Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.06.2010 um 23:13
Ich spotte nicht über die Auferstehung, aber mir geht dieses übertriebene "Halleluja er ist wahrhaftig auferstanden, Jesus lebt" irgendwie auf den Senkel...

Ich meine, Christen wissen das. Und damit ist es auch genug. Alles andere ist für mich eher nur Schwärmerei.

@Fritzi

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.06.2010 um 23:19
@Fabiano
Pfff - au weia, das war Übermut, weiter gar nichts!
Schließlich müßtest du eigentlich jetzt auch wissen (nach all den vielen Jahrenden, die ich hier schon schreiben tu, he !), daß ich nicht so´n übertriebener Typ bin- hättest den Humor herauslesen müssen.
Auch wenn´s mir heute mies geht, war noch ein Funke Humor vorhanden. Das darf für mich auch im Thema Religion vorkommen.
:)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.06.2010 um 23:22
Naja, mit dem weltbesten Karlsson hab ich eigentlich auch nur seinen Übermut ansprechen wollen... Weiter gar nichts !

Und wenn du Karlsson kennst, hättest du seinen Humor da eigentlich auch rauslesen können... Wie gesagt, mehr war es nicht.

@Fritzi


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.06.2010 um 23:36
Der natürliche Mensch fasst nicht, was Gottes Geist kundgibt @skalli

Gottes Geist ??? das was in der Bibel steht hat nicht Gott geschrieben ... da waren einige Schreiber ... naja was soll es du bist happy mit deinem Glauben und das ist ja ok so


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.06.2010 um 13:05
Jesus lehrte z.B. dass es zwei Wege durchs Leben gibt. Er lehrt auch, dass es zwei Herren gibt, und er sagt, dass niemand zwei Herren dienen kann. Du wirst entweder vom eigenen ich oder von Gott beherrscht. Er sagt auch, dass es zwei Zielrichtungen gibt, den Himmel und die Hölle. Es gibt einen breiten Weg, den sehr viele gehen, der jedoch ins Verderben führt. Hier finden wir z.B. Sexgierige, Dealer, Mörder, Schänder, Diebe, unter ihnen auch eine Menge Kirchgänger. Den engen schmalen Weg, von dem Jesus spricht, der ins ewige Leben und ins Seelenheil führt, den gehen wenige. Die Bibel zeigt uns, dass unser Leben nur eine Vorbereitung für das Leben danach ist und die Wahl, die wir jetzt treffen, entscheidet über die Art des Lebens, dass wir in Zukunft führen werden. Viele, sehr viele wollen davon nichts wissen, es passt nicht in unsere Zeit, sagen sie. Die Sünde gibt es nicht mehr und alles ist erlaubt. Jesus sagte: "Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat", und :" Der Mensch lebt nicht vom Brot allein." Dennoch tun wir so, als ob alles für uns in Ordnung wäre, wenn wir nur einen hohen Lebensstandard und ein gesichertes Alter haben. Man lebt nur noch fleischlich und materiell, der Geist, der eigentlich das "wirkliche Ich" ist, verkümmert, deswegen geht es den Menschen seelisch schlecht


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 11:58
@skalli

Die Menschheit wird in Zukunft untergehen, wenn sie so weitermacht wie bisher. Und das Ende der WElt wird dann kommen.

Man sieht ja wohin die Globalisierung führt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 12:10
Hallöchen ihrs,

Öhm, mich wundert es immer noch, dass die Auferstehung Jesus' nicht so verstanden wird, wie Jesus selbst die Dinge erklärte: Als Bildnis.

In sehr vielen Legenden und Kulturen ist der Tod und die Wiederaufstehung ein Bildnis dafür, dass das Ego sozusagen 'gestorben' ist, nicht aber der Mensch an sich.


Und das würde auch für Jesus passen.


Gruss


The Shade


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 12:56
@The_Shade

Das Bildnis UND die tatsächliche Auferstehung ergeben mehr Sinn als eine Auferstehung die so nie stattgefunden hat.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:00
@Hesher

Kannst du das "UND" näher erklären?

Gruss


Shade


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:02
@The_Shade

Ein Bildnis einer Auferstehung ist halt toll, würde aber wenig Sinn machen, wenn man nicht wirklich auferstanden ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:07
@Hesher

Nicht unbedingt.

Wenn du das Bildnis nicht verstehst, dann hilft dir auch die Idee der 'wirklichen' Auferstehung nicht.

Oder anders in einem chinesischen Sprichwort gesagt: Zeigt man dem Dummen den Mond, schaut der Dumme auf den Finger


Augenzwinkernde Grüsse


Shade


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:15
@The_Shade

Hm, das Bildnis ist aber nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:18
@Hesher

lach, dann brauchst du auch keinen Grund, der idee einer physischen Auferstehung anzuhaften.

Für uns mag es nicht schwer zu verstehen zu sein, aber ich würde das - mit einem Blick auf unsere Gesellschaft - wohl kaum verallgemeinern


Augenzwinkernde Grüsse


Shade


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 13:22
@The_Shade

Im Grunde ist es ja so:

Wenn Jesus Gottes Sohn ist, spielt es ja keine Rolle, ob er nun wirklich körperlich auferstanden ist oder nicht. Aber was ist schon körperlich? Wenn wir alle, wenn wir glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, sowieso seelisch unsterblich sind, ist der Körper auch nicht mehr als die Seele (im Himmelsreich).

Wenn man den Sohn kennt, dann gibt es zwischen Körper und Geist sowieso keine Trennung.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 16:31
jesus ist nicht auferstanden -_- er ist wahrscheinlich auch nicht am kreuz gestorben. und gottes sohn war er auch nicht! (man kann nicht sohn von einem imaginären geist sein ;) :} )

der ganze kram mit sohn gottes war erst in derbibel als sie durch die römer verändert und zensiert wurde also war er nichmal sohn gottes wenn man nach der originalversion der bibel geht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 16:37
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn Jesus Gottes Sohn ist, spielt es ja keine Rolle, ob er nun wirklich körperlich auferstanden ist oder nicht.
Das sehe ich nicht so.
Ich glaube auch ganz sicher, daß Jesus körperlich auferstanden ist. Wie sonst hätten ihn sonst so viele Menschen nach der Auferstehung und auch an verschiedenen Orten sehen können?

Allerdings hatte er da den verklärten Leib, den Thomas (der ungläubige) ja erst berühren wollte, ehe er glaubte.

Wäre es ein allmächtiger, ewiger Gott, wenn er keine Wunder wirken könnte, wenn man ihn so einfach auf unsere menschliche Ebene ziehen und "auseinanderzupfen"/erklären könnte? Ich glaube kaum :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 16:47
@Fritzi

Du missverstehst mich. Ich habe damit sagen wollen, dass wenn Jesus wirklich Gottes Sohn WAR und IST, dass es dann eben keine Rolle spielen würde, weil die Tatsache, dass er auferstanden IST, dann eben wesentlich weniger wert wäre als die Tatsache, dass er Gottes Sohn ist. Also: ob auferstanden oder nicht, wenn der Gott existiert an den ich glaube, den christlichen nächstenliebenden Gott, dann ist es mir eigentlich egal ob Jesus nun auferstanden ist oder ob er zu seinem Vater zurückgekehrt ist und uns danach spirituell aufgesucht hat.

Wir als Menschen können aber wohl nur darauf hoffen, dass er auferstanden ist, was ich glaube..


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 16:57
Sorry falls ich irgendwas wiederhole, aber ich wollte jetzt nicht alles lesen.

Also meine Meinung dazu ist, dass es Jesus wirklich gab. Das er nicht durch einen sexuellen Akt gezeugt wurde halte ich schlichtweg für gelogen. Da ich mich mit dem ganzen christlichen Kram nicht auskenne, weils mich schlichtweg nicht interessiert, bitte ich um Rücksicht, falls ich ein paar falsche Sachen schreibe.
Also Jesus Mutter (Maria?) war schwanger, aber nicht von seinem Vater (Joseph?). Mir würden da zwei Sachen einfallen, warum sie erzählt, dass es ein Kind Gottes ist bzw. dass ein Engel kam oder wie das auch immer von statten ging. Erstens: Maria hatte einen Andern und musste sich eine Geschichte ausdenken, damit Joseph nicht sauer wird oder sie gesteinigt wird oder was auch immer passiert wäre. Oder zweitens: Maria und Joseph waren nicht verheiratet (keine Ahnung ob sie das waren) und hatten vorehelichen Sex, den sie geheimhalten mussten und sich diese irrsinnige Geschichte ausgedacht haben.
Dann war Jesus da und die drei Typen kamen um ihn Geschenke zu bringen. Das wurde wahrscheinlich hinzugedichtet, weil was soll ein Baby mit Weihrauch und Myrre? Ich hätts nich gebrauchen können...
Die Eltern haben Jesus dann erzählt, wie er entstanden ist und er ist in der Geschichte völlig aufgegangen und hat deswegen erzählt er sei der Sohn Gottes und er muss jetzt hier mal ein paar Dinge sagen und so.
Dass das nich normal ist, sich als Sohn Gottes auszugeben, war damals schon klar und Jesus wurde ans Kreuz geschlagen. (Das soll nicht entwürdigend klingen wie ich das schreibe, ich bin nur nich ganz so gottesfürchtig, das ich das jetzt durch die Blume sagen muss.)
Wissenschaftlich wurde bewiesen, dass Jesus anders am Kreuz hing wie es immer dargestellt wird, aber das müsste ja bekannt sein.
Das er auferstanden ist kann gut möglich sein, das würde aber bedeuten, dass er nicht tot war, sondern nur im Koma lag oder sonstiges.
Und er ist dann nicht auf in den Himmel gezogen, sondern hat das Land verlassen.

Ich versteh nicht, wie man an so eine absurde Geschichte, wie sie in der Bibel steht glauben kann. Sicherlich stehen einige Dinge in der Bibel die ziemlich lehrreich sind. Deswegen kommt mir dieses Buch auch eher wie eine Geschichte vor, aus der man lernen soll, als eine Geschichte die sich so wirklich abgespielt hat.

Gut ich hab denk ich mal genug Senf dazu gegeben :D Nix für ungut, falls ihr euch in eurem Glauben verletzt fühlt oder so und NEIN ich möchte nicht bekehrt werden :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:03
@skalli

Ich finde es ein Unding, dass man für Sexgier in die Hölle soll. Das Kinderschänder und sonstige Sexualtriebtäter in die Hölle kommen is okay, aber das ich in die Hölle soll, nur weil ich oft Sex habe ohne ein Kind zu kriegen ist irrsinn. Schließlich schade ich ja niemanden, sondern mache mein Gegenüber glücklich. Was soll den daran so verwerflich sein?!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:05
Von wem ist hier denn Bitte die Rede,
von Jesus ? Wer ist das ?
War er ein sogenannter Genie der irgendeine Theorie durchrungen hat oder so ?
Liebe Grüsse von Thomas


Anzeige

melden