Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Asatru - Glaube

315 Beiträge, Schlüsselwörter: Asatru

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:20
Warum denkst du so? Ich bin ein Anhänger der Asatru, aber weder werde ich Menschen bekehren noch ihnen das aufzwingen.
Wer danach fragt bekommt gerne Antwort, wer nicht fragt danach ist auch ok


melden
Anzeige

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:27
Mellowmind schrieb:Gleiches gilt auch für Christen und sämtliche anderen Religionen.
Schwachsinn. Ich gönne jedem die Wahrheit deswegen rede ich auch (soweit die möglichkeit besteht) über isa.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:38
@emarosa

Die Wahrheit sieht leider anders aus, mein Freund.
Und missionieren kommt heutzutage nicht mehr so gut.


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:43
Ich hab gerade wieder in Silkeborg den Tollund-Mann gesehen, und so friedlich waren die Asen- und Wanengläbigen auch nicht.

Wikipedia: Moorleiche

Ritaulmord gehörte bei den Asen- und Wanentreuen auch dazu.

Wikipedia: Frau_von_Elling

Wikipedia: Tollund-Mann

Wikipedia: Grauballe-Mann

Also lustig war das Leben unter Odin, Thor, Freya und Frigg auch nicht.


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:44
Demandred schrieb:Die Wahrheit sieht leider anders aus, mein Freund.
Und missionieren kommt heutzutage nicht mehr so gut.
Bin ich anderer meinung und auserdem interessiert es mich nicht ob es gut kommt oder nicht. Ich gönne jedem die Wahrheit deswegen stehe ich voll dahinter und fahre vlt selber auf Mission wenn es klappt.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 20:50
Die Wahrheit ist in uns und nicht in der Anbetung falscher Götter.

Allerdings steht das nicht zur Debatte.
Nosce te ipsum.

@emarosa


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 21:06
@Demandred

Sehe ich auch so. Deswegen bin ich Christ.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 21:14
@emarosa
Christ sein heißt sterben, um zu leben. Bin ich nicht so der Fan von. ;)

Aber solang keiner versucht mich zu missionieren, ist mir das egal.

Traurig ist es trotzdem, zu sehen, wie die Menschen ihr Leben wegwerfen.


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 21:34
An Asatru kann man glauben ????


melden

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 22:04
Wir reden hier vom alten Glauben bezogen auf die Verehrung der Asen und Wanen, sichlich gab es Menschenopfer wie zum Beispiel dem Trollundmann, aber das war in einer Zeit als es vollkommen normal war zu opfern.
Heute opfert man auf andere Weise und die Götter gnädig zu stimmen, z.b im Pflanzen eines Baumes oder man opfert sein eigenes Leben um Weisheit zu erlangen, so wie es Odin tat indem er sich 9 Tage und Nächte in den Weltenbaum Yggdrasil hing um die Weisheit der Runen zu erkunden.
Man opfert indem man ließt, man opfert in dem man das Runen befragt. Das heutige opfer heisst Zeit wovon viele nicht viel haben


melden
helfahrt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

20.03.2009 um 23:20
@emarosa
Ich wäre dankbar, wenn du ein wenig Nächstenliebe zeigst und uns nicht mit deinem "Christsein ist das einzige Wahre"Gerede belästigst. Es geht hier nicht darum welche Religion die Richtige ist.


melden

Der Asatru - Glaube

21.03.2009 um 01:40
@helfahrt

Gerade weil ich über Christus berichte zeige ich Nächstenliebe. Aber wie du nun Nächstenliebe interpretierst ist ne andere sache ;)

awe.


melden

Der Asatru - Glaube

21.03.2009 um 08:23
@emarosa
Da hat er aber recht, lass mal bitte das Thema hier raus, dazu habt ihr andere Beiträge wo ihr euch austaschen könnt, hier geht es um das Asatru.


melden

Der Asatru - Glaube

21.03.2009 um 18:49
War ich der Auslöser für die Disskusion hier?:D


melden
helfahrt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 05:24
Zum Thema... welche Götter mir am nächsten sind...
Natürlich "favorisiere" ich... wie Norgeviking... Wotan. (=Allvater, Odin,...)
Thor spielt als ständiger Gegner der Jötunn (Riesen... Wesen mit dämonischen Zügen, die Unheil bringen) auch eine wichtige Rolle (weswegen er meist als Schutzgott verehrt wird) und seine Charakterzüge sind herrlich. (Sein Handeln ist stets ehrlich, direkt und aufrichtig... zudem ist er so eigensinnig, dass es eine wahre Freude ist...)
Ansonsten ist für mich Vidar, der Wotans Tod in der Schlacht von Ragnarök rächt, ziemlich bedeutend... vor allem an bestimmten Orten. ;)


melden

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 10:18
@helfahrt
Da gebe ich Dir vollkommen recht, für mich ist ausschließlich Allvater Odin sehr bedeutend, doch auch der Donnergott ist sehr bedeutend, er ist der Beschützer von uns, ein ehrlich direkter Gott.
Vidar hat ein große Rolle nach dem Ragnarök dehalb muss er natürlich auch nicht unbeschrieben bleiben.
Für mich ist allerdings Heimdall auch sehr bedeutend, denn er warnt die Götter, ein wachposten vor Asgard


melden

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 10:21
@T-TRamm
Nein ich finfe es nur sehr wichtig das die Leute beim Thema bleiben, denn sonst wird es sehr unübersichtlich.
Und die Menschen die sich nicht so ganz mit Asatru auskennen dürfen ja fragen, sie bekommen mitsicherheit von mir und anderen Anhängern des Asatru die antworten.
Nur wenn natürlich jeder versucht seine Religion mit hineinzuinterpretieren weichen wir vom Thema ab und ich denke da gibt es ja dann die christlichen Forenbeiträge oder andere Religionsbeiträge wo sich die anderen dann austauschen können.
Es soll nicht heissen das man die anderen ausschleißt, mir ist dabei nur wichtig das wir hier absolut beim Thema bleiben


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 10:46
man kann Loki nicht als Feind der Asen bezeichnen! Hierfür fehlt jegliche Grundlage.
Ich würde eine solche Gesinnung im Hinblick auf germanische Gottheiten schon fast als Feigheit bezeichnen.
Ohne Loki kein Götterhimmel und kein Walhall.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 10:52
ich vergleiche ihn eher mit dem Mephisto von dem eindeutig ausgesagt wird:
ich bin der Geist,
der stets das Böse will
und doch das Gute tut!


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 11:02
muß natürlich heißen: und doch das Gute schafft! sorry


melden
Anzeige

Der Asatru - Glaube

22.03.2009 um 11:26
Nun Fakt ist, das Loki mit einer der Übeltäter der Götterdämmerung ist doch gehört Loki wie alle anderen Wanen und Asen einfach dazu.
Ich persönlich personifiziere ihn eher zum negativen dazu, das ist hallt meine Einstellung ihm gegenüber, mann kann mich natürlich eines Besseren belehren, dazu bin ich Mensch und muss viel lernen.
Aber ich nehme mir die Freiheit und bilde mir mein eigenes Urteil erstmal


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt