Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 00:32
Schon am 22. Mai machte ein gewisser Markus Uhl Schlagzeilen, als er von der Polizei mit mehreren Napalm-Bomben ertappt wurde. Der Anhänger des kurz zuvor verstorbenen, führenden Evangelikalen und Fernsehpredigers Jerry Falwell, der auch an der, von Falwell gegründeten, Liberty University studierte, soll damit geplant haben, mögliche Demonstrationen gegen Falwell zu bombardieren.

Nun gab es am 12. Juli einen weiteren Fall von vereiteltem Terrorismus durch Christen. Das Ziel von Dayton Lee Calaway (19), Michael Philip Plaisted Jr. (18) und Jered Michael Ragon (18) waren aber keine Demonstranten, sondern eine Kirche in der texanischen Kleinstadt Burleson. Ihre Aktitvitäten erregten Aufmerksamkeit. Die Polizei wurde verständigt, was zur Verhaftung der drei führte. Vor Ort wurde eine Sprengvorrichtung sichergestellt.

Die drei gaben an zur Gruppe der Radical Christian Activists zu gehören, die Regierungen und organisierte Religionen ablehnen.

(Zitat Ende)


Christlicher Terrorismus?
Was denkt ihr sind die Beweggründe solcher Verbrecher?

In diesen Fällen handelte es sich wohl um sog. wiedergeborene Christen, Anhänger einer fundamentalistischen evangelikalten Strömung.

Wie kann es in der Nachfolge Jesu auch heute noch zu solchen Geisteshaltungen kommen,was denkt ihr steckt dahinter?

Ist die Evangelisierung der westlichen Welt und auch weiten Teilen Afrikas eine Bedrohung? Oder eine positiv zu bewertende Wiedergeburt christlicher Werte?

Wie unterscheidet man gute von bösen Evangelikalen, wie fundamentalistische Prediger von frömmelnden Jesusfreaks?

Anzeige
2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 00:38
ich bin auch wiedergeborener Christ.

Kreuzritter töteten auch im Namen Chrsti obwhol töten ausdrüklich verboten ist.

Ich frage mich was diese LEute geplant haben. Sie würden wohl kaum durch Gott geleitet sein wenn sie wirklich etwas planan würden was Menschen veretzt bzw. tötet.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 00:44
Wie unterscheidet man gute von bösen Evangelikalen?

Kapitel 2

1Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist. {Römer.8,34} 8,34
Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.{Hebräer.7,25} 7,25
Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie. 2Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt. {1 Johannes.4,10} 4,10
Darin steht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.{Kolosser.1,20} 1,20
und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit daß er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz, durch sich selbst.{Johannes.11,51} 11,51
(Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

Notwendige Einheit von Bekennen und Handeln

3Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten.

4Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. 5Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. {Johannes.14,21} 14,21
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.{Johannes.14,23} 14,23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 6Wer da sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat. {Johannes.13,15} 13,15
Ein Beispiel habe ich euch gegeben, daß ihr tut, wie ich euch getan habe.{1 Petrus.2,21} 2,21
Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, daß ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; 7Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. {Johannes.13,34} 13,34
Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.{2 Johannes.1,-1} 1,-1
Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. Amen. 8Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. {Johannes.8,12} 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.{Römer.13,12} 13,12
die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes. 9Wer da sagt, er sei im Licht, und haßt seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. {1 Johannes.4,20} 4,20
So jemand spricht: "Ich liebe Gott", und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht? 10Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis bei ihm. 11Wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 00:53
@emarosa

Schön und gut, aber dieser Fernsehprediger wird seine Aktivitäten wohl kaum offen postuliert haben, allerdings haben seine Anhänger seine evangelikale Botschaft offenbar auf eine sehr radikale Weise begriffen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 00:58
Ich kann dir nicht folgen.. entweder es liegt an der uhrzeit oder ich bin zun blöd... also helf mir mal auf die sprünge ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 01:02
Ja is spät, also ich meine, dass dieser Prediger ja irgendwas mit diesen Anhängern gemacht haben muss,denn normalerweise handeln Christen heutzutage ja nicht mehr so radikal.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 01:11
Ich würde auf Gehirnwäsche tendieren. Nur wie habe die das geschafft oO.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 01:24
Eine ernsthafte Bedrohung sehe ich dadurch nicht. Klar gibt es Durchgeknallte. Wie überall. Ich halte das nicht für eine so grosse Bedrohung, da die Worte Christi unmissverständlich eine solche Vorgehensweise ablehnen. Es müssen schon vorallem alt Testamentliche Zittate herangezogen worden und gezielt viele Worte Christi unterschlagen worden sein, um solch eine Interpretation zu zulassen.
Siehe die RKK im Mittelater, die die Bibel dem Volk vorenthalten hat und die Interpretation zur Chefsache erklärt hat. Die sogar Leute die Bibeln verteilt haben als Ketzer auf den Scheiterhaufen geworfen haben.
Jesus ruft niergens zum fleischlichen Kampf gegen Ungläubige auf.


2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 02:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jesus ruft niergens zum fleischlichen Kampf gegen Ungläubige auf.
Ganz genau so ist es.

Selbst die Evangelikalen - wie starrsinnig und fanatisch sie auch sind - lehnen dennoch jede physische Gewalt gegen Andersgläubige ab.

Solange das - im Gegensatz zu den anderen monotheistischen Religionen, gell ;) - keine Auswirkungen auf Anderesgläubige hat ist das OK.

Solange solche wie im Eingangspost angeblich geplanten (Quellenhinweis fehlt) Terrorakte noch nicht einmal durchkamen sollten wir uns lieber auf die konzentrieren die tatsächlich - und immer wieder - Erfolg haben. ;)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 02:34
@Tahiri seit wann lehnen christen den gewalt gegen anders gläubige ab?
kreuzzüge werden nciht mehr veranstaltet weil europa afgeklärt und säularisiert ist, ncith weil sich die christen plötzlich wieder auf jesus werte zurück besinnen.
@Glünggi jesus ruft zu gar keinem kampf gegen andersgläubige auf, er hatte nie vor eine mahctbasis zu etablieren, deswegen ist seine lehre ja so schön abgedreht für die damalige zeit, jesus war ein hippie in der antike.
@Puschelhasi christlicher terrorismus ist ncihts neues... schon 93 haben christliche fanatiker in oklahoma ein regierungsgebäude gesprengt... in den usa sidn die religiösen fanatiker auf dem vormarsch, immer mehr religiöse unterrichtsinhalte, zusammen mit dem zusammenbruch des amerikan ways of life ist das ein pulverfass.


selbst bei uns in dt sind religiöse fanatiker immer mehr auf dem vormarsch, kirchentage bei dennen jungen menschen das hirn gewaschen werden,bibelcamps etc...
dagegen sind die "jesusfreaks" die hin udn wieder an der tür klingeln und über ihre vorstellung von gott reden wollen rational und softcore


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 02:47
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:seit wann lehnen christen den gewalt gegen anders gläubige ab?
Eigentlich schon immer - sofern sie Christen sind, in der Bibel lässt sich jedenfalls keine Rechtfertigung dafür finden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:kreuzzüge werden nciht mehr veranstaltet weil europa afgeklärt und säularisiert ist, ncith weil sich die christen plötzlich wieder auf jesus werte zurück besinnen.
In der Tat hat sich die katholische Kirche (nicht die Christenheit) in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert (was hier aber auch schon in diversen Threads bis zum Erbrechen diskutiert wurde) was daraus resultiert dass Religion mit irdischer Macht/Gesetzgebung vermischt wurde.
Von daher völlige Zustimmung zur grundsätzlichen Trennung von Religion und Staat.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dagegen sind die "jesusfreaks" die hin udn wieder an der tür klingeln und über ihre vorstellung von gott reden wollen rational und softcore
Hehe, ob dus glaubst oder nicht, mit einem von denen (der mich natürlich vorher bekehren wollte) habe ich sogar mal ein Tütchen geraucht - der war gar nicht so verkehrt. :D


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 07:07
neue gefahr?? wohl eher nicht, denn terror fängt nicht erst beim bombenschmeissen an, sondern bereits dort wo wiederholt die grenzen des anderen überschritten werden.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 07:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Eine ernsthafte Bedrohung sehe ich dadurch nicht
Stimmt ... ebensowenig wie (angebliche) Kofferbombenattentäter

Warum wird ersteres nicht als Bedrohung, letzteres dagegen als große Bedrohung wahrgenommen, obwohl es sich in beiden Fällen um fanatische Trittbrettfahrer handelt?

Tahiri, Emarosa@

Es gibt natürlich auch unpolitische "new born" Christen, die mit dem Militarismus Israels und der US- Außenpolitik nichts zu tun haben wollen.

Aber Fakt ist doch, dass zahlreiche dieser Kirchen und ihre Prediger und Finanziers massiven Einfluss auf die amerikanische Politik ausüben, den Militarismus von Israel und der US- Außenpolitik blind und aktiv durch Spenden und Einflussnahme in politischen Institutionen fördern und in großer Zahl in der Armee vertreten sind!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 08:00
Die (nicht DIE) Evangelikalen haben gegenüber fanatischen Muslimen den Vorteil, dass sie in den Institutionen des mächtigsten Reichs auf dem Globus vertreten sind. Sie müssen sich nicht erst durch Drohgebärde oder Anschläge Respekt verschaffen, sie können aktiv die Politik des Staates mit der aggressivsten Außenpolitik seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts mitbestimmen.

Die katholische Kirche hat auch meistens nicht gekämpft und gemordet - Die Exekutive überließ sie weltlichen Institutionen


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 10:17
Wenn man sich die Reihe der Anschläge auf Abtreibungskliniken in den USA ansieht, erkennt man, dass christlicher Terrorismus gar nicht so neu ist.

http://msnbc.com/modules/clinics/ (Archiv-Version vom 29.03.2009)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 13:03
@Pan_narrans

Stimmt. Aber was hat Terror Mit Christentum zu tun? Nichts! Gott ist der Richter und nicht wir. Die menschen die so was machen werden sich slesbt vor Gott verantworten lassen. sie haben meiner meinung nach nicht die Wahrheit erkannt.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 13:39
@emarosa
Da hast Du recht.

Nichtsdestotrotz nehmen diese ihren christlichen Glauben als Rechtfertigung.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 13:40
@Pan_narrans

Ja obwohl es keine Rechtfertigung gibt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 14:29
@Pan_narrans
"Nichtsdestotrotz nehmen diese ihren christlichen Glauben als Rechtfertigung."

Ja aber das liegt nicht am christliche glauben sondern daran dass es Menschen gibt die um gluecklich zu sein ein Feindbild brauchen um es bekaempfen zu koennen...

Das Feindbild holen sie sich vielleicht aus dem Glauben aber bei der wahl der Mittel lassen sie sich durch diesen nicht einschraenken.....

Und dann fuehren sie Kriege fuer die Demokratie, foltern sie fuer die Menschenrechte, Hetzen sie fuer sie die Naechstenliebe, morden fuer die Ehre, oder sprenge sich und ander im NAmen Gotte in die Luft....

Sollte es nicht inzwischen klar sein das es keine Idee gibt die man nicht zur Rechtfertigung eines Verbrechens missbrauchen kann wenn man es umbedingt will und einem keine Ausrede zu fadenscheinig ist.....


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 14:44
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich frage mich was diese LEute geplant haben. Sie würden wohl kaum durch Gott geleitet sein wenn sie wirklich etwas planan würden was Menschen veretzt bzw. tötet.
Das will ich mal bei/über Moslems hören !!!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

27.03.2009 um 15:12
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Die (nicht DIE) Evangelikalen haben gegenüber fanatischen Muslimen den Vortei
Naja der Unterschied in dieser Beziehung liegt halt auch n bisschen in der Idolfigur beider Religionen. Im Gegensatz zu Jesus, hat Muhamed halt schon auchmal das Schwert in die Hand genommen. Allein dadurch lassen sich gewisse Gewalttaten leichter rechtfertigen.Wärend das neue Testament gegen jegliche Gewaltanwendung spricht, ziehts der Koran unter gewissen Umständen(Selbstverteidigung) halt schon in Betracht.
Ich will damit nicht sagen dass der koran zu Gewalt aufruft, aber er machts Fanatikern einfacher, anhand der Schrift und des Religiongründers sich dafür zu rechtfertigen.
Was den Einfluss in Amerika betrifft, ja da geb ich Dir schon auch recht. Bush wusste ja davon gut zu profitieren in seinem Wahlkampf.
Es ist eine Schande.. wenn es darum geht gegen Homosexualität, Abtreibung Sex vor der Ehe etc. anzuehen sind sie in der fordersten Reihe. Die Nächstenliebe, das höchste aller Gebote, hingegen ...naja.. moderne Pharisäer halt. *kopfschüttel*.. vermutlich hat es schon was mit dem zu tun was JPhys schrieb.


Anzeige

melden