Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Asatru - Glaube

315 Beiträge, Schlüsselwörter: Asatru
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 17:37
Seid gegrüsst Fremde Wandere, hat hier jemand Lust sich über den alten heidnischen Götterglauben auszutauschen


melden
Anzeige
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 17:39
Welche Götter sind Euch am nächsten, welche haben die größte Bedeutung für Euch?


melden
highgrade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 18:51
Was ist denn Asratu? Hat das irgendwas mit Ashera zu tun?


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 19:22
@highgrade
Gemeint sind die nordisch/germanisch Götter ala Odin und Thor.

@norgeviking
Ich hab mich letztens mit dem Asatru-Glauben auseinandergesetzt und da mein Element angeblich und sehr wahrscheinlich das Feuer ist, ist mir Loki sehr sympathisch geworden. :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 19:22
@norgeviking

Es wäre sicher gut einige zusammenfassende Infos über den Asatru-Glauben zu bekommen, so können wir wenig dazu sagen, bzw. erfragen.


melden
artemishades
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 19:37
Der Asatru-Glaube ist eng mit der nordischen Magie verknüpft, und Goden bzw. Ghyden - die Schamanen der nordischen Tradition - bilden die Priesterschaft der Asen, als die die Schutzpatrone in der nordisch-germanischen Mythologie interpretiert werden. Neben diesen Göttern bzw. Idolen sind Totems wie WOLF und RABE populär und auch das paranormale Totem FENRISWOLF, das von der Magietheorie lange als toxisch interpretiert wurde, ist nicht unbekannt. Außer den Goden/Ghyden kennt die nordische Magie auch Seidr - magische Heiler - und Ganner genannte Spruchzauberer sowie die Berserker oder Bearsarks, eine besondere Form Adepten, die sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch versetzen. Runen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle, die gezeichnet, gesungen oder gesprochen werden und die Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von Foki und Fetischen der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur Weissagung interessanter Weise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der Hermetiker - namentlich der «Teutonischen Hermetik» - und der modernen Hexen in anderen Regionen betrachtet.

Die sogenannten Wikinger-Blots sind ein zentrales Element der Asatru-Religion - eine Mischung aus Rockkonzert, kultischer Handlung mit Gesängen, Tänzen, Speise-, Blut- und Trankopfern, Mittelaltermarkt und Volksfest - und ziehen in Norwegen wie auch im Rest Skandinaviens gewaltige Menschenmassen an.

Die Blutopfer - ausschließlich Tiere im Übrigen - stellen dabei keine Blutmagie dar, sondern sind rein religiöser Natur, wie Experten der Draco-Foundation eindeutig festgestellt haben. Deshalb bringt es auch nichts, einen Goden vom Altar weg zu entführen und zur Foundation zu schleifen... das wäre nur ein Weg, um sich echt üblen Ärger mit den Vikings und allen anderen Anwesenden einzuhandeln!


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 19:50
Wenn ich jetzt anfangen würde zu erklären würde das den Rahmen sprengen und ich kann mich diesbezüglich nicht kurzfassen, ich bitte um Verständniß.
Ich gebe Euch mal ein Paar Seiten wo ihr in Ruhe nachschauen könnt

1. http://www.ifeho.de/Asatru/asatru.html

2.http://www.eldaring.de/news.php

3.http://de.wikipedia.org/wiki/Ásatrú

@Demandred - Ich kann mich mit dem Feuer zwar seht gut indentifizeren doch kann ich Loki sehr schlecht befürworten, er gab zwar unter dem Namen Lodur Ask und Embla das Leben, doch steht Loki für mich persönlich als Feind der Asen da.
Seine Kinder die Midgardschlange, der Fenrizwolf und die Totengöttin Hel stellen im Ragnarök eine entscheidende Rolle Im Kampf gegen die Götter da.


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 19:55
@artemishades
Ich befürworte die Weissagung per 24. Futhark


melden

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:01
Sry. wenn ich das sage aber du hast den einen Gott wohl vällig vergessen das tut mir leid......


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:04
@T-TRamm
Na, und?

@norgeviking
Grade deshalb. :D
Loki war ein kleiner Aufmucker.


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:06
@T-TRamm
Erzähl was ich vergessen habe, meinst du bezogen auf Ask und Embla, da waren es drei Götter, Odin, Hödur und Lodur.
Wenn ich was vergessen habe was Dir wichtig klingt dann verbesser mich ruhig


melden

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:08
Nein nein ich meine nicht die Nordischen Götter sondern das Christentum ABER glaub an das was du willst


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:08
@Demandred
Ne so bin ich nicht, ich bin da eher der Ruhige aber bedachte


melden

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:09
Aber trotztdem zu welchen Gott stehst du Odin?


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:12
@T-TRamm
Hast du gelesen worum es hier geht, les mal die Überschrift, wer lesen kann ist klar im Vorteil


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

19.03.2009 um 20:14
@T-TRamm
Mein Gott ist der Allvater


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 16:58
-.-^^


melden
norgeviking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 17:06
Was bedeutet dieses Zeichen?@T-TRamm


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:01
Kveld-Ulf grüsst alle zusammen hier in der Gruppe


melden
Anzeige

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:09
Die Neuheiden sollen meinetwegen glauben, was ihnen Spaß macht und den Rest der Menschheit nicht damit belästigen. Gleiches gilt auch für Christen und sämtliche anderen Religionen.


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt