Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:14
@unverzichtbar


glaubst Du jetzt, dass es Jesus nicht gab? oder , hab ich das falsch verstanden.. widdama :-)

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:14
@Para-doxa

Vieles ist nicht auf alles anwendbar.
Merkwürdig ist aber schon, dass sich die Wunder in den Jesusgeschichten extrem gehäuft haben und danach wieder rapide abgenommen haben.

Ein Indiz dafür, ob etwas stattgefunden hat, ist es sicher nicht, wenn es sich nicht wiederholen lässt, darauf zu schließen, es habe gar nicht stattgefunden. Das ist alleine Deine Interpretation.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:16
@Nicolaus
Ja, klar, stimmt schon, ich sprach auch nur von der Wahrscheinlichkeit. Sicher kann ich das nicht sagen, obwohl wenn ich ehrlich bin, für mich ist das sicher. :)
Osho, Mohammed, Ramesh und wie sie alle heißen sind ja auch nicht wieder auferstanden. :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:17
@Para-doxa

Eben. Für Dich. Und vielleicht noch andere, die das ähnlich sehen.

Für mich eben nicht. Aber es wird auch keine allgemeingültige Fassung darüber geben.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:17
@Para-doxa
Ich finde eher, dass gerade die Einmaligkeit das Wunder erst zu einem macht und zwar per Definition. Ein Wunder, das sich wiederholen würde, wären irgendwann die Regel. So für mein Verständnis jetzt jedenfalls.

@leserin
Weder, noch ... Ich zweifel nicht an, dass Jesus als Person existierte. Gut möglich. Ich zweifel seine Göttlichkeit an. Im religiös-mystifizierten Sinne. Aber ich schließe sie auch nicht kategorisch aus, denn ich war nicht dabei.

@Nicolaus
Mir verstehe uns scho ;-)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:17
@Nicolaus
Nein, ich dachte wir tauschen hier nur Meinungen aus. :D
Für mich ist ok, was jemand glaubt oder auch nicht glaubt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Merkwürdig ist aber schon, dass sich die Wunder in den Jesusgeschichten extrem gehäuft haben und danach wieder rapide abgenommen haben.
Eben. Merkwürdig ist gut. lach


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:19
@Para-doxa

Wieso Nein? Wir tauschen hier unsere Ansichten und Meinungen aus, ja :D
Und für mich ist es auch ok, was jemand glaubt oder auch nicht glaubt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:20
@unverzichtbar
Zitat von unverzichtbarunverzichtbar schrieb:Mir verstehe uns scho ;-)
Denk ich auch :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:20
@Nicolaus
Das "nein" war auf deinen letzten Satz bezogen:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber es wird auch keine allgemeingültige Fassung darüber geben.
Also, nein wird es wohl nicht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:21
@Para-doxa

Achso.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:31
Für mich ist damit die innere Neugeburt/Auferstehung gemeint, die Lolo und Snafu oft erwäht haben.
Und auch der Renz und diverse andere. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:31
Man könnte die Frage nach der Wiederauferstehen natürlich auch medizinisch betrachten, ne? So wie den Mythos des Werwolfs und des Vampirs.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:32
Ja, mach doch, wenn du damit etwas anfagen kannst.
Freies Denken und freier Glaube für alle. :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:35
Weiß ich nicht, ob ich das kann ... aber sollte was dran sein, wäre der Scheintod ja kein Phänomen der Neuzeit. Das gab es schon lange vor der neuen Zeitrechnung. Zumindest ein Aspekt, den man berücksichten sollte, sollte man die Wiederauferstehung wörtlich nehmen wollen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 22:37
Für mich sind das Phantasiegebilde.
Keine Ahnung ob es Scheintote vor der Zeitrechnung gab. Höre ich zum ersten mal.
So, tschüss...ich habe zur Eingangsfrage schon alles gesagt. :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2014 um 12:37
@konstanz

Vielen Dank für diesen Hinweis :) Es ist mMn hochinteressant, die Hintergründe - soweit als möglich - zu recherchieren.

LG


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2014 um 14:16
Ist Jesus (damals) wirklich auferstanden?

Nein, den er starb nicht am Kreuz....seine Leute haben ihm ein pflanzliches Gift gegeben, das ihn Scheintod wirken ließ. Wie das Gift in Romeo und Julia.

Ergo: es ist nicht gestorben ;) Keine Auferstehung :D einfach nur ein sehr schlauer Move ;)
Wie alles was er damals gemacht hat, der 1.Infokrieger :)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2014 um 14:31
@headdymurphy

Das ist zwar die wahrscheinlichste Erklärung, aber trotzdem wird jeder Gotteskrieger vehement dagegen Sturm laufen, daß du ihnen ihren Gründungsmythos nimmst. Was bleibt vom Christentum ohne die Wiederauferstehung Jesu? Also außer alten Männern in Frauernkleidern... ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2014 um 14:31
@headdymurphy
Zitat von headdymurphyheaddymurphy schrieb:Ergo: es ist nicht gestorben ;) Keine Auferstehung :D einfach nur ein sehr schlauer Move ;)
Wie alles was er damals gemacht hat, der 1.Infokrieger :)
Nette Theorie. Und wie war das mit dem Lanzenstich? :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2014 um 14:39
Gibt es Beweise für den Lanzenstich? ^^
Fotos etc ? :D
Oder nur dazugedichtet, so wie sein normales Wirken (Menschen zeigen wie man sich selbst ernährt, in dem man einen männ.Fisch sich mit nem weib.Fisch paart > Wunder aus zwei Fischen tausend machen ) ;)

Oder aber...der Lanzenstecher war eingeweiht und das Gift war an seiner Lanze ;)

Btw ich bin Christ ;) ein echter!

OT
Gewusst das Christen auch beschnitten sein müssen und kein Schwein essen sollen?
Nicht?
Aber Christ sein?!

Muhaaaaaaaa....sry btt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden