Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:vor allem. weil die bloße Anwesenheit von Frauen in der Antike nicht gerade für Glaubwürdigkeit der Geschichte sprach .
Die Infos stammen von besagten Personen,von wem denn sonst.
Gerade das belegt die Glaubwürdigkeit,daß darauf Wert gelegt wurde.
Eine bewußte Verfälschung der Texte erhöht keine Glaubwürdigkeit, es sind verschiedene Zeugen.
Die Menschen waren früher nicht Dümmer wie heute

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Infos stammen von besagten Personen,von wem denn sonst.
Verstehst du nicht, was ich schreibe oder klammerst du es bewusst aus, um nicht darüber nachdenken zu müssen, was man dir seit Jahren eintrichtert, oder wie?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:31
@Cricetus
Du klings verärgert, weil ich dir nicht Zustimme ?
ich denke selbständig.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:33
@shauwang
Nein nicht, weil du mir nicht zustimmst, sondern weil du nicht einmal auf meine Argumente eingehst ;).
Die Tatsache, dass in der ersten Version nur Frauen als Zeugen genannt werden, wird übrigens nicht nur von mir (aber auch) als Zeichen dafür gewertet, dass auf jeden Fall die Sache mit der Sichtung Jesu Leichnam nicht ganz so ablief, wie man es hätte erwarten können.
Davon abgesehen, ist doch offensichtlich, dass es in den späteren Texten eine Edition in die Richtung gab die Glaubwürdigkeit zu steigern und dass diese eben nicht im Einklang mit der ursprünglichen Geschichte stehen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:38
@Cricetus
Keine Ahnung was du von mir willst was ich dir schreiben soll.
Überleg doch mal,es wäre doch Dummheit, Frauen als Zeugen zu benennen wenn die nichts zu sagen hätten, es sei denn es ist wahr was sie berichteten.
Daß deine Erwartungen nich erfüllt werden,dafür können die Schreiber nichts.
in spätetere Zeit kam eben mehr Material zusammen, daß ist ganz natürlich


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:41
Überleg doch mal,es wäre doch Dummheit, Frauen als Zeugen zu benennen wenn die nichts zu sagen hätten, es sei denn es ist war was sie berichteten.
Absolut richtig, Allerdings war Markus nicht an einer möglichst starken Geschichte interessiert, sondern nur daran, die ihm vorliegenden Informationen und Geschichten in sein Evangelium einzubauen.
Erst den nachfolgenden Evangelisten fiel auf, dass das Argument mit den Frauen nicht wirklich ausreicht und erfanden dann eben weitere Instanzen ;).


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:42
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Verstehst du nicht, was ich schreibe oder klammerst du es bewusst aus
Du bist nicht der Erste der sich diese Frage stellt. Ich persönlich vermute ersteres.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich denke selbständig.
deshalb mutest du 2000 Jahre alten "Zeugen" auch den höchsten Grad der Wahrheit zu, nicht wahr?

hier ein kleiner Test: Youtube: Test Your Awareness.....
Test Your Awareness.....
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

mal schauen ob du verstehst was ich dir damit sagen will..


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und erfanden dann eben weitere Instanzen
Sorry , ich habs nicht mit Verschwörungstheorien.

@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:deshalb mutest du 2000 Jahre alten "Zeugen" auch den höchsten Grad der Wahrheit zu, nicht wahr?
daran kannst du sehen wie Unwiderlegbar die Aussagen sind.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:45
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry , ich habs nicht mit Verschwörungstheorien.
Wo ist das denn bitte eine Verschwörungstheorie? :D
Sie umfasst lediglich die in Deutschland als gesichert geltende Zwei-Quellen-Theorie und erklärt die verschiedenen Berichte über die Entdeckung des leeren Grabes.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:45
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daran kannst du sehen wie Unwiderlegbar die Aussagen sind.
Wodran? das du an sie glaubst ohne das zu hinterfragen? dadurch werden sie unwiderlegbar? aha..


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:48
@UNKNOWNbrother
du hast doch nicht das Drauf , sie zu widerlegen,bis Heute.



@UNKNOWNbrother

Eine Theorie ist nichts Gesichertes,natürlich gibt es verschiedene Berichte über das leere Grab, was soll daran Neu sein


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:49
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Eine Theorie ist nichts Gesichertes,natürlich gibt es verschiedene Berichte über das leere Grab, was soll daran Neu sein
Danke dafür, dass du nicht einmal versucht hast herauszufinden, was die Zwei-Quellen-Theorie besagt. Unterstreicht eigentlich nur, was wir hier sowieso von dir denken ;).


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:50
@UNKNOWNbrother
meinst du jetzt ich müßte jeden Berich von Hinz und Kunz durchlesen


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 23:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass du nicht einmal versucht hast herauszufinden, was die Zwei-Quellen-Theorie besagt
unausstehlich diese Ignoranz oder?
meinst du jetzt ich müßte jeden Berich von Hinz und Kunz mir durchlesen
what? was willst du jetzt von mir? Aber genau, weshalb solltest du auch auf sachliche Beiträge eingehen, hast diesbezüglich ja selbst wenig beizutragen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Eine Theorie ist nichts Gesichertes
Eine Hypothese erst recht nicht... und Gott ist nun mal eine Hypothese.. nicht mehr nicht weniger.. und in meinen Augen nun mal eine sehr schlechte.. (@Cricetus
ich hab mir dir zu liebe mal das Märchenbuch verkniffen ;) ) Da nicht belegbar, da helfen keine 2000 Jahre alten "Zeugenaussagen"..
Zitat von shauwangshauwang schrieb:du hast doch nicht das Drauf , sie zu widerlegen,bis Heute.
Genauso wie du nicht "drauf" hast zu widerlegen, dass Olivia Wilde gerade im Stringtanga meine Felgen poliert.. Muss es deshalb der Wahrheit entsprechen?


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 00:03
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Aber genau, weshalb solltest du auch auf sachliche Beiträge eingehen, hast diesbezüglich ja selbst wenig beizutragen.
Meine Beiträge beziehen sich auf die Bibel und das ist Sache hier
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Eine Hypothese erst recht nicht... und Gott ist nun mal eine Hypothese.. nicht mehr nicht weniger..
Sie ist eben mehr.
Die Bibel behauptet nicht eine Theorie oder Hypothese zu sein,sondern die Wahrheit und daran mußt du dich messen lassen.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 00:11
@shauwang
Nur weil die Bibel etwas behauptet, wird daraus ja keine Wahrheit. Es gibt weit mehr Bücher, die von sich behaupten, Gottes Wort zu sein. Was machst du mit denen?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Beiträge beziehen sich auf die Bibel und das ist Sache hier
Die eigentlich Sache hier ist die Frage danach, ob die Bibel in dem hier diskutierten Fall glaubwürdig ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 00:12
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Bibel behauptet nicht eine Theorie oder Hypothese zu sein,sondern die Wahrheit
Spiegelt deinen Größenwahn wieder... aber schön wie du schreibst:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Bibel behauptet...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Beiträge beziehen sich auf die Bibel und das ist Sache hier
Weshalb gehst du dann nicht auf @Cricetus Bemerkung ein? Die war wesentlich sachlicher als:
sondern die Wahrheit und daran mußt du dich messem lassen.
Aber ich kenne das ja schon von dir, Themen die unangenehm für deinen Glauben sind werden konsequent überlesen und ignoriert. Das ist deine übliche Art und Weise und die kann hier fast jeder vernünftig diskutierende erkennen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 08:43
Nur zu Dumm das man dabei nicht auf die Motive dieser angeblichen "Zeugen" die diese Aussagen gemacht haben sollen! ^.^

Ohne diese "Auferstehung" würde man diese Jünger und andere Autoren die darüber ihre eigene Vorstellungen niederschrieben schon längst vergessen. Was aber noch gravierender ist das sie damalige "Ansehen" die sie Innehatten schnell ohne Jesu und seine angebliche "Auferstehung" verloren!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 09:13
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Genauso wie du nicht "drauf" hast zu widerlegen, dass Olivia Wilde gerade im Stringtanga meine Felgen poliert.. Muss es deshalb der Wahrheit entsprechen?
Ich bin nicht so dumm was anzuzweifeln was der Wahrheit entsprechen könnte.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Themen die unangenehm für deinen Glauben sind werden konsequent überlesen und ignoriert.
Es gibt nichts Unangenehmes an meinem Glauben,es sei denn die Konsequenzen des Unglaubens

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gibt weit mehr Bücher, die von sich behaupten, Gottes Wort zu sein.
So,um welche Texte in Büchern denn.
Wahrheit findet man in einigen Büchern.
ich bin Spiritualist und finde überall Wahrheiten


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.06.2012 um 09:55
Zitat von shauwangshauwang schrieb:So,um welche Texte in Büchern denn.
Koran, Thora, die hinduistischen Texte... Unzählige ;)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wahrheit findet man in einigen Büchern.
ich bin Spiritualist und finde überall Wahrheiten
Aber all diese angeblichen Wahrheiten wiedersprechen sich doch fundamental...


Anzeige

1x zitiertmelden