Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus bald verboten?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 14:34
@emarosa
..in grundsätzlich jeder.......das hat die Geschichte uns doch nun gelehrt oder?
Wann Fundamentalismus solcher ist :
Wikipedia: Fundamentalismus

........verboten gehört er in meinen augen dann wenn andere durch diesen fundamentalismus direkt oder indirekt gefährdet sind................aber WER soll das entscheiden?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 14:39
Genau das ist der Punkt.... wer soll das entscheiden ;)? Früher oder später wird es sich doch bemerkbar machen oder nicht?

@naj

Ich möchte mir keine BEiträge bei wikipedia durchlesen. Wäre lieb von dir wenn du Stichwortartig zitieren würdest was direkt unter Fundamentalismus zu verstehen ist... bzw. meine Gestellten fragen beanworten.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 14:41
@emarosa
du verweist anderswo auf irgendwelche von dir geschrieben texte die man doch bitteschön nachlesen soll um dich zu verstehen und dann bringst du hier so einen satz ?
.....sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 14:44
@naj

Langsam bekomme ich den eindruck das du Chatten möchtest XD beantworte lieber meine Fragen ansatt mir mir zu sagen das du mich nicht ernst nehmen kannst ;)


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 14:56
Also , um zum Thema zurückzukehren , WER bitteschön sollte entscheiden was fundamentalismus ist und was nicht. Diese Postition könnte dann natürlich mit immensen Mißbrauchserscheinungen einhergehen.............


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 15:04
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:- Der Bibel wortwörtlich glauben
Welche Bibel(-übersetzung) denn? Und Wortwörtlich? Mit allen Widersprüchen?
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:- Zu Glauben das nur meine Religion die Wahrheit ist
Klar, mein Fußballverein ist ja auch der beste der Welt, alles andere sind Luschen!
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:- An die Schöpfung Glauben
Kann man doch, machen immer noch viele. Wenn sie darin die Welt besser erklärt finden ohne den Verstand abzugeben, bitte schön. Meinet wegen auch ohne Verstand.
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:- Alle anderen Religionen ablehnen
Hätte ich einen Gottesbegriff, wäre mir so ein Gott zu klein.
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:- Homosexualität als Sünde zu sehen
Nicht dein Ernst ... no comment ^^
Zitat von gocrazygocrazy schrieb am 15.03.2009:diese Dinge natürlich auch Preigen
Natürlich, wer nicht glauben will muss eben sterben, ist ja eh verloren!

Desweiteren denke ich nicht, dass ein Verbot nützlich wäre. Würde dem Fundamentalismus nur stärken.
Schließe mich da @shionoro 100% an!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann alles verbieten was verfassungsfeindlich ist.

Wenn einer sagt: hey, steinigt eherbrecher, dann sollte er bestraft werden.

Aber ansonsten....

man kann auch radikale Meinungen nicht so einfach verbieten, dann wird man selbst irgendwann radikal.
Und Religionsfreiheit heißt für mich, dass man glauben kann, was man will (wer könnte das auch verbieten ^^), aber eben auch, dass man nicht glauben muss.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 16:44
https://www.youtube.com/watch?v=bheXTsvHEJ4


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 17:05
@gocrazy
"es wrd ja heute schon rummgemacht und in Irland steht sogar eine Strafe drauf wenn man gegen Homosexualität predigt"

Da bewegt ihr euch auch auf eine schmalen Grad....
Es ist vollkommen legetim gegen Homosexualitet zu sein...
Aber es ist nicht legitim gegen Homosexuelle zu sein.

Zu glauben jemand macht einen Fehler ist die eine Sache .
Sich das Recht anzumassen ueber ihn zu urteilen eine andere....

In der Bibel steht auch das man alle Homosexuelle steinigen soll....
Wer das oeffentlich predigt darf zu Recht damit rechen dafuer wegen Volksverhetzung eingesperrt zu werden.
Nicht wegen seines Glaubens sondern wegen Anstiftung zum Mord....


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 17:10
Ja klar aber da steht auch Zahn um Zahn und Jesus hat ganz klar gesagt das solche Sachen jetzt nicht mehr gelten. Er hat unsre Sünden getragen. Jeder ist Sündig "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Es geht immer um die Sünde nicht um den Sünder.. Und wie gesagt Jesus hat lle Sünde auf sich genommen!


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.03.2009 um 17:15
... ich würde sagen, dass fundamentalismus (unabhängig von der jeweiligen religion bzw. glaubensgemeinschaft) nicht verboten werden kann.

er würde nur im untergrund weiter gehegt und gepflegt werden.

das einzige mittel dagegen ist die aufklärung, aber das dauert eben. bei manchen religionen ist man schon sehr weit, andere befinden sich noch im sogenannten dunklen mittelalter.

gott sei dank hat es immer menschen gegeben, denen die aufklärung ein grosses anliegen war, immer noch ist und auch immer sein wird.

^^


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.03.2009 um 12:16
Zitat von minniminni schrieb:naja also ich bin christin

ich glaube schon dass jesus die wahrheit ist aber gott liebt alle menschen und ich bin überzeugt dass alle menschen nach dem tod weiter leben und sie gerettet werden
@minni :

Naja wenn Christen die Nachfolger von Jesus sind und du aber glaubst alle werden gerettet, steht das im klaren Gegensatz zur Lehre Jesus.
Dieses Problem kannst du nur lösen wenn du sagst: Die Bibel wurde massiv verfälscht.
Dann hast du aber ein grundsätzliches Problem, weil du nichts und niemandem vertrauen kannst bezüglich deines Glaubens.

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Es ist vollkommen legetim gegen Homosexualitet zu sein...
Aber es ist nicht legitim gegen Homosexuelle zu sein.
Messerscharf erkannt! Und das von einem Nichtchristen, ich bin beeindruckt.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

26.03.2009 um 15:57
@kastanislaus
nein ich bin christin

aber stelld ir mal vor menschen die in ihrem leben nichts von jesus gehört haben und von ihren enltern im atheismus groß geworden sind

und die dann einfach nich zum glauben finden aber ein gutes leben geführt haben aber halt nichts von jesus gehört haben


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

26.03.2009 um 17:31
@kastanislaus
"Naja wenn Christen die Nachfolger von Jesus sind und du aber glaubst alle werden gerettet, steht das im klaren Gegensatz zur Lehre Jesus"

Oder zu denen von Paulus?

was Jesus auch gelehrt hat....
Mattheus 25 Vers 31 bis 46
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/25.html#25,31
Man beachte dass da nirgendwo auch nur einWort steht dass jemand etwa geglaubt hat oder nicht geglaubt hat....
Im Gegenteil die Gerechten wie die Unbgerechten sind allesamt erstaunt was das Kriterium ins Paradies zu kommen angeht.....

Du kannst mir jetzt gerne "Ich bin der Weg die wahrheit....." zitieren
Aber da moechte ich dir zu bedenken geben dass man einen Weg gehen kann ohne auch nur seinen Namen zu kennen.....
Genauso wie der Glaube an einen Weg nicht das gehen auf dem Weg impliziert.....

Vielleicht wirst auch du eines Tages erstaunt sein hoffentlich aber auf angeheme Weise....
Zum Beispiel dadurch dass nicht jeder "Unglaeubige" in die hoelle kommt .
Hieltest du das fuer eine Gute Sache ich wuerde dein Faehigkeit zur Naechsteliebe ernsthaft in Zweifel ziehen.....


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 10:23
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Hieltest du das fuer eine Gute Sache ich wuerde dein Faehigkeit zur Naechsteliebe ernsthaft in Zweifel ziehen.....
Ganz ehrlich, ich finds auch schwer zu verstehen das mit der Hölle, ich will da auch gar nichts dazu behaupten wie es dort aussieht.
ABER ich vertraue Gottes Gerechtigkeit UND ich weiß dass es Bestrafung braucht für Gerechtigkeit. Wer seinen Sohn für jemand anderen opfert der wird ihn anschließend nicht unfair behandeln. Sonst wär Gott äußerst abartig und wohl kaum ehrenswert.

Wir leben in einem System das gespickt ist voller STrafen. Ich meine jeder weiß wenn er zu schnell fährt und erwischt wird muss er zahlen.
Niemand wundert sich über die Bestrafung von so einer "Kleinigkeit"
Wäre es wirklich fair und gerecht wenn ein zu Tode gefolterter und sein Peiniger nebeneinander im Himmel wohnen? Einfach deshalb weil Gott ja jeden verschonen muss. Nein das wäre gegenüber dem Gerechten ungerecht. Verstanden? ;)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du kannst mir jetzt gerne "Ich bin der Weg die wahrheit....." zitieren
Aber da moechte ich dir zu bedenken geben dass man einen Weg gehen kann ohne auch nur seinen Namen zu kennen.....
Ja und Nein.
Das ist jetzt schwierig. Denen die von Jesus niemals gehört haben gilt deine Aussage auf jeden Fall. Sagt sogar Paulus, gegen den anscheinend alle etwas haben:
Röm 2,14 Freilich gibt es unter den Völkern Menschen, die Gottes Gebote gar nicht kennen und doch danach leben, weil ihr Gewissen ihnen das vorschreibt. 15 Durch ihr Handeln beweisen sie, dass Gottes Gesetz in ihre Herzen geschrieben ist, denn ihr Gewissen und ihre Gedanken klagen sie entweder an oder sprechen sie frei. 16 Was heute noch in den Menschen verborgen ist, wird einmal sichtbar und offenkundig werden, und zwar an dem Tag, an dem Gott durch Jesus Christus die Menschen richten wird. So bezeugt es die rettende Botschaft, die ich verkünde. HFA(ist einfach am schönsten)
Aber wer Jesus kennt, der kann sich nicht herausreden: "Ja die die ihn nicht kennen kommen ja auch in den Himmel."
Fordert man von einem der die Regeln der Hausordnung kennt nicht schärfer sie einzuhalten als von einem Gast der noch nie davon gehört hat?
Überleg dir mal die Umsetzung in ein heutiges Beispiel.
Gottes Handeln ist sehr oft gut zu verstehen wenn man es mit uns Menschen vergleicht.
Deshalb sprach Jesus auch oft in Gleichnissen (nicht nur aus dem Grund ich weiß, aber auch.)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 14:04
@kastanislaus
"Wäre es wirklich fair und gerecht wenn ein zu Tode gefolterter und sein Peiniger nebeneinander im Himmel wohnen? "

Faenndest du es fair wenn sie nebeneinander in der Hoelle wohnen?
Die meisten Gefolterten sind auch keine Christen....

Und wenn der zu Tode gefolterte eine heidnischer Indianer und der Folterer ein "Chirstlicher" Inquisitor oder Conquistador ist?
(Ist ja nur ein paar Millionen mal vor gekommen)

Ich bestreite nicht dass es eine Notwendigkeit fuer ein Gericht geben koenne ich bezweifle nur dass die Kriterien nach den gerichtet wird so sind wie sich manche das einbilden....
Das nicht jeder Nicht-christ eins schlechter Mensch sein muss sollte dir aufgefallen sein...

"Fordert man von einem der die Regeln der Hausordnung kennt nicht schärfer sie einzuhalten als von einem Gast der noch nie davon gehört hat?"

Wieviel Hausordungen kennst du wo der Gastgeber unsichbar ist und auf das anzweiflen seine Existenz die Todesstrafe steht?

Und mal ehrlich die Hoelle?
Welcher liebender Gott wuerde Wesen die er dochs selbst geschaffen hat wirklich fuer alle Ewigkeit Braten lassen?

Selbst wenn man tatsaechlich jemanden ermordet oder gefoltert haette....
Meinst du nichsagen wir mal fuer maximal 10 Jahre die man mit folter verbracht hat
waeren 10 Millionen JAhre strafe mehr als genung?
Und der den man ermordet hat der waere ja auch nicht wirklich endgueltig tot nicht war(ausser natuerlich Gott hat ihn in seiner Gerechtigkeit in die Hoelle geshcickt aber dann kann man sich auch Fragen wer ihm schlimmeres angetan hat)
Und man sollte dann vielleicht noch mal eine weitere chance kriegen....

Das haerteste Recht ist das groesste Unrecht.

Und wenn ein Urteil nur Himmel und Hoelle kennt und keine Abstufungen
tut mir leid das scheint mir dem breiten Spielraum menschlichen Handelns kum angemessen....

Weist du von jemandem der in der Bronzezeit lebt und gerade von diversen Leuten wegen seines Glaubes verfolgt wir erwarte ich nichts anderes als das er verkuendet dass die das alles noch mal schrecklich bereuen werden.
Aber ich bin sicher ein Gott wuerde zu etwas Diffizieleren Urteilen in der Lage sein....

"Gottes Handeln ist sehr oft gut zu verstehen wenn man es mit uns Menschen vergleicht."

Oder auch nicht...
Waerst du bei irdischen Urteilen mit einem richter glueckich der nur Freispruch und Todesstrafe als Urteile kennt.
Was wird dann aus einem Fahrrad dieb...
"Er ist schuldig! ruebe ab!" oder "Fahrdiebstaehle werden gar nicht bestraft"
Das ist keine Gerechtigkeit das ist ein Witz....

Vielleicht solltest du beim vertrauen in Gottes Gerechtigkeit, in Erwaegung ziehen das du selbst Gottes Urteile gar nicht vorhersagen kannst....


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 15:17
@JPhys
Du kannst doch Gläubigen nicht mit Objektivität und Logik kommen.
Glaube schließt diese beiden Eigenschaften doch aus. ;-)

@gocrazy

Eine Geisteshaltung zu verbieten ist nicht ganz einfach. :-)
Diese deine Forderung musst du, um Sie durchsetzen zu können, auf ein solides Fundament stellen.
Äh halt Moment, wie definiert man Fundamentalismus?

Gruß
Mailo


melden

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 15:26
@Mailo

Fundamental = grundlegend, schwer wiegend, möglicherweise auch kompromisslos an seinen (religiösen, politischen) Grundsätzen festhalten.

So und somit sind wir alle irgendwie/irgendwo fundamental. Nur eben nicht radikale Fundamentalisten.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 15:33
@vitorio

Würde ich auch so sehen.

Somit wiederspricht es sich irgendwie wenn man Fundamentalismus verbieten möchte.

Radikalität verbieten?

Hmm, darüber könnte man reden. :-)

Gruß
Mailo


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 15:33
@Mailo
"Du kannst doch Gläubigen nicht mit Objektivität und Logik kommen."

Ich kann definitiv.
Die Frage ist nur was sie daraus machen

"Glaube schließt diese beiden Eigenschaften doch aus. ;-)"

Wieder mal die Liste von Beruehmten Wissenschaftlern die auf die ein oder andere Weise an Gott glaubten gefaellig?

(Natuerlich nicht an die fundamnetalistsiche Version von ott aber an einen Schopefer im weitesten sinne...)


melden

Fundamentalismus bald verboten?

27.03.2009 um 15:41
@JPhys

Sicher gibt es auch gläubige Wissenschaftler.

Ich wage aber zu bezweifeln das der Grund Ihrer Gläubigkeit etwas mit Logik oder Objektivität zu tun hat.

>> Ich kann definitiv.<<
Mit Sicherheit. ;-)

Gruß
Mailo


melden