Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Königreich im römischen Reich gründen: kann das gesund sein?
wohl eher nicht, wäre wohl eine sehr kurze freude
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und haben Juden sich gegen Römer aufgelehnt?
sicher gab es wohl wiederstands zellen heute würden wir solche wohl als terroristen bezeichnen

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wohl eher nicht, wäre wohl eine sehr kurze freude
siehe:
Es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten. 26 Und eine Aufschrift gab seine Schuld an: Der König der Juden.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus15%2C26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sicher gab es wohl wiederstands zellen
siehe:
Im Mai des Jahres 66 begannen die jüdischen Zeloten in Judäa einen Aufstand gegen die römische Besatzung und konnten einige Anfangserfolge erzielen. Daraufhin entsandte der römische Kaiser Nero im Oktober ein Heer unter dem Kommando von Vespasian, um die Unruhen in Judäa zu beendigen.
Wikipedia: Eroberung von Jerusalem (70 n. Chr.)


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:12
@Bishamon

was ich mich frage ist eher : warum sollte ein sehr spiritueller mensch wie jesus der schon als kind die schriften

gelernt hat und wohl auch vieles weitere gelernt hat sich selbst als könig ausrufen ? ergibt für mich wenig sinn

hört sich eher an wie manipulation um einen grund zu haben ihn ans kreuz zu schlagen


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schon als kind die schriften gelernt hat
was ist daran ungewöhnlich?
Dtn 6,4-12 wichtig: Du sollst die Worte deinen Söhnen (Kindern) wiederholen, bedeutet die mündliche, persönliche Weitergabe der Überlieferung. Im Erinnern (→ Erinnern/Erinnerungslernen) und → Erzählen vergewissert sich Israel seiner selbst und erfolgt die Unterweisung der nächsten Generation. Die Überlieferung funktioniert demnach nicht ohne Lernen, ja Auswendiglernen,
https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/religioese-erziehung-im-judentum/ch/6f577f89c406a52986106ca02f8bd1db/


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sich selbst als könig ausrufen ?
weiß nicht. er meinte aber, dass das Königreich nicht von dieser Welt ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:manipulation um einen grund zu haben ihn ans kreuz zu schlagen
waren denn die Juden homogen in ihren religiösen Vorstellungen?
waren die polytheistischen Römer relativ gelassen anderen Vorstellungen gegenüber?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:waren die polytheistischen Römer relativ gelassen anderen Vorstellungen gegenüber?
nach meinem wissen waren die römer in der hinsicht ihrer zeit weit vorraus, sie haben sehr viele religionen tollerriert
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiß nicht. er meinte aber, dass das Königreich nicht von dieser Welt ist.
die frage bleibt ja bestehen warum wurde er ans kreuz geschlagen ?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:27
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum wurde er ans kreuz geschlagen ?
laut den Schriften war das seine Absicht. Er wußte, dass er sterben wird. Er kannte auch den Verräter.
Um ein Wunder mit der Auferstehung zu wirken? Um für unsere Sünden zu sterben und einen neuen Bund einzuleiten? Um ein Opferlamm zu sein?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:laut den Schriften war das seine Absicht. Er wußte, dass er sterben wird. Er kannte auch den Verräter.
Um ein Wunder mit der Auferstehung zu wirken? Um für unsere Sünden zu sterben und einen neuen Bund einzuleiten? Um ein Opferlamm zu sein?
genau da ist der punkt wo man mal logisch drüber nachdenken sollte

ergibt das wirklich sinn ? ich finde nein

bund - binden - an sich binden - fesseln ?

muss man sowas machen um mit gott "klar zu kommen" ?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:30
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ergibt das wirklich sinn
haben sich Menschen seit jeher geopfert? für eine "wahre Sache"?
was ist mit Isaak?
Wikipedia: Opferung Isaaks


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist mit Isaak?
ja noch so ein punkt,

was für ein "gott" würde sowas verlangen ? auch nur zum test ? und warum testen wenn man doch allwissend ist ?

ergo ist "er" entweder nicht allwissend oder aber er hat spaß daran mit seinen gläubigen zu "spielen" ?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was für ein "gott" würde sowas verlangen ?
wenn es allmächtige Götter gibt, haben alle das Theodizee Problem:
Wikipedia: Theodizee


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn es allmächtige Götter gibt, haben alle das Theodizee Problem
ja das verstehe ich sehr gut, und das ist auch teil des grundes warum ich nicht anhänger der abrahamischen

religionen bin, diese ergeben für mich keinen logischen sinn


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nicht anhänger der abrahamischen
warum helfen Götter den Menschen nicht mit einem Abwurf von Lebensmittel? kann das gar keiner der vielen Götter?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum helfen Götter den Menschen nicht mit einem Abwurf von Lebensmittel? kann das gar keiner der vielen Götter?
warum sollte sich ein gott in das geschehen einmischen ? das wäre ja als würde man den freien willen und die

entwicklung des menschen direkt beeinflussen bzw. diese untergraben


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:entwicklung des menschen direkt beeinflussen bzw. diese untergraben
dann sind Götter Zuschauer?
sollen Menschen hungernden Menschen Nahrung geben oder würde das die Entwicklung dieser Menschen stören?


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:42
Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, arm/demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.
Jesus hat sich bei seinem Einzug in Jerusalem eigens inszeniert als jener König von Sacharja9,9. Denn er war ja gar nicht die ganze Zeit schon mit nem Esel unterwegs, sondern hat sich extra eins für diesen Einzug in Jerusalem besorgt.

Und diese Inszenierung ist aufgegangen. Z.B. Matthäus21
1 Und als sie Jerusalem nahten und nach Bethphage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger
2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir!
3 Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen: Der Herr braucht sie, und sogleich wird er sie senden.
4 Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht:
5 `Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und [zwar] auf einem Fohlen, des Lasttiers Jungen.
6 Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen,
7 brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.
8 Und eine sehr grosse Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
9 Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!
10 Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser?
Im Judentum gab es die Erwartung, daß das davidische Königtum wiederkehrt, die Feinde und Bedrücker besiegt und dem Volk eine Friedenszeit und Wohlstand beschert. Ein neuer David bzw. Davidssohn (Nachkomme). Da ein König bei Amtseinführung gesalbt wird, wird er auch "der Gesalbte" genannt, hebräisch "ha-maschiach" --> der Messias, auf griechisch "ho christos" --> der Christus. Das sind Königstitel. Und genau der wird da beim Einzug Jesu gefeiert: Spalier gebildet, Weg geschmückt, zugejubelt, Sohn Davids genannt und schließlich "hoschea' na" gerufen, "Rette/befreie (uns) doch!"

Für das Römische Reich war ein solcher Messias / Christus natürlich ein Aufrührer, der die staatliche Ordnung = römische Oberhoheit beseitigen will, ein Umstürzler. Und als solcher war jeder Messias(-Anwärter) festzunehmen und hinzurichten. Und genau das taten die Römer, und wie Kybela richtig hinwies, schrieben sie genau diesen Anklagepunkt auf besagte Tafel, die am Kreuz befestigt wurde.

In Iudaea gab es noch eine gewisse jüdische Selbstverwaltung. Diese Autoritäten hatten natürlich ein Interesse daran, die römischen Herren nicht zu verärgern, damit es zu keinerlei Strafexpeditionen odgl. kam, zu keiner Verschlechterung der Bedingungen für die jüdische Bevölkerung. Wenn da also einer ankommt und sich wie ein König feiern läßt, und das auch noch mit einiger Unterstützung aus dem Volk, dann war das eine massive Bedrohung dieses "Burgfriedens". Und genau das kann man z.B. in Johannes11 lesen
46 Einige aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte.
47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer [den] Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.
48 Wenn wir ihn so lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und unsere Stadt wie auch unsere Nation wegnehmen.
49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts
50 und überlegt auch nicht, dass es euch nützlich ist, dass ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.



1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sind Götter Zuschauer?
sollen Menschen hungernden Menschen Nahrung geben oder würde das die Entwicklung dieser Menschen stören?
wenn wir als menschheit den ganzen unfug eintlich sein lassen würden die gier die kriege etc.

und wirklich zusammen arbeiten würde es keine 50 jahre mehr dauern bis wir das all besiedeln denke ich

daher ja


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn wir als menschheit
brumm :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sollen Menschen hungernden Menschen Nahrung geben oder würde das die Entwicklung dieser Menschen stören?
ja oder nein?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja oder nein?
ich bin dafür anderen zu helfen die in notlagen sind ganz klare sache


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:51
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich bin dafür anderen zu helfen die in notlagen sind ganz klare sache
und anscheinend gilt das nicht für Götter.
jüdische Selbstverwaltung. Diese Autoritäten hatten natürlich ein Interesse daran, die römischen Herren nicht zu verärgern, damit es zu keinerlei Strafexpeditionen
@sarevok
klingt doch plausibel? wie soll man denn sonst ein Weltreich zusammenhalten ...


Anzeige

1x zitiertmelden