dann wäre endlich frieden? Okay, niemand könnte mit einander reden, da jeder sofort von was anderem anfängt, wenn er dem anderen nicht folgen kann.

@pere_ubu

Seltsam, ich gehöre keiner christlichen Sekte an, die von sich behauptet den Alleinanspruch auf die korrekte Interpretation der Bibel zu haben.
Ich glauben eben so wenig, dass ich unfehlbar bin und noch weniger das ich zwingend Recht habe.

Du bist doch hier die Person, die immer alles besser und richtig weiß. Wir die nicht das gleiche glauben sind ja schließlich "böse" und "unerträglich" für dich.

Warum willst du, dass wir in den Spiegel schauen, wenn du selbst diesen Rat noch nie befolgt hast und uns immer ankackst.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.11.2014 um 10:38
@pere_ubu
geeky schrieb:
Und wer schreibt dir vor, welche konkreten Merkmale das sind?

ist doch völlig nebensächlich hier wer das vorgibt.
Irrtum, das ist entscheidend. Solange du das nicht verstehst kannst du auch nicht erkennen, daß du ebenso verblendet bist wie Millionen andere, die ihren Glauben für den einzig richtigen und demzufolge jeden davon abweichenden für falsch halten. Die sind genau wie du fest davon überzeugt, daß SIE in der Wahrheit sind und alle anderen irren. Die haben andere Vorgaben, wie "Falschgeld" zu erkennen ist, und diese Vorgaben sind nicht besser oder schlechter als deine - nur anders. Dein Glaube ist nicht wahrhaftiger als ihrer, auch wenn es zu deinem Glauben gehört, dir eben DAS einzureden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:an diese vorgaben müssen wir uns halten ,ganz einfach.
WIR? Du kannst dich gern gezwungen fühlen, die Maßstäbe Anderer zu deinen eigenen zu machen; für manche scheint das offenbar den einzigen Halt im Leben zu geben. Versuche aber bitte nicht, deine Schwäche zu verallgemeinern, ok?


Anzeige

melden