Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

28.03.2009 um 11:52
Geht es hier um Religion,oder um Macht und Kontrolle?

Anzeige
2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

28.03.2009 um 12:33
Klar Ostrom. Sorry, verschrieben. War schon sehr müde^^ Westrom mit Rom als Haupstadt solange es existierte und Byzanz (Ostrom) mit Konstantinopel als Hauptstadt.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

28.03.2009 um 12:40
Fundamentalistisch-radikale Idioten gibts in jeder Religion. Von daher wundert mich dies nicht.

Eigentlich eine Schande, dass es so etwas überhaupt noch im 21. Jahrhundert gibt.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.03.2009 um 11:01
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:eht es hier um Religion,oder um Macht und Kontrolle?
@Legion4
das geht wohl hand in hand.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 01:42
Ich hoffe nur dass jetzt nicht plötzlich alle Christen unter Generalverdacht stehen und dass neue Kirchenbauten künftig verboten werden, oder gar jede Sonntagspredigt vom Verfassungsschutz überwacht wird, so weit darf es trotz dieser Taten seitens einiger Christen ja nun nicht kommen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 01:45
@Puschelhasi

Naja, Hassprediger gibbet im Christentum in Deutschlands Kirchen nicht /mehr) - von daher läuft die Anspielung ins Leere...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 01:49
@jafrael

Wehret den Anfängen, was woanders schon Realität und Teil politischer Machtentfaltung ist, mag hier noch verborgen sein, aber es ist doch vorhanden.
Den Amtskirchen laufen die Menschen in Scharen davon nur um sich in den Armen evangelikaler Heilsprediger auf Massenveranstaltungen und bei bibel TV schön wiedererweckt durchluthern zu lassen.
Was dabei rauskommen kann: siehe Eingangspost.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 01:55
@Puschelhasi

Was die "Mission" der radikalen Evangelikalen angeht hast Du recht. Und ich bin hier einer derjenigen, die vor dieser Entwicklung warnen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 02:07
@jafrael

Im grunde geht es mir darum aufzuzeigen, wie absurd und überzogen manche Handlungen sind, seitens der Täter natürlich von unvergleichlicher Verbrecherischer Verblendung betrieben, aber leider auch seitens der "Bekämpfer" oft völlig überzogen hochstilisiert und damit künstlich gehypt.

Ähnliches passierte damals mit der RAf und anderen Selbsthilfegruppen wahnhafter Spinner und Möchtegern Desperados, wie die Symbionese Army, ein gutes Beispiel übrigens aus der Zeit als der Kommunismus noch der grosse Feind sein durfte.

viel sinnvoller wäre doch ein gemeinsames Bekenntnis aller normaldenken Menschen gegen den Extremismus und gegen den Terror, und nicht die Verteufelung einer ganzen Religionsgemeinschaft.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 02:10
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:viel sinnvoller wäre doch ein gemeinsames Bekenntnis aller normaldenken Menschen gegen den Extremismus und gegen den Terror, und nicht die Verteufelung einer ganzen Religionsgemeinschaft.
DEM ist unbedingt zuzuistimmen! :)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 06:48
ich hielte es für wesentlich sinnvoller
von jedwedem bekenntnis abstand zu nehmen

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 06:49
nicht die ratio macht den menschen aus,
sondern seine flexibilität.
ein jedwedes bekenntnis
engt ein

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 06:56
uups,
zum thema

meiner meinung nach
existiert christlicher terrorismus
auf einer anderen ebene als der islamistische.
die angriffe auf das schulwesen in form von bestimmung der unterrichtsinhalte
durch kreationisten
ist in meinen augen eine form des terrorismus.
das kann sich für eine gesellschaft verheerender auswirken als bombenterror

buddel


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 10:03
das muß man differenziert sehen. :)
Darwin sagte ja nicht daß der Mensch vom Affen abstammt, aber es ist so angekommen.
Hier sind denke ich auch andre Interessen im Spiel als rein religiöse.
Wenn ich das Wort Terrorismus in Bezug zum Christentum höre, denke ich zuerst an Irland.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 12:34
Das ist mal wieder so ein Thread, man will ihn ignorieren, mann kann aber nicht wenn man sich so die Beiträge auf der ersten Seite durchliest....

Wenn jetzt jede Sekte und jeder Spinner in den USA (oder sonstwo wo es das übertrieben oft gibt, z.B. die in Waco oder die vom letzten Jahr mit der Sekte mit Polygamie und anderem Irrsinn) als Synonym des Christentums steht und die 'großen' Religionen, die für ein ganz anderes Bild stehen, links liegen lässt, dann ist das nicht mehr eine neutrale Diskussion und keine neutrale Fragestellung sondern eine bewusst falsche Darstellung und Verleumdung des Christentums.
Wo gibt es bei den Protestanten, Katholiken, Orthodoxen, Zeugen Jehowas & Co. denn Terroirmus ? DAS steht im krassen Gegensatz zu der christlichen Lehre, und das ist dann Paradox.

Wenn einige wenige IRRE von sich behaupten sie wären Jesus, glaubt ihnen ja auch keiner....oder sie seien die Rechtmäßigen Nachfolger der Reichsdeutschen usw..
DAS ist Lächerlich... und so ist es hier auch....

Ganz anders bei anderen Religionen wo kompromissloser Gewaltverzicht nicht der Kern der Lehre darstellt oder sogar in bestimmten Fällen von Gewaltanwendung gepredigt wird....


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 13:17
@BlickNixMasta

Glückwunsch!

Du gewinnst den Preis für selektive Wahrnehmung und ein paar Realitätsfilter in Gold.

Wenns die eigene Brut macht, dann sind es Irre, wenns ein Irrer im Namen des Islam macht, dann liegts am Islam.

Dein Nick ist echt Programm, was?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 15:05
@Puschelhasi
"viel sinnvoller wäre doch ein gemeinsames Bekenntnis aller normaldenken Menschen gegen den Extremismus und gegen den Terror, und nicht die Verteufelung einer ganzen Religionsgemeinschaft."

Daran kann kein Zweifel bestehen...
Die Verreuckten auf beiden seiten drehen die Gewaltspirale rauf.
Die Vernuenftigen muessen sie runter drehen oder es wird allgemein unerfreulich werden...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 15:06
Bevor in betracht zieht diese frage zu beantworten sollte man erst die grundlegenden Informationen erörtern. Wichtig ist das Wort "Terror" zu versetehen.

Der Terror ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer oder wirtschaftlicher Ziele nennt man Terrorismus.

Terror gab es schon so lange wie es die Menscheit gibt. Kreuzritter waren im Prinzipnichts anderes als Terroristen. Man könnte sogar das handeln Mohammeds im Koran als terroriserend bezeichnen. Nicht das sich iein muslim dadurch angegriffen fühlen sollte. Ich gehe allein von dieser Begriffsdefinition aus.

Fazit:

Chrstlicher Terror ist keine neue Gefahr sondern kann heute/damals durch falsche interpretation der Bibel als Terror betrachtet werden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 15:11
@buddel
"meiner meinung nach
existiert christlicher terrorismus
auf einer anderen ebene als der islamistische.
die angriffe auf das schulwesen in form von bestimmung der unterrichtsinhalte
durch kreationisten
ist in meinen augen eine form des terrorismus.
das kann sich für eine gesellschaft verheerender auswirken als bombenterror"

Nicht das ich ein Freund von christlichem Fundamentalismus bin aber meinst du wirklich du muesstest Dinge wie ID als Terroismus bezeichnen?

Wenn man diesne Begriff zu inflationaer benutzt bedeutet er am Ende gar nichts mehr....

Du kanst mir doch nicht im Ernst einredehn wollen ID wuerde in der Schule unterichtet um die Bevolkerung uber die Eisnchuechterung der Bevoelkerung politische Ziele zu erreichen....


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 15:14
@Puschelhasi

Deine Threadüberschrift ist falsch ;)


Anzeige

melden